Enduro für einen langen Affen

_Pred

Schaltaugenzerstörer
Dabei seit
27. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Augsburg
Ich grüße euch! Ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger meines 2012er Trek Slash, heißt wieder 160mm. Wo es aber bei mir schwierig wird ist eine Schrittlänge von 99cm und eine Arm-Spannweite von 205cm. Bislang bin ich bei meiner Recherche auf folgende Räder gestoßen:
Raaw Madonna v2: Langer Reach, hoher Stack, preislich eine Ansage. Aber 470 Sitzrohr? Wie soll sich das mit einer Schrittlänge von über 90cm ausgehen?
Santa Cruz Megatower: Ähnlich. Preis/Leistung passt da für mich nicht. Aber 515 reach und 666 stack muss man sagen, ist definitiv xxl.
Nukeproof Mega 290c: Klang gut, aber da wird oft bei Tests beanstandet, dass es nicht agil ist. Wundert mich, da es ähnliche Maße hat.

Hat hier vielleicht bei einer ähnlichen Größe schon Erfahrungen gemacht, oder noch einen heißen Tipp auf Lager? Würde mich super freuen wenn ihr eure Infos mit mir teilt!
 

cxfahrer

Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.818
Standort
L.E.
Hab auch 1m SL, 510 ca reach passt da schon, und 49 Sitzrohr reicht auch. Brauchst halt eine 210er Stütze.

Problematisch wird der REALE Sitzwinkel, also wie schräg das Sitzrohr nach hinten weist.
Megatower wird da nix vermute ich.
Das RAAW ist zu klein. Pole passt.
Mein Capra 29 XXL passt mir gerade so eben (wegen dem schrägen Sitzrohr). Ist schön kompakt und handlich, relativ zur Größe.
 

Florent29

Blind Racing for life
Dabei seit
8. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
6.458
Standort
Heidelberg
Last Glen XXL (mit Stahlfeder hinten fühlt sich das an wie 160 mm)
Diverse Pole Modelle

Die Länge des Sitzrohrs ist ja erstmal egal, so lange der Sitzwinkel stimmt.

Und um die Agilität würde ich mir weniger Sorgen machen, das kommt eher zum Tragen, wenn ein langer Hinterbau auf einen kurzen Hauptrahmen trifft. Was in deinem Fall eh nicht der Fall ist.
 

cxfahrer

Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.818
Standort
L.E.
Beim Nukeproof wurde früher immer die Hinterbaukinematik bemängelt, evtl wirkt sich das auch auf die Agilität aus.
 

cxfahrer

Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.818
Standort
L.E.
Enduro fahren ist ja nicht das gleiche wie Enduro Rennen fahren :lol:
 

_Pred

Schaltaugenzerstörer
Dabei seit
27. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Augsburg
Ja das Capra hatte ich mir auch schon angeschaut. Sitzwinkel und Reach waren mittelmäßig. Würdest du das bei deiner Größe weiterempfehlen?
Das Last schaut auch gut aus. Nur der Sitzwinkel ist flach und der Preis steil.
 

Florent29

Blind Racing for life
Dabei seit
8. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
6.458
Standort
Heidelberg
Das Last schaut auch gut aus. Nur der Sitzwinkel ist flach und der Preis steil.
Also ich hab eins und ohne jetzt nachgemessen zu haben: Der Sitzwinkel ist steiler, als er auf dem Papier aussieht. Zumindest fühlt es sich so an.

Kannst ja testfahren, die sind überall am Start. Freiburg, Willingen usw.
 

cxfahrer

Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.818
Standort
L.E.
...Würdest du das bei deiner Größe weiterempfehlen?
...
Ja. Wenn du aber gerne den Sattel sehr hoch einstellst, und dabei noch weit vorne sitzen willst, ist es nix. Siehe Bild - ich mag den Sattel ca. 2cm höher als meine Schrittlänge, mehr brauche ich nicht. Mehr geht auch nicht.

Perfekt ist es aber nicht . Aber besser als es auf dem Bild aussieht - mittlerweile mit SD Coil und 210er Stütze.
 

Anhänge

_Pred

Schaltaugenzerstörer
Dabei seit
27. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Augsburg
:D wie gut ich dieses Bild kenne! Einfach genau dasselbe wie bei meinen Rädern - dezente Sattelüberhöhung, und man sitzt gefühlt auf dem Hinterrad. Aber geiler Trail!
 

fone