Enduro-/ FR - Touren & Unterkunft zwischen Meran und Bozen

@ ALL Burgstall-Vöran ist gesperrt !!!!!!!!!!! Keine Mountainbikes mehr !

@Tuuris, wenn ihr Vöran ''fahrn'' wollt, braucht ihr nur Bergschuhe und eventuell Wanderstecken einpacken ! :daumen:

Danke an allen Touristen die unsere Wege benutzen ! :mad: :mad: :mad:
 
@Pfadfinderin: Kann es sein, dass Du etwas arrogant rüber kommst? Oder hab nur ich das Gefühl...

@Süd...: Nimmt die Seilbahn keine Bikes mehr mit, oder wie muss ich das verstehen?
 
@ ALL Burgstall-Vöran ist gesperrt !!!!!!!!!!! Keine Mountainbikes mehr !

Mit welcher Begründung ?
Bzw. gab es dort irgendwelche "Vorfälle" ?

@Tuuris, wenn ihr Vöran ''fahrn'' wollt, braucht ihr nur Bergschuhe und eventuell Wanderstecken einpacken ! :daumen:

Danke an allen Touristen die unsere Wege benutzen ! :mad: :mad: :mad:

Warum sollten lediglich die "Tuuris" Schuld daran haben, dass keine mtbs mehr mit der Seilbahn mitgenommen werden ?
 
Wenn das deine Meinung ist, frage ich mich, wieso du überhaupt in so einem Forum unterwegs bist? :confused: Das ist doch dazu da, um Erfahrungen auszutauschen. Und auf meronabike kommt man auch so, wenn man entsprechend sucht. Dass man in Bozen gut biken kann, wissen viele, und trotzdem ist es nicht überfüllt, ich finde dein Bedenken völlig unbegründet. Und die Schlangen an den Gondeln sind auch nicht immer auswärtige Anbieter, sondern auch einheimische Guides mit Gästen. Wenn du es so ätzend und teuer findest, fährst halt in Zukunft woanders hin.

Meine liebe Pfadfinderin, vor einiger Zeit sind wir zwei auch schon mal in diesem Forum wegen eines aehnlichen Themas "aneinandergestossen". Ihr muesst endlich einsehen, dass bei uns das Biken seit Jahren eine problematische Angelegenheit ist. Wenn mans genau nehmen wuerde, dann gaebe es eigendlich ein Landesgesetz der Prov. Bozen, welches das Fahrradfahren auf Wandersteigen gaenzlich untersagt. Die Sache war so: solange wir nur wenige einheimischen waren, hat man ein Auge zugedrueckt (auch seitens der Behoerden und Politik); doch seit nun seit einigen Jahren der Biketurismus losgegangen ist, gibts mit Grunbesitzern, AVS, Verschoenerungsverein, Apt und Gemeinden richtig Aerger.
Was wir Einheimischen nun vom ganzen Theater haben? WIR, jene die 365 Tage im Jahr dort leben, duerfen nicht mehr fahren.
Komm doch naechstes Jahr mal auf die Seiser Alm.... dort wirst du nicht mehr recht weit biken.
Weiters fand ich es nicht richtig, so wie du hier im Forum geschrieben hattest ohne dich uebrhaupt mit der Situation auszukennen, wenn du Tuoren wie den Friedrich-August Weg oder den Schlern empfohlen hast. Das ist verboten und basta!
Noch eine weitere Info: kommt bitte nicht in Versuchung gegen die Bikeverbote in der Region Veneto (um Cortina) zu verstossen. Seit letztem Sommer koennen Bikes, Motorraeder, Motorschlitten usw. bei verstossen gegen das Gesetz beschlagnahmt werden und dann werden sie versteigert.
Gruss
 
Hallo! der stand der Dinge:

Mit welcher Begründung ?
Bzw. gab es dort irgendwelche "Vorfälle" ?

Ja die bauern haben sich scheints mordsmäßig aufgeregt Steine Baumstämme und Drähte gespannt und sogar ihr vieh auf dem weg weiden lassen! Ein Stück weiter oben soll ein Bauer sogar eine Mistgrube inmitten auf den Weg angelegt haben!!!

Warum sollten lediglich die "Tuuris" Schuld daran haben, dass keine mtbs mehr mit der Seilbahn mitgenommen werden ?

Indirekt die Tuuris eigentlich warens ja die Zeitungen die für unser "Paradies" geprießen haben!!! Ung gewisse (Forums)-User die nur an ihr eigenes Geschäft mit den hotels etc. gedacht haben!!:mad: :heul: Ohne an die Konsequenzen zu denken!!!

@Süd...: Nimmt die Seilbahn keine Bikes mehr mit, oder wie muss ich das verstehen?

Genau! und bei den Rest der Seilbahnen in südtirol zahlt man nur fürs bike gerechnet eine fahrt zwischen 5 und 12 € Naturns ist übrigens auch verboten worden!!:heul: (hab mich informiert)

Zum verbot Vöran-Burgstall hab ich bereits alle hebel in Gang gesetzt und meinen Freund der auf dieser Strecke einen Weltrekord hat und Polizist ist informiert er hat gesagt er wird sich darum kümmern!!!:daumen: Wenn wir nen rießen Arsch haben dürfen wir dann dort wieder runter;)
 
Was wir Einheimischen nun vom ganzen Theater haben? WIR, jene die 365 Tage im Jahr dort leben, duerfen nicht mehr fahren.
Komm doch naechstes Jahr mal auf die Seiser Alm.... dort wirst du nicht mehr recht weit biken.
Weiters fand ich es nicht richtig, so wie du hier im Forum geschrieben hattest ohne dich uebrhaupt mit der Situation auszukennen, wenn du Tuoren wie den Friedrich-August Weg oder den Schlern empfohlen hast. Das ist verboten und basta!
/QUOTE]

Mein lieber raceratbikes,
irgendwie scheint´s mir doch, dass du nicht lesen kannst. Wo ich den Friedrich-August-Weg empfohlen haben soll, das möchte ich jetzt schon gerne wissen, zumal ich den noch nicht mal kenne, geschweige denn, gefahren bin. Mit dem Schlern verhält es sich ebenso, ich kenne lediglich den WW7 unterhalb der Hammerwand. Außerdem habe ich schon damals gesagt, dass ich von den Wegsperrungen wüsste, damit ich mich dran halten kann, was ich bisher auch immer getan habe, sofern bekannt. Aber ich sag´s nochmal: Wenn ich mit einheimischen Guides, die ich für ihr Tun bezahle, auf solche Wege mitgenommen werde, gehe ich davon aus, dass die Wege zum Biken freigegeben sind und dann bin ich da natürlich auch mal ohne Guide unterwegs. Also schreib nicht solchen Müll, dass ich verbotene Wege empfehle! :mad: Und außerdem kannst ja echt nicht sagen, die Touris sind die Bösen, die Einheimischen die Guten, weil die sich immer an alle Ver-/bzs. Gebote halten, denke mal, dass die Einheimischen viel eher die kleinen Wege benutzen als die Touris, die nur bekannte bzw. veröffentlichte Routen nehmen. Die Seite meranobike.it ist schließlich auch die Seite eines Einheimischen, also wenn da was drinsteht, was verboten ist, dann beschwer dich dort. Und noch was: Viele Hütten sind DAV Hütten und werden auch von diesen Sektionen gepflegt und instand gehalten. Dafür ist es aber dann schon erlaubt, die zu benutzen? :confused: Und sorry: auch ich komme aus einer Gegend, wo es Touristen gibt, die sich erdreisten, die bayerischen Wege zu benutzen. Na sowas! Aber irgendwo ist die Natur schon für alle da, nicht nur für die, die mittendrin wohnen. Bin ich nur froh, dass es nicht von dir abhängt, wo ich Urlaub machen darf oder nicht. :daumen:
 
es gab mal ne zeit da konnte man nach bozen und es war guenstig, dann kamen 1000ende von leut und die bergbahnen haben den biketransport um 400% erhoeht, seit dem lohnt es sich nicht mehr wirklich... jetzt noch die uebrigen trails in einem stark frequentierten forum zu posten halte ich daher fuer kontraproduktiv...
Ach, und jetzt ist der Biker schuld? Wie wäre es denn mit der Geldgailheit der Liftbetreiber?
...Tuoren wie den Friedrich-August Weg oder den Schlern empfohlen hast. Das ist verboten und basta!...
Kann es sein das es hier um den Adolf- Munkel weg geht? Da habe ich im September kein Verbotsschild sehen können :ka:

...Seit letztem Sommer koennen Bikes, Motorraeder, Motorschlitten usw. bei verstossen gegen das Gesetz beschlagnahmt werden und dann werden sie versteigert.
Gruss
Wie sehen die offiziellen Hinweise (Verbotsschilder) auf den Trails aus und wo kann man dazu den Gesetzestext nachlesen?


Im übrigen sind die Italiener (Südtiroler) sich ja gar nicht einig, mal lassen sie den Biketransport zu und mal nicht. So ist uns ein Flyer an der Talstation von Canazei (Pordoijoch) in die Hände gefallen auf dem der Bikepark und die Fr Strecke im Skigebiet beworben wird und auf Nachfrage nach den Transportkosten sagte man uns das keine Bikes transportiert werden. :spinner:
Da wir nur auf der Durchreise waren hatten wir auch keine Zeit uns mal bei den örtlichen Bikeverleihern zu erkundigen, konnte mir vorstellen das die recht angefressen sind über dieses Verhalten, schließlich leben die zum Teil davon.
 
Naturns ist übrigens auch verboten worden!!

Was ist in Naturns verboten worden? Ich war heuer zum 2. Mal dort und habe nicht ein Bikeverbot-Schild gesehen. Die einzigen, die blöd tun, sind die deutschen Touristen, wenn man sie in ihrer Wanderruhe stört :mad: Die Einheimischen feuern einen eher noch an. Ich glaube auch nicht, dass man es nur auf die Touristen schieben kann, wenn bestimmte Wege verboten werden. Wenn ich dort wohne, kenne ich doch jeden Weg und fahre den, ob erlaubt oder nicht. Als Touri, der ich mal 1 - 2 Wochen dort bin, find' ich solche Wege doch meist gar nicht, weil sie nirgends beschrieben sind. Und im übrigen lebt ihr ja wohl auch von den bösen Touris ....
 
In Canazei wurde heuer ein Park errichtet : www.fassabike.com
und dort dürfte es mit den Aufstiegsanalgen sicher kein Problem geben!
Das haben wir uns auch gedacht, wurden aber eines besseren belehrt. Wir wollten zum Col dei Rossi hoch um auf die Belvedere Hütte zu kommen und den Bindelweg fahren, der Aufstieg mit der Gondel wurde uns verwehrt. Ich bin der italienischen Sprache nicht mächtig und habe daher auch nicht recht verstanden was der Grund dafür ist.
Es ist uns am Rosengarten ebenso ergangen, kein Biketransport zur Kölner Hütte (Rosengartenhütte). Pozza di Fassa (Val san Niccolo) hingegen war der Biketransport kein Problem.


Im Juni wollten wir auch mal den Bikepark im Vintschgau (Latsch) mitnehmen, leider bekam ich während der Planung ein Mail in dem ich auf die Schließung des Parkes hingewiesen wurde.
Hallo Herr G.,

ich habe leider schlechte Nachrichten, der Mountainbikepark Latsch ist bis auf weiteres geschlossen. Wir haben hier eine Art „Don Camilo und Peppone Story“

Für Infos zum Bikepark wenden Sie sich bitte an [email protected] oder +390473623109 es tut uns leid, Ihnen keine bessere Nachricht zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Anscheinend gibt es ein großen Interessenkonflikt im Italienischen Alpenraum, andererseits wird das Biken in Südtirol auf zahleichen Websites und in den einschlägigen Zeitungen beworben, und das recht massiv.:ka:



Gruss toschi
 
Hallo Leute, bin *leider* zeitlich immer etwas unter stress und kann nur sehr selten hier vorbeischauen.
Ich bin aus Jenesien (BZ), fahre gerne Touren, die ich mir vorab auf der Karte aussuche (Empfehlung die Karten von Tabacco M:1:25.000, qualitativ um Welten besser als die 1:50.000 von Kompass)
Für Tipps in Südtirol, haupsächlich Bozen und Umgebung, stehe ich gerne zur Verfügung, bzw. gebe eigene Erfahrungen und Tipps weiter...
Bin logisch auch froh wenn ich neue Anreize bekomme.
Die Gegend zwischen Bozen und Meran ist super, auch Richtung Kalterersee, Graun Mendelpass sind tolle Strecken, sowie im Gebiet um Latemar und Rosengarten (Panorama ++), grundsätzlich findet sich für jeden Geschmack was...
 
Hallo! der stand der Dinge:

dieser Strecke einen Weltrekord hat und Polizist ist informiert er hat gesagt er wird sich darum kümmern!!!:daumen: Wenn wir nen rießen Arsch haben dürfen wir dann dort wieder runter;)

Mr. Speed, könntest Du mich bitte auf dem Laufenden halten bezüglich Burgstall-Vöran? Wäre sehr nett.

@Pfadfinderin: Du solltest Dir wirklich Gedanken über den Umgang mit Leuten mit anderer Meinung machen... Deine Art ist nicht unbedingt ein gutes Aushängeschild für Leute aus unserer Stadt.
 
Ach ja? Aber dass hier behauptet wird, ich würde Leute auf gesperrte Routen schicken, das ist dann okay? Und, kann es sein, dass du auch was mißverstanden hast? Aber Ironie ist auch nicht jedermanns Sache...
 
Aber Ironie ist auch nicht jedermanns Sache...

Sie schriftlich auszudrücken aber scheinbar auch nicht...

Erkannt hab ich auf jeden Fall keine Ironie, sondern nur eine etwas überhebliches Herabsehen auf die Jungs, die da wohnen wo Du Urlaub machst. Von so einer Attitude möchte ich mich allerdings distanzieren und zum Ausdruck bringen, dass nicht alle Touristen den "Ich bring Geld, Du machst Dich gefälligst zum Deppen"-Anspruch haben.

Danke.

Und nein, das soll nicht ironisch sein.
 
@sydoc
ok werde ich machen werde es weiter hier posten (wenn du willst kann ich dir auch ne PM Schreben)

momentan hab ich noch keine ahnung wies weiter gehen soll werde mich mal beim Seilbahnbetreiber informieren gehen und dann mal weiter schaun! Etwas wird sich sicher machen lassen!

@Pfadfinderin reg dich bitte mal etwas ab!
 
"Ich bring Geld, Du machst Dich gefälligst zum Deppen"-Anspruch haben.

Na, das ist jetzt aber auch etwas übertrieben. So habe ich den Kommentar von Pfadfinderin jedenfalls nicht aufgefasst. ...die Kommentare/"Smilies" von manchem Einheimischen sind hier jedenfalls ziemlich daneben. Aber macht weiter so, so bekommt Ihr nur noch mehr Aufmerksamkeit...
 
Servus,

kann mir hier einer sagen ob die Kohlerngondel am 08./09.12 offen hat? Hab Gerüchte gehört, daß dann geschlossen sein soll wegen Revision.

Danke
Ciao
Oli
 
Ich werde in der letzten Aprilwoche 2008, über Christi Himmelfahrt, im Bereich Rosengarten / Latemar 1 Woche in einer Ferienwohnung (auf 1700 m Seehöhe) verweilen.
Wie sind meine Erfolgsaussichten, wettermäßig MTB zu können? liegt da für gewöhnlich noch viel Schnee - dann könnte ich nämlich auch zum Boarden gehen :lol: .
Aber ernsthaft: wie stehen die Chancen im Frühling in diesem Gebiet Biken zu können (ohne Winterklamotten + Ice Spikes)?
Übrigens: Ich suche mit diesem Post KEINE professionellen Guides, Locals dürfen sich aber sehr gerne mit einem Tip melden bzw. sich gerne einer Tour anschliessen!

