Endura MT500 II Regenjacke - Schrott oder falsche Pflege?

Registriert
8. Februar 2012
Reaktionspunkte
263
Hallo,

es geht um die o.g. Jacke welche ich seit ca. 3 Wochen besitze.

Nach der ersten Ausfahrt war die Jacke, entsprechend dem Wetter, durch Schlamm und Feuchtigkeit, für die Waschmaschine reif.

Habe diese auf Handwäsche-Programm mit etwas Flüssig-Waschmittel gewaschen. Etikett sagt: Bei 30° waschen, kein Schleudern, kein Trockner, keine chemische Reinigung, Tropfnass zum Trocknen aufhängen.

Beim nächsten Anziehen habe ich schnell festgestellt, dass der Abperl-Effekt (DWR) gleich null war.

Auf der Endura Seite wird auch eine Erneuerung der Imprägnierung hingewiesen, wenn das Material sich mit Wasser vollsaugt und nicht mehr abperlt. Auf der UK Seite, werden sogar die Mittel wie "Nikwax" und "Grangers" empfohlen.


#1
Ich habe kurzer Hand das "Nikwax TX Direct Wash in" gekauft und die Jacke per Handwäsche (nix Waschmaschine Programm) nach Anleitung gewaschen. (50mL in 5 -6 L Wasser, gewaschen und 10 Minuten einwirken lassen, danach ausgespült, Tropfnass aufgehängt und gewartet bis Sie Trocken ist)

Ergebnis : kein Abperl-Effekt :rolleyes:

#2
Habe die Jacke dann nochmal zum Biken angehabt, war minimal dreckig. Ich habe sie daher mal probeweise ohne Waschmittel gewaschen da mir der Gedanke aufkam, dass dieses vielleicht nicht optimal die Imprägnierung aufnimmt. However, die Jacke war nach dem Waschen sauber und frei von Dreck.

Ich habe nochmal das "Nikwax TX Direct Wash in" angewendet, dieses mal in der Waschmaschine auf einem Programm für Synthetik Bekleidung, kein Schleudern. Wieder Tropfnass aufgehängt und gewartet bis Sie Trocken ist.

Ergebnis: kein Abperl Effekt :(

Ich habe gelesen, dass Funktionsbekleidung, speziell nach dem dieses mit Imprägniermitteln behandelt worden ist, nochmal in den Trockner muss / soll / kann damit diese Beschichtung richtig funktioniert.

Komischerweise lese ich weder bei Endura, noch bei Nikwax etwas davon, dass das Produkt nochmal in den Trockner muss oder gebügelt werden muss... es wirft sich mir nun die Frage auf, ist das Produkt einfach Schrott oder sind die Pflegehinweise falsch.

Habe dann nochmal Endura angeschrieben, die geballte Kompetenz in UK, scheint auch keine bessere Erklärung parat zu haben, wie die € 230,- Jacke beim Händler wieder zurück zugeben, wenn ich das Gefühl hätte es "stimme mit dem Produkt etwas nicht"


Jetzt kommt ihr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese auf Handwäsche-Programm mit etwas Flüssig-Waschmittel gewaschen. Etikett sagt: Bei 30° waschen, kein Schleudern, kein Trockner, keine chemische Reinigung, Tropfnass zum Trocknen aufhängen.

Das ist schonmal nicht verkehrt. War noch irgendwas anderes in der Maschine? Reste von Weichspüler, Bleiche o.ä?

War denn ursprünglich ein anständiger Abperleffekt da?
Der DWR im Originalzustand sollte eigentlich mehrere Wäschen problemlos überleben :confused:

Ich habe gelesen, dass Funktionsbekleidung, speziell nach dem dieses mit Imprägniermitteln behandelt worden ist, nochmal in den Trockner muss / soll / kann damit diese Beschichtung richtig funktioniert.

Liest man oft um die Beschichtung zu 'aktivieren'. Ob da was dran ist? Keine Ahnung - Ich habe es schon mit und ohne Trockner gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen. Hat beides 1A funktioniert (Übrigens auch mit dem TX Wash-In). Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bin mittlerweile übrigens auf das TX-Direkt Spray des selben Herstellers gewechselt, das wäre evtl. auch eine Option (irgendwie mochte ich die Vorstellung nicht, auch im Inneren eine DWR Schicht zu haben, die sich ggf. auf die Funktionen von Membranen auswirkt).. Funktioniert auch einwandfrei :daumen:
 
Habe nicht die Endura Jacke.
Mache es bei meiner Regenjacke hie und da so.
Waschen und auf die gewaschene nasse Jacke Imprägnierer einsprühen.
Lufttrocknen lassen, Anschliessend in den Tumbler für ca. 30 min. aber nicht zu heiss.

Die Jacken sind meist auch dicht wenn sie nicht abperlen.

Cheers
ron
 
Das ist schonmal nicht verkehrt. War noch irgendwas anderes in der Maschine? Reste von Weichspüler, Bleiche o.ä?

War denn ursprünglich ein anständiger Abperleffekt da?
Der DWR im Originalzustand sollte eigentlich mehrere Wäschen problemlos überleben :confused:



Liest man oft um die Beschichtung zu 'aktivieren'. Ob da was dran ist? Keine Ahnung - Ich habe es schon mit und ohne Trockner gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen. Hat beides 1A funktioniert (Übrigens auch mit dem TX Wash-In). Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bin mittlerweile übrigens auf das TX-Direkt Spray des selben Herstellers gewechselt, das wäre evtl. auch eine Option (irgendwie mochte ich die Vorstellung nicht, auch im Inneren eine DWR Schicht zu haben, die sich ggf. auf die Funktionen von Membranen auswirkt).. Funktioniert auch einwandfrei :daumen:

Ich habe mittlerweile von Endura den Hinweis erhalten, die Jacke im sauberen Zustand auf niedrigster Stufe zu bügeln und dann nochmal mit Nikwax zu behandeln. Jedoch noch nicht ausprobiert.

Ich habe jedoch die Option mit dem Trockner mal ausprobiert. Keine Ahnung ob das ein Teil-Erfolg ist, dass Wasser perlt zwar ab aber nach paar Sekunden werden die Stellen dunkel d.h. das Material saugt die Flüssigkeit dennoch auf. Wasserdicht ist die Jacke an sich schon nur saugt sie sich voll.

Ich probiere es noch mit dem TX Spray, wenn das nix hilft geht sie zurück.
 
ich weiss schon warum ich bei diesen ganzen "funktionsstoffen" aus eigen"entwicklung" mehr als skeptisch bin.
fing damals an als das gore patent auslief, mit dem hyvent müll von north face, seitdem bin ich geheilt ;-)

zur drw: die ansage von endura ist korrekt. diese muss bei allen mit dem bügeleisen reaktiviert werden.
das dies allerdings nach dem ersten waschen ansteht, ist eher "ungewöhnlich".
beim waschen nehm ich ausschliesslich nikwax und 3x spülen. nach imprägniert habe ich noch nie irgendetwas, tat auch nicht not, macht auch keinen sinn in meinen augen.

die jacke sollte aber trotzdem noch wasserdicht sein, denn die dichtigkeit macht ja nicht das dwr finish sondern der "funktionsstoff" ;-)
 
ich weiss schon warum ich bei diesen ganzen "funktionsstoffen" aus eigen"entwicklung" mehr als skeptisch bin.
fing damals an als das gore patent auslief, mit dem hyvent müll von north face, seitdem bin ich geheilt ;-)

zur drw: die ansage von endura ist korrekt. diese muss bei allen mit dem bügeleisen reaktiviert werden.
das dies allerdings nach dem ersten waschen ansteht, ist eher "ungewöhnlich".
beim waschen nehm ich ausschliesslich nikwax und 3x spülen. nach imprägniert habe ich noch nie irgendetwas, tat auch nicht not, macht auch keinen sinn in meinen augen.

die jacke sollte aber trotzdem noch wasserdicht sein, denn die dichtigkeit macht ja nicht das dwr finish sondern der "funktionsstoff" ;-)

Auf dem Pflege Etikett ist genau dieses bügeln untersagt, was etwas irreführend ist.
Wie dem auch sei, die Membran an sich ist wasserdicht aber das Material saugt sich mit Feuchtigkeit voll d.h. Atmungsaktivität nimmt ab und Windkälte zu. Die Stretch Einsätze unter den Ärmeln sind leider nicht wasserdicht, was bei der Jacke schon von anderen Endkunden bemängelt wurde aber in vielen (Bike)Tests bleibt es unerwähnt.

Ist eine echt schöne und durchdachte Jacke aber Funktion und Einsatzzweck wurden in meinen Augen teilweise verfehlt, Schade.

Ob eine Gore Power Trail besser ist?
 
Da ich gerade nach dieser Jacke suche, bzw Erfahrungsberichte wie diesen, möchte ich noch kurz zur DWR was schreiben..
Da ich bei einer Vaude Jacke das gleiche erlebt habe, also erste Wäsche, DWR weg.. habe ich den Support mal angeschrieben, die meinten nur "Eine Wäsche allein entfernt das Abperlverhalten.. Sie müssen die Jacke schon mit einem Imprägniermittel behandeln, damit es wieder einen Abperleffekt gibt"..

also nix mit DWR im Trockner regenerieren..
 
Nochmal als Hinweis weil oben steht er hätte es mit Flüssigwaschmittel gewaschen. Zum Thema DWR finde ich da folgenden Satz bei einer namenhaften Sportshopkette:
"Vermeide Flüssigwaschmittel, da sie die atmungsaktiven Poren des Stoffs oder der Membran verstopfen können."
Vielleicht war das als erste Maßnahme schon der Overkill fürs Produkt?
 
Nochmal als Hinweis weil oben steht er hätte es mit Flüssigwaschmittel gewaschen. Zum Thema DWR finde ich da folgenden Satz bei einer namenhaften Sportshopkette:
"Vermeide Flüssigwaschmittel, da sie die atmungsaktiven Poren des Stoffs oder der Membran verstopfen können."
Vielleicht war das als erste Maßnahme schon der Overkill fürs Produkt?
Das gilt aber eigentlich eher für WaschPULVER.?
Wo hast du das gelesen ?
 
Meine Erfahrung mit der MT500 sieht leider ganz genauso aus. Ich habe nahezu das gleiche Prozedere angewandt mit nahezu Null Erfolg...nur minimales und zeitlich begrenztes Abperlen. Was mich allerdings viel mehr stört ist eine leichte Undichtigkeit im Schulterbereich und die kaum bessere Atmungsfähigkeit im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten. hab mich anscheinend zu sehr auf diverse Testergebnisse verlassen :rolleyes:
 
was genau? Das Vorgehen zum wiederauffrischen?
Der Hinweis mit dem Flüssigwaschmittel kommt mir falsch vor. Bisher hatte ich das immer in Bezug auf Pulverwaschmittel gelesen. Eigene Erfahrungen kann ich da allerdings nicht vorweisen, bei uns gibt's seit eh und je flüssiges Waschmittel
 
für alles atmungsaktives sollte man schon spezielles waschmittel benutzen, welches flüssig ist ;-)

btw, das die jacke aufgrund der cordura einsätze nicht wasserdicht ist, kann man ja überall nachlesen und hat endura mir ja auch durch nicht antworten bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollten wir aber schon DWR und Membrane voneinander unterscheiden..

Wegen der Membrane soll man nur wenig FLÜSSIG - Waschmittel verwenden,

die Durable Water Repellent, oder DWR ist einfach nur außen auf dem Stoff und sorgt dafür, dass sich dieser nicht mit Wasser vollsaugt,
sonst fühlt sich die Jacke schnell klamm und kühl an..Hat mit der Membrane erstmal nix zu tun.

Was jedoch noch hinzukommt, ist das Einwaschimprägnierungen, da sie ja auf den kompletten äußeren Stoff wirken, quasi auch die Innenseite, dann die Atmungsaktivität reduzieren können.

Durable = dauerhaft.
Von daher finde ich es schon peinlich, wenn bei einem Kleidungsstück nach der ersten Wäsche davon nix mehr übrig ist.
ich habe mir jetzt nochmal ne original Goretex gegönnt, mal sehen, was die so kann..

http://www.gore-tex.de/blog/2016/03/18/outdoor-pflege-guide-teil-1-so-waescht-man-gore-tex-kleidung/
 
Bei mir ist das Problem, wenn ich solche Jacken nur abklopfe/-dusche, dann stinken die einfach viel zu schnell nach altem Schweiß. So gut können die gar nicht belüftet sein, wenn ich mich bewege, dann schwitze ich, und die unteren Lagen sorgen dafür, dass der Schweiß auch schön nach weiter außen zur Jacke transportiert wird.
Und mit nur Wasser kriegt man den Geruch nicht raus.
 
Bei mir ist das Problem, wenn ich solche Jacken nur abklopfe/-dusche, dann stinken die einfach viel zu schnell nach altem Schweiß. So gut können die gar nicht belüftet sein, wenn ich mich bewege, dann schwitze ich, und die unteren Lagen sorgen dafür, dass der Schweiß auch schön nach weiter außen zur Jacke transportiert wird.
Und mit nur Wasser kriegt man den Geruch nicht raus.
Auch wenn du die sofort auswäscht? Da reicht bei mir eigentlich immer Wasser. Nur wenn ich Sachen mal liegen lasse fangen sie an zu stinken und das geht dann auch nicht mehr ohne Waschmittel weg.
 
Ich schmeiß die wenn ich zuhause ankomme unter die Dusche, allerdings hält das dann auch nur maximal 2-3 Ausfahrten, bevor ich dem Gestank nicht mehr davon fahren kann. ;)
 
In dem Fall empfehle ich anzünden und neu kaufen :daumen:
Spaß bei Seite, ich hab ne recht günstige CMP Jacke für richtig schlechtes Wetter und die wird eigentlich nur einmal pro Saison mit Nikwax gewaschen und wird sonst nur zusammen mit dem Rad mit dem Akku"hochdruck"reiniger abgespritzt und das scheint zu reichen damit die nicht stinkt.
 
euch ist aber schon klar, dass wenn man funktionsjacken je nachverwendeten material (z.b. offenporige membran wie goretex, ggü. z.b. dermizax) und beanspruchung (schwitzen/verschmutzung) nicht regelmässig wäscht, die funktion, sprich atumungsfähigkeit zum erliegen kommt?
NACHTRAG: im übrigen lösen sich auch die nahtbandversiegelungen deutlich schneller durch den schweiss, sprich je mehr schweiss und weniger wäsche, desto schneller undicht!

dwr hat wie schon erwähnt nix mit dem material bzw membrane an sich zu tun, ist eher sowas wie ein finish, welches verhindert, dass sich das oberflächenmaterial nicht mit wasser vollsaugt und damit jegliche funktion zu nichte macht.
diese dwr "imprägnierung" gibt es in unterschiedlichen qualitätsstufen, was von hochwertigen anbietern angegeben wird. 80 waschgänge sind z.b. absolute oberliga, während enduras dwr wohl absolut unterste schublade darstellt.

ich habe vor jahren die erfahrung gemacht, dass diese ganzen eigenentwickelten "funktionsstoffe" von den herstellern meistens absoluter müll sind. fing damals mit tnf und ihrem hyvent müll an. hat sich genauso dufte gelesen wie bei endura als auch goretex, nur hat es trotz angeblich ähnlicher eigenschaften wie goretex (laut porenanzahl etc) absolut überhaupt gar nix gemein, sprich war zwar wasserdicht aber hat null "geatmet". wenn es eh nicht atmet kann man sich auch einfach nen müllsack zurecht schneiden ;-)

seitdem lasse ich die hände von diesen ganzen rotz und wähle artikel wo marktbewährtes material verwendet wird, was in der regel natürlich dann den aufpreis ausmacht. dies auch nicht immer, denn die firmen werben dann immer mit den ganzen tollen meßwerten etc und verkaufen ihren müll dann genauso teuer wie als wenn sie z.b. goretex verwendet hätten, um damit ihre margen noch weiter zu erhöhen.

das mit dem atmen kann man bei/ab intensiven bewegungen/sportarten eh vergessen, was je nach schwitzintensität ja auch irgendwie logisch ist, denn jeder weiss doch wie die suppe auch ohne eintütung läuft und wie soll das alles durch eine hülle nach aussen gelangen.
für mich ist darum wesentlich essentieller die suppe vom direkten körperkontakt über die schichten weitestgehend weg nach aussen abgeleitet zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Problem, wenn ich solche Jacken nur abklopfe/-dusche, dann stinken die einfach viel zu schnell nach altem Schweiß. So gut können die gar nicht belüftet sein, wenn ich mich bewege, dann schwitze ich, und die unteren Lagen sorgen dafür, dass der Schweiß auch schön nach weiter außen zur Jacke transportiert wird.
Und mit nur Wasser kriegt man den Geruch nicht raus.

1-2 Tage im Gefrierschrank lagern soll alle üblen Gerüche beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten