Endura MT500 Full Face-Helm: Leichter Enduro-Helm mit Koroyd-Technologie

Endura MT500 Full Face-Helm: Leichter Enduro-Helm mit Koroyd-Technologie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9FbmR1cmEtSGVhZGVyLUhlbG0tMS5qcGc.jpg
Der neue Endura MT500-Helm richtet sich dank guter Belüftung und geringem Gewicht an Enduro-Fahrer – wir konnten bereits einen ersten Test-Eindruck des ersten Full Face-Helms mit Koroyd-Technologie gewinnen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Endura MT500 Full Face-Helm: Leichter Enduro-Helm mit Koroyd-Technologie
 
Finde ich echt gelungen das Teil und war in der engen Auswahl zwischen fox pro frame und troy lee stage. Jetzt ist mir leider der Sale bei bike components dazwischen gekommen und es is doch ein urge down-o-matic für die halbe Kohle geworden.
Ich hoffe ich bereue es nicht, der urge wiegt halt schon ne Ecke mehr, is auch kein enduro Helm, ich weiß.
Einzige oberflächliche Kritik am endura, Farbauswahl is etwas beschränkt und konservativ.
 
ach der 2017er is doch sehr hübsch. Was nützt außerdem ein schöner Helm wenn ein hässlicher Kopf drin steckt ;)

Edit: der urge passt irgendwie eh nicht richtig :( vielleicht wirds ja doch noch der endura.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Oli kann doch jetzt sicher noch was mehr zum Helm sagen, hatte den doch so wie ich gesehen hab bei der EWS auf Madeira an!

Gibt es eigentlich bei Endura ein Crash-Replacement? Das Gewicht ist echt mega und gegen meinen Switchblade ist eh alles leicht und gut belüftet unterhalb eines Downhill-Helmes :D
 
Na der Oli kann doch jetzt sicher noch was mehr zum Helm sagen, hatte den doch so wie ich gesehen hab bei der EWS auf Madeira an!

Gibt es eigentlich bei Endura ein Crash-Replacement? Das Gewicht ist echt mega und gegen meinen Switchblade ist eh alles leicht und gut belüftet unterhalb eines Downhill-Helmes :D
Wenn der Endura nur einen abnehmbaren Kinnbügel hätte, ich liebe das beim Switchblade. Echt perfekt für Endurorennen.
 
Und wie siehts aus, hat ihn jemand von euch und kann berichten? Hab ihn mir mal zur Anprobe bestellt. Leider gibts nicht viele Reviews zum MT500...
 
Hat jemand den Helm und kann sagen, wie es mit ner Action cam aussieht? so wie bei meinem aktuell auf den Helm unterm Schild kleben geht hier ja nicht. Wird das nicht furchtbar wenn man die an das Schild klebt?
 
Ich hab ihn und die Kamera unter dem Visier. Seehr eng das Ganze und die Hero 7, die zum Glück kleiner ist als die 8er, könnte den ein oder anderen im Sichtfeld dann schon stören.
 
Hat hier jemand schon (Langzeit)-Erfahrungen mit dem Helm?
Bin auf der Suche nach einem leichten FF. Kein Bikepark geplant, aber mit Zertifizierung um doch mal in einen BP gehen zu können.
Alternativen wären IXS Trigger Mips oder Fox Proframe RS.
Letzterer ist natürlich eine andere Preisklasse.
 
Hat hier jemand schon (Langzeit)-Erfahrungen mit dem Helm?
Bin auf der Suche nach einem leichten FF. Kein Bikepark geplant, aber mit Zertifizierung um doch mal in einen BP gehen zu können.
Alternativen wären IXS Trigger Mips oder Fox Proframe RS.
Letzterer ist natürlich eine andere Preisklasse.
Wieso nicht den "alten" proframe ohne RS von Fox? Für mich wirklich der perfekte Helm für genau den von dir beschriebenen Einsatzzweck.
 
Hat hier jemand schon (Langzeit)-Erfahrungen mit dem Helm?
Bin auf der Suche nach einem leichten FF. Kein Bikepark geplant, aber mit Zertifizierung um doch mal in einen BP gehen zu können.
Alternativen wären IXS Trigger Mips oder Fox Proframe RS.
Letzterer ist natürlich eine andere Preisklasse.
Ja, fahre ihn seit 2 Saisons inkl. diverser Rennen. Er ist nicht schlecht, würde ihn aber nicht nochmals kaufen. Zwar seehr leicht, fühlt sich aber nicht so komfortabel an. Zudem ist das Visier etwas zu tief für eine GoPro.
 
Wieso nicht den "alten" proframe ohne RS von Fox? Für mich wirklich der perfekte Helm für genau den von dir beschriebenen Einsatzzweck.
Tatsächlich würde ich diesen sehr gerne nehmen (orange-schwarz), da optisch deutlich schöner als das langweilige (und schlecht sichtbare) schwarz vom RS. Aber die fehlende Justierung nervt beim an-/ausziehen und sorgt für eine sehr lockere Passform um den Kopf rum.

Ja, fahre ihn seit 2 Saisons inkl. diverser Rennen. Er ist nicht schlecht, würde ihn aber nicht nochmals kaufen. Zwar seehr leicht, fühlt sich aber nicht so komfortabel an. Zudem ist das Visier etwas zu tief für eine GoPro.
Danke!
GoPro wäre mir egal. Aber bequem sollte er schon sein. Und genau das konnte ich anhand der Bilder nicht einschätzen. Diese Wabenstruktur scheint sehr dicht am Kopf zu sein.
Habe mir jetzt mal welche zum Test bestellt.
 
Tatsächlich würde ich diesen sehr gerne nehmen (orange-schwarz), da optisch deutlich schöner als das langweilige (und schlecht sichtbare) schwarz vom RS. Aber die fehlende Justierung nervt beim an-/ausziehen und sorgt für eine sehr lockere Passform um den Kopf rum.


Danke!
GoPro wäre mir egal. Aber bequem sollte er schon sein. Und genau das konnte ich anhand der Bilder nicht einschätzen. Diese Wabenstruktur scheint sehr dicht am Kopf zu sein.
Habe mir jetzt mal welche zum Test bestellt.
Ja der Endura fühlt sich insgesamt „hart“ an am Kopf…
 
Hat hier jemand schon (Langzeit)-Erfahrungen mit dem Helm?
Bin auf der Suche nach einem leichten FF. Kein Bikepark geplant, aber mit Zertifizierung um doch mal in einen BP gehen zu können.
Alternativen wären IXS Trigger Mips oder Fox Proframe RS.
Letzterer ist natürlich eine andere Preisklasse.
Ich werfe hier mal den Smith Mainline in die Auswahl.
Mein Kopf ist sehr zickig, was Helme betrifft und der Mainline hat für mich eine hervorragende Passform. Hab mich dabei erwischt, wie ich im Lift „vergessen“ habe, dass ich ihn trage.
Mitgeliefert werden drei verschiedene Schaumstoffgrößen, um den Innenraum noch besser an deinen Kopf anpassen zu können.

https://www.smithoptics.com/en_US/p/helmet/mainline-mtb-helmet/E007423OD5155.html
 
Ich werfe hier mal den Smith Mainline in die Auswahl.
...
Danke. D-Ring hatte ich jetzt 6 Jahre, das reicht.

Rückmeldung nach Direktvergleich mit einem IXS Trigger FF Mips:
Ja, der MT500 ist etwas härter/direkter auf dem Kopf.
Verarbeitung/Optik vergleichbar mit dem IXS (wobei der Endura aber günstigere Straßenpreise hat).
KO-Punkt für mich war aber der Nackenbereich. Geht sehr tief und lässt sich (im Gegensatz zum IXS) nicht verstellen. Selbst mit komplett offenem Spannrädchen war an-/ausziehen unangenehm.
Schade - farblich fand ich den Endura schöner.
Nächste Alternative wäre der Fox Proframe RS. Aber +100€ und dann nur schwarz :spinner:
 
Hä? Der Endura lässt sich doch bei Rädchen offen komplett einfach anziehen und dann mittels Rädchen gut festziehen…
 
Hat hier jemand schon (Langzeit)-Erfahrungen mit dem Helm?
Bin auf der Suche nach einem leichten FF. Kein Bikepark geplant, aber mit Zertifizierung um doch mal in einen BP gehen zu können.
Alternativen wären IXS Trigger Mips oder Fox Proframe RS.
Letzterer ist natürlich eine andere Preisklasse.
hatte alle 3 probiert, fox und endura haben so garnicht auf meinen schädel gepasst, der ixs dagegen wie angegossen. Alle 3 haben aber einen sehr sehr guten eindruck gemacht was verarbeitung und Belüftung angeht, das niedriege gewicht ist auch klasse
 
hatte alle 3 probiert, fox und endura haben so garnicht auf meinen schädel gepasst, der ixs dagegen wie angegossen.
Ging mir genauso. Durch meine komische Kopfform finde ich nur sehr schwer einen passenden Helm. Beim Endura Koroyd ist mir folgendes aufgefallen. Bei einem Sturz hätte ich echt Angst, dass mir das Koroyd ein Wabenmuster in die Kopfhaut stanzt. Kann sein, dass es seitlich wegknickt, aber der Gedanke allein reicht mir schon. Außerdem pflege ich bei meinen Helmen das Styropor innen noch etwas an den prädestinierten Stellen wegen meiner komischen Kopfform noch etwas einzudrücken, bis es richtig passt. Ich weiß, soll man nicht machen wegen verloren gegangener Schutzwirkung, scheiß drauf. Das geht ja nun bei Koroyd gar nicht. Das waren dann meine Ausschlusskriterien für den Endura Helm.
 
Zurück
Oben Unten