Endlich: Tollwut Stonedigger Evo 3 2011 geht in Kleinserie

Nach langer Wartezeit bringt Ralf Troeger seinen Getriebe-Downhiller „Stonedigger“ unter dem Label „Tollwut“ in einer feinen Kleinserie auf den Markt. Im Vergleich zu den bisherigen Prototypen wurden wichtige Details weiter verbessert.Noch gi


→ Den vollständigen Artikel "Endlich: Tollwut Stonedigger Evo 3 2011 geht in Kleinserie" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht wird bei Getrieberad meist maßlos überbewertet :o
Mein ION GB2 hat 21kg und es läuft leichtfüßiger wie mein altes Yeti303r welches 17,8kg hatte.

Für viele Leute ist aber das Fahrverhalten unwichtig, wichtig ist nur was die Waage anzeigt :daumen:
 
Das Gewicht wird bei Getrieberad meist maßlos überbewertet :o
Mein ION GB2 hat 21kg und es läuft leichtfüßiger wie mein altes Yeti303r welches 17,8kg hatte.

Für viele Leute ist aber das Fahrverhalten unwichtig, wichtig ist nur was die Waage anzeigt :daumen:

Kann ich auch nur bestätigen, vorher Demo mit 18,5kg jetzt Getriebebike mit 18,5kg und das neue lässt sich einfach so viel besser bewegen, ich will nie wieder auf ein konventionelles Bike umsteigen. Hoffe jetzt das bald noch ein bezahlbares Enduro kommt.
Hätte gerne mal am Stand in Winterberg vorbei geschaut, hab mich dann aber doch dazu entschlossen drei Tage diverse andere Bikeparks zu besuchen, da war es dann zumindest schön leer:lol:.
 
Hey Kunstflieger,

meine Rede, kann dir voll und ganz unterschreiben.

Deswegen war auch ein Yeti IXS Cup Fahrer am Stand und überlegt anstatt dem neuen Yeti Rahmen ein Stonedigger in der nächsten Saison zu fahren.

Hoffe wir sehen nächsten Jahr ein paar mehr Getriebebikes.

Cooles Bild, das gehört auch hier ins Forum :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tollwut erregt richtig Aufsehen.

Gestern um 17 Uhr in Todtnau fragt mich der langjährige ältere Mitarbeiter der Liftstation, .... "Geht dein Bike gut, ich habe noch nie ein Getriebebike gesehen, das am Ende vom Tag noch fährt!?"

Tja, was soll ich dazu sagen.

Jetzt hat er sein erstes gesehen :D

Das hält nicht nur einen Tag, das hält auch ne Woche Morzine, Renn-WEs wie in Rittershausen und mehrere Saisons Bikepark.
 
Moin Moin,

war letzte Woche mit meinem Getriebebike in Morzine, Les Gets und Chatel.
Eine Woche gerappel wie auf dem Video in Les Gets... oder zum Beispiel die Strecke hinter unserem Haus Super Morzine und Pleney, wer sie kennt sind normalerweise Konditionsmordende Strecken. Ich hatte nen riesen Spaß und mußte trotz der Harten Strecken und dem Geballer über Anlieger mit tiefen Bremsrillen nix am Bike schrauben. Ich kenne nahezu kein Bike, bei dem das auch nach 6 Tagen so ist, wie beim Tollwut.

Das Zerode hab ich dort auch gesehen und mußt zugeben, es macht ebenfalls einen super Eindruck, aber ich will nicht tauschen.

Hier mein Traumbike in Action:

Ja ich weiß, dass man in dem Wurzelstück in Les Gets rechts vom Baum die Line wählen muß, um links hochzuziehen, um dann nicht nach rechts über die Wurzeln nach außen zu driften. Aber das habe ich erst nach dem Video ausprbiert und war deutlich schneller wie am Ende zu sehen.

 
Moin Moin,

wenn das mal nicht eine Ansage ist.

Ein leichter Getriebefreerider für den Hardcore Einsatz.

Tollwut zeigt auf der Homepage schon ein Bild vom Messebike für 2011, welches auf der Eurobike wieder am Rohloff Stand in eine paar Tagen zu sehen ist.

Das Bike wiegt mit Pedalen nur 18,2 kg

Die schwarz eloxierten Teile sehen echt irre aus. Kann leider selber nicht hin, würds aber gerne sehen.

:daumen:

 
Eurobike Messe 2011

Aljoscha Schmidt und Ralf Tröger haben diese Woche das Tollwut Stonedigga FR Evo3 in Friedrichshafen zusammen mit Rohloff präsentiert.

Was sich im Downhill über die letzten Jahre bewährt hat und auf Herz und Nieren getestet wurde, ist abgespeckt um so mehr für den Freeride Einsatz geeignet. Gerade hier kommt der tiefe zentrale Schwerpunkt, das Handling bei Tricks im Sprung und die Wendigkeit bei Trails, Northshore und Drops zu Gute. Auch, dass das Bike mal wieder deutlich leichter aufgebaut nun auch für Freeride Touren bestens geeignet ist. Leichte Anstiege und Strecken von Trail zu Trail sind aufgrund der guten Traktion durch den neutralen Hinterbau, der Geomeitrie des Bikes und dem großen Übersetzungsspektrum der Rohloff, trotz des vielen Federwegs kein Problem. Der Federweg vorne von 180 mm und hinten von 200 mm ermöglichen satte Reserven auf harten Trails, jedoch bei herausgezogener Sattelstütze eine sehr aufrechte und Freerider übliche Sitzposition. So steht einer Freeridetour mit Uphill und Downhill Passagen, wendigen Kurven, technischen Trials und Sprüngen nix mehr im Weg.

Das Bike einmal gut montiert und gelegentlich kontrolliert, kann es ohne Schraub- und Reinigungsaktionen Tag für Tag, bei sandigem Staub oder Matsch ohne Einbuße gefahren werden, bisserl Öl auf die Gabel- und Dämpferdichtungen, sowie der Ketten und ab die Post. Bei richtig feinstaubigen Strecken oder sehr naßen Strecken ist auf die Dauer nur noch zusätzlich die Leichtgängigkeit der Schaltzüge zu kontrollieren. Ansosnten ist die Funktion des Bikes aufgrund des Konzeptes sehr resistent vor Verschmutz und liefert immer zu 100% seine Performance.

Das Stonedigga FR bestach auf der Messe 2011 durch die schwarz eloxierten Rahmenteile und dem schokoladigen braunen Farbton, welches dem Rahmen eine kompaktere Optik verlieh, als die knalligen Farben der letzten Jahre. Jedoch aufgrund der soliden Bauweise vermittelt das Bike immer noch für den härtesten Einsatz sorgenfreies Biken.

Gute Handarbeit aus Deutschland für individuelle Biker, welche sich ein Rad für Freeride Touren wünschen, mit dem besten und sensibelsten, antriebs- & bremsneutrale Fahrwerk und den Vorteilen eines Getriebes.

Durch die Erfahrung am Leichtbau Tollwut Downhiller Projekt Luxx im vergangenen Jahr können auch bei dem Freerider noch einige Register gezogen werden und somit ist ein Gesamtgewicht von 17,2 - 17,5 kg durchaus erreichbar. Hier kann man sich individuell von Aljoscha Schmidt beraten lassen.



Bild oben: Ralf Tröger erklärt interessierten Besuchern das Bike am Rohloff Stand auf der Eurobike.



Bild oben: Das Erklärbrett zum Thema Hinterbaufahrwerk aus Legotechnik vergleicht einen Eingelenker mit ungünstiger Kettenlinie (z.B. bei 2er oder 3er Kettenblatt Kurbel) zu dem Parallelogramm von Tollwut.
Das leuchtete auch dem letzten Skeptiker ein -> Form follows function!

Bild unten: Zum Vergleich der Hinterbau vom Stonedigga FR Evo3

 
Das Tollwut braucht keinerlei Spannmechanismen.

Den Achsabstand kann man berechen. Z.B. mit Roloff Matek Maschinenelemente Gleichung 17.10:

a=(p/4)*(x-((z1+z2)/2)+SQRT(x-((z1+z2)/2)^2-2*((z2-z1)/pi)^2))

Durch die sehr kurze Kette kann die verschleißbedingte Längung der Kette vernachlässigt werden, was der Praxiseinsatz der Prototypen seit 2006 auch bestätigt.

Genauso ist es übrigens auch bei den Nicolais mit G-Boxx 1. Allerdings wird hier keine Fahrradkette im Primärtrieb verwendet sondern eine Kette aus dem Maschinenbau mit kleinerem Modul. Der Vorteil eines niedrigeren Schwerpunktes wird aber wieder vertan durch den relativ hoch eingebauten Dämpfer. Beim Nicolai hat man zudem den Nachteil, dass man sollte doch einmal was mit der Kette oder mit Kettenblatt und Rohloff-Ritzel sein, wohl eher schwer ein Ersatzteil in Les Gets bekommt.
Weiterhin unterschreitet das Nucleon die Mindesteingangsuntersetzung von Rohloff: Rohloff schreibt vor: 2,33 min. Nucleon TFR 2005 (dürfte aber heute noch genauso sein) 2,05. Tollwut: 2,46

Für den DH-Einsatz ist die Festlegung auf eine Übersetzung kein Problem. In einem All-Mountain oder Freerider (wie z.B. das TFR) wünscht sich ein Biker mit dickeren Waden mit Sicherheit eine größere Übersetzung.

G.

Lt. Nicolai gab es bezüglich Primärantrieb in den letzten Jahren praktisch keine Verkommnisse.
Das mit nicht aufzutreibenden Ersatzteilen kann dir mit praktisch jedem Teil fast bei jeder Marke passieren, gerade in der Hochsaison oder am Wochenende.

Ich denke da mal an die ganzen Leute die bei BOS wochenlang auf Ihre Gabeln und Dämpfer warten.

Wer so ein Bike fährt, ordert sich eh gleich ein Ersatzteilkit (Schaltzug, Ritzelsatz, Kette für Primärantrieb, Innenlager) mit, damit mal schnell losschrauben kann wenn doch mal der Teufel seine Finger im Spiel hat ohne erst zum Händler zu müssen.

Die Übersetzung der G-Boxx1 kann mann durch ein 22er Ritzel hinten ganz gut DH-lastig gestalten.

Bezüglich unterschreitung der Mindesteingangsuntersetzung gabs lt. Nicolai bislang noch keine Problemfälle.

lg
Wolfgang
 
Moin Moin,

Josch von Tollwut hat mir heute diese Infos geschickt...

In der aktuellen Bike Sport ist ein Artikel über das Messe Freeride Bike.
Also ab zum Kiosk.

Hier die Vorschau von der Bike Sport news - webpage:



Quelle:
http://www.bikesportnews.de/home/de...el/ab-morgen-am-kiosk-die-neue-bikesport.html

Dann habe ich noch das Video gefunden, da hat Matthias Wengenroth der Sieger des GDC 2010 in der Free Men Klasse (1. Platz in der Gesamtwertung mit 461 Punkten) das 2011er Tollwut Evo3 Austellungsbike der Eurobike Messe (2010) in Friedrichshafen bzw. eines der Bikes des Dirtmasters Bikefestival Winterberg 2011 getestet.

http://www.matt-root.de/

[ame="http://vimeo.com/27290789"]Matt Root 2011 // Roadtrip #2 auf dem Tollwut Stonedigga DH[/ame]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bike Freunde,

Das neue Renn-DH-bike 2012 eines Teamfahrers ist schon auf Abwegen und wurde die Tage von seinem Privatgrundstück gestohlen.

Falls ihr das Bike seht, bitte Infos an Josch von Tollwut. Er leitet die Infos dann weiter. impfung(at)achtung-tollwut.de

Also bitte Augen auf!
Gruß Robert





 
den rahmen wird der dieb auf keinen fall los, so häufig sind die ja noch nicht. ich hoffe, ihr kriegt das rad wieder. ärgerlich sowas.
 
Ist zu haben, also für den Preis gibts normalerweise nur das Rahmen Getriebe Kit mit Dämpfer und Nabe und Innenlager.

Und hier ein Komplettrad... so günstig wird es keines in den nächsten Jahren geben :daumen:

Rad von 2011 für 4499,- mehr Infos unter dem Link oder bei: E-mail: impfung(at)achtung-tollwut.de

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/518701/cat/all

dsc03778u.jpg


dsc03783z.jpg


dsc03779u.jpg


dsc03787mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von Tollwut gibts ein paar fette Pics eines Diggas in Action:

tollwutstonedigga5.jpg


tollwutstonedigga1.jpg



tollwutstonedigga6h.jpg


tollwutstonedigga4.jpg


tollwutstonedigga2.jpg



tollwutstonediggamainto.jpg


Tollwut Design auf der Manitou Dorado

tollwutmanitoudorado.jpg
 
danke für das angebot :) so dringend isses nicht. echt eine klasse kiste dein bike, da hat man bestimmt viele neider am start, hehe.
 
geiles teil. denke auch drüber nach meins wieder aufzubauen. allerdings richtung enduro... leider ist vorn kein 2-3fach möglich
 
kleiner als nen 36er blatt is unfahrbar. sonst liegt die kette auf. einzig eine umlenkung wie beim ghost DH oder ähnlichen wäre machbar. zudem brauch ich für ne hammerschmidt eine feste verstärkte iscg aufnahme die ich nicht habe. erschwerend kommt noch hinzu das ich einen rohloff rahmen habe, wo das "schaltauge" deutlich kürzer und anders positioniert ist. demzufolge kann ich keine 34-36er kassetten fahren ohne dauernd das schaltwerk zu quälen.

mir fällt bei deinem auf, das du an dem block, wo der sitzdom und der lagerpunkt des umlenkhebels fixiert ist, keinerlei vertiefungen oder frässpuren hast. bei mir schauts so aus:

 
Zurück
Oben Unten