Enduro die x.

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
12.490
Ort
Bochum
Hallo Leute,

möchte gerne ein Enduro um es bergab krachen zu lassen aber soll auch auf Touren bis 50km vernünftig pedalierbar bleiben.

Mein Problem: 120 kg fahrfertiges Gewicht.
Gibt es Luftdämpfer-Enduros die ich noch vernünftig einstellen kann oder lieber auf Stahlfederversion bei Dämpfer und Gabel?
Das Gesamtgewicht ist mir nicht soooo wichtig beim Bike.

Meine Kandidaten:
YT Wicked Comp:
+ tolle Teile dran
+ Preis
+ Verfügbarkeit
- Rahmenfarbe

Canyon Torque:
+ tolle Teile dran
+ Verfügbarkeit
Service?

Propain Tyee 1
+ tolle Teile dran
+ Preis
+ Support

- Verfügbarkeit
Swoop
+ tolle Teile dran
+ Preis
+ Verfügbarkeit
- ???

Rose Beef Cake FR
+ Stahlfederelemente
+ Preis
+ Optik
- Lieferzeit wenn als verfügbar gelistet?

Bergamont Big Air 6.2
+ Preis
+ Verfügbarkeit
- Parts (wäre nicht so schlimm, habe noch einiges gutes liegen
 
Also grundsätzlich sind das alles Freerider soweit ich das weis. Das mit den Touren kommt natürlich drauf an wieviel Höhenmeter du da machst. Wenn das im Flachen ist kannst problemlos mit nem Freerider machen. Alles über 600hm würde ich vielleicht wirklich zu nem Enduro raten. Weiß aber auch nicht ob das bei 120 kg so empfehlenswert ist.

Wenns auch mal in nen Bikepark geht dann sicher kein Enduro
 
Bikepark ist nicht meine Welt und wäre wenn man 1x / Jahr. Da würde ich mir eher eins leihen.
Touren sind max. 50 km, können aber schonmal 500-800 Hohenmeter zusammenkommen
 
propain tyee und yt wicked sind definitiv enduros...keine freerider...beim torque kommt es auf die austattung an....da sich das bike in viele variationen aufbauen lässt
 
Das Torque kann man mit mehreren Federwegen fahren und hat nen Top Luftdämpfer. Also ein dickes Plus.

Das Tyee, paßt kein anderer Dämpfer als der Monarch oder was in der Bauweise.
Bei dem Gewicht sind Plattformdämpfer, welche keine komplette Einstellbarkeit haben nicht so prall.
Hab zwar keine 120, aber mit 100kg sieht es kaum besser aus.
Eigentlich sehr Schade, da mich das Tyee auch sehr sehr reizte.
 
Hmmm also ich fahr ein Torque, das taugt durchaus, lediglich die Talas mag etwas störend sein.
Das swoop 175 fährt auch wirklich sehr genial und ist noch etwas Uphilltauglicher ;)
Das Wicked find ich sehr kotzig und konnte mich damals nicht beeindrucken, auch eher nicht so wendig
Das Rose fährt sicher auch gut, schöne Federelemente, würde aber eher auf Sky Fire warten und ist mmn zu schwer.
Tyee bin ich nicht gefahren, wird aber hochgelobt...
Bergamont kann ich auch nix zu sagen .
 
danke für eure antworten.
tyee sehe ich auch das dämpferproblem. bin den monarch rt3 schomal im anderen bike gefahren und das war nix mit meinem gewicht.
torque gefällt mir auch gut.
wicked hat laut angaben eine merkwürdige geo. sehr langes oberrohr. was nimmt man denn mit 1,86m körpergröße --> L?
Farbe finde ich nicth so dolle aber Austattung mag zu gefallen.
 
Ja Yt ist es eben die Geo, die es mmn sehr laufruhig macht, aber wenn du enge trails fährst, sind Yt bikes totaler schmarrn.
Ich komm damit gar nicht klar^^
 
Ich habe den Yt und das Radl ist super, au in engen Trails kann man ordentlich krachen lassen hängt halt von der Fahrweise ab. Das ist so laufruihg wie ein kleiner dh bike und wippt kaum. Die Farbe ist natürlich echt hässlich :( Bei deinem Gewicht würde ich dir den Swoop empfehlen der lässt sich immerhin noch vernünftig hochkurbeln.
 
Zurück
Oben Unten