Endlich: 15mm Nabendynamo von SON

paradox

Entweder oder weder, oder?
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
588
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Nabendynamo oder Steckachse? Bisher musste der anspruchsvolle Biker auf eines der beiden verzichten. Doch Schmidt Maschinenbau, besser bekannt als der Anbieter der SON-Nabendynamos, bringt künftig beides unter einen Hut. Wie Wilfried Schmidt erklärt, musste dafür nicht nur die Achskonstruktion, sondern auch wesentliche Teile des Generators geändert werden. Das Ergebnis: Ein Nabendynamo, der vom Aussehen, in seiner Robustheit und in den elektrischen Werten dem SON 28 disc gleicht, nur eben mit dickem „Loch“. Auch das Gewicht konnte mit 460 g erstaunlich gering gehalten werden.
SON 28 15 DiscLieferbar sein wird der SON 28 15 disc (6-Loch) für 15 mm Steckachsen ab Oktober in den Farben silber (hochglanzpoliert), schwarz und rot. Die Speichenlochzahl beträgt 32, der empfohlener Verkaufspreis liegt ab 269 EUR.

(Quelle: Velobiz)
 
ne piko habe ich auch, aber! die piko kommt aufm kopf und die e3 triple mit nabendynamo ans bike, so kann man fett durch den wald brausen und wenn man nicht will ist das VR schnell gewechselt!
 
Weiß grad nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Hab vor nen Jahr nen SON28DISC (neue Ausführung) gekauft plus Rock Shox Recon Gold 29".
Auf jeden Fall eine sehr gute Erfindung. Das Gewicht ist wie schon bemängelt sehr hoch, aber der normale SON28DISC wiegt 460gr, das ist auch nicht gerade wenig.
 
Wieso Ärgern, ein SON ist ein SON und die Qualität ist Tip Top.

Ärgerst du dich jetzt über das Gewicht oder weil es jetzt eine Steckachsenvariante gibt?
 
Wieso Ärgern, ein SON ist ein SON und die Qualität ist Tip Top.

Ärgerst du dich jetzt über das Gewicht oder weil es jetzt eine Steckachsenvariante gibt?

Wegen der Steckachse, da hätt ich mir doch glatt ne andere Gabel eingebaut. Vieles was über 100mm hinausgeht gibts nicht mit Schnellspanner. Evtl. Hätt ich mir ne 29er Float oder Talas geholt.
Das Gewicht ist bei dem Gesamtgewicht von einem MTB verkraftbar.
 
zur beruhigung, ich hatte auf der ehbe messe den herrn schmid gefragt ob es bald einen dynamo für 15mm gibt. er meinte sie sind am überlegen und an der mache und wenn dann soll er frühestens 2013 fertig werden...

so kann denn freue ich mich über diese umstände, für dich natürlich sehr ärgerlich, kann ich verstehen.
gibt es die möglichkeit das VR in dein trekking zu bauen?
gibt es die möglichkeit die gabel vo zu veräußern?
klar kostet es geld, aber du gewinnst so durch eine längere gabel natürlich an komfort!
 
Endlich was für all die "ich hab gelbe Katzenaugen in den Speichen" Liteville Fahrer :)
Wenn man mit dem Rad auch im Dunkeln fährt ist sowas nicht verkehrt. Ich hab Speichensticks drin. Das zusätzliche Gewicht dürfte kaum jucken. Und ne aktive Beleuchtung ohne Akku ist auch was wert. Wenn man nur DH am Tag fährt kann man das natürlich alles weglassen
 
zur beruhigung, ich hatte auf der ehbe messe den herrn schmid gefragt ob es bald einen dynamo für 15mm gibt. er meinte sie sind am überlegen und an der mache und wenn dann soll er frühestens 2013 fertig werden...

so kann denn freue ich mich über diese umstände, für dich natürlich sehr ärgerlich, kann ich verstehen.
gibt es die möglichkeit das VR in dein trekking zu bauen?
gibt es die möglichkeit die gabel vo zu veräußern?
klar kostet es geld, aber du gewinnst so durch eine längere gabel natürlich an komfort!

