Enduro/Freeride Reifen Onza Ibex oder Maxxis Minion/Highroller II

Registriert
4. Dezember 2010
Reaktionspunkte
17
Ort
Steigerwald
Hallo,

bei mir steht für die neue Saison ein Reifenwechsel an. Bin letztes Jahr die Magic Mary 2.4 vorne und hinten Hans Dampf beides in Trailstar Mischung gefahren. Von der Performance war ich zufrieden, aber hatte wieder das altbekannte Schwalbe Problem, dass die Stollen abknicken bzw. brechen.

Als Hinterradreifen habe ich einen Onza Ibex 2.25 FRC 120 TPI in der Werkstatt liegen, den habe ich schon letzten Herbst hinten gefahren und war zufrieden.

Total unentschlossen bin ich bei dem neuen Voderradreifen. Zur Auswahl für mich stehen:
- Onza Ibex DH 2.4 120 TPI
- Maxxis Highroller II 2.3 3c Maxx Terra
- Maxxis Minion DHF 2.3 3c Maxx Terra

Ich fahre vor allem Trails im Fichtelgebirge und in der fränkischen Schweiz. D. h. Untergrund ist sowohl weicher Waldboden mit Wurzeln, die auch mal nass sein können, und steiniges Gelände. Außerdem ist ein Ausflug ins Vinschgau geplant, wo der Reifen auch gut auf den eher steinigen Trails funktionieren soll. Ein bis zweimal im Monat gehts auch in den Bikepark mit den Reifen.

Wer hat schon Erfahrungen mit den oben genannten Reifen sammeln können und kann mir für meine Ansprüche einen Tipp geben?
 
Was spricht dagegen, den Ibex FRC auch am Vorderrad zu fahren? So mach ich das und bin super zufrieden. Allerdings beide in 2,4.
 
Was spricht dagegen, den Ibex FRC auch am Vorderrad zu fahren? So mach ich das und bin super zufrieden. Allerdings beide in 2,4.
Laut Test http://www.mtb-news.de/news/2013/09/12/onza-ibex-dh-2-4-leichter-enduro-reifen-im-fahrbericht/ soll der Ibex auf glatten, harten Strecken nicht so gut vom Grip sein:

"Auf glatten, harten Strecken hätten wir uns hingegen etwas rundere Schulterstollen gewünscht, die ein noch sichereres Verhalten im Grenzbereich bieten würden – hier bieten andere Reifen eine bessere Performance, der Ibex DH 2.40 bietet weniger Grip."

Welche anderen Reifen das sind, wird aber nicht verraten.

Hast du den Ibex als Allround Reifen bei Dir drauf?
 
Laut Test http://www.mtb-news.de/news/2013/09/12/onza-ibex-dh-2-4-leichter-enduro-reifen-im-fahrbericht/ soll der Ibex auf glatten, harten Strecken nicht so gut vom Grip sein:

"Auf glatten, harten Strecken hätten wir uns hingegen etwas rundere Schulterstollen gewünscht, die ein noch sichereres Verhalten im Grenzbereich bieten würden – hier bieten andere Reifen eine bessere Performance, der Ibex DH 2.40 bietet weniger Grip."

Welche anderen Reifen das sind, wird aber nicht verraten.

Hast du den Ibex als Allround Reifen bei Dir drauf?

Ich fahre den Ibex FRC (nicht den DH, wie im verlinkten Test) auf allen Böden (hart, glatt, nass, Drops, Sprünge...) und komm super damit zurecht. Rollwiderstand scheint auch gut zu sein, zumindest fällt nichts negatives auf. Das schöne am FRC ist halt, dass er mit der 120tpi Karkasse leicht ist und super Walkeigenschaften besitzt. Ich fahre in 2.4, ob der 2.25 da "schlechter" ist weiß ich nicht. Der DH wird wohl gegenüber dem FRC etwas robuster sein und eventuell dadurch bessere Dämpfungseigenschaften haben. Dafür ist er schwerer. Sollte also für das Vorderrad gut passen.
 
Ich fahre den Ibex FRC (nicht den DH, wie im verlinkten Test) auf allen Böden (hart, glatt, nass, Drops, Sprünge...) und komm super damit zurecht. Rollwiderstand scheint auch gut zu sein, zumindest fällt nichts negatives auf. Das schöne am FRC ist halt, dass er mit der 120tpi Karkasse leicht ist und super Walkeigenschaften besitzt. Ich fahre in 2.4, ob der 2.25 da "schlechter" ist weiß ich nicht. Der DH wird wohl gegenüber dem FRC etwas robuster sein und eventuell dadurch bessere Dämpfungseigenschaften haben. Dafür ist er schwerer. Sollte also für das Vorderrad gut passen.

Das hört sich gut an. Dann werde ich wohl auch mal den Ibex als Voderradreifen testen.

Was ich nicht verstehe, auf der Website von Onza gibt es die 2.4er Version nur als 60 TPI Variante:
http://www.onzatires.com/22-0-IBEX-DH.html
Grösse Gewicht Wulstkern Karkasse Gummimischung Durometer ETRTO
26X2.40 900g 60TPI Wire FRC RC2 55a 65a/55a 61-559
26X2.40 820g 60TPI Kevlar FRC RC2 55a 65a/55a 61-559

Da finde ich keine Variante mit 120 tpi und dem FRC in 2.4 :confused:
 
Das hört sich gut an. Dann werde ich wohl auch mal den Ibex als Voderradreifen testen.

Was ich nicht verstehe, auf der Website von Onza gibt es die 2.4er Version nur als 60 TPI Variante:
http://www.onzatires.com/22-0-IBEX-DH.html
Grösse Gewicht Wulstkern Karkasse Gummimischung Durometer ETRTO
26X2.40 900g 60TPI Wire FRC RC2 55a 65a/55a 61-559
26X2.40 820g 60TPI Kevlar FRC RC2 55a 65a/55a 61-559

Da finde ich keine Variante mit 120 tpi und dem FRC in 2.4 :confused:

Den Ibex DH gibts auch nur als 60TPI Variante. Der Ibex FRC auch in 120TPI:

A1109248 IBEX AM/END 26x2.40 750g 61-559 FRC120 120 kevlar/fold RC2 65a/55a

http://www.onzatires.com/21-0-IBEX.html
 
Die Bezeichnungen bei Onza sind ein bißchen konfus:. FRC bzw. DH bezieht sich auf die Karkasse. Ibex heißen sie alle.

 
Zurück
Oben Unten