Enduro-/ FR - Touren & Unterkunft zwischen Meran und Bozen

Tommy B.

Team Forsthaus-Specht
Registriert
3. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis RE
Hallo zusammen,

wir, ein bis zwei Freunde und ich, machen Mitte Oktober eine Woche mtb - Urlaub in Südtirol, eben zwischen Meran und Bozen. Vorzugsweise fahren wir FR- und/oder Endurotouren, flowige singletrails aber auch verblockte (nicht zu sehr;) ) Abfahrten.

Als Ziel haben wir uns diese Gegend ausgesucht, weil u.a. die Möglichkeit zu zahlreichen GondelTouren besteht. Die HM selbst hochkurbeln ist allerdings auch in Ordnung, wenn man so zu lohnenden Abfahrten gelangt!

Womit wir schon beim Thema wären:
An die Locals dieser Gegend bzw. MTB - Begeisterten mit Ortskenntnissen aus eigenen Urlauben:
Welche Trails/Abfahrten sollten wir auf jeden Fall fahren? Wo finden wir diese?
Habt Ihr evtl. Zeit und Lust, uns einige "Highlights" Eures BikeReviers selbst zu zeigen?

Welcher Ort eignet sich am bsten als "Basislager" ?
Wir wollten nicht direkt in die "Stadt", sondern lieber in einen kleineren Ort ausserhalb. Und wir sind auf der Suche nach einer Ferienwohnung.
Was wäre die Empfehlung, im Idealfall Ort und FeWo.

Was gibt es sonst zu beachten?
Klar, Rücksicht auf Wanderer, versteht sich von selbst !
Sonst noch was? Sind evtl. schon einige Wege für mtb´ler gesperrt (Ritten/Kohler)??

Besten Dank vorab für Eure Antworten & vielleicht trifft man sich ja auch persönlich zum touren :daumen:

Gruß
Thomas
 
Es gibt Bikeguides...die euch zu den schönsten Trails führen.

... was Du nicht sagst ... :rolleyes:
Würden wir einen bikeguide haben wollen, hätten wir einen gebucht ;)

Wir suchen aber eigentlich Leute, die gerne mtb fahren, sich am Reiseziel gut auskennen und Ortsunkundigen etwas die Gegend zeigen. Wäre doch schade, wenn wir in Südtirol niemanden finden würden :daumen:

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

auch wenn die Anfrage hier im LokalForum nicht auf die erhoffte Resonanz gestoßen ist, haben wir uns natürlich von unserem Urlaub nicht abhalten lassen. Bin schon etwas erstaunt dass wir niemanden gefunden haben, der uns ein paar Sachen zeigt oder ein paar Tipps gibt - das wäre Euch dort wo ich wohne nicht passiert ... aber vielleicht liegt es ja an der geringen Bevölkerungsdichte in Bozen ;o)

Als Ausgangspunkt für unsere Touren haben wir Tisens, exakt zwischen Meran & Bozen ausgewählt. Von dort sind wir auf den Gampenpass gefahren und dann weiter zur Laugenalm. Dort haben wir keine weiteren fahrbaren Wege gefunden, um auf die Laugenspitzen zu gelangen ... somit umgekehrt zum Gampenpass, durch die Rodelbahn, Waalweg & zurück nach Tisens.

Weitere Touren:
Mölten: Von Tisens aus den Moosweg herunter zur Etsch, dann mit der Seilbahn von Völs aus hinauf. Bis Mölten gefahren, noch ein Stück höher, dann über Wanderweg 1 zurück zur Bergstation und die 1 hinunter zur Etsch.

Meran 2000:
Wanderweg 15
über Hafling
das letzte Stück über den Katzensteig

Kohlern:
4a, 4b & Schulsteig

Wettermässig sehr schön, ausser am Kohlern hatten wir einen kurzen Regenschauer. Die Region hat noch sehr viel Potential für weitere schöne Urlaube, viel mehr als das oben angeführte haben wir aus Zeitgründen nicht geschafft.

Probleme mit Wanderern gab es übrigens zu keiner Zeit, selbst in Meran2000 nicht. Und da waren wirklich viele unterwegs ...

Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr, dass wir die eine oder andere Tour mit Locals aus Eurer Gegend fahren können.

Gruß
Thomas
 
Servus Tommy,

klingt guat, seits eh guat unterwegs gewesn... obr die richtigen Trails hobts leider net gfunden...
ACHTUNG, dass uns ja keiner die Seilbahn von Völs sucht... du meinsch wohrscheinlich die in Vilpian!?

Also, vielleicht mol a kleine Spazierfahrt wenns wieder mol do bei uns seits :)
Grüsse und ciao ciao
 
Hallo zusammen,
Bin schon etwas erstaunt dass wir niemanden gefunden haben, der uns ein paar Sachen zeigt oder ein paar Tipps gibt - das wäre Euch dort wo ich wohne nicht passiert ...

Servus Tommy,

vielleicht liegt das auch daran, das die Meraner/Bozner Biker neulich ziemlich viel Ärger mit den Gemeinden/Wanderern gekriegt haben, nachdem es in deutschen Zeitschriften Berichte über Freeridetouren in der Gegend gegeben hat, infolge dessen dann (deutsche?) kommerzielle Anbieter Horden von "Freeridern" in die Gegend brachten, sensible Trails zu Tode geritten wurden und bis dahin nie dagewesene Bike-Verbote folgten. SuFu hier in Forum benutzen, da gibt's genug Infos. Hätte dir auch bei der Suche nach guten Trails geholfen-kann's noch so für weitere Besuche in dieser herrlichen Gegend sein: wer suchet, der findet! :)

Lenka K.
 
Ich währe gerne mitgekommen wohne in der nähe von tisens hab den theat nur zu spät gelesen. Wie schon gesagt: Die Besten trails habt ihr nicht gefunden! Schade!
Vöran-Gargazon hättet ihr z.B. fahren sollen. oder eppan da haben wir nen "versteckten" bikepark;)


@ Lenka K. Ich wohne zwischen Meran-Bozen bein uns geht es noch mit den geboten aber im Vinschgau hats schon gekracht seilben naturnis ist extrem Teuer weis nicht mehr den Preis und Seilbahn Latsch kostet eine Fahrt Bike+Person 10€:heul:
 
Servus Lenka,

[...] vielleicht liegt das auch daran, das die Meraner/Bozner Biker neulich ziemlich viel Ärger mit den Gemeinden/Wanderern gekriegt haben, [...]

Wenn das der Grund wäre dann würde ich doch als Einheimischer gerade ein Auge drauf werfen, dass die deutschen Touri´s sich auf den Trails vernünftig benehmen und nicht die lokale MTB - Szene in Verruf bringen. Oder alternative Wege zu den durch bikeMagazine propagierten Hauptwegen zu zeigen, auf denen weniger Wanderer unterwegs sind ...

[...] nachdem es in deutschen Zeitschriften Berichte über Freeridetouren in der Gegend gegeben hat, [...]

Ist ja nun auch schon eine ganze Weile her.

[...] infolge dessen dann (deutsche?) kommerzielle Anbieter Horden von "Freeridern" in die Gegend brachten, [...]


haben in der gesamten Woche lediglich zwei weitere Freerider getroffen, am Kohlern .. von "Horden" keine Spur

[...] sensible Trails zu Tode geritten wurden und bis dahin nie dagewesene Bike-Verbote folgten.

... hm, tote Trails und Bike-Verbote sind uns in der Zeit gar nicht aufgefallen ...

[...] SuFu hier in Forum benutzen, da gibt's genug Infos. Hätte dir auch bei der Suche nach guten Trails geholfen-kann's noch so für weitere Besuche in dieser herrlichen Gegend sein: wer suchet, der findet! :) [...]

JaJa, dieser altkluge Hinweis musste ja kommen ... :rolleyes: ... haben wir selbstverständlich alles gemacht und auch Beschreibungen gefunden, die wir auch gefahren sind. Allerdings war ein Kernanliegen des postings, LEUTE zu finden mit denen wir zusammen fahren können. Das kann die SuFu beim besten Willen nicht leisten ;)

Gruß nach München
Thomas
 
Servus Tommy,

klingt guat, seits eh guat unterwegs gewesn... obr die richtigen Trails hobts leider net gfunden...
ACHTUNG, dass uns ja keiner die Seilbahn von Völs sucht... du meinsch wohrscheinlich die in Vilpian!?

Also, vielleicht mol a kleine Spazierfahrt wenns wieder mol do bei uns seits :)
Grüsse und ciao ciao

Servus,

die Richtung stimmte schon, etwas "FeinTuning" bei der Auswahl der Abfahrten wäre sicher gut gewesen ... :cool:

Oh, sicher, die Seilbahn ging natürlich von Vilpian aus los :eek: :eek: !!!

