Enduro für ca. 3-4k, Last Coal Alternativen

Registriert
5. September 2015
Reaktionspunkte
101
Hallo zusammen, ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Enduro kaufen. Zunächst das wichtigste: Bin 178cm groß, 83cm SL, ca 85kg ohne alles.
Was ich haben möchte:

~160mm FW hinten, ~160-170mm vorne
- max 4k€, lieber 3-3.5
- Bikepark tauglich, nicht jedes WE aber immer mal wieder, keine riesen Sprünge oder Drops
- Einigermaßen gut Touren tauglich und Uphill fahrbar
- Eagle (GX)
- Fahrwerk sollte selber wartbar sein (Anleitung online verfügbar, kein nicht zu bekommendes Spezialwerkzeug nötig)
- Niedriges Sitzrohr damit große Dropper rein passen
- LRS mit ca 30mm Innenweite, Reifenfreiheit am Rahmen für 2.5"
- Boost
- geschraubtes Tretlager
- Möglichkeit für eine Trinkflasche im Rahmen
- Am liebsten Bremsen mit Mineralöl

Mein Favorit: Last Coal.
Habe es in L mit 35er Vorbau schon Probegesessen und die Größe gefiel mir sehr gut. Eine 185er Revive passt auch, hab ich sonst bei meiner Größe noch nirgends gesehen dass mehr als 150 verbaut wird und werden kann. Als Orientierung: Am aktuellen Bike fahre ich bei höchster Sattelhöhe mit 70cm vom Tretlager bis zur Sattelklemmung und da passt nur eine 140er Stütze rein

Das Problem ist derzeit die Lieferzeit, in L würde es erst Ende April-Anfang Mai kommen und ich bin nicht sicher ob ich so lange Geduld hab :D Habt ihr da ein paar alternative Tipps?
 
Ich würde wegen langer Lieferzeit von einer Alternative Abstand nehmen, aber nicht vom Traumbike. Wenn das Last dein Favorit ist und du es auch bereits probesitzen konntest und es dabei gepasst hat und es alle deine Anforderungen erfüllt (alleine das geschraubte Tretlager dürfte so einige Kandidaten rausfallen lassen), dann warte. Vor allem bei diesen Preisen würde ich persönlich immer ein kleines bischen ein schlechtes Gefühl haben, nicht mit dem Wunschrad sondern einer Notlösung unterwegs zu sein.
 
Keiner irgendwelche Vorschläge?

Banshee Rune? Alutech Teibun? Sind auch beides so Aluminium-Workhorse-Bikes für Fortgeschrittene.

Weil ich Betty und Jörg aber so mag, rate ich doch dazu, das Last zu nehmen. Bin ich selber schon gefahren, klasse Allround-Enduro. Wenn man auf Kindergrößen im Laufradbereich steht...
 
Im Endeffekt bestätigt ihr mir was ich mir selber schon die ganze Zeit sage, das Last soll es eigentlich werden, ist schon mein Traumbike. Dann werde ich wohl noch warten müssen, aber Vorfreude ist ja auch Freude :D
 
Bist Du sicher? Die Verbindungsstrebe zwischen Sitz- und Kettenstreben hinten ist ja mittlerweile nicht mehr drin, aber ist da wirklich inzwischen so üppig Platz?
 
Das Tyee gefällt mir ansich auch ganz gut, wäre auch über 1k€ günstiger bei dennoch guter Konfig...
Also laut Geo und Tyee Thread müsste die 160er Revive passen, klar 2.5cm weniger als beim Last aber immer noch mehr als meine jetzige 140er.
 
Bist Du sicher? Die Verbindungsstrebe zwischen Sitz- und Kettenstreben hinten ist ja mittlerweile nicht mehr drin, aber ist da wirklich inzwischen so üppig Platz?

Hängt davon ab, welche Felgen-/Reifenkombination gefahren wird. Im Propain Herstellerforum habe ich mitgelesen, dass einer z.B. beim Tyee CF einen Specialized Purgatory in 2,6" fährt (https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-cf-carbon-enduro.769408/page-49#post-15086356). bei anderen wird es mit einem Vittoria in 2,5" knapp.
 
Teile selbst kaufen und einen gebrauchten Rahmen nehmen - z.B. Coal V1 in L von @Birk könnte demnächst im Bikemarkt auftauchen soweit ich weiß :)

Und mal ganz ehrlich: welchen gleichwertige Alternative bekommst du wirklich zuverlässig früher? Last gibt wenigstens realistische Liefertermine raus - bei so mach anderem Hersteller wird erst mit kurzer Zeit geködert und dann dauert es nach Bstellung doch länger.
 
Das Tyee gefällt mir ansich auch ganz gut, wäre auch über 1k€ günstiger bei dennoch guter Konfig...
Also laut Geo und Tyee Thread müsste die 160er Revive passen, klar 2.5cm weniger als beim Last aber immer noch mehr als meine jetzige 140er.
Na dann - probefahren kannst Du es ja mal. :)
Stabil ist es, und der Propain-Service ist auch sehr gut. Und Du kannst einiges konfigurieren. Wie Du drauf sitzt, musst Du selbst bewerten. Es gibt Leute, die halten es für unfahrbar wegen des flachen realen Sitzwinkels und der langen Kettenstreben. Aber es hat auch einen Haufen Fans. Ich fahr den kleinen Bruder davon und bin auch sehr zufrieden.
 
Teile selbst kaufen und einen gebrauchten Rahmen nehmen - z.B. Coal V1 in L von @Birk könnte demnächst im Bikemarkt auftauchen soweit ich weiß
Hm mit Neuteilen liege ich dann sicher bei einem ähnlichen Preis, und bei Gebrauchtteilen wäre ich wahrscheinlich auch nicht vor April fertig. Und ich bin auch nicht sicher ob ich die 185er Revive in den V1 Rahmen bekommen würde.
Na dann - probefahren kannst Du es ja mal. :)
Stabil ist es, und der Propain-Service ist auch sehr gut. Und Du kannst einiges konfigurieren. Wie Du drauf sitzt, musst Du selbst bewerten. Es gibt Leute, die halten es für unfahrbar wegen des flachen realen Sitzwinkels und der langen Kettenstreben. Aber es hat auch einen Haufen Fans. Ich fahr den kleinen Bruder davon und bin auch sehr zufrieden.
Ich habe glaub ich aktuell zu wenig Erfahrung mit verschiedenen Geos um zu beurteilen ob die langen KS mich stören würden, andererseits gibt Propain auch eine Lieferzeit von 25 Tagen an, dann ist ja schon fast April und wenn ich am Ende wegen 2 Wochen auf eine "Alternative" umsteige ärgere ich mich bestimmt :D
 
Hatte das Coal auch in der näheren Auswahl, habe mich aber dann für das Nukeproof entschieden.
Das hat auch ein relativ kurzes Sitzrohr (420mm)

Gruß xyzHero
 
und wenn ich am Ende wegen 2 Wochen auf eine "Alternative" umsteige ärgere ich mich bestimmt :D
Das ist durchaus ein Argument. Würde mir selbst wohl auch so gehen, wenn ich mich eigentlich in ein anderes Rad verguckt habe.
Insoweit habe ich mittlerweile auch gelernt, dass oftmals "Vernunftkäufe" nicht all zu vernünftig sind, weil ich später dann doch nachrüste... :lol:
 
Zurück
Oben Unten