Touren in Homburg

Hab heut mit der Dame des Hauses den Elefanten Trail und den"ab ins graut " freigeschnitten. Auf beiden Trails hat es Sturmschäden gegeben.
 
REMINDER...

Heute Abend

red-bull-rampage (1).png
 
Servus,
Hab da heute mal den Wald aufgeräumt ?,
Also mittlerer trail ist frei, war an mehreren Stellen zugelegt, werde die Tage mich dann auch mal um den linken Teil kümmern.
 

Anhänge

  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    632,8 KB · Aufrufe: 257
na klasse ... der kindergeburtstag geht weiter... es ist wie vor einem jahr, im februar 2019, nur da war teilweise der forst mit schuld, aufgrund der holzernte, darüber hinaus gab es auch sabotage....


danke fürs freiräumen !

das heisst dann auf der hut sein und aufs schlimmste vorbereitet >:(:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Homburger Szene verdichten sich die Gerüchte, dass Förster / Saarforst selbst an der Aktion beteiligt ist.
Ein blinder Aktionismus ruft eher noch mehr Widerstand mit schlimmeren Blockaden auf den Trails auf den Plan.
Vllt sollte man, wie letztes Jahr auch, für ein paar Wochen die Füße still halten. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht nur Gerüchte. Hab selber mit ihm gesprochen. Er sieht es als sein Verantortungsbereich....ich denke ein zeitlang meiden ist das beste. Gruß
 
Derzeit liegt auch die Planung bzgl. Biosphärenreservat-Neuordnung öffentlich aus.
Dort steht explizit geschrieben, dass (sollte das so genehmigt werden bzw. keine Widersprüche eingehen) ab Bewilligung das Radfahren & Reiten abseits der Wege in der Kernzone samt Pflegezonen verboten ist.
Dann ist jedes 'wild gewachsene', nicht offiziell genehmigte Pädche kein Weg mehr & befahren ebendessen eine Ordnungswidrigkeit.
Bleibt weiterhin die Grauzone 'wo hört ein Weg auf & wo fängt ein Pfad an'? Stichwort Premium-WanderWEG Schmetterlings-, Felsenpfad, Tafeltour, etc. in Kirkel & Schwarzer Punkt, NordicWalking-Strecken & Karl-August-Gedächtnis-Runde (die mim blauen Kopp) in HOMetrailland.

Wird demnächst dann ungemütlich im Wald, sollte einem Forst o. Rennleitung gegenüberstehen...

Link folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Wenn das so durchgeht muss künftig jeder ne kleine Portokasse mitführen, um die Hilfssherrifs (Biosphären-Ranger) ordnungsgemäß zu entlohnen... besonderes Augenmerk verdienen §4, 7 & 9 - sprich, was uns Spaß macht ist dort explizit genannt & verboten bzw. ordnungswidrig:

https://www.saarland.de/239576.htm
 

Anhänge

  • Synopse_Verordnungsaenderung_Biosphaere.pdf
    155,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht nur Gerüchte. Hab selber mit ihm gesprochen. Er sieht es als sein Verantortungsbereich....ich denke ein zeitlang meiden ist das beste. Gruß

Derzeit liegt auch die Planung bzgl. Biosphärenreservat-Neuordnung öffentlich aus.
Dort steht explizit geschrieben, dass (sollte das so genehmigt werden bzw. keine Widersprüche eingehen) ab Bewilligung das Radfahren & Reiten abseits der Wege in der Kernzone samt Pflegezonen verboten ist.
Dann ist jedes 'wild gewachsene', nicht offiziell genehmigte Pädche kein Weg mehr & befahren ebendessen eine Ordnungswidrigkeit.
Bleibt weiterhin die Grauzone 'wo hört ein Weg auf & wo fängt ein Pfad an'? Stichwort Premium-WanderWEG Schmetterlings-, Felsenpfad, Tafeltour, etc. in Kirkel & Schwarzer Punkt, NordicWalking-Strecken & Karl-August-Gedächtnis-Runde (die mim blauen Kopp) in HOMetrailland.

Wird demnächst dann ungemütlich im Wald, sollte einem Forst o. Rennleitung gegenüberstehen...

Link folgt


... wenn dem so ist, kann man sich auf ungemütliche Zeiten auf den Trails einstellen. Bei der Diskussion um die Biosphäre haben wir als MTBler keine LOBBY... das war schon vor paar Jahren so.

Wie erwähnt gilt die Parole "Füße und Pedale stillhalten", um damit den Biosphären-Planern und ihren "Wald-Männjern" kein ZIEL auf den Trails zu liefern!