Ich denke im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder vorbei schauen, auf die kleine Spazierfahrt kommen wir gerne zurück :daumen:

Gruß
Thomas
 
Ich währe gerne mitgekommen wohne in der nähe von tisens hab den theat nur zu spät gelesen. Wie schon gesagt: Die Besten trails habt ihr nicht gefunden! Schade!
Vöran-Gargazon hättet ihr z.B. fahren sollen. oder eppan da haben wir nen "versteckten" bikepark;)

Hallo,

haben wir befürchtet, dass wir an den besten Sachen vorbei gefahren sind :heul:

Wir haben zwar Wanderkarten, vorher hier im Forum auch etwas gesucht, aber um die richtig guten Stellen zu finden, muss du dich halt echt auskennen ...

Hat aber dennch sehr viel Spaß gemacht und ein paar ganz schöne Wege haben wir ja auch gefunden ... ;)

Spreche Dich im nächsten Jahr vor unserer SüdtirolTour nochmal an :daumen:

Gruß
Thomas
 
Super Link, vielen Dank !!
Das Wichtigste, also die Seilbahnen und die richtigen Wege, sind ja auch gut zu erkennen, wenn man der italienischen Sprache nicht mächtig ist ... ;)

Auch die Bilder sehen gut aus, genau sowas suchen wir :daumen:

Gruß
Thomas
 
super jetzt ist die seite hier auch noch bekannt, auf dass noch mehr biker naechstes jahr nach suedtirol stroemen werden... dazu noch der angekuendigte artikel der freeride ueber die "besten trails in bozen und umgebung" und man braucht gar nicht mehr runterfahren...
 
super jetzt ist die seite hier auch noch bekannt, auf dass noch mehr biker naechstes jahr nach suedtirol stroemen werden... dazu noch der angekuendigte artikel der freeride ueber die "besten trails in bozen und umgebung" und man braucht gar nicht mehr runterfahren...

kann es sein, dass Du gerade etwas überreagierst :rolleyes: :confused:
 
es gab mal ne zeit da konnte man nach bozen und es war guenstig, dann kamen 1000ende von leut und die bergbahnen haben den biketransport um 400% erhoeht, seit dem lohnt es sich nicht mehr wirklich... jetzt noch die uebrigen trails in einem stark frequentierten forum zu posten halte ich daher fuer kontraproduktiv...
 
So richtig teuer fand ich die Gegend jetzt auch nicht, ich denke da gibt es Schlimmeres, z.B. 100km weiter südlich ...

"1000ende Leute" haben wir, wie erwähnt, auch nicht gesehen. Lediglich zwei weitere FR-MTBer in 6 Tagen. Was nun die "übrigen" Trails sein sollen, verstehe ich nicht. Da muss man doch auch irgendwie hinkommen, und wenn sich Deiner Anscht nach eh nicht mehr wirklich lohnt *schulterzuck* ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen dieser Wortbeiträge hier im Forum spürbar mehr Leute nach Meran/Bozen fahren als vorher ... man sollte doch seinen eigenen Einfluss nicht überbewerten. Zudem wird die gesamte Region ja massivst beworben (bike-holidays.com ,oder??) ... brauchen wir ja nicht weiter vertiefen ...

btw: ich nehme es Dir ja schon übel dass Du meine Anfrage zwar gesehen hast, Dich in der Region auskennst und mir bewusst keine Tipps gegeben hast, damit ich "Deine" Trails nicht finde. :mad: :mad: :mad:
Hätte ja auch per PN "non public" sein können ... und das unter bike - Kollegen ... :mad:

Trotzdem einen Schönen Gruß nach Stuttgart ;)
Thomas
 
3,50 vs 6,50 pro fahrt find ich schon recht happig. die rittner bahn bist du jedenfalls nicht gefahren da die da schon im umbau war. zu guten tagen konntest da fast ne stunde anstehen weil soviel biker mitwollten, kein wunder dass die die preise dann erhoeht haben, en wanderer nimmt bedeutend weniger platz in einer kabine ein... und zum thema tipps geben: ich fahr jetzt schon seit jahren en trail im vorarlberg. der sieht jedes jahr schlimmer und schlimmer aus nur weil leute nicht fahren koennen. diesen jetzt noch im internet zu veroeffentlich wuerde ich nie wagen, da dann die bahn irgendwann keine biker mehr mitnimmt, jetzt schon schlimm genug... von dem her ist sowas immer ne zweiseitige sache, laesst man leute teilhaben, kann der eigene spass irgendwann vorbei sein...
 
