endlich!!! Disc-Brakes erlaubt in UCI Crossrennen

singlestoph

Ministerium fürsÄusserste
Registriert
18. November 2002
Reaktionspunkte
390
Ort
zurigo
nicht dass die profis sowas brauchen oder jetzt umrüsten werden (wird auch immer ein gewichtsnachteil bleiben


aber für normalos und technisch vielleicht nicht so wahnsinnig versierte fahrer ....

http://www.cxmagazine.com/uci-rules-big-season

- dafür nur noch maximal 33mm reifenbreite

- verpflegung erlaubt ab 20°C

- manmade sandlöcher sind jetzt wieder erlaubt
 
:daumen:

Man hat schließlich die Wahl.
Cantibremsen erlauben weiterhin nicht mehr so gute LRS für das Crossen zu benutzen. (Hören die Crosser nicht so gerne, weil Sie damit in die arme Schlucker Ecke gedrängt werden), wer will darf Disc fahren.

Da immer mehr MTB'ler für das Wintertraining auf der Straßen dank Disc problemlos 28" mit schmalen Felgen fahren, wird sich dort bald auch ein bezahlbarer Markt einstellen.

Vielfalt statt Einfalt ist die Devise.
 
ich könnte mir vorstellen dass trotzdem ein paar profis discs fahren werden

erstens weil die sponsoren irgendwann sowas wünschen und zweitens weil man bei schlammrennen eventuell weniger räder wechseln muss weil man weniger verstopfung kriegt ......
 
Denke ich mir auch. Und ein "Schlag" würde sich nicht gleich in einer schleifenden Bremse bemerkbar machen. Der Laufradwechsel geht schneller aus "Aushängen".

Mal sehen, ob in St. Wendel schon die Ersten mit Scheibe fahren.
 
Denke ich mir auch. Und ein "Schlag" würde sich nicht gleich in einer schleifenden Bremse bemerkbar machen. Der Laufradwechsel geht schneller aus "Aushängen".

Mal sehen, ob in St. Wendel schon die Ersten mit Scheibe fahren.

aushängen geht bei den ganzen froogleg-spooky-paul weinmann-mafac-kopien problemlos weil die klötze sehr weit vond en felchen wegstehen bei 33mm reifen sowieso
 
aushängen geht bei den ganzen froogleg-spooky-paul weinmann-mafac-kopien problemlos weil die klötze sehr weit vond en felchen wegstehen bei 33mm reifen sowieso

Ich schätze, der Sponsorendruck wird das einzige Argument im Pro- Bereich sein (ähnlich Fully´s bei MTB- Rennen).
Auf den modernen Crossstrecken ist derart brachiale Bremspower nicht unbedingt erforderlich; das Rad zu wechseln ist nicht zwingend einfacher, und das Gewichtsargument sticht bislang immer.

Aber, ich lasse mich in der nächsten Saison gern eines Besseren belehren...
 
aushängen geht bei den ganzen froogleg-spooky-paul weinmann-mafac-kopien problemlos weil die klötze sehr weit vond en felchen wegstehen bei 33mm reifen sowieso

Ich ärgere mich im Alltag noch immer über die "neuen" Shimano Cantis, die nur ordentlich ziehen wenn Sie sauknapp eingestellt sind und dadurch das Aushängen wieder fummeliger wird.
p016029.jpg


Bei Campa Griffen mit der Entspannung am Ergo war das noch einfacher.:(

Pro Race ist natürlich ein ganz andere Baustelle. Schaun mer mal....
 
Spannend wird aber auch, was die Hersteller daraus machen. Vielleicht präsentieren Shimpanso & Co. ja nun demnächst endlich mal einen Schaltbremshebel mit einem hydraulischen Bremsgeberkolben, dass einem das Gefrickel dieser mechanischen Scheibenbremsen erspart bleibt...
 
Ich schätze, der Sponsorendruck wird das einzige Argument im Pro- Bereich sein (ähnlich Fully´s bei MTB- Rennen).
Auf den modernen Crossstrecken ist derart brachiale Bremspower nicht urderlich; das Rad zu wechseln ist nicht zwingend einfacher, und danbedingt erfos Gewichtsargument sticht bislang immer.

Aber, ich lasse mich in der nächsten Saison gern eines Besseren belehren...

aha, dann komm mal rüber in`s Böhmische, hier fahren die lokalen CXer teilweise bei MTB Rennen mit, um ein bissle zu trainieren.... und unsere MTB Rennen sind bekannterweise etwas ruppiger als in Deutschland.
 
Spannend wird aber auch, was die Hersteller daraus machen. Vielleicht präsentieren Shimpanso & Co. ja nun demnächst endlich mal einen Schaltbremshebel mit einem hydraulischen Bremsgeberkolben, dass einem das Gefrickel dieser mechanischen Scheibenbremsen erspart bleibt...

JA, ich erwarte auch, dass sich da noch was tut. Vor allen Dingen sollen die Bremsen mal ein wenig leichter werden.
Was stört dich denn an Seilzug-Scheibenbremsen? Eigentlich hast Du das "Gefrickel" doch nur bei der Montage, danach braucht sie eher weniger Wartung als Cantis und Mini-Vs. Ob hyraulische Bremsen da so viel weniger Montageaufwand haben, wage ich zu bezweifeln, da ja aus optischen Gründen die Hydraulikleitungen abgelängt werden müssten. Das ist bestimmt eine Menge "Gefrickel" mit Ölwechsel und alles wieder dicht bekommen.
 
