endlich bezahlbar - mein neues Titanium Traumrad

pedalier1981

ach war das schön damals...
Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
14
Ort
Im tiefen Süden
Hallo zusammen,

Ok, vorab gebe ich zu, dass ich beim Titel des Beitrags und auch beim Aufbau etwas Etikettenschwindel betrieben habe.

Ein schönes, schnelles NOS Titanium MTB stand schon immer auf meiner Wunschliste, war aber bisher nicht so recht bezahlbar.

Habe nun bei meinem Händler einen neuen Stahlrahmen fürn Appel und nen Ei stehen sehen, der mich doch sehr an meinen langjährigen Wunsch erinnerte und auch ein paar optisch perfekt abgestimmte Shogun Parts in titanfinish lagen parat.

Kurzum: habe den Rahmen mit Towsen Rahmendekor der Titan Rahmen gelabelt und konnte für unter 500 € das gesamte Projekt in nahezu NOS Zustand umsetzen.

Fährt sich ganz wunderbar und lässt evtl. noch Raum für etwas Feintuning gegen Zusatzbudget z.B. noch ein paar CNC Kurbeln oder leichtere Laufräder.

Was mache ich außerdem mit den Shogun Stickern auf Gabel und Vorbau? Drauflassen oder aufgrund der Optik entfernen? Kann ich den doch relativ schlanken Rockring (als Hosenschutz) dranlassen oder ist das optisch nicht passend? Habe im Forum im Classicbereich eher selten solche Rockrings gesehen und weiß grade selbst nicht so recht, ob mir das gefällt, fahre damit aber auch mal zur Arbeit oder Bäcker und finde das in Kombination mit langen Jeans ganz praktisch.

Auch fände ich einen Flaschenhalter noch gut, habt ihr Idee für einen schlanken Halter in Titanfinish? Oder einfach einen in Kontrastfarbe z.b. in purple wie die Nabenspanner?

Freue mich auf eure Meinung zu Aufbau bzw. evtl. Umbau.
 

Anhänge

  • 20200521_191057.jpg
    20200521_191057.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 375
  • 20200521_191133.jpg
    20200521_191133.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 367
  • 20200521_191108.jpg
    20200521_191108.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 302
Wenn es denn dein Traum ist: Gratulation!:daumen:

wenn es mein Traum wäre, dann würden die Schnellspanner raus fliegen und der Flaschenhalter in schwarz ran kommen. Über den Rockring kann man dann trefflich streiten.

viel Spaß beim fahren!
Mig
 
Erst mal: den Aufbau finde ich optisch gelungen. Ich mag den silber/schwarz Kontrast! Das ist jetzt zwar nichts Originelles, weil so gut wie jeder Titan-Aufbau so aussieht, aber so ist das bei unlackierten Rahmen nunmal. Schwarz passt da am besten dran. Vielleicht ist dieses Rad ja auch "nur" die Ausgangsbasis, von der Du Dich an Deinen wirklichen Traum, den Titanrahmen "herantastest". Auch mir gefallen die lila Schnellspanner nicht, aber das ist alles Geschmacksache.

Ob 500 Euro für ein Noname-Rad mit Technik von vor 30 Jahren ohne besonders wertige Ausstattung - auch wenn NOS - Sinn machen oder nicht, musst nur Du Dir gegenüber rechtfertigen. Oft geben wir viel mehr Geld aus, als sie wir uns eingestehen wollen und meistens macht es zwar keinen Sinn, aber großen Spaß. Ich finde 500 Euro jetzt in Anbetracht der verbauten Teile ehrlich gesagt recht viel.

Das Feedback ist hier vielleicht auch deswegen etwas verhalten, weil Du erstens einen Polo Diesel mit GTI Aufklebern "tunest" und weil außerdem Shogun Teile - ohne dabei eine Aussage über deren Qualität treffen zu wollen - nie einen Kultstatus wie bspw. Ritchey, Syncros, Ringlé oder eine XTR M900 erreichen werden. Es geht hier im Forum zwar nicht ausschließlich um Kultobjekte, aber niemand hier im Forum schreibt auf seinen Kettler Alurahmen "KLEIN" und lackiert ihn bunt, nur weil es ein Alurahmen ist und er immer ein KLEIN Fan war.

Ich verstehe, dass die Suche nach einem bezahlbaren Titanrad der frühen 90er nicht einfach ist. Ich würde daher so vorgehen:

1. Titanium-Aufkleber abmachen.

2. Ob die Shogun Labels abmüssen, ist Geschmacksache. Ich finde einen sauberen unaufdringlichen Aufbau am attraktivsten. Ich würde sie abmachen und überall entfernen. Sattelstütze mit Aceton, etc. Dann hast Du ein völlig ungelabeltes Stahlrad - schön schlicht. Understatement. Ein reiner Shogun-Aufbau hat aber durchaus auch seinen Reiz. Dann noch Shogun Felgen und Naben suchen, Shogun Bremsen dran - spätestens bei den Daumis wird es dann aber ganz großes Kino, denn die werden hier immer mal wieder (erfolglos) gesucht.

3. Rockring - ja/nein: Das kommt allein auf Dich an. Ich sehe das so, wie mit den Hörnern. Ohne ist es schöner, aber wenn jemand einen Nutzen darin sieht - warum nicht. Die Dinger sind jedenfalls 90er.

4. Dann fährst Du mit dem Rad und hast Spaß! Die Geometrie des Rades sieht doch gar nicht schlecht aus. Ein wenig schade ist es, dass der Vorbau schon A-Head ist. Bei Stahlrahmen gefallen mir Stahl-Schaftvorbauten immer noch am besten. Bei einer schwarzen Gabel und einer schwarzen Stütze gefiele mir wahrscheinlich auch ein schwarzer Vorbau besser.

