Endlich Umrüstung auf tubeless -leider fehlgeschlagen

Registriert
23. März 2016
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

ich hab mich an meinem Spectral AL 8.0 endlich mal an die Tubeless-Umrüstung gewagt. Leider nicht erfolgreich- besonders hinten verliert der Reifen viel Luft.
Ich habe mit Glasreiniger getestet und die Luft kommt definitiv zwischen Felge und Reifenflanke heraus (hinten nach einem Tag wieder fast luftleer, vorne nur etwas weniger)

Habe ich etwas falsch gemacht oder passt die Kombination vielleicht nicht?



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst ist es mir schon wieder zu blöd und die Schläuche kommen wieder rein!
Vielen Dank schon einmal!
 
Etwas mehr Milch könnte helfen. Mal über Nacht das Laufrad auf die Seite/n legen ebenfalls. Aller Anfang ist schwer (aus eigener Erfahrung, gerade mit gebrauchten Contis).
 
Ich hatte bei dem Mountain King am Anfang auch leichten Luftverlust an Felge/Flanke. Habe das Laufrad dann noch mal mit knapp 3bar aufgepumpt, ausgebaut, waagerecht mit der Seite aus der die Luft kam nach unten gehalten und den Reifen so bewegt, dass sich die Milch gleichmäßig auf der Seite verteilt hat. Dann das Rad über Nacht auf einem Eimer (war die Seite mit der Kassette) waagerecht liegen lassen.
Seit dem keine Probleme mehr mit Luftverlust.
 

Dann hast du ältere Version, bei neuere Version wären sie sofort dicht (neue Version erkennst du wenn die Flanken auch EBike draufsteht).

Was hilft, etwas mehr Milch reintun und direkt losfahren!!!! Pumpe nicht vergessen! Meistens nach 1 oder 2 Fahrten ist es dann dicht.

Jedoch nicht so dicht wie die neuere Modelle (Apex2018).

Ansonsten mal mit Continental Kundendienst kontaktieren, evtl. Hast du Glück und bekommst dann kulanzmäßig neues Reifen (hängt auch ab wie alt und wie abgenutzt die Reifen sind).
 
Danke für eure Tipps.

Nachdem zweiten Mal aufpumpen war die Luft am nächsten Tag immerhin noch nicht ganz draußen. Wie empfohlen hab ich jetzt noch einmal 20ml nachgefüllt, auf 3,5 bar aufgepumpt, geschwenkt und ne Runde gefahren. Danach wieder auf 2 Bar abgelassen und dann sah man schon ein 2-3 Stellen die Milch zwischen Mantel und felge austreten. Die Milch scheint also ausreichend vorhanden und verteilt zu sein.

Noch eine Verständnisfrage: Normalerweise ist die Milch ja nicht dazu da, den Mantel auf der Felge abzudichten, das sollte er von selbst können. Wenn ich das jetzt trotzdem an einigen Stellen so hinbekomm wird der Reifen dann nicht immer wieder undicht, wenn er sich etwas auf der Felge bewegt/arbeitet?
 
... diese Trockenübungen im Keller sind unnötige Zeitverschwendung.
Kann man so sehen.. dann macht die Dichtmilch eben den ganzen Job.
Hatte einen ähnlichen Fall mit einer ebenfalls "gesteckten" (alle schwarzen DT Swiss Felgen sind gesteckt) Felge von DT Swiss und einem gebrauchten Reifen. Die Luft entwich sofort am Felgenstoß und zwischen Felge und Mantel. Um die Felge (leichter) dicht zu bekommen, muss das Felgenband akkurat verklebt sein (... und im übrigen 2 mm breiter als die Innenmaulweite sein). Das Ding wollte ohne Milch einfach nicht die Luft halten. Mit dem neuen Felgenband hat es dann auch ohne Milch funktioniert.

Auch wenn Du schon viel Arbeit investiert hast, ich würde alles runternehmen und ein neues Felgenband aufziehen - in Deinem Fall 32mm breit.
 
Zurück
Oben Unten