Eurobike Messe 2011
Aljoscha Schmidt und Ralf Tröger haben diese Woche das Tollwut Stonedigga FR Evo3 in Friedrichshafen zusammen mit Rohloff präsentiert.
Was sich im Downhill über die letzten Jahre bewährt hat und auf Herz und Nieren getestet wurde, ist abgespeckt um so mehr für den Freeride Einsatz geeignet. Gerade hier kommt der tiefe zentrale Schwerpunkt, das Handling bei Tricks im Sprung und die Wendigkeit bei Trails, Northshore und Drops zu Gute. Auch, dass das Bike mal wieder deutlich leichter aufgebaut nun auch für Freeride Touren bestens geeignet ist. Leichte Anstiege und Strecken von Trail zu Trail sind aufgrund der guten Traktion durch den neutralen Hinterbau, der Geomeitrie des Bikes und dem großen Übersetzungsspektrum der Rohloff, trotz des vielen Federwegs kein Problem. Der Federweg vorne von 180 mm und hinten von 200 mm ermöglichen satte Reserven auf harten Trails, jedoch bei herausgezogener Sattelstütze eine sehr aufrechte und Freerider übliche Sitzposition. So steht einer Freeridetour mit Uphill und Downhill Passagen, wendigen Kurven, technischen Trials und Sprüngen nix mehr im Weg.
Das Bike einmal gut montiert und gelegentlich kontrolliert, kann es ohne Schraub- und Reinigungsaktionen Tag für Tag, bei sandigem Staub oder Matsch ohne Einbuße gefahren werden, bisserl Öl auf die Gabel- und Dämpferdichtungen, sowie der Ketten und ab die Post. Bei richtig feinstaubigen Strecken oder sehr naßen Strecken ist auf die Dauer nur noch zusätzlich die Leichtgängigkeit der Schaltzüge zu kontrollieren. Ansosnten ist die Funktion des Bikes aufgrund des Konzeptes sehr resistent vor Verschmutz und liefert immer zu 100% seine Performance.
Das Stonedigga FR bestach auf der Messe 2011 durch die schwarz eloxierten Rahmenteile und dem schokoladigen braunen Farbton, welches dem Rahmen eine kompaktere Optik verlieh, als die knalligen Farben der letzten Jahre. Jedoch aufgrund der soliden Bauweise vermittelt das Bike immer noch für den härtesten Einsatz sorgenfreies Biken.
Gute Handarbeit aus Deutschland für individuelle Biker, welche sich ein Rad für Freeride Touren wünschen, mit dem besten und sensibelsten, antriebs- & bremsneutrale Fahrwerk und den Vorteilen eines Getriebes.
Durch die Erfahrung am Leichtbau Tollwut Downhiller Projekt Luxx im vergangenen Jahr können auch bei dem Freerider noch einige Register gezogen werden und somit ist ein Gesamtgewicht von 17,2 - 17,5 kg durchaus erreichbar. Hier kann man sich individuell von Aljoscha Schmidt beraten lassen.
Bild oben: Ralf Tröger erklärt interessierten Besuchern das Bike am Rohloff Stand auf der Eurobike.
Bild oben: Das Erklärbrett zum Thema Hinterbaufahrwerk aus Legotechnik vergleicht einen Eingelenker mit ungünstiger Kettenlinie (z.B. bei 2er oder 3er Kettenblatt Kurbel) zu dem Parallelogramm von Tollwut.
Das leuchtete auch dem letzten Skeptiker ein -> Form follows function!
Bild unten: Zum Vergleich der Hinterbau vom Stonedigga FR Evo3