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, keine guten Aussichten! Als Pfälzer der in den nächsten Wochen nochmal extra wegen den Trails nach Homburg fahren wollte höre ich das ebenso ungern. Die Stadt sollte folglich auch die Folgen für die Tourismuseinnahmen aus dem "Ausland" bedenken!
 
Oh Mann, keine guten Aussichten! Als Pfälzer der in den nächsten Wochen nochmal extra wegen den Trails nach Homburg fahren wollte höre ich das ebenso ungern. Die Stadt sollte folglich auch die Folgen für die Tourismuseinnahmen aus dem "Ausland" bedenken!

Dass die "Stadt Homburg" (als treibende Kraft) dahinter steckt, ist stark spekulativ. Und ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen!
Warum es so gekommen ist, da gibt es viele mögliche Erklärungsansätze:

  • es gab in der letzten Saison sehr viel Verkehr auf den Trails, viele "Gäste" von außerhalb. Leider führte dieser Bike-Tourismus und die damit verbundene starke Befahrung der Trails auch zu erheblichen Abnutzungserscheinungen, die aber von Locals immer wieder ausgebessert wurden...

  • So etwas bleibt natürlich nicht lange ungesehen und unbemerkt... in diesem Zusammenhang sind in den Bereichen auch immer viele Fußgänger mit Kind, Hund und Maus unterwegs, auch hier gab es Argwohn aufgrund des "Verkehrsaufkommens" (ja..., auch teils des "schlechten Benehmens" von Seiten der MTBler), vor allem am Wochenende ... dieser hat sich aufgestaut und suchte ein Ventil - hab selbst mehrfach mit Fußgängern und Joggern etc. gesprochen!

  • im Bereich Homburg gibt es einen noch relativ neuen Förster, der ein doch großes Revier zu betreuen hat. Evtl hat er auf die oben genannten Beschwerden von Fußgängern reagiert oder ihm sind im Zuge der Revierbegehung und der Planung der diesjährigen Holzernte die Trails aufgefallen und er sah sich genötigt zu handeln! Kurzum wird er hier nur die Chance gesehen haben, die Trails unbefahrbar zu machen... und wenn jetzt hier von Seiten der MTBlern direkt wieder freigeräumt wird, befürchte ich, dass dann durch extra gefällte Bäume die Befahrung zukünftig unmöglich gemacht wird und dann war es das endgültig!

Jeder sollte seine Bikeaktivitäten auf den HOMeTrails in den oben genannten Bereichen derzeit genauestens überdenken. Wenn es so weiter geht, wie bisher, dann sehe ich schwarz... >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich NoFear an:

War mit dem Hund unterwegs, der Waldaufseher hat sich richtg mühe gemacht... bitte alle erst mal liegen lassen.....EVTL waren die Aufräumaktionen der letzen Wochen zu offensichtlich .....
 
Ich denke nicht dass der Forst von offizieller Seite Äste in die Trails legt.
Das würde dann auf "richtige" Sperrungen herauslaufen, denke ich.
Sollten wir hier proaktiv das Gespräch mit dem Forst suchen?

Es stört sich jemand dran, soweit sind wir uns einig.
Die Frage ist wer.
Hatte mich kürzlich mit einer Anwohnerin (mit Hund) unterhalten,
die war sehr nett und hat sich positiv über "die Mühe die wir uns machen"
geäussert.

Ich möchte trotzdem einen Punkt von NOFEAR aufgreifen:
Nicht alle Biker sind freundlich zu den anderen Waldbenutzern,
da ist die Strava Zeit wichtiger als ein "Hallo".
Ein Miteinander im Wald nützt allen, wir sollten unseren Teil dazu leisten.
 
Ja das mit dem Freiräumen hätte ich mir sparen können hat nicht mal zwei Tage gedauert - X. Ohne groß mit Verantwortlichen gesprochen zu haben denke ich das erst mal ⏸ angesagt ist und wenn sie mit den Baumaßnahmen Überspannleitungen ? fertig sind denke ich ist es etwas grüner im Wald und wir fallen nicht so auf. ?
 
Ansonsten müsste man mal mit der italo ?? Gang auf dem Schlossberg reden kann mir gut vorstellen das wenn so einer mit im Boot ist das es vllt mit offizieller ?‍♀️???‍♀️Genehmigung leichter fällt ?.Die waren alle sehr dafür den Aufzug am schlotsbersch zu bauen. Was in Verbindung mit einem offiziellen bikepark/flowtrail doch mega wäre. Oder hab ich zu wenig Schlaf ?nach der n8schicht und meine wunsch Vorstellung kommen mir so simpel vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten