Endura MT500 Plus: Überschuh für Flatpedal-Schuhe

Unser Testmodell ist auch angekommen - alle Großfüße sind beim ersten Eindruck, wie oben beschrieben, definitiv raus. Keine Chance für L/XL bei Adidas Trailcross in 46 (der Überschuh hat grob die gleichen Abmessungen wie die Sohle). Testen werden wir sie natürlich trotzdem, dann aber bei etwas kleineren Füßen. Wir werden mal noch Feedback einholen, ob ggfs. ein XXL-Modell geplant ist. Gibt ja schon ein paar Leute, die größere Füße als 43 haben...
So ne Matrix mit Schuhmodell, Schuhgröße und Überschuh-Größe wäre toll. :D Ansonsten müsste ich mir wieder zwei Größen zur Anprobe bestellen.
 
Habe heute im Laden die L/XL probiert, passen mit ach und krach über die Ion Raid AMP Größe 43...ohne das ich mit dem Fuß im Schuh war.
Das war der Grund die Dinger nicht zu kaufen...hinten an der Ferse ist der Überschuh zu, man muss quasi mit dem Schuh am Fuß durch den Neopren Schafft vom Überschuh. Wer weiß ob die mit der Zeit flexibler werden :ka:

Bekomme L/XL nicht über meine Adidas in 44 3/4, nicht mal annähernd. Schade, aber die gehen zurück.

wie beschrieben :rolleyes:
 
Ich reihe mich ein. Da ich sowieso was bestellt hab, hab ich die Überschuhe in M/L (laut Verpackung gedacht für 41-42) mal mit bestellt, L-XL für 43-44 war dort gerade nicht lieferbar. Zum Testen, ob sie wenigstens über meine Freerider Pro in 41 drüber kommen, reicht das ja aus.
Und Pustekuchen. Alleine von der Länge her passen die da nicht mal rein. Es sieht zwar so aus, als wären die Überschuhe länger, aber durch die relativ dicke Gummisohle wird vorne und hinten so viel Platz weggenommen, dass sie im Endeffekt sogar kürzer sein dürften als die Schuhe. Daran wo der Stoff aufhört kann man das glaube ich ganz gut erkennen.

Und für die Schuhe hätte ich sie noch nichtmal gekauft, sondern für meine FiveTen EPS in Größe 42. Da hab ichs dann gar nicht erst probiert.

upload_2017-10-20_13-58-30.png
 

Anhänge

  • upload_2017-10-20_13-58-30.png
    upload_2017-10-20_13-58-30.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.455
Ok, Freerider in 42, Overshoe in L/XL, "Anleitung" aus dem QR Code gefolgt...eher brech ich mir die Finger , als dass es am Ende über den kompletten Schuh passt. Ich bin kurz vor der entnervten Aufgabe :S
 
Hab mir die Schuhe auch bestellt da sie laut Angaben bei Bike Components in XL bis Größe 44 geeignet seien sollten, aber wie auch bei den anderen Kommentaren hier war der 44,5er FiveTen Freeride weit! davon entfernt sich in den Überschuh operieren zu lassen, geschweige davon wie sowas schnell gehen sollte oder sich wieder entfernen ließe.

Allerdings hat der Hersteller das inzwischen wohl auch bereits gemerkt. Auf meiner Verpackung war die Größentabelle bereits mit einem Aufkleber verändert worden. Wie im Bild zu sehen sind die "neuen" Größen also wie folgt:

- S/M --> 37 - 39
- M/L --> 40 - 41
- L/XL --> 42 - 43

Hab auch mal ein Bild davon angehängt. Wirklich schade, da mir das Produkt sonst sehr gefallen hat. Dann wird es diesen Winter wohl doch wieder ohne gehen müssen..... mit kalten und nassen Füßen. :mad:
 

Anhänge

  • IMG_5611.JPG
    IMG_5611.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 140
Hab mir die Schuhe auch bestellt da sie laut Angaben bei Bike Components in XL bis Größe 44 geeignet seien sollten, aber wie auch bei den anderen Kommentaren hier war der 44,5er FiveTen Freeride weit! davon entfernt sich in den Überschuh operieren zu lassen, geschweige davon wie sowas schnell gehen sollte oder sich wieder entfernen ließe.