Danke im Voraus!
 
hab den beitrag zu spät gelesen!
seid ihr auch mit den vöraner bahndl auch gefahren?
da gibts eine schöne abfahrt nach burgstall!
hab dort viele downhiller und freerider gesehen!
ciao
 
hab den beitrag zu spät gelesen!
seid ihr auch mit den vöraner bahndl auch gefahren?
da gibts eine schöne abfahrt nach burgstall!
hab dort viele downhiller und freerider gesehen!
ciao

Da hat doch der Kollege ein paar postings weiter oben geschrieben, dass die vöraner Bahn keine mtb´s mehr mitnimmt, oder habe ich da was verwechselt :confused:

Dort waren doch die Drähte über den Weg gespannt und Mistgruben auf dem weg angelegt, oder?

Nee, sind wir aber (zum Glück?) nicht gefahren. Weil als wir dort waren, wussten wir von der Sache natürlich noch nichts.

Gruß
Thomas
 
Da hat doch der Kollege ein paar postings weiter oben geschrieben, dass die vöraner Bahn keine mtb´s mehr mitnimmt, oder habe ich da was verwechselt :confused:

Dort waren doch die Drähte über den Weg gespannt und Mistgruben auf dem weg angelegt, oder?

Nee, sind wir aber (zum Glück?) nicht gefahren. Weil als wir dort waren, wussten wir von der Sache natürlich noch nichts.

Gruß
Thomas

sorry!habs verpennt!also ich weiss selber dass in vöran viele beschränkte menschen leben,aber drähte über den weg spannen und mistgruben?
das ist zuviel,dass kann ja tödlich enden!
ich benutzte oft diese seilbahn,und kann sagen dass die betreiber nicht alle tassen im schrank haben,man siehe nur die betriebszeiten um 19:00 im winter und um 20:oo im sommer letzte fahrt!wenn da jemand von der arbeit nach hause muss zb.verkäuferin,da muss sie im winter mit dem auto 25 km fahren um nach vöran zu kommen!
naja!die sollen doch in ihren kukaff verecken und weiterhin inzucht betreiben,damit sie nochmehr verblöden!
bin froh dass ich nicht mehr hin muss!
also liebe mtb!ich empfehle euch in zukunft ins pustertal zu kommen,da gibts auch jede menge strecken,und imm sommer funktionieren die skigebietsseilbahnen,dort gibts dann 5km abfahrt!(kronplatz/silvester und hernegg abfahrt!und die leute haben nix gegebn mtbiker!
grüsse!
 
Ich werde in der letzten Aprilwoche 2008, über Christi Himmelfahrt, im Bereich Rosengarten / Latemar 1 Woche in einer Ferienwohnung (auf 1700 m Seehöhe) verweilen.
Wie sind meine Erfolgsaussichten, wettermäßig MTB zu können? liegt da für gewöhnlich noch viel Schnee - dann könnte ich nämlich auch zum Boarden gehen :lol: .
Aber ernsthaft: wie stehen die Chancen im Frühling in diesem Gebiet Biken zu können (ohne Winterklamotten + Ice Spikes)?
Übrigens: Ich suche mit diesem Post KEINE professionellen Guides, Locals dürfen sich aber sehr gerne mit einem Tip melden bzw. sich gerne einer Tour anschliessen!

Danke im Voraus!


Noch keine Posts? Locals wo seid Ihr?
 
@mr. speed,
wie kommst du drauf das naturns gesperrt ist???
war anfang nov.07 für ne woche dort. jede bahn hat mich mitgenommen.
habe auch mit den betreibern gesprochen:
ja, es wäre schon öfters im gespräch gewesen aber nie etwas konkretes.
weißt du oder jemand was richtig aktuelles??
dani
 
Zurück
Oben Unten