Endkappen demontieren Novatec D711SB-B15 Boost VR Nabe

SKa-W

33 Years of pure hate
Registriert
29. September 2005
Reaktionspunkte
1.709
Ort
SOB
Hat hier schonmal jemand bei der Novatec D711SB-B15 Boost VR Nabe die Endkappe entfernt bzw. die Lager getauscht?

Ich würde mir gerne für meine Novatec Naben in Kombination mit der Boost Lyrik Torque Endkappen drehen, allerdings bekomme ich die Kappen nicht ab.

Die Kappen selber sind ja relativ Locker mit einem extra Ring in der Nabe verbaut, allerdings bekomme ich den Extra Ring nicht ab, auch nicht mit Gewalt. Ich hab bereits verschiedene Videos und Anleitungen gefunden, da gibts mehrere Varianten der Nabe. Zum Teil ist der extra Ring geschraubt, in anderen Versionen nur eingepresst. Ich denke mal bei mir ist er auch eingepresst, da ich keine Möglichkeit habe irgendwo anzusetzen um den Ring aufzuschrauben.

Gefahren habe ich die Naben noch nicht, da mein Rahmen aktuell noch beim Pulvern ist.

Möglich sollte es aufjedenfall sein, da man ja auch irgendwie die Lager tauschen können sollte.

Falls jemand Interesse an solchen Kappen hat kann er mich gerne anschreiben, ich kann da Problemlos ein paar mehr machen.

Wie gesagt, bei der Nabe handelt es sich um die aktuelle Boost Version, nicht die 4 in 1 Nabe.


223093_00_c.jpg
 
mach mal bilder mit ansicht von schräg links und schräg rechts auf die endkappen.

was dreht sich, wenn du die achse drehst?
- die achse inkl. endkappe
- die achse in der endkappe

guck mal in die achse. sind die kappen
- auf die achse
- in die achse
gesteckt?


http://nguide.eu/
 
Hat hier schonmal jemand bei der Novatec D711SB-B15 Boost VR Nabe die Endkappe entfernt bzw. die Lager getauscht?

Ich würde mir gerne für meine Novatec Naben in Kombination mit der Boost Lyrik Torque Endkappen drehen, allerdings bekomme ich die Kappen nicht ab.

Die Kappen selber sind ja relativ Locker mit einem extra Ring in der Nabe verbaut, allerdings bekomme ich den Extra Ring nicht ab, auch nicht mit Gewalt. Ich hab bereits verschiedene Videos und Anleitungen gefunden, da gibts mehrere Varianten der Nabe. Zum Teil ist der extra Ring geschraubt, in anderen Versionen nur eingepresst. Ich denke mal bei mir ist er auch eingepresst, da ich keine Möglichkeit habe irgendwo anzusetzen um den Ring aufzuschrauben.

Gefahren habe ich die Naben noch nicht, da mein Rahmen aktuell noch beim Pulvern ist.

Möglich sollte es aufjedenfall sein, da man ja auch irgendwie die Lager tauschen können sollte.

Falls jemand Interesse an solchen Kappen hat kann er mich gerne anschreiben, ich kann da Problemlos ein paar mehr machen.

Wie gesagt, bei der Nabe handelt es sich um die aktuelle Boost Version, nicht die 4 in 1 Nabe.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Die Kappen sind mit dem Ring eingepresst. Laut Hersteller soll es ja "ganz einfach" sein die Kappen zu tauschen... :wut: Der Support vom Verkäufer sagt das geht nur mit Spezialwerkzeug, welches ich aber nicht habe...

Wie hast du den Ring runter bekommen? Und wie halten die neuen Kappen? Einfach mit Gummiring, wie bei anderen Herstellern, oder hast du den Ring wieder genutzt um die neue Kappe einzupressen?
 
Das Thema ist ja schon ein zeitlang her, ich habs damals hinbekommen.

Die Kappen sitzen lose in dem äußeren Ring, der wiederrum ist recht sportlich in die Nabe eingepresst. Mit einem Konuslagerauszieher bzw. Gleithammer und etwas Gefühl kann man dann innen in den Kappen ansetzen und das ganze auspressen. Funktioniert, tut den Kappen aber nicht unbedingt gut. Gleithammer samt Konus Ausziehen Set gibts ab 20€ in eBay.

Ich hab mir Anfang des Jahres die Torque Mount Endkappen noch konstruiert, bin aber nie auf die Maschine gekommen um sie zu fertigen. Hat sich mittlerweile auch erledigt da ich jetzt Hope Naben mit passenden Endkappen fahre. Die Novatec sind nurnoch im Reserve Laufradsatz drin, da kann ich ohne auch Leben.
 
Zurück
Oben Unten