Enduro 1x11 vivid air oder 2x11 debonair air

Registriert
27. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen
In den kommenden Tagen werde ich mein radon swoop bestellen. Nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen 9.0 1x11 und dem 9.0 2x11:(.

Von der Ausstattung sind beide gleich bis auf
- 1x11 schaltung und rsvivid air dämpfer
- 2x11 Schaltung und rs debonair dämpfer


Hatte vorher ein slide 150 8.0 se. Baujahr 2013 und war damit schon an der Grenze. Fahre jetzt nicht jede Woche in den bikepark, aber ich habe es mit dem neuen rad vor ordentlich zu ballern was eher für 1x11 und vivid air spricht.Meine Hometrails haben so 500hm und sind auch sehr ruppig und fürs ballern ausgelegt .Aber gleichzeitig stell ich mir vor zukünftig ne alpenüberquerung zu machen( muss jetzt nicht 15tage und 10000hm sein, aber mal so 5 Tage mit max. 1000hm pro tag). Damit bin ich natürlich mit dem 2x11 besser bedient.

Klar kann keiner von euch für mich entscheiden. Aber ich würde gerne mal so wissen was ihr für ein Enduro ihr habt und was/wo ihr so fahrt? Kurzer Erfahrungsbericht wäre super!
 
Kann man Vivid ruhigstellen? Glaub der pumpt je nach Bike ordentlich. Für einen Alpencross suboptimal oder?
 
Der Umwerfer vorn nervt doch nur.
Hab ich zwar auch, aber Shimano - Shimano gibts bei Radon ja nicht, ein echtes Minus. Shimano Umwerfer und Shimano Ersatzteile sind einfach viel günstiger und besser.

Für AX ein 28er oder 30er Directmount montieren, und evtl einen Monarch ohne Plus usw gebraucht billig dazukaufen, wenn man keine 300€ dafür übrig hat. Oder einen McLeod.
 
1x11, wenn du merkst, dass die übersetzung nicht passt nimmst für den alpencross nen kleineres kettenblatt (oder trainierst ein bisschen ;)).

Die Reifenwahl ist auffm Alpencross im Zweifelsfall viel wichtiger.

Grüße,
Jan
 
Danke schonmal für eure Ratschläge und Antworten.

Hab grad mal geschaut zwecks den Kettenblätter.
Es gibt teure und günstige KB. Soweit ich das richtig gelesen habe, benötige ich für die Kurbel(
SRAM GX1 1400, 30T, 170mm)
ein KB mit nem Offset von 0°. Preis liegt zw. 60-80euro.
aber gut langfristig rentiert es sich wohl doch.

Und das mit nem anderen Dämpfer ist echt ne gute Idee, da findet sich sicher ne günstige variante :)
 
Kettenblatt: bevor du bestellst, Miss erstmal die Kettenlinie und den Platz zur Strebe aus am neuen Bike. Danach bestimmst du den Offset - bei GXP ist er idR 6mm, bei Boost 3mm und bei bb30 meist 0mm; allerdings sieht das mancher Hersteller anders und produziert eigene Versionen!
Also genau informieren. Boost Kettenlinien sind meist zu weit aussen und können bei einem 30er oder kleiner durchaus mehr Offset vertragen, was bei einem AX sicher angenehmer ist. Wegen Schräglauf.
 
Zurück
Oben Unten