Enduro, Entscheidungshilfe beim Kauf

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz, damit ihr keine langen Romane lesen müsst.
Nach einer langen Pause (mehrere Jahren) möchte ich wieder mit biken anfangen. Überwiegend wir das Bike im heimischen Wald (siehe Bilder), verschiedene Strecken im Ruhrgebiet und gelegentlich im Bikepark genutzt (ca. < 10 Bikepark Besuche im Jahr).

Uphill: sollte schon fähig sein
Downhill: Bikepark fähig
Tour: keine großen Touren geplant, gelegentlich 50-70 km

Waldstrecke, 200 Meter vom Haus entfernt






Anspruchsvoller werden die Strecken nicht. Sind paar nette Wurzelpassagen, paar kleine schnelle Abfahrten und 2-3 kleinere Sprünge sind auch noch drin.

Bis jetzt getestete Bikes sind:
Canyon Strive: Probefahrt Ja, Fahrrad Nein
Canyon Torque: war ok aber "zu viel Fahrrad" für mein vorhaben
Canyon Spectral: Probefahrt Ja, Fahrrad Nein

Orbea Occam 27": gut gefallen, passte alles. Ob das Bike einen mehrere Bikepark besuche überlebt ...?
Orbea Rallon: passte alles, leider Preislich etwas zu teuer
Specialized Stumbjumper 2018": fühlte sich auch gut an, selbe Gedanken wie Occam

Vom Aussehen her gefallen mir dickere Rahmen ohne viele zwischen Streben. Was mir nicht gefällt ist z.B. Speci Enduro.

Weitere Anforderung:
Carbon oder Alu, egal. Preis bis 3.500€ (max. 4.000€ aber eher ungern), da kommt eher Alu in frage
27" bevorzugt
Fox Federung wünschenswert aber kein muss (persönliche Vorliebe)
Neues Anschaffung bevorzugt
Bin 1.86 Meter groß und wiege ca. 80 KG ohne Gepäck
Schrauben kann ich

Welche Fahrräder könnt ihr mir empfehlen ? Bitte mit Begründung.
Propain Tyee ?
Orbea Occam ? Oder doch mehr ausgeben und Rallon gönnen ?

Bedanke mich schon mal vorab bei euch.
 
Banshee Rune/Spitfire
Last Coal/Clay
Alutech Fanes/Teibun

Alle Bikes gehen super Bergauf und noch besser bergab. Bikepark ist mit allen Rädern kein Problem.
Alle Räder sollten preislich und von der gewünschten Optik ins Raster passen.
 
Würde auch das LAST Coal nehmen.
Oder eventuell noch ein Reign 1.5 LTD, das ist sehr parktauglich und bietet ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Hehe, Hintergrund ist folgendes. Möchte/kann keine 2 Fahrräder haben und will einen guten Kompromiss zwischen Bikepark und div. Waldstrecken haben. Das die vorgeschlagenen Fahrräder, nicht an Ihre Grenzen kommen (im Wald), ist mir schon klar. Mir geht es um die Haltbarkeit des Fahrrades. Möchte nicht nach jedem Besuch im Bikepark neue Komponente zulegen oder angst haben, dass größere Schäden durch Überbelastung entstehen.
Die genannten Modelle gefallen mir soweit gut. Kabelführung im Rahmen wäre natürlich schöner.
Habe ich das richtig verstanden, dass meine vorgeschlagenen Fahrräder ebenfalls Bikepark tauglich wären (Occam und StumpJumper?)
 
fur was ein Enduro bei den Bilder :ka:
Eisdiele?
Bei den Fotos hab ich auch direkt an ein Hardtail mit 120mm Gabel gedacht.

Aber mal ernsthaft - es gibt wirklich sehr gute Enduro Hardtails mit moderne Geometrie und 140mm und aufwärts Gabeln. Das würde ich definitiv mal nicht ausschließen. Erst recht, bei 50-70km Touren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der absolute Profi, kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber mein 160mm Enduro trete ich definitiv keine 50-70km Tour. Jedenfalls nicht freiwillig.
Für das gezeigte ist womöglich ein Trailbike der robusteren Art die beste Wahl. 130/130 v/h, moderne Geometrie und ein sehr potenter Hinterbau.

Nahmhafte Vertreter (welche dein Budget komplett sprengen und nur als Beispiel herhalten müssen, weil ich keine anderen Bikes der Kategorie kenne): Evil The Wreckoning/Calling, Yeti SB5/6c
 
Du hast doch deinen 15-Kilo-Hobel hier letztens mal hergezeigt, ne.
Glaube nicht, dass es das ist, was der TE sucht.;)
Da gibt es reichlich (leichtere) Alternativen...ob 150 oder 160mm Federweg, das ist allerdings Kokolores.
 
Jup, habe ich. Richtig erinnert. Wie schon gesagt, den trete ich keine 50-70km Tour freiwillig.
Wir sprechen jedoch vom Gleichen: So etwas braucht der TE nicht, sucht es aber irgendwie laut seinen Aussagen. Scheint mir jedenfalls so.

Daher meine Aussage: Umschauen nach nem 130/130 Trailbike!