Allerdings hat der Hersteller das inzwischen wohl auch bereits gemerkt. Auf meiner Verpackung war die Größentabelle bereits mit einem Aufkleber verändert worden. Wie im Bild zu sehen sind die "neuen" Größen also wie folgt:

- S/M --> 37 - 39
- M/L --> 40 - 41
- L/XL --> 42 - 43

Hab auch mal ein Bild davon angehängt. Wirklich schade, da mir das Produkt sonst sehr gefallen hat. Dann wird es diesen Winter wohl doch wieder ohne gehen müssen..... mit kalten und nassen Füßen. :mad:
Ja, auf der Homepage hatten die das schon zum Zeitpunkt des Videos geändert. Aber selbst diese Werte sind ja noch ziemlich optimistisch.

Wegen nasser und kalter Füße: die FiveTen EPS sind da schon ein deutlicher Schritt vorwärts im Vergleich zum Freerider High. Für mich zwar immer noch nicht zu 100%, aber schon mal viel besser. Die Überschuhe waren dann eigentlich für diese letzten paar Prozent gedacht...
 
Nachdem die MT500 nicht passten hab ich mir tatsächlich die EPS gekauft. Nach einer Fahrt im Nassen (kein Regen aber massig Pfützen) ist zumindest ein Fuss nicht trocken geblieben. Von der Schlammschicht mal ganz absehen. Da wäre so ein zusätzlicher Überschuss schon nicht verkehrt. Vielleicht kommt ja noch ein größeres Modell...
 
endlich, habe das unserer vertreterin von endura mal vor 3 jahren vorgeschlagen... aber da die bei endura wohl nicht nur auf eine person hören, scheinen diesen wunsch wohl mehrere gehabt zu haben!
 
Ich werde meine jetzt leider zurück schicken, auch der Versuch da mit einem 42ger Terrex Trailcross in die L/XL reinzukommen war nicht von Erfolg gekrönt. Mit meinen Impacts hab ich es gar nicht erst probiert, die sind ja noch globiger als die Freerider.

Vielleicht würde es mit viel Gewalt gehen, aber dann weiss ich jetzt schon: wenn ich vor jedem Winterride 10 Minuten versuche in den Überschuh zu kommen, zieh ich die Dinger 2x an bevor es mir zu blöd wird :(
 
Da muss ich Schempi auch zustimmen. Selbst wenn es knapp passen würde, die Dinger sind extrem widerspenstig und das wäre in jedem Fall ein Krampf die auch über passende Schuhe zu bekommen. Und da man die ja nicht einfach drum lassen kann wäre es wohl nach einiger Zeit die Mühe nicht mehr wert.

Schade eigentlich, hatte mir mehr davon versprochen. Aber dann werde ich mir wohl doch die FiveTen EPS in High holen.
 
Also habe Five Ten Freerider Canvas in 41,5 mit der M/L Variante. Ich komme ins schwitzen, mache ähnliche Geräusche wie der gute Mann im Video und bekomme die Dinger mit Gewalt drüber aber die Ferse nicht bis ganz nach unten mehr Gewalt wollte ich auch nicht anwenden um die Teile nicht zu beschädigen. Um es mit meinen schlankeren Five Ten Kestrel zu testen hatte ich keinen Nerv mehr. Vermutlich trägt der Grip des Sohlengummis halt seinen Teil bei. Ich werd wohl doch eher in ein zweites paar Winterschuhe investieren. Oder hat noch jemand einen Tipp? Leiert das Gummi vielleicht noch etwas aus? Hatte bisher keine Überschuhe.
 
Nachdem die L/XL bei mir in 42 auch nicht gepasst haben und scheinbar jeder hier das gleiche Problem hat kann der Tipp eigentlich nur sein: Schicks zurück, die Idee war super aber die Umsetzung geht gar nicht klar :(
 
Ich habe es geschafft XL über 5.10 in 44 zu ziehen. Trotz allem kann man bei der Konstruktion nicht von trockenen Schuhen sprechen. Da scheint es eine Kapillarwirkung zwischen dem gummierten Teil des Überschuhs und der eigentlichen Schuhen zu geben. 30min Regenfahrt und meine Freeriders waren außen nass und innen klamm.
Fazit: Guter Ansatz, moderater Nässeschutz, miese Usability.
 
Nachdem die Dame des Hauses die M/L noch nicht mal selbstständig und vernünftig über ein paar 37'er Freerider bekommt gehen wirklich beide Varianten zurück und es kommt auch kein Umtausch. Nachdem ich jetzt gerade ohne Überschuhe bei -4 Grad 2h mit Fatbike in Schnee und Schneematsch unterwegs war ohne nasse und kalte Füsse gibt es maximal noch ein paar Freerider EPS. Vermutlich ist das Geld da leider sinnvoller angelegt. Schade um die gute Idee.
 
Vielleicht hilft das Video ein wenig. Endura schreibt dazu auf der Produktseite "Tight fit = clean shoes. Check out the fitting tips video".

Das mit dem Tight fit / Clean Shoes stand glaub ich auch mit nachgeklebtem Aufkleber auf der Box. Wenn man sich zwei Tagelang halb die Finger gebrochen hat um die über den Schuh zu bekommen und trotz aller guter Videos dran verzweifelt ist, kommt man sich echt etwas verarscht vor :D Vielleicht hätt ich mal den lokalen Fingerhakler Verein fragen sollen :confused:
 
Erfolg! Nachdem mir meine Vaude Pallas Überschuhe jetzt so langsam endgültig zerfallen und die Vorderseite immer wieder nach oben geklappt ist, hab ich nochmal die L-XL Version der MT 500 Plus für meine Freerider EPS High in 42 geholt. Und nach nur 15 Minuten hatte ich tatsächlich beide Überschuhe über die Schuhe bekommen! ?

Meiner Meinung nach sind die eigentlich immer noch eine Nummer zu klein/eng für die FiveTens. Das Drüberstülpen ging mit ausgezogenmn Schuh auch etwas leichter als angezogen, dafür ist das Reinkommen in den Schuh danach etwas schwerer. Und runter machen darf ich die Überschuhe jetzt auch nicht mehr, Lust auf jedes Mal diesen Act hab ich nicht. Hm, vielleicht würde ja etwas Gleitgel beim Drüberziehen helfen, damit es besser flutscht? ;)

Funktion ist soweit gegeben, die Überschuhe blieben an Ort und Stelle, und auf dem Flatpedal hab ich jetzt auch nichts negatives bemerkt. Wirklicher Schneematsch oder Regen war heute aber auch nicht dabei, aber sie kamen mir einen Ticken kälter vor als die Pallas aus komplett Neopren.

upload_2017-12-7_22-49-10.png


upload_2017-12-7_22-49-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche taugliche Alternative gibt es nun für die Schuhgrößen 44-46?
Also ich meine jetzt die normal als Männergröße bezeichneten Schuhgrößen?

bis 42 ist bei Sportschuhen doch eigentlich noch oberste Größe für Frauen...

Was mach ich mit 45 und ziemlich nassen Füßen zur Zeit?
(nein, Gore-Tex-Schuhe sind keine Alternative, da da das Wasser oben reinläuft und drin bleibt.
Ich brauche Überschuhe oder Gamaschen oder wie es auch immer bezeichnet wird,
bei denen das Wasser nicht von den Beinen oben in den Schuh läuft.
Im Moment fahr ich nämlich noch mit kurzen Hosen...
und lange Hosen gehen bei mir beim fahren nie nachhaltig über die Schuhe)
 
Zurück
Oben Unten