Endlich auch ein Bionicone

Sascha-F

Aufm Berg
Moinsen.

In einigen Wochen gehöre ich dann auch zu den stolzen Besitzern eines Bionicons. Kosten bedingt hatte ich es eigentlich schon ausgeschlossen, aber dann tauchte tatsächlich mal zum richtigen Zeitpunkt eine Anzeige im Bikemarkt auf.

Persönlich konnte ich mich (wie einige hier) bis jetzt nicht zwischen Edison & SS entscheiden, das hatte sich aber sehr schnell erledigt als gesagt wurde das es ein SS in Brombeer Sonderlackierung ist. Bombe :D

So, nu zu meinem Anliegen: ich lese mich grade in die Manuals und Handhabung ein, alle youtube (tegernseealps) videos zum Gabel/Dämpfersetup habe ich auch schon studiert. Gibts noch Tips & Empfelungen zu Sachen die ich wissen/lesen sollte?
Never Stick Öl & Fett - notwendig?
Wie siehts es mit Werkzeug aus, gibt es da etwas zu beachten?

Einige von Euch hatten hier schon Links zu Anleitungen auf der Bionicon Homepage gepostet, die aber leider nicht mehr funktionieren (posts aus 2009). Ich gehe davon aus das heutzutage alles hier zu finden ist: http://www.bionicon.com/de/manuals richtig? Oder gibt es noch andere wissenswerte Anleitungen die nicht direkt von Bionicon sind?

Das Rad ist frühestens in 4 wochen hier, ich habe also Zeit... :rolleyes: :D

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Sascha

Gratz zum Bike. Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht. Alles schön unkompliziert. Die Gabel regelmäßig ölen (Video gibt es auf Youtube), die Gabel ab und an mal auseinander bauen (Anleitung gibt es im Forum) ölen und fetten. Und das Wichtigste: Biken, biken, biken.

Mitm Biken hab ich schon angefangen, wenn auch nur mit dem alten Damenrad meiner ExFrau lol Aber irgendwo muss man ja anfangen. :o

Ehrlich gesagt war ich auch überrascht wie übersichtlich das System doch ist. Rein objektiv betrachtet hab ich mir vorher schon nen Kopf gemacht was das fürn Wartungsaufwand wird, aber wenn man sich die Videos auf Youtube ansieht ist das doch alles sehr simple aufgebaut.

Ik freu mir :)

Gratuliere zum Bike
Ich bin auch der Meinung, dass du dich mit deinem Bionicon in eine nette Familie eingekauft hast.
Bei den letzten beiden Marathons (Tegernsee, Kitzalpbike) bin ich mit mehreren Bionicon Fahrern ins Gespräch gekommen (man gibt sich gegenseitig Tips zur Strecke und Rad).
Bergauf sind die meisten recht entspannt (keine dieser Hardtail Gewichtsfanten), bergab kommt dann das Grinsen und kein Meter/Sekunde wird mehr verschenkt :D

Bei mir ist es am 01.08 auch soweit, dann bekomme ich das Edison II als Geburtstagsgeschenk! Ich kann's kaum erwarten, wer mir ausserdem noch eine Freude machen will der kann sich den Tag mal im Kalender anstreichen :D

Meine Adresse für Geschenke gebe ich gerne bei Bedarf an euch weiter :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Knatti, kann ich mir vorstellen. Mir geht's letztendlich um Spaß beim fahren, da kommt es auf ein paar Gramm nicht an ;-)

Adison, Glückwunsch ;-) denke meins ist dann auch am 1. da, passend zum Urlaub.

Seit heute darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines Bionicon Bikes zählen. Mein heißersehntes Teil ist ein Alva 160 mit schwarzer Gabel und XO
Ausstattung.

Also der Versand ist echt günstig wenn man da Angebot der bahn betrachtet, ich suche die ganze Zeit den Haken an der Sache.

Den neuen besitzern wünsche ich viel Spaß mit den neuen BIO's :daumen:

Da ist nirgendwo die Rede von Versicherung. Das is das einzige was mir aufgefallen ist. Es sei denn die Bahn geht einfach davon aus dass da nix geklaut wird lol
Meine Sorge wäre aber eher bei Hermes, mit denen ist mein iPhone auch nie angekommen. :/

hmm... ich denke keiner der eine Versicherung inklusive anbietet, wird diesen Service dem Kunden unterschlagen...

Wenn man sich alle Anbieter anschaut tut sich nicht viel, alle kosten um die 40 EUR und bieten versicherten Versand bis 1000 EUR. Man sollte allerdings noch auf die Lieferzeiten achten...

Wir sind gestern hoch gefahren. Hat mich schon genug geärgert das es so lange gedauert hat, da wollte ich nicht noch 2 Tage warten, sonst ist der Urlaub schon rum.

Grad ne große runde gefahren, ein Traum! Sitzen jetzt mit nem Weizen am baldeneysee :)

Hätte ich Urlaub gehabt, hätte ich das auch gemacht! Meins ist abgeholt und liegt jetzt irgendwo im Transporter und kommt hoffentlich heile heute oder morgen an...

na dann :bier:

Wenn ich mal Richtung Essen unterwegs bin, können wir mal ne Runde drehen mit den neuen Teilen ;-)

Zurück