Endgültiger Gabelthread von mir: Dorado vs. Shiver vs. Boxxer Team

HardcoreRider00

Shaums March Fan
Hi,
also das sind nun meine endgültigen Favoriten.
Die Gabeln haben Vor- und Nachteile.Nun will ich aber trotzdem wissen was der beste Kompromiss zwischen Downhill(-race) und Droppen ist.Jetzt wird natürlich jeder sagen : Mit 14 ne Dorado:o :o :o ?Aber ich komm halt billig an die Gabel ran.An die DNM USD-180 hab ich auch gedacht, aber im Vergleich zu den anderen Gabeln ist sie glaub ich aus dem Rennen, oder?(Verbessert mich wenn ich blödsinn rede, denn ich bin noch keine der Gabeln richtig gefahren.)
Also was denkt ihr darüber.
Danke schon im Voraus
Yomi

Also ich würde um nen guten Kompromiss zu schließen ne Shiver nehmen, als nächstes würde dann die Dorado kommen (aber die irgendwie wieder so auf Leichtbau) und die Boxxer als letzte iss halt ne Race Gabel.

Original geschrieben von timo_schulten
Also ich würde um nen guten Kompromiss zu schließen ne Shiver nehmen, als nächstes würde dann die Dorado kommen (aber die irgendwie wieder so auf Leichtbau) und die Boxxer als letzte iss halt ne Race Gabel.

naja.. dein letztes argument ist etwas seltsam.. die boxxer is ne race gabel.. ok.. aber die dorado is noch viel mehr für racing ausgelegt.. wenn du öfters mal droppen willst und ne gabel willst die gut anspricht dann nehm die shiver, sofern dir das gewicht nichts ausmacht... beim racing is die dorado klar besser als die boxxer.. allerdings zum droppen etc. wirst du viel geld ausgeben müssen bei der dorado weil die halt doch etwas anfällig ist

is echt ne schwere entscheidung....

Hey wie wärs, wenn die Manitu Sherman Slider DB in den Tread miteinbezogen wird???

Denn die Gabel ist zur Zeit mein absoluter Favorit :D

Hat die Slider nicht nur 150mm?Das ist mir auf jeden Fall zu wenig.Außerdem passt die nicht so gut in mein Rad.Die ist ja noch schmaler als meine Junior T.Aber das Aussehen an sich ist geil und die Funktion auch.

also ich würd aufjedenfall SHIVER sagen. die anderen gabeln sind eher was für racer. klar kann man mit der boxxer und dorado droppen. siehe "super t klassen" aber trotzdem würde ich zu den race(only) gabeln nur greifen wenn es mir um zehntel sekunden geht. um ab und an mal bei nem rennen mitzumachen ist die shiver auch ganz gut. mit der shiver kannste eigentlich alles machen vom drop bis zum race und dazu kommt noch, dass die sehr wartungsarm ist. naja die 888 ist z.b. auch ne alternative, aber ich würd die gabel auch in die ecke von boxxer, dorado & co stellen. man kann mit allen gabeln wie gesagt droppen aber um mal ehrlich zu sein: welcher hobby radler, der (behaupte ich mal) fahrtechnisch nicht auf dem niveau von klassen und co ist braucht eine dorado, boxxer oder 888 zum "rumgurken" ?

also mein tip : SHIVER - damit wirste (auch auf dauer) zufrieden ;-)

EDIT:

was ich noch als "psychologe" beitragen kann ist folgendes:
du bist 14, ja? ok, eigentlich spielt das keine grosse rolle denn das geht fast jedem so. jeder will das beste haben. in dem fall würde jeder gern die dorado oder 888 kaufen wenn ers geld hätte. aber überleg mal ne sekunde und sei ehrlich. stell dir die frage ob du solche gabeln überhaupt brauchst. jeder würd gern nen ferrari haben wollen, aber wenn mans sich richtig überlegt denkt man: "was will ich eigentlich damit? bloss weil des grad so toll aufm markt ist oder weil leute dann "boah ey, ne dorado (nen ferrari)" sagen soll ich eine kaufen?"

verstehst was ich sagen will?

ich will jetzt nix unterstellen oder dir dein "traum" versauen.

ich würd auch gern ne kowa am bike haben. wär kein problem, ich spar etwas und wenn ichs geld beisammen hab um mir eine kaufen zu können, dann kauf ich eine. aber wozu? um dann sagen zu können ich hab die gism am bike? das interessiert keine sau. höchstens erwarten die dann mehr von mir, bessere leistungen oder härtere sachen weil ich ja ne "fette" gabel fahre oder ich werd sogar als "angeber" bezeichnet wenn mein fahrkönnen nicht im geringsten das (zu) gute material rechtfertigt. und so sehr mir die gabel gefallen würde ich würd die nie kaufen für den preis und vor allem weil ich die garnich brauche.

@Lowflyer: Als Psychologe bist du garnicht mal so schlecht du hat mir einen klaren Kopf verschaft:D
Aber von wegen "Warum immer das beste haben?": Das würd mich eher nicht dazu bringen deine Shiver zu kaufen;) , denn die ist ja auch eine von den ziemlich guten und nicht billigen Gabeln.
Offtopic:
Aber im Ernst das mit deiner Gabel überleg ich mir nochmal.

