Enduro Fahrrad gesucht

Registriert
9. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Wie der Titel verrät suche ich nach einem Enduro Fahrrad. Ich werde nach den Sommerferien in meiner neuen Lehrstelle anfangen und wollte mich schon mal ein wenig schlau machen, da ich den Arbeitsweg gerne mit dem Fahrrad zurück legen würde, aber natürlich soll das Fahrrad nicht nur für den Arbeitsweg sein.

Früher(naja, so lange ist das auch noch nicht her), bin ich jeden Tag Fahrrad gefahren. Doch die Ansprüche der Schule wurden höher, meine Zeit knapper und Lust hatte ich auch keine mehr. So ist die ganze Sache eingeschlafen.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Fahrrädern abseits der Räder aus dem Baumarkt, aber von denen habe ich die Nase gestrichen voll. Als ich mich letzte Woche auf mein Fahrrad geschwungen habe, um mal wieder
zu fahren, ist mir bei einem Mini Sprung der Rahmen gebrochen(Ich denke er war schon angeknackst).

Ich will also ernsthaft anfangen MTB zu fahren und suche den passenden Untersatz.
Nochwas, Ich bin kein Leichtgewicht. Dank meiner 30 Std. Woche in der Sek. 2, den vielen Hausarbeiten und Vorbereitungen auf Tests/Klausuren habe ich in 2 Jahren fast 40 Kilo zugenommen. Ich habe aber schon wieder einiges abgenommen und wiege jetzt ca. 100 Kg, falls das wichtig ist.

Egal ob Komplettes Fahrrad oder alle Komponenten einzeln, ich bin für alles offen.

Gruß
 
Tach Kork

Bei mir kam nach dem Baumarkt-Radl ein gescheites Hardtail.
Ich glaub das reicht für den 2.Anfang.
Man kann damit problemlos die Hometrails und den Arbeitsweg meistern UND es (je nach Geld mit dem man um sich wirft) beliebig erweitern.
Außerdem wie viel möchteste' denn ausgeben?
Mal scaun was die Anderen sagen-
Sonst die allwissende SuFu (Suchfunktion) nach threads durchforsten.
MfG Andi
 
Hallo Kork,

Du hast leider kein Budget zu Deinem Gesuch geschrieben.

Also wenn ich mir was neues kaufen würde - Endurolastig, aber auch noch zu gebrauchen abseits der Enduropisten wäre wohl ein Cube Fritzz The one mein Favorit.
Kosten tut der Spaß in der aktuellen 2010er Variante knapp 3200 Steine.

Günstiger gehts in dem man sich z.B. ein günstiges Rahmenset aus dem Jahr 2009 kauft. Die gibts z.B. hier...
 
Lapierre Spicy, geht aber erst ab 1999€ los. Aber generell gilt Probe fahren.
Bei nem Hardtail müsstest bei deinem Gewicht etwas Robusteres nehmen, manche Hersteller haben da auch Räder für über 120kg Systemgewicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Über das Budget habe ich mir noch nicht soviele gedanken gemacht, aber ich denke, dass ich schon etwas stabiles brauche bei meinem Gewicht. Also qualitativ hochwertig sollte es sein und wenn möglich ein "Fully". Darum wollte ich mich ja auch erstmal im Vorfeld informieren was ich wirklich brauche und wohin die Reise gehen soll.

Mein zukünftiger Arbeitsweg führt übrigens zu 95% durch den Wald, Straßen tauglich muss es daher nicht unbedingt sein. Auch keine Waldautobahn, sondern eher in Richtung Singletrail.

Was haltet ihr denn zum Beispiel von den Rädern Nox Flux ED 5.5 Team oder dem Bergamont Enduro 9.0. Das wären schon 2 Mountainbikes die mich optisch ansprechen würden und, von den Bildern, einen hochwertigen Eindruck machen,
 
auch wenns uncool ist, ein Rad mit Schutzblechen und Licht ist für den Weg zur Arbeit eindeutig die bessere Wahl als ein Enduro, oder willst du bei Regen total zugesifft auf der Arbeit ankommen?
gruß
murphy
 
auch wenns uncool ist, ein Rad mit Schutzblechen und Licht ist für den Weg zur Arbeit eindeutig die bessere Wahl als ein Enduro, oder willst du bei Regen total zugesifft auf der Arbeit ankommen?
gruß
murphy

Schließt sich auch absolut aus, da Steckschutzbleche (alternativ wasserdichte Überkleidung) ranzumachen.