Ich find 6,50€, z.B. im Vergleich mit einem Besuch im BikePark, noch immer in Ordnung (abgesehen davon, dass ich nicht auf die eingangs angeführten 400% komme :lol: :D ;) ).

Es kann natürlich sein, dass die Frequentierung durch biker saisonal schwankt. Wahrscheinlich sind im Sommer (Ferien) auch insgesamt mehr Leute dort. Aus diesem Grunde sind wir ja im Herbst gefahren.

Deine Ansicht (Leute die nicht fahren können machen die Trails kaputt --> evtl. Sperrung) kann ich auch nachvollziehen, keine Frage. Worauf mir dann die Antwort fehlt: Woher bekomme ich (jemand der nicht mit stehendem Hinterrad die Trails zerschreddert und Rücksicht auf Wanderer nimmt) qualifizierte Infos bezüglich der schönsten Trails :confused:

Gruß
Thomas
 
Ich find 6,50€, z.B. im Vergleich mit einem Besuch im BikePark, noch immer in Ordnung (abgesehen davon, dass ich nicht auf die eingangs angeführten 400% komme :lol: :D ;) ).

3,50 = 1,00 bike + 2,50 mensch vs. 6,50 = 4,00 bike + 2,50 mensch macht bei mir zumindest 400%. die strecke kann man locker 4-6x am tag schaffen, dann bist du kostenmaessig jenseits jedes bikeparks

Es kann natürlich sein, dass die Frequentierung durch biker saisonal schwankt. Wahrscheinlich sind im Sommer (Ferien) auch insgesamt mehr Leute dort. Aus diesem Grunde sind wir ja im Herbst gefahren.

besagtes beispiel war in der letzten august woche 06

Deine Ansicht (Leute die nicht fahren können machen die Trails kaputt --> evtl. Sperrung) kann ich auch nachvollziehen, keine Frage. Worauf mir dann die Antwort fehlt: Woher bekomme ich (jemand der nicht mit stehendem Hinterrad die Trails zerschreddert und Rücksicht auf Wanderer nimmt) qualifizierte Infos bezüglich der schönsten Trails :confused:

mundzumundpropaganda/offene augen/karten lesen

nur mal so als negativ beispiel: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=305121
 

Konnte das video nicht mehr sehen, da es ja auf Wunsch der Gemeinde aus dem Netz genommen wurde ...

Die ganze Sache hat meiner Ansicht nach nichts mit diesem Thread und meiner Anfrage zu tun. Den "Negativbeispielcharakter" für mein handeln sehe ich durch diesen Link nicht.

Zumindest weiss ich jetzt, wie Dein Rechenweg ist ;). Den Preis finde ich trotzdem noch völlig OK.

In der letzten August Woche waren sicher Ferien. Zudem ist meines Wissens nach der August in ganz Italien mehr oder weniger "Urlaub". Also kein Wunder, dass es voll ist.

Klar hält man die Augen offen. Natürlich liesst man Karten ( "N" ist immer oben, oder :lol: ???). Selbstverständlich spricht man mit anderen MTBern, die man unterwegs trifft. Für "mundzumundpropaganda" ist meiner Ansicht nach dieses Forum der geeignete Ort.

Anscheinend sind wir unterschiedlicher Meinung :ka: . Macht aber nix :bier:

Gruß
Thomas
 
super jetzt ist die seite hier auch noch bekannt, auf dass noch mehr biker naechstes jahr nach suedtirol stroemen werden... dazu noch der angekuendigte artikel der freeride ueber die "besten trails in bozen und umgebung" und man braucht gar nicht mehr runterfahren...

Wenn das deine Meinung ist, frage ich mich, wieso du überhaupt in so einem Forum unterwegs bist? :confused: Das ist doch dazu da, um Erfahrungen auszutauschen. Und auf meronabike kommt man auch so, wenn man entsprechend sucht. Dass man in Bozen gut biken kann, wissen viele, und trotzdem ist es nicht überfüllt, ich finde dein Bedenken völlig unbegründet. Und die Schlangen an den Gondeln sind auch nicht immer auswärtige Anbieter, sondern auch einheimische Guides mit Gästen. Wenn du es so ätzend und teuer findest, fährst halt in Zukunft woanders hin.
 
Zurück
Oben Unten