Endura MT500 Hard Shell & Lite: Neue Knieschoner für Trail bis Downhill

Die Bekleidungs-Spezialisten von Endura hatten auf dem Bike-Festival am Gardasee zwei neue Paar Knieschoner im Gepäck. Die MT500 Hard Shell sind für den DH-Einsatz optimiert, während sich die Endura MT500 Lite an Trail- und Enduro-Fahrer richten. Wir konnten sie bereits Probe fahren!


→ Den vollständigen Artikel „Endura MT500 Hard Shell & Lite: Neue Knieschoner für Trail bis Downhill“ im Newsbereich lesen


 
sehr schlau, das netzt an der aussenseite und nicht innen zu positionieren... man fällt wenn dann auf die innenseite, dann reist es schon nicht gleich. -ende ironie-
 
Hmm, für mich sind bei einem Schoner letztlich drei Informationen wichtig. 1) Schutzklasse (also wie schützt er) 2) Bequemlichkeit 3) bleibt er beim Sturz an Ort und Stelle.
Der Artikel beantwortet lediglich 2) und macht für mich keinerlei Sinn ausser Product-Placement :-(
 
Das mit dem Netz war auch mein erster Gedanke. Die D3O Gummis an sich finde ich aber äußerst interessant da sie im Vergleich zu anderen Produkten deutlich weicher sind was wahrscheinlich zu einer besseren Anpassung ans Knie führen dürfte.
Schade halt, das man entweder auf Hartschale gehen muss oder eben nicht abfliegen darf weil sonst die Schoner kaputt sind. Da bringen mir die 90 Tage Garantie auch nix weil abfliegen will ich eigentlich weder in den ersten 90 Tagen noch danach.
Optimal wäre eigentlich, wenn man wie bei anderen Herstellern die Hartschale einfach über Klett wechseln könnte. Dann würde die zwar fast immer daheim im Schrank bleiben, wäre dann aber wenigstens ein Schoner für alles.
 
Hätte er ein verstellbares Visier hätte ich auf das Teil gewartet, so aber nicht- schade.
 
Ich habe sie heute unfreiwillig in Willingen getestet. Sie tragen sich wirklich sehr angenehm und leicht und bleiben beim Sturz da wo sie sein sollen. Und das Netz hat gehalten!
 
Hmm, für mich sind bei einem Schoner letztlich drei Informationen wichtig. 1) Schutzklasse (also wie schützt er) 2) Bequemlichkeit 3) bleibt er beim Sturz an Ort und Stelle.
Der Artikel beantwortet lediglich 2) und macht für mich keinerlei Sinn ausser Product-Placement :-(
1) Sicherheits-Norm steht im Artikel
3) Tut mir leid, der Kollege hat sich für den Artikel nicht extra auf die Nase gelegt. Ich sag ihm, dass er sich das nächste Mal bitte Mühe gibt, ohne 20 Stiche im Knie braucht er echt nicht heimkommen.
 
Ich habe sie heute unfreiwillig in Willingen getestet. Sie tragen sich wirklich sehr angenehm und leicht und bleiben beim Sturz da wo sie sein sollen. Und das Netz hat gehalten!
Und wie sieht der Proetektor darunter aus? Schließlich ist es nicht sonderlich hilfreich wenn aus dem nach einem Sturz dann ganze Stücke raus brechen und der schoner deswegen Müll ist.
 
Abgesehen vom ganzen Dreck, der sich in den Waben gesammelt hatte, sieht er in Ordnung aus.
Und genau das ist der Punkt, an dem ich mich störe. Ich bin nicht der Typ der seine Knieschoner nach jeder Ausfahrt wäscht, auch nicht, wenn ich damit Bodenkontakt hatte. Denn nicht jeder Bodenkontakt bedeutet automatisch richtig abgeflogen. Manchmal rutscht man einfach nur weg und kommt auch mit dem Fuß nicht zum Stehen und fällt dann eben um..

Wie sieht denn die Tasche für das D30 Polster aus? Also der Teil hinter dem Netz. Ist der womöglich sogar mit weichem Stoff ausgekleidet, so dass sich der Dreck dort schön festsetzen kann?