SKS Gradmom und Granddad zB
 
Die meiste Zeit werde ich im Freien arbeiten, wenn ich also Nass werde beim Fahren, dann auch bei der Arbeit. Kleidung muss ich bei der Arbeit so oder so wechseln, daran sollte es also nicht scheitern.

Um vielleicht meine Beweggründe besser zu verstehen, ich stehe vor der Wahl mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen oder ein Fahrrad. Da dachte ich halt ans Fahrrad, da ich das Auto nur für den Weg zur Arbeit brauche und ich mit dem Fahrrad auch in der Freienzeit meinen Spaß hätte.
 
Um vielleicht meine Beweggründe besser zu verstehen, ich stehe vor der Wahl mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen oder ein Fahrrad. Da dachte ich halt ans Fahrrad, da ich das Auto nur für den Weg zur Arbeit brauche und ich mit dem Fahrrad auch in der Freienzeit meinen Spaß hätte.

Das ist doch mal ein guter Ansatz!
 
Mein zukünftiger Arbeitsweg führt übrigens zu 95% durch den Wald, Straßen tauglich muss es daher nicht unbedingt sein. Auch keine Waldautobahn, sondern eher in Richtung Singletrail.

so einen Arbeitsweg hätte ich auch gerne.. Wie lange ist der Weg? Viel bergauf? Wo willst du in deiner Freizeit damit fahren? Budget?
 
Der Weg ist ca. 2 km lang. Es gibt eine längere Steigung bzw. Abfahrt(je nachdem in welche Richtung man fährt) und der Rest besteht aus gerader Strecke und vielen Bodenwellen, es ist also eher leichtes Gelände.
In der Freizeit würde ich schon gerne anspruchsvollere Routen in Angriff nehmen, gegen Sprünge und kleinere Drops ist auch nichts einzuwenden.

Also, absolute Schmerzgrenze sind denke ich 4000€. Es darf aber auch gerne günstiger sein.
 
4000 schleifen sind natürlich mal ne ansage.
also wenn ich die für ein rad hätte würde ich mir eindeutig ein nicolai AM aufbauen, sprich nur den rahmen oder das kit kaufen und dann den rest selber.
dürftest damit bei knapp über 3000€ rauskommen und dir so schnell keine gedanken mehr über ein fahrrad machen werden. wenn das AM zu fett ist kanns auch ein AC oder so werden.

die vernünftige enduro variante für den azubi ;) wäre "eins von der stange" und da findest du über die suchfunktion genug verdächtige für um die 2000€

also entweder gleich was tolles oder erstmal was "normales" da du nicht so richtig drin bist im biken wie man ein wenig rausliest glaub ich würde ich zu was normalem raten.
den rest der kohle kannst du dann noch für frauen oder was weiß ich ausgeben.
 
mit den 4000€ hast du jetzt die qual der wahl.
guck dir die bikes in diesem preissegment mal an und entscheide dann aus dem bauch heraus.technisch sind die bei 4000€ alle ziemlich gleich.
 
Ich würde mich da auch bei Cube, wenn es vom Händler sein soll, oder eben Canyon oder Radon umsehen. Preis/Leistung absolute Spitzenklasse und die Bikes sind TOP! Die 2km zur Arbeit sehe ich jetzt nicht unbedingt als Kaufentscheidungs Kriterium, denn die kannst ja sogar auf nem Sack Nüsse bewerkstelligen:)

Klick Dich doch auch mal durch den Enduro Threat. Ich denke DA wirst Du geholfen
 
hast du auch schon daran gedacht dir vielleicht zwei Räder zu holen? Habe auch zwei. Eines davon gebraucht und insgesamt, trotz zusätzlich ein paar Neuteile, keine dreitausend ausgegeben. Ein Rad dass auch bisschen was wie springen aushalten soll ist für den Weg zur Arbeit too much. Von daher würde ich zwei nehmen. Wenns eines sein soll schau dir mal diese an: Giant Reign, Canyon Nerve AM, Liteville 301, Cube Stereo/Fritzz gibt aber noch zig andere.
 
Zurück
Oben Unten