5. Nebenbei kannst Du, wie Du oben ja schon angekündigt hast, ein paar Anbauteile "veredeln" bzw. gegen wertigere Teile tauschen. Bspw. legst Du Dir nach und nach eine komplette DX/XT ("gruppenrein") oder M900 Gruppe oder schöne Ritchey Teile hin. Meinetwegen auch CNC und Elox-Sachen (wäre aber bei mir dann erst Plan C, nachdem ich meinen Titanrahmen gefunden und noch Geld übrig habe).

6. Gleichzeitig hälst Du Ausschau nach Deinem Titanrahmen. Der kommt, da bin ich mir sicher! Auch da kann man sich "hocharbeiten", zB. erst einen aus der Massenfertigung (Raleigh oä) nehmen und dann auf Merlin, Litespeed, DEAN, etc. umsteigen. Den einzigen Fehler, den man dann nicht machen darf: beim Kauf zögern.

7. Schließlich wandern die schönen gesammelten Teile an Deinen richtigen Titanrahmen und Du hast Dir einen Traum erfüllt, ohne wirklich darauf warten zu müssen, weil Du die ganze Zeit gefahren bist und auf der Teilejagd warst.

So oder so: viel Spaß!

Gruß
Andy
 
Hi Andy, hi Pedalmensch,
Den einzigen Fehler, den man dann nicht machen darf: beim Kauf zögern.
Veeeetooo! Aus einem "ich will das haben" heraus kaufte ich (und andere im Bekanntenkreis stimmen mir zu) oft zu schnell, weil zu teuer, zu grottig zu passt-nur-halbwegs schon genug Zeug. Und einen -hm, nenne es mal Einsteigertitanrahmen- auf Gedeih und Verderb schnell zu kaufen bringt IMHO nix. Die Dinger tauchen immer wieder auf. Und dann wartet man halt ein Viertel Jahr länger...
Wir reden nicht von oder mit einem Kenner der eine bazKookaa Kurbel mit adamantiumbeschichteten Kettenblättern am Geruch erkennt. Der sieht, klickt aus der Hüfte und hängt das Teil als Trophäe an die Wand.

Wegen der Aufkleber: Shogun ist so cool uncool, das hat schon wieder was.8-)

konträre Grüße,
Mig -der sich lieber ärgert weil er gezögert hat, als noch mehr Schei55 im Keller zu stapeln
 
Wieso sieht die Bremskabelführung für hinten so kurios aus? War vom Werk aus nur für 2x Zugverlegung vorgesehen? Kurz zu Shogun... Eine der leichtesten Gabeln auf dem Markt, den Schwarzlack kannst du fast wegpusten(fehlende Grundierung?!?). 3fach konifiziert. Hab Anfang der 90er selbst Jahre in der Branche geschraubt (mit Ausbildung) und nie Probleme mit preiswerten qualitativ hochwertigen Produkten wie z. Bsp. Shogun gehabt. Eher störend immer wieder mein Reklamieren(u.a.Vorbau, Lenker und Kurbelbrüche hier bekannter Nobelmarken) bei Vertrieben wie bike action und Co... Aber auch das sieht jeder anders durch persönliche Erfahrungen. Viele unserer damaligen Kunden haben sich ihre Giants und Merida s umgelabelt mit Scott, Cannondale, Klein(sah echt witzig aus) und einige mehr... Hab einfach Spaß mit dem was DU tust ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mig, mit dem Zögern bei einem „Einsteiger-Titanrahmen“ hast Du vollkommen Recht; ebenso wenn der Keller schon vollsteht.

Wenn aber das Traumrad (in meinem Fall ware das ein Merlin, Litespeed oder Fat Chance, etc) angeboten wird, dann sollte man nicht wegen 100€ auf ein vermeintlich besseres Angebot warten. Das meine ich.

Kettlergenesis: gar keine Frage, Shogun hat qualitativ recht hochwertige Großserienteile vertrieben. Ich hatte aber oben schon darauf hingewiesen, dass ich das gerade nicht in Frage stellen wollte. Ich habe lediglich festgestellt, dass sie nicht den Kultfaktor besitzen, wie andere Hersteller.

Sein Rad durch andere Aufkleber vermeintlich „toller“ machen zu wollen, kann ich trotzdem nicht verstehen. Klar haben das die Leute in den 90ern gemacht - machen sie heute noch. Das hat aber nichts mit „den Traum“ erfüllen zu tun. Damals nicht und heute auch nicht.

Unsere Meinung war oben gefragt und meine habe ich kundgetan. Aber noch mal: alles Geschmacksache.
 
Sein Rad durch andere Aufkleber vermeintlich „toller“ machen zu wollen, kann ich trotzdem nicht verstehen. Klar haben das die Leute in den 90ern gemacht - machen sie heute noch. Das hat aber nichts mit „den Traum“ erfüllen zu tun. Damals nicht und heute auch nicht.
Sorry, dass ich mich auch nochmals auf die Fake Titanium Aukfkleber stürze...
Für mich ist halt sehr fraglich was damit bezweckt werden soll. Andere ein Titan-Rad vorgaukeln? Könnte durchaus klappen... Aber selber weißt Du es doch ganz genau was für ein Rad Du fährst.
Für mich wäre das eher ein Spiegel, der mir immer zeigt "eigentlich hätte ich ja lieber ein Titan-Bike..."
Weg damit, und stolz den schönen Stahlrahmen fahren :i2:
Das Bike sieht doch super aus!
 
Zurück
Oben Unten