Ne ne HardcoreRider, kauf ruhig, was du dir kaufen willst. Bereuen wirst du es nicht. Oder bereuen es die leute, die sich nen porsche oder nen ferrari gekauft haben?
Ich bin auch grad auf dem "das teure zeug muss ans bike"-trip. Und ich bin 16. Man muss sich nur durchsetzen können. In deinem alter noch besonders gegenüber seinen eltern. Den kannste erzählen, das du damit ganz toll rennen fahren kannst und ganz ganz doll berühmt wirst.

oder ne, machs lieber nich.

Auf alle fälle lass es dir nicht nehmen die gabel zu holen, die technisch, optisch und natürlich nicht zu vergessen subjektiv die beste gabel ist.
(Und das ist in solchen fällen oft die shiver, und die ist nicht schlecht, weil sie billig ist!)

Oh ILJA...

Der Junge soll sich seinen Eltern gegenüber durchsetzen, damit die ihm `ne fast 2000 Euro teure Gabel kaufen?

Alter, irgendwann wohnst du auch nicht mehr bei Mami, dann musste arbeiten gehen für dein Zeug.

Ts,ts, die Jugend von heute...

@Hardcore: nimm die Shiver, tu deinen Eltern einen gefallen...

@ tool: ne du hast das falsch verstanden, die kohle muss er schon selber haben, aber in seinem alter haben meine eltern noch nen bisschen über meine ausgaben gewacht, und haben mich z.B. auch dazu gebracht mir nen 300€ günstigeres bike (vorjahresmodell, genauso geil) zu kaufen. dass seine eltern keine 2000€ gabel bezahlen ist glaub ich jedem klar!
oder irre ich michHardcorerider?

manitou hat glaub erreicht was sie wollten.
Dadurch dass sie jedem Dropper in den Videos ne Dorado ans Rad gebaut haben denkt jeder die Dorado sei die perfekte Dropgabel.
Es mag ja sein ihr kommt billig an die Gabel ran. Aber habt ihr schonmal geschaut was die Ersatzteile bei Manitou kosten??
Und vorallem ist es manchmal gar nicht so einfach da dran zu kommen.
Die Dorado ist ganz klar funktionstechnisch eine der besten Gabeln auf dem Markt, aber es kann sehr leicht was kaputt gehen, und das ist verdammt nochmal schweine teuer bei der Dorado!!
Die Jungs in den Videos kriegen das ersetzt, ihr müsst aber richtig dafür blechen, ich glaube das ist vielen nicht ganz klar.

Deshalb würde ich an deiner Stelle auch eher zur Shiver greifen

@ hairider: vollkommen richtig. :daumen: und das ist der grund, dass ich als selbstbezahler immer bei MZ lande. auch wenn ein bisschen weniger gewicht manchmal ganz nett wäre.

hab an rennen schon mehr als einen mir bekannten pro-fahrer (namen lass ich weg, die leute haben sponsoren ;) ) mit gesponserter dorado gefragt, ob er diese auch fahren würde, wenn er gabel und ersatzteile selber bezahlen müsste. die vertrauliche antwort unter vier augen war stets diesselbe. ;)

der ganze hype um die dorado und der reiz, ein stück weltcup-high-tech zu besitzen, stellen einen anreiz dar, dem mancher nicht widerstehen kann, obwohl es rein rational gesehen, geeignetere gabeln für ihn gäbe. aber ich mag jedem, der das nötige kleingeld hat, dieses goodie von herzen gönnen.

gruss pat :D

Original geschrieben von pat
@ hairider: vollkommen richtig. :daumen: und das ist der grund, dass ich als selbstbezahler immer bei MZ lande. auch wenn ein bisschen weniger gewicht manchmal ganz nett wäre.

hab an rennen schon mehr als einen mir bekannten pro-fahrer (namen lass ich weg, die leute haben sponsoren ;) ) mit gesponserter dorado gefragt, ob er diese auch fahren würde, wenn er gabel und ersatzteile selber bezahlen müsste. die vertrauliche antwort unter vier augen war stets diesselbe. ;)

der ganze hype um die dorado und der reiz, ein stück weltcup-high-tech zu besitzen, stellen einen anreiz dar, dem mancher nicht widerstehen kann, obwohl es rein rational gesehen, geeignetere gabeln für ihn gäbe. aber ich mag jedem, der das nötige kleingeld hat, dieses goodie von herzen gönnen.

gruss pat :D

eben so siehts aus 100% korrekt :daumen:

Hmm, lasst uns mal die subjektivität aus diesem Threat ausschließen und eine frage an die welt da draussen stellen:

FÄHRT DENN WER IN DIESEM FORUM NE DORADO, UND WENN JA, IST DIESER JEMAND ZUFRIEDEN DAMIT?

Original geschrieben von ILJA
Hmm, lasst uns mal die subjektivität aus diesem Threat ausschließen und eine frage an die welt da draussen stellen:

FÄHRT DENN WER IN DIESEM FORUM NE DORADO, UND WENN JA, IST DIESER JEMAND ZUFRIEDEN DAMIT?

das kannste ja so nicht fragen. klar sind diejenigen zufrieden damit. aber geanuso sind die shver-fahere mit der shiver zufrieden...

ausserdem wird die gabel, denk ich mal, bei denen, die eine haben anderst genutzt. weisst wie ich mein?

beispiel mit den autos:

nen porschefahrer ist sicher zufrieden mit deiner karre. aber der geht trotzdem nicht mit der überall hin, z.b. einkaufen oder kinder zur schule bringen.

darum kannste die frage so nicht stellen...

Zurück