Ja das werde ich auch so machen, das der alte SON ins Trekkingrad wandert. Da bin ich im Moment mit einer 5 Jahre alten schon etwas lädierten HS11 unterwegs und hätte nichts gegen eine Scheibenbremse.
Die Gabel werde ich jetzt fahren bis sie den Druck nicht mehr hält. Mal gucken wie lang das dauert.
 
so der son ist bestellt! sollte anfang oktober kommen, wenn alles gut geht bin ich mitte ende oktober mit dem basu des lrs fertig und dann holla die waldfee wirds hell in der nacht!
 
20mm wären in der Tat noch viel interessanter und wohl auch seitens Schmidt möglich da ja schon ein 24mm-Dynamo mit Tout Terrain für die Maeverick SC32 gebaut worden ist – nur wollen neben mir sicherlich wenige Biker eine Lyrik mit Dynamo fahren ...

http://1.bp.blogspot.com/_5YE7GSZGh.../aVHQJJr_0rM/s1600-h/tout+terrain+panam07.jpg

und mehr Eloxalfarben ist auch noch so ein Wunsch!

Ja, den hab ich auch schon gesehen, hat der nicht sogar eine eingebaute Stromführung in der Gabel, d.h. nix mehr Kabel anklemmen sondern Gabel rein und fertig?
Die Gabel gefällt mir auch, da es eine Upsidedown Federgabel ist wie bei einem Motorrad. Vielleicht gibt es da in Zukunft mehr von dieser Bauart.
Ich weiß nicht ob es technisch möglich gewesen wäre den Nabendynamo mit Einsätzen zu verkaufen. Es gibt ja Naben da kann ich unterschiedliche Einsätze reinmachen für Schnellspanner, 15mm oder 20mm Gabel, dann bräuchte man nur einen Dynamo zu konstruieren und die passenden Nabeneinsätze.
 
ich muss euch da leider die freude an der auswahl nehmen,
diesen 24mm dynamo war eine reine version für die maverik gabel und diese 24mm waren nicht hohl, eher wie draufgeschraubt auf die standart achse.
dier son 28 15 ist komp neu konfiguriert und wird es sicherlich nicht in naher zukunft in 20mm geben, die 20mm achse bedeudet sehr viel umbau und neubau des dynamos. ich glaube nicht das sich der aufwand zum schluß lohnen würde.
es müssen ja genügend verkauft werden um hier eine produktion gerechtfertigen zu lassen.
der dynamo würde sicherlich deutloich schwerer und größer werden.
so meine info von hernn schmidt im frühjahr auf der ehbe...

gruß und happy trails
 
dann ließe sich vielleicht auch eine 20mm-Achse auf den 15 SON aufschrauben – mit dieser Bastellösung wäre ich bereits glücklich wenn Schmidt seinen Segen dazu gibt.

sind denn die Adapter-Achssätze herstellerspezifisch, sprich wäre es möglich einen 9mm-Adapter in den neuen 15 SON einzufädeln?
 
hmmm, soweit ich weiß nicht, aber, welche gabel mit 20mm hast du?
wenn du einen kumpel hast der der ein paar teile aus alu drehen kann dann sehe ich dein problem mehr oder weniger gelößt.
ich würde es wie folgt machen: 15mm nabendynamo nehmen.
zwei buchsen drehen lassen für die gabel, eine für die gewindeseite mit ebenfalls gewinde für die 15mm achse, für die andere seite eine reduzierung auf 15mm und eine standart 15mm achse nehmen oder eine art x-12 achse sich drehen lassen.
die selbstgedrehte achse hat auf der nicht gewindeseite einen durchmesser von 20mm,
dann 15mm für die nabe.
so muss nur noch für die gewindeseite eine gewindetonne gedreht werden, fertig.
man sollte nur die 110mm breite bei 20mm im gegensatz zu 100mm breite bei 15mm beachten...
...
 
Danke für Deine Ausführungen (für die Bastler im Forum bestimmt hilfreich, bei mir würde sowas ewig dauern bis das in die Gänge kommt)

doch ich meinte vielmehr daß ich diese Variante am liebsten von Schmidt selbst gegen Aufpreis ordern würde wenn sie dazu bereit wären > eben die Allround-Lösung für 20-15-9 in Einem
 
hi,

stand heute: noch nix da, ich warte noch auf die teile, ...
sobald es was neues gibt poste ich es.

ride on
 
Zurück
Oben Unten