Enduro-Felgen Faden

Registriert
3. Februar 2018
Reaktionspunkte
11.323
Hi Leute,
Ich wäre an euren Erfahrungen mit Felgen interessiert.
Zu Reifen gibt es ja analog herstellerübergreifende Threads.

Welche Felgen haben euch überzeugt, welche nicht?
Worauf legt ihr wert bei der Auswahl eures Materials?

Punkte die mich besonders interessieren:
  • Langlebigkeit
  • Impactreistenz
  • Pinchflatprotection
  • in Relation zu Gewicht
  • Flex/Fahrgefühl

Zu Pinchflat protection:
In letzter zeit ist mir aufgefallen das verschiedene Hersteller z.b. die Stirnfläche der Felge Breiter gestalten. Dadurch dürfte z.b. ein Durchstoßen der Reifen deutlich unwahrscheinlich werden.
Beispielbild aus nem YT-Video:
1667565454119.png



Ausserdem interessiere ich mich dafür wie verschiedene Hersteller mit Crashreplacement, Garantiefällen usw. umgehen. Wie kulant war ein Hersteller bei euch oder wo habt ihr schlechte Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich ein paar Mavic System-LRS. Unterm Strich war das nix.
Die Stans Flow waren eigentlich ziemlich zuverlässig und auch recht leicht.
Ich denke die DT sind recht fail-safe in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich - nicht wirklich schwer dazu.

Wirklich begeistert bin ich von den Reserve. Ich mein, das wurde ja sicher schon hoch und runter diskutiert... Besonders leicht sind sie nicht (aber auch nicht schwer), aber was die Dinger aushalten, ist echt der Wahnsinn. ich Fahre schon mit sehr niedrigen Drücken und es scheppert häufiger mal. Mittlerweile mach ich mir da gar keine Gedanken mehr drüber... Da wird durch die Steinfelder gebombt, als gäb's kein Morgen.
Langlebigkeit und Impactresistenz 12/10.
Pinchflat kann ich nix zu sagen, habe aber tatsächlich kaum Platten - wenn, dann ist das Loch tatsächlich meist auf der Lauffläche.
Flex und Fahrgefühl: sehr direkt. (Man sollte beachten, dass der Rahmen, die Nabe etc. da auch einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben...
Crashreplacement soll ja schnell und problemlos sein - dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

//edit:
kleine Ergänzung: Kratzer sieht man recht deutlich... Aber daran gewöhnt man sich spätestens, wenn sie überall sind ;)

Ist jetzt nicht das beste Bild (hab grad kein besseres), aber wenn man es vergrössert, sieht man, was ich meine. Sind weitestgehend sauber hier

1667567103318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten