Enduro/AM für großen Fahrer

Ich bin mal vorsichtig gespannt auf das kommende Bionicon 29er. In L scheint es bereits 480mm Reach, knapp 630mm Stack und einen steilen 76° Sitzwinkel zu haben. Das kann interessant werden, höchstens die Kettenstreben könnten etwas kurz sein.
 
habe 106 Schrittlänge, da wird es dann knapp. Tretlagermitte bis zum Sattelgestell bräuchte ich da schon 88cm. Bei Reverb ist die Maximale Rahmengröße damit 48cm Sitzrohr und dann habe ich keinerlei Spielraum.
 
Bin zwar nicht so groß wie ihr, aber ich bin schon mal ein Liteville 301 in XXL im Bikepark probe gefahren. Ordentlich Platz drauf und hat echt Spaß gemacht. Liteville veranstaltet auch immer wieder Testrides. Fahre normal ein Rune in XL und möchte nie wieder was kleineres fahren. Viel Erfolg noch bei der Bikefindung :daumen:
 
Guten Morgen,

ich fahre auch ein Trek Fuel EX 8 2016 in XXL, bin damit recht zufrieden. Ich glaube aber XL hätte ebenfalls gepasst.
Ein paar mehr cm Federweg wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Größe: 1,96m
SL: 96cm
Gewicht: 100kg

Ich wohne in Fulda, falls eine Probefahr hilfreich wäre.
 
Dein Bekannter bräuchte ein XXL-Rad, was es aber nicht von Rose gibt. Ergo fährt dein Bekannter ein zu kleines Rad.
Ich weiß nicht welche Rahmengröße er fährt. Er hat ein RR und AM und sitz auf beiden Top. Ob das XL oder XXL ist, ist meines erachtens völlig irrelevant solang es passt. Villeicht fallen die Rose ja generell größer aus? Bin da ehrlich gesagt nicht so informiert da mich Rose nicht reizt.
 
Ob das XL oder XXL ist

Es ist maximal XL. Es gibt und gab nie XXL-Mountainbikes von Rose.

Er hat ein RR und AM und sitz auf beiden Top. .

Rennräder sind eine völlig andere Baustelle.

Geh mal mit deinem Bekannten zu einem Testival, da soll er dann mal ein modernes XL- oder XXL-Bike testen. Ich wette, dass sein Rose noch am gleichen Tag in die ebay-Kleinanzeigen wandert.

Villeicht fallen die Rose ja generell größer aus?

Nein. Rose fallen eher kürzer aus als der Durchschnitt. Ich vermute mal, er hat ein Granite Chief von 2016 oder älter? Die haben in XL einen Reach von 457 und ein Oberrohr von 620 mm. Das ist bei den meisten anderen Marken Größe L, bei den etwas progressiveren sogar nur Größe M.

Bin da ehrlich gesagt nicht so informiert da mich Rose nicht reizt.

Wieso postest du dann so eine nachweislich falsche Aussage?
 
Wie gesagt ich wusste das ein bekannter die Fährt und das weil er auf die anderen Räder nicht draufpasst. Und ja die Räder sind alle 2016 und älter. Wusste nicht das sich das geändert hat. Und hätte ich gewusst das die Aussage falsch ist hätte ich sie nicht gepostet[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, es sind ja gut gemeinte Tipps. Ich fahre auch auf meinem XC Hardtail verblockte Singletrails, runter kommt man immer. Als großer Fahrer muss man sich da zwangsläufig eine passable Fahrtechnik aneignen. Auch mit dem nicht perfekten Rad macht es mehr Spaß als Wandern ;-)
Allerdings können wir großen nun Dank der neuen Trends des stetig wachsenden Oberrohrs endlich eine proportional vergleichbare Geometrie wie der Durchschnittsbiker fahren. Jetzt ist nur die Frage bei welcher Marke man sich im Gegensatz zu Custom Nicola nicht bis an sein Lebensende verschuldet.
 
Die Geometrie vom neuen Bionicon in XL sieht vielversprechend aus.
nfb29xl-jpg.632302
 
also ich würde mich an der Stelle nochmal melden ich bin das dune und das g16./g13 probe gefahren .

für mich ist bei diesen längeren reach werten auch eine längere Ketten Strebe wichtig. ich halte es für unsinnig ein so langes Bike mit einer kurzen strebe wie beim Gorilla oder dune, das muss man mögen.
hab derzeit noch eine fanes und fahre die auch nur mit der langen Einstellung.

ist nur meine Meinung.
 
Spannendes Thema.
Habe mich im letzten Winter lange mit dem Thema beschäftigt, da ich die gleichen Herausforderungen hatte, wie die meisten hier im Thread.
Meine SL beträgt 99cm bei etwas über 2m.
Das Budget lag bei rund 3k und am ende habe ich mich für einen Blindkauf des 2017er Stumpjumper in XXL entschieden. Bilder im Profil - Geo-Daten gibts hier:
https://www.specialized.com/li/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr-comp-29/115303
Die Gabel habe ich nach kurzer Testphase getauscht - die 32mm Standrohre bei 150mm waren zu weich.
Den Lenker habe ich gegen einen 800mm mit 50mm rise getauscht. Jetzt passt es und macht sowohl bergauf, als auch bergab eine super Figur. Als nächstes Folgt noch eine Sattelstütze mit mehr Hub. 125mm sind bei steilen Abfahrten teilweise etwas wenig. 200mm von moveloc sind verführerisch :)
Probefahrt in Hannover kann ich immer anbieten (am besten am Wochenende).

Beste Grüße,
Mathias
 
Zurück
Oben Unten