Von dem D30 Material bin ich überzeugt. Ich fahre seit 2.5 Jahren Knieschoner von 661 mit diesen Einsätzen und hatte schon den ein oder anderen ungewollten Abflug.
Ich trage auch eine Protektorenshirt mit D30 Schulter- und Rückenpolster. Bei einem Abflug im Bikepark in den Anlieger konnte mich das Schulterpolster nicht vor dem Schlüsselbeinbruch bewahren, ich weiß jedoch nicht was ohne dieses Polster womöglich noch alles kaputt gegangen wäre.
Den Rückenprotektor habe ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren können, der Tragekomfort ist jedoch extrem hoch.
 
Da muss ich mich doch außer was die Belüftung angeht fragen wo der Fortschritt gegenüber dem doch schon in die Jahre gekommenen 661 Evo Knee ist?! Das hat auch D30, du kannst den Einsatz zum Waschen entnehmen, oben ist ein Velcro Strap für guten Sitz, Kniekehle bleibt frei für Belüftung und die Kevlar-Front hält unzählige Stürze aus :D

Aber gut aussehen tun die Endura und wenn sie dann noch halten wie @Lapper22 schreibt :daumen:

Wie ist die Belüftung? War ja doch recht warm am WE.
 
Und genau das ist der Punkt, an dem ich mich störe. Ich bin nicht der Typ der seine Knieschoner nach jeder Ausfahrt wäscht, auch nicht, wenn ich damit Bodenkontakt hatte. Denn nicht jeder Bodenkontakt bedeutet automatisch richtig abgeflogen. Manchmal rutscht man einfach nur weg und kommt auch mit dem Fuß nicht zum Stehen und fällt dann eben um..

Wie sieht denn die Tasche für das D30 Polster aus? Also der Teil hinter dem Netz. Ist der womöglich sogar mit weichem Stoff ausgekleidet, so dass sich der Dreck dort schön festsetzen kann?

Von dem D30 Material bin ich überzeugt. Ich fahre seit 2.5 Jahren Knieschoner von 661 mit diesen Einsätzen und hatte schon den ein oder anderen ungewollten Abflug.
Ich trage auch eine Protektorenshirt mit D30 Schulter- und Rückenpolster. Bei einem Abflug im Bikepark in den Anlieger konnte mich das Schulterpolster nicht vor dem Schlüsselbeinbruch bewahren, ich weiß jedoch nicht was ohne dieses Polster womöglich noch alles kaputt gegangen wäre.
Den Rückenprotektor habe ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren können, der Tragekomfort ist jedoch extrem hoch.
Ich tippe bei dem Shirt auf das von RF. Hab ich auch und finde das die D3O Teile einfach viel weicher im Ausgangszustand sind als z.B. die SAS Tec Teile von ION wodurch die sich theoretisch ja auch besser ans Knie anschmiegen und dadurch einfach noch besser sitzen. Sind deine 661 recht weich was das angeht und liege ich damit richtig, das die sich dadurch recht gut ans Knie anlegen?
 
Ich tippe bei dem Shirt auf das von RF. Hab ich auch und finde das die D3O Teile einfach viel weicher im Ausgangszustand sind als z.B. die SAS Tec Teile von ION wodurch die sich theoretisch ja auch besser ans Knie anschmiegen und dadurch einfach noch besser sitzen. Sind deine 661 recht weich was das angeht und liege ich damit richtig, das die sich dadurch recht gut ans Knie anlegen?
Jup, ist das RF Shirt. Die Knieschoner von 661 sind super, den rechten Schoner spüre ich gar nicht. Ich denke überhaupt nur über einen Tausch nach, weil am Linken etwas kaputt gegangen ist im Elastan und er deshalb nicht mehr so sitzt, wie er sollte. Habe die Schoner schon auf Touren von 35-40km durchgängig angehabt ohne unangenehm schwitzige Knie zu kriegen oder das Gefühl, dass mich der Hitzestau unter dem Schoner grillt.
 
Nach 2 Wochen der Lite Version muss ich sagen, top trage Komfort, rutschen aber leider. Also wieder weg damit. Schade.
 
Nach 2 Wochen der Lite Version muss ich sagen, top trage Komfort, rutschen aber leider. Also wieder weg damit. Schade.

Ja irgendwie führt nichts an Ion K-Zip vorbei! Wenn die nicht so klein ausfallen würden!

Oder wenn Belüftung nebensächlich ist 661 Evo, alt aber gut! Da rutscht nichts aber zwickt ab und an mal in der Kniekehle je nach "Bauform" des Bein!
 
Ion sind selbst in XXL absolutes Kinderspielzeug. Die 661 Evo sind gut, der Gummizug intern lässt aber nach wodurch es zu scheuern überm Knie kommen kann.
 
Zurück
Oben Unten