Enduro-Bremsen

Genau genommen am Verhältnis der Kolbenfläche von Geber (Bremshebel) zu Nehmer (Bremssattel), egal wieviele Kolben der nun hat - wenn mich meine lang gewesenen Hydraulikvorlesungen nicht im Stich lassen.
Die Mehrkolbensysteme macht man ja unter anderem deswegen weil man die Reibringhöhe nicht beliebig aufblasen kann/will -> Gewicht, Bauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil sie eine bessere Flächenpressung haben. Was aber primär der Dosierbarkeit zugute kommt. Ich meine bei Trickstuff auf deren Seite ist das sehr schön beschrieben.
 
Letztlich ist die Kolbenfläche bei der Saint insgesamt größer als bei der XTR.
Also ist deine Aussage in diesem Fall einfach nicht richtig.
 
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie sich
- Magura MT7
- Shimano Saint
- Hope E4
- gibt es noch alternative 4- Kolben Bremsen??
unterscheiden?
Ich suche eine im Nassen wie Trockenen extrem bissige Bremse (am besten ohne Geräuschentwicklung)

Danke.
 
Bissig und geräuschlos schliesst sich aus, da es dann Sinter sein muss. Am ehesten noch bei einer digitalen Formula mit Sinter vereint, oder ner Code. Ich denke unter ner Code wird das nix bei dir....bei DEN Anforderungen...

Wozu willst du denn eine extrem bissige Bremse bei Nässe, das ist doch lebensgefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich sehr gut klar. Und sie muss auf kürzestem Weg komplett zu machen. Kommt meiner Art zu fahren sehr entgegen. Wenn ich das alles miteinander verbinde komme ich bei meinem Gewicht auf eine Vierkolben mit hoher Bremskraft.
 
Bremskraft ist NICHT das gleiche wie Bissigkeit!
Bissig heißt nur dass sehr schnell die vorhandene Bremskraft aufgebaut wird.
Bremskraft ist die absolute zur Verfügung stehende Verzögerung.
 
im bikemarkt gibts grad einige formula RO sets. mit der hast sicher deinen spaß ;) (fahr sie selber seit kurzem).
 
Kurz zu mir - 100kg in Vollausstattung; Einsatzbereich: Bikepark, Mittelgebirge, Alpen
Meine bisherigen Erfahrungen mit den länger gefahrenen Bremsen:
- XTR Hebel + Saint Kolben + Ice Tech Scheiben (200vo+180hi) - Super Bremsleistung, extrem Standfest, ordentliche Dosierbarkeit
- Zee Bremsanlage + Ice Tech Scheiben (200vo+180hi) - Super Bremsleistung, extrem Standfest, ordentliche Dosierbarkeit (kaum Unterschiede zur XTR+Saint)
- Deore + Ice Tech Scheiben (200vo+180hi) - Gute Bremsleistung, deutlich weniger Standfest, ausreichend für Leichtgewichte oder kürzere Abfahrten

Ein paar mal gefahren:
- Hope E4 + Hope Scheiben - Gute Bremsleistung, gute Standfestigkeit, sehr gute Dosierbarkeit (jedoch für Shimanofahrer ungewohnt weicher Druckpunkt)
- Sram Guide RSC - Super bissig, nicht so gut zu dosieren
 
Kurz zu mir - 100kg in Vollausstattung; Einsatzbereich: Bikepark, Mittelgebirge, Alpen
Meine bisherigen Erfahrungen mit den länger gefahrenen Bremsen:
- XTR Hebel + Saint Kolben + Ice Tech Scheiben (200vo+180hi) - Super Bremsleistung, extrem Standfest, ordentliche Dosierbarkeit
- Zee Bremsanlage + Ice Tech Scheiben (200vo+180hi) - Super Bremsleistung, extrem Standfest, ordentliche Dosierbarkeit (kaum Unterschiede zur XTR+Saint)
- Deore + Ice Tech Scheiben (200vo+180hi) - Gute Bremsleistung, deutlich weniger Standfest, ausreichend für Leichtgewichte oder kürzere Abfahrten

Ein paar mal gefahren:
- Hope E4 + Hope Scheiben - Gute Bremsleistung, gute Standfestigkeit, sehr gute Dosierbarkeit (jedoch für Shimanofahrer ungewohnt weicher Druckpunkt)
- Sram Guide RSC - Super bissig, nicht so gut zu dosieren

Wie beurteilst du die Standfestigkeit von E4 im Vergleich zur Saint?
Weil genau zwischen den beiden kann ich mich noch nicht entscheiden. Optisch klar die Hope.
 
Wie beurteilst du die Standfestigkeit von E4 im Vergleich zur Saint?
Weil genau zwischen den beiden kann ich mich noch nicht entscheiden. Optisch klar die Hope.

Dazu kann ich nichts sagen.. Ich bin die Hope E4 nie auf Strecken gefahren, wo ich eine der anderen Bremsen auch nur annähernd an ihre Grenze gebracht hätte. Ein guter Freund von mir fährt die E4 und ist auch mit der Standfestigkeit sehr zufrieden (ist aber auch ein 70kg Floh)..

Optisch gewinnt natürlich die Hope!
 
So ein Mist. Warum kann dein Kollege nicht schwerer sein :D. Ist halt gerade die Frage zwischen Vernunft (Saint) und der Hope. Aufgrund der vorhandenen XT bräuchte ich halt nur die Bremsen und nicht alles neu. Und leider fährt keiner meiner Kollegen eine E4.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (Guide, Saint, Hope E4/V4 und Magura MT5) und habe mich für die Magura MT5 entschieden
Hoffe dass die morgen bei mir ankommt - Test und erste Erfahrungen hoffentlich am Wochenende.
 
Ich habe gerade bei der Vernunft zugeschlagen und die Saint bestellt. Sollte bis zum Wochenende da sein und wird dann am Wochenende eingebaut.
 
Fande die Hope m4 die ich vor paar Jahren mal hatte nicht so pralle. Kaum Bremsleistung. Dot. Unergonomisch. Waren meine Negativpunkte. Hab Zig Bremsen durch und war irgendwann mit der XT glücklich. Jetzt habe ich mal am zweiten Rad ne Mt5 dran. Die ist okay, aber hab beim Leitung kürzen geschlabbert und noch nicht entlüftet deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber es war auch so schon OKay. Also sicher ne XT ALternative aber ob die mich mehr überzeugt als die XT selber wird dann die Dosierbarkeit zeigen :))
 
Kann ich nur zustimmen. Hope m4 ist schwach. Zumal mir der lange Weg auf dauer nervte. Will jetzt nicht sagen das die Bremse schlecht ist, nur für schwere Fahrer eher nicht so geeignet. Fahre jetzt seid geraumer zeit eine Zee. Einfach eine tolle Bremse. Kraft satt mit einem kurzen Weg.

Fragt mich bitte nicht wieso...es juckt mich aber bei Bremsen irgendwie immer nach was neuem. Bremsen fetisch? Bin jetzt seid ein Paar Wochen am Daten sammeln für eine Cleg 4 MK2. Leider kenne ich hier in der nähe keinen der eine fährt.
 
Zurück
Oben Unten