Nun bietet die Hydraulik durch die fehlende Zugreibung schon eine verlustfreiere Kraftübertragung und damit eine bessere Dosierbarkeit. Wenn wenig Handkraft notwendig ist kann man diese feiner Dosieren.
Der "alte" Herteweck sagte mal (in Bezug auf Krad-Bremsen), man soll versuchen an einer Waage 1kg oder 5 kg zu drücken und schauen wie stark der Zeiger dabei schwankt.

Neulich konnte ich das selbe Modell eines MTBs (Cube) neu mit hydraulischer und noch mal mit mechanischer Bremse fahren. Ich war eigentlich von der Mech enttäuscht. Aber vielleicht "läuft das noch ein".:o
 
der sponsorendruck,brachiale bremspower usw


die gründe warum man mit discs fahren könnte stehen ja oben schon ....

die rennfahrer werden nachwievor oder jetzt erst überhaupt das fahren was sie wollen .....

cyclocross ist so krass nische :D

wenn natürlich einer der ganz grossen mit disc fährt wollen die andern vielleicht auch

irgendwann mal 1996 wollte die uci Scheibenbremsen im downhillsport verbieten (wegen chancengleichheit .... afrika oder chinesische downhillszene die kein geld ...wasweissich) der einzige der mir in den sinn kommt der zu der zeit noch v-brakes gefahren ist ist shaun palmer und der wurde mit den vbrakes immerhin vize-weltmeister ...

irgendwer hat auch geschrieben dass dann alles noch teurer und aufwändiger und dass die guten belgier ja jetzt schon mit 20-25laufradsätzen .....

nur die technik ist ja schon da
eigentlich sind mech discs ja günstiger als die komischen froglegs .....
wenn was hydraulisches kommt warumnicht


achja die mech discs die ich habe funktionieren gut unenttäuschend...
 
Was stört dich denn an Seilzug-Scheibenbremsen? Eigentlich hast Du das "Gefrickel" doch nur bei der Montage, danach braucht sie eher weniger Wartung als Cantis und Mini-Vs. Ob hyraulische Bremsen da so viel weniger Montageaufwand haben, wage ich zu bezweifeln, da ja aus optischen Gründen die Hydraulikleitungen abgelängt werden müssten. Das ist bestimmt eine Menge "Gefrickel" mit Ölwechsel und alles wieder dicht bekommen.

Du hast schon recht, bei der Erstmontage sind hydraulische Systeme sicher etwas anstrengender (insbesondere, wenn Leitungen gekürzt und entlüftet werden muss). Aber im Alltagsbetrieb (und vor allem im Winter bei Matsch, Schnee und Eis) muss ich mich um meine hydraulischen Scheibenbremsen i.d.R. nicht kümmern, wohingegen Seilzugsysteme schon anfälliger gegenüber eindringender Feuchtigkeit, Dreck und sogar Einfrieren sind und da einfach etwas mehr Wartung verlangen.

Was ich mir mittelfristig aber vor allem erhoffe, ist die Etablierung von hydraulischen Scheibenbremsen auch im Road-Bereich. Wie sagte Rolf Aldag noch gleich ? "Ist es schlau, auf 20 mm breiten Reifen und mit einer traditionellen Seitenzugbremse einen Berg mit 90 km/h herunterzufahren ?" :cool: Naja, schauen wir mal, mit was uns die Komponentenhersteller überraschen :D
 
avid funktioniert doch warum brauch ich da auswahl
shimano auch

die bremsleistung vom mtb brauch ich am crosser doch nicht
einfach mehr als dieses komische crosserzeux das nicht bremst wär manchmal wünschenswert

dafür hat man bei mech discs keine abreissenden bremszüge, keinen druckpunktverlust in allen unmöglichen situationen, keine geberkolben die luft ziehen, keine bremskolben die klemmen oder öl verlieren ....

dide bremsleistung einer bb7 reicht mir am bike völlig aus die ganzen hörensagen geschichten sind letztendlich albern und gehen mir am ar-sch vorbei

ich fahr damit 24h in finale , alpencross und touren mit gepäck auf der strasse, mir ists egal

ich fahr die meisten mit nokon zügen durchgehend andere auch mit durchgehenden normalen zügen

rr bremshebel passen lusigerweise zur RR version der BB7 ....
 
Das große Problem bei Disclaufradsätzen bleibt der schnelle Laufradwechsel (Rennen) im Defektfall. Ohne eine Neujustierung des Bremssattels geht da meist nix. Solange das Problem nicht gelöst ist, wird sich das bei Straßenrennen definitiv nicht durchsetzen. Das Gewicht ist heute wohl kein Problem mehr.

Grundsätzlich seh ich in ner hydraulischen Disc schon Vorteile. Die sind einfach besser dosierbar als alle anderen Bremssysteme. Was letztendlich hilft den Bremsweg so kurz wie möglich zu gestalten. "Wer später bremst, ist länger schnell":D Hätt schon auch Vorteile für die Pros.


Vielleicht gibts dann ja bald Einarmgabeln und Hinterbauten (wo bringt man dann den Antrieb unter?) auf die die Laufräder auf ne formschlüssige Achse aufgesteckt werden, damit das Bremssystem komplett am Rahmen bzw. Gabel bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten