Endura MT500 Freezing Point: Winter is coming – Zeit für warme Klamotten

Endura MT500 Freezing Point: Winter is coming – Zeit für warme Klamotten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9FOTE0NVlNLU1UNTAwLUZyZWV6aW5nLVBvaW50LUphY2tldC5qcGc.jpg
Endura zeigt mit der neuen Freezing Point-Jacke und Hose aus der MT500-Kollektion die passenden Begleiter für kalte Wintertage. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Produkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Endura MT500 Freezing Point: Winter is coming – Zeit für warme Klamotten
 
Ich fahre ja auch gerne im Winter und bin noch auf der Suche nach neuen Hosen/Jacken/Trikots. Aber diese Produkte hier sagen mir irgendwie nicht so zu. Farben find ich nicht so toll und die Jacke sieht für mich aus, als wäre sie erst unter -10°C was, wenn man nicht zu sehr im eigenen Saft schwitzen möchte :D

Für alle interessierten gebe ich hier mal meinen Erfahrungsbericht zur MT500 Freezing Point Jacke ab.

Ich habe die Jacke vor dem letzten Winter in der Farbkombi dunkel-/hellblau gekauft.

PRO:
Das Klima ist toll, der Tragekomfort ebenfalls (subjektives Kriterium). Durch die Lüftungsöffnungen ist Sie sehr gut im Temperaturbereich 10 Grad bis 0 Grad geeignet.

CON:
Dem Namen Freezing Point wird Sie nicht gerecht. Ab ca. 2 Grad wird es kühl. Das Hauptproblem ist, dass es durch den Reißverschluss zieht (was erst ab Temperaturen knapp oberhalb von 0 Grad spürbar wird).
Somit kühlst du in der Region um den Reißverschluss herum aus, egal was darunter getragen wird, und insbesondere wenn du etwas geschwitzt bist. Es fehlt der innen- oder außenliegende Windfang/Windschutzleiste für den Reißverschluss.

Für die richtig kalten Tage Versuche ich es nun mit einer anderen Jacke (mit Windfang/Windschutzleiste).

Dennoch finde ich die Jacke wirklich toll. Für den Preis für den ich Sie ergattern konnte ist Sie jeden Cent wert. Lediglich der Name ist Irreführend, da Sie eher für den kühleren Herbst oder Frühjahr gemacht ist, aber nicht für einen "freezing" Winter <0 Grad!

Ich hoffe das hilft anderen bei der Entscheidung.

NACHTRAG: 10.Jan.2024
Heute habe ich bei der Jacke sogar die Windschutzleiste "entdeckt". Dachte Sie hätte keine. Im Vergleich zu VAUDE ist diese bei ENDURA aber "aus welchen Gründen auch immer", nicht so effektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Jacke mittlerweile auch den 3ten Winter im Einsatz und bin noch ziemlich begeistert

Den negativen Punkt mit dem Reißverschluss kann ich nicht wahrnehmen bzw fällt es mir vielleicht einfach nicht auf? Ich hab die Jacke so um den Nullpunkt nur mit einem Merino Baselayer im Einsatz, darunter dann mit einem dickeren Baselayer. Funktioniert für mich sehr sehr gut.
Die passende Hose dazu hab ich auch im Einsatz - da muss es aber echt schon unter 0 haben damit mir damit nicht zu warm wird....
 
Dennoch finde ich die Jacke wirklich toll. Für den Preis für den ich Sie ergattern konnte ist Sie jeden Cent wert. Lediglich der Name ist Irreführend, da Sie eher für den kühleren Herbst oder Frühjahr gemacht ist, aber nicht für einen "freezing" Winter <0 Grad!
Da kann ich dir die Vaude Posta Jacke empfehlen.
Die ist nicht umsonst in Tests immer auf Platz 1.
Die kostet nicht viel.
Ist die wärmste Jacke für Radsport die ich habe und kenne.
Ich bin die Jacke jetzt mal bei -4° und nur mit dem Craft Active Extreme X Windstopper - Baselayer Longsleeve unten drunter gefahren und habe nicht gefrohren.
Man darf natürlich nicht vergesehen, dass es um Funktiosnbekleidung für Sport handelt.
Zum wandern und ewig rumstehen sind die nicht geeignet.

Das mit der Kältebrücke an den Reißverschlüssen kann ich zustimmen, ich hab die MT500 auch im Einsatz.
Ich kann das zwar gut ab, es ist aber vorhanden.
Alles wird man kaum bekommen, sonst wäre die Serie wieder teurer.
 
Andere Frage bitte:
https://www.sportokay.com/at_de/end...2UFAsLfsxRSarqRo9IIjxoCQCcQAvD_BwE#tab-review

Hat die MT 500 spray Hose von euch jemand? Irgendwie glaube ich, dass die vielleicht bei -5 grad und darunter funktioniert, aber sonst viel zu heiß ist.... Ich denke ich muss sie zurück schicken. Die ist richtig dick.
Ja ich.
Im Winter fahre ich sie.
Kann auch mal vorkommen, dass ich noch was enges drunter trage.
Für milden Herbst könnte sie ggf. etwas zu warm sein, muss jeder selbst probieren, dafür hat man aber die ganzen Reißverschlüsse.
 
top kombi die seit 2 jahren alles mitmacht ab 10 gard ist die jacke und die hose zu warm für mich, nach vielen wasch und trocken gängen noch immer einwandfreier zustand
 
Andere Frage bitte:
https://www.sportokay.com/at_de/end...2UFAsLfsxRSarqRo9IIjxoCQCcQAvD_BwE#tab-review

Hat die MT 500 spray Hose von euch jemand? Irgendwie glaube ich, dass die vielleicht bei -5 grad und darunter funktioniert, aber sonst viel zu heiß ist.... Ich denke ich muss sie zurück schicken. Die ist richtig dick.

Ja, ich habe die Hose. Finde den sehr weiten Schnitt aber gewöhnungsbedürftig.

Die kannste bis Tagesmax. Temperaturen bis +15 Grad fahren (wenn es sonst kälter ist: am Berg, am morgen, am Abend, etc.). Die Reißverschlüsse schaffen zudem die Möglichkeiten zu lüften.

Ich fahre die Hose jedoch eher bei niedrigen Temperaturen, da du problemlos was drunter ziehen kannst und es durch den weiteren Schnitt auch nicht so schwitzig wird (+Lüftungsoption der Reißverschlüsse). Je nachdem "was ich darunter" ziehe, deckt Sie einen sehr breiten Temperaturbereich ab:

12 bis 5 Grad
kurze Bib
5 bis 0 Grad
lange Sommer Bib, oder kurze Bib und extra lange Thermo Socken
0 bis -5 Grad
lange, leicht gefütterte thermo bib

Wenn es "sau" kalt ist fahre ich diese Hose!

Teils sogar bei Schneewanderung, Schlittenfahren mit den Kids, etc.!


Da kann ich dir die Vaude Posta Jacke empfehlen.
Die ist nicht umsonst in Tests immer auf Platz 1.
(...)

Vaude Jacken sind von der Funktion schon lange mein Favorit. Fahre Sie nun gut 2 Dekaden. Der Vaude Softshell Stoff (trotz günstigem Preis) ist meiner persönlichen Erfahrung nach das Besten in Bezug auf Winddichtigkeit, Thermo, Atmungsaktivität, etc. Zudem unglaublich lange haltbar (die gehen einfach nicht kaputt). Und wenn der Reisverschluss mal über die Wupper geht, hilft VAUDE bei der Lösungsfindung.

Gefällt mir besser als die teuren Produkte anderer "Big-Labels"

Endura schlägt in die ähnliche Richtung. Die Jacken sind noch nicht auf dem qualititiven Niveau von Vaude, dafür haben Sie an vielen anderen Stellen bessere/gleichwertige Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Hose. Finde den sehr weiten Schnitt aber gewöhnungsbedürftig.

Ich fahre die Hose daher gerade bei niedrigen Temperaturen, kann jedoch mit dem "was ich darunter" ziehe in einem sehr breiten Temperaturbereich damit fahren.

12 bis 5 Grad
kurze Bib
5 bis 0 Grad
lange Sommer Bib, oder kurze Bib und extra lange Thermo Socken
0 bis -5 Grad
lange, leicht gefütterte thermo bib

Wenn es "sau" kalt ist fahre ich diese Hose!
Ja, so stelle ich mir das vor. Sie geht zurück. Wenns sau kalt ist, ist es auch nicht nass gg da reicht mir ski Unterwäsche und die wanderhose. Ich hab eher was für +5 grad und grauslich gesucht.
 
Der Vaude Softshell Stoff (trotz günstigem Preis) ist meiner persönlichen Erfahrung nach das Besten in Bezug auf Winddichtigkeit, Thermo, Atmungsaktivität, etc. Zudem unglaublich lange haltbar (die gehen einfach nicht kaputt). Und wenn der Reisverschluss mal über die Wupper geht, hilft VAUDE bei der Lösungsfindung.
Genau, wenn was ist, einschicken und Vaude regelt und repariert. 👍

Erstaunlich finde ich vorallem wie gut der Softshell bei Vaude funktioniert.
Auch bei Engelbert und Strauss Bekleidung, da nutze ich die 78110 Softshell dryplexx, hat einen richtig guten Windblocker.

Währenddessen Softshell bei vielen anderen Herstellern aus der Mode gekommen ist und die sich gefühlt jedes Jahr mir neuen High Tech Stoffen neu erfinden möchten.
 
Zurück
Oben Unten