Enduro Bike 2022 - Kaufempfehlung

Registriert
20. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich brauche Eure Meinungen und Hilfe :)

Ich bin auf der Suche nach einem Enduro für das kommende Jahr.
Bin 1,88 und fuhr bis dato das Stumpi Evo in S4
Einsatzzweck sind neben den heimischen Trails in Stuttgart Ausflüge in den Bikepark und Alpencross.

Bislang favorisiert: Pivot Firebird Pro XT / Trek Slash - aber eigentlich Limit bei 7.000 €

Freue mich auf Ideen 8-)
Grüße
 
Ich brauche Eure Meinungen und Hilfe
Da es ja viiieeele Kandidaten gibt: was genau erhoffst du dir von dem neuen Bike, bzw. warum passt ein Stumpi Evo nicht mehr, was muss das neue können, wo sind deine Präferenzen usw.? Bei bis zu 7000 Steinen ist die Auswahl ja enorm und weil jeder hier seine Vorlieben und Favourites hat wäre es ja gut zu wissen, was DU willst 🙂
 
Ja das stimmt! Ich suche nach einem Bike das Uphill-Tauglich ist aber noch mehr Abfahrtsperformance mitbringt als das Stumpi. Außerdem lege ich großen Wert auf Fahrwerk und suche zudem eines mit Shimano Komponenten nach jahrelanger Sram Abhängigkeit 8-)
 
Da ich mit dem Occam sehr zufrieden bin, werfe ich mal das Orbea Rallon M-Team in den Topf. Feines Fox Fahrwerk, überwiegend XT, im Uphill keine Krücke und bei div. jüngeren Tests sind die meisten begeistert. Das ganze gibt's für 6600€. Kann mullet gefahren werden und, was auch nicht so häufig ist, du kannst ewig lange Varios verbauen, weil das SR schnurgerade ist.
 
Bin 1,88 und fuhr bis dato das Stumpi Evo in S4

noch mehr Abfahrtsperformance mitbringt als das Stumpi.

Da dir das Stumpy Evo zu wenig bergablastig ist, bleibt ja nur ein 170mm Bike.
Alpen-X mit 170mm, wenn es ein Freeride ist klar, sonst vermutlich wenig prickelnd.

War das S4 bewusst gewählt? Denke S5 sollte auch bei dir passen und mehr Laufruhe haben beim Ballern.
Hab gehört der Sitzwinkel soll bei größere Schrittlänge sehr flach werden beim Stumpy Evo.

Das Firebird ist sicherlich ein schickes Bike, kommst da realistisch hin mit deinem Budget?

Beim Slash wäre mir mit meinen 1,86m und SL 88cm der Sitzwinkel zu flach. Hab aktuelle ca 76° Sitzwinkel auf echter Sitzhöhe. Damit treten sich 15kg sehr brauchbar. Weniger möchte ich nicht mehr haben, was dann meist min 77° auf Stack ist.

Hast du noch ein Zweitbike? Finde 170mm Bikes oder auch schon darunter teilweise langweilig auf heimischen und einfachen Trails.
 
Vermutlich kommt 2022 ein neues Scott Ransom raus. Bzgl. Uphill-Fähigkeit könnte das durch den TwinLoc interessant sein in der 170mm-Klasse. Scott verbaut sowohl Shimano, als auch Sram. Könnte also etwas dabei sein...
 
Ich fahre aktuell noch ein SC Heckler xo1 rsv - mit 160mm/150mm

170 vorn sind dann für heimische trails schon üppig, allerdings kommen dann die modernen geos dem gegenüber wieder positiv.
 
170 vorn sind dann für heimische trails schon üppig, allerdings kommen dann die modernen geos dem gegenüber wieder positiv.
Keine Sorge, gehöre zu den moderne Geo Hardcore Fans. Ich finde halt die modernen Geos teils extrem langweillig auf flachen und flowigen Trails bergab, wobei wir beide ja für unsere Größe eher schon kompakte Bikes fahren, die weniger ballerlaufruhig sind.
Deswegen war ja auch meien Frage
War das S4 bewusst gewählt? Denke S5 sollte auch bei dir passen und mehr Laufruhe haben beim Ballern.
Ich würde heute mit meinen 1,86m vermutlich nicht zu einem S4 greifen wenn ich ein neues Bike kaufen würde. Willst du das Firebird in L oder XL?
Theoretisch würde ich zum L tendieren, aber irgendwie sind alle Bikes bei mir dann doch länger geworden in letzter Zeit als gedacht und geplant.
 
Zurück
Oben Unten