/Edit: Damit der TE auch weiß, was er nicht braucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Devinci troy ist dein Rad!

Optik find ich Mega, 27.5,
sehr gute Geometrie,
Leicht und effizient genug für Touren, und Bikeparkbesuche steckt das Teil aus eigener Erfahrung absolut problemlos weg...

Gibts in Alu und carbon...
 
Auch wenn ich befangen bin, wäre vielleicht das YT - Jeffsy in der 29er Version etwas für dich. Ich selbst bewege das 27,5er in der Pro Race Variante. Da deine Touren etwas länger sein sollen, rate ich zum effizienteren 29er. Du könntest aktuell von dem 10% Rabatt profitieren.

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1926/sCategory/508

Alternative vielleicht ein BMC, hatte jahrelang selbst das Vergnügen und war bis zum Diebstahl meines BMC Trailfox von der Bergauf-performance begeistert.

https://www.linkradquadrat.de/sonde...ailcrew-02-xt-modell-2017?number=300591003644

Beides sind Trailbikes mit dem Fokus auf eine gute Bergab-performance.
 
@Ahija, Yeti SB5 ist genau das was ich gesucht habe, leider sprengt das meinen Budget.

Die anderen Bikes sehen auch nicht schlecht aus. Werde mir sie jetzt genauer anschauen und mal probefahren. Danke
 
schaue diR mal das Last Clay an. In dortmund kannst du es auch Probe fahren. soll sehr direkt aber auch potent sein.

ansonsten vielleicht das neue Scout von Transition.
 
So wie ich es verstanden habe sind die "längeren" Touren das Problem. Obwohl der Fokus definitiv nicht auf Touren ausgelegt ist.
Das Fahrrad wird auch kaum auf einen Asphaltweg bewegt.
Einsatzgebiet zu 60% Waldwege / Trail (Strecke 10-20 km), ja eventuell eine Tour von 50 Km, aber eher selten (1-2x im Jahr)
Bikepark 35%
Straße 5% (Eventuell zur Arbeit, 4 KM)

YT Jeffsy 27" und Capra27" gefallen mir auch sehr gut
Yeti SB5 (Traum)
BMC Speedfox auch nice
Devinci troy sieht auch interessant aus

Last Clay & Alutech ICB 2.0 gefallen mir nicht wirklich aber danke für die Vorschläge.

Werde mal die Tage nach Oberhausen fahren und dort paar Bikes anschauen, der Laden heißt WatzUp und hat einige interessante Bikes rumstehen. Mal schauen ob da was in meiner Preisklasse ist.
 
Mein Endurobuegeleisenlaster auf dem Waldtrail da wuerde mir jedes bisschen Spass ruinieren, machs nicht.
Und faehrst du denn im Park dann ploetzlich so viel wildere Sachen? Falls ja, kann man sich dort doch auch was leihen, oder man holt sich dafuer noch irgendeine Gebrauchtschranze, auf die es nicht so ankommt.
Und das irgendwelche Komponenten, welche an einem Enduro verbaut sind, laenger halten, halte ich auch fuer ein Geruecht. Bei mir ging bisher alles kaputt, egal an welchem Bike.
Generell musst du bei nur einem Bike im Stall immer mit teils wochenlangen Ausfallzeiten rechnen, egal wie gut du schrauben kannst.

Ein Kompromiss waere vielleicht noch ein Genius, damit kannst daheim per Twinlock das Schluckvermoegen begrenzen und Park machst du es dann auf. Aber generell wuerde ich meine Anschaffung auf das optimieren, was ich jeden Tag fahre. Und robustere Trailbikes werden doch hier gerade im Wochentakt vorgestellt.
 
Banshee Spitfire. Hat zwar „nur“ 160mm vorn und 140mm hinten, ist aber sowohl für knackige Trails sowie Bikepark bestens geeignet und Touren gehen auch.

Hatte bis vor kurzem auch eins und vermisse es schon jetzt ein wenig.
 
Anscheinend macht ein solides Trailbike mit 2 Laufradsätzen den meisten Sinn. Nen leichten mit AM-Reifen für Touren, nen stabilen mit DH Pellen für den Park.
Spitfire wäre sicher ne gute Wahl dafür.
 
Ich denke ein stabiles/ potentes Trailbike funktioniert für dich schon. Vielleicht je nach Einsatz einen besser rollenden HR montieren der deinen Bedürfnissen entspricht und einen Dämpfer mit Lockout.

Mir fehlt jetzt der Vergleich zu anderen Trailbikes. Bin am WE mit dem Jeffsy 27,5 160mm im Trailcenter Rabenberg ca. 26km auf 590HM 12,7Km/h Durchschnitt (Komoot-Aufzeichnung) gefahren. Die E.13 Bereifung ist schon anstrengend, aber Waldwege und Singletrails bergauf haben beide Spaß bereitet. Bin nicht wirklich fit.
 
Die Idee mit 2 Laufradsätzen ist gar nicht mal so verkehrt. Danke für eure Tipps und Ratschläge. Werde jetzt paar Läden abklappern und mich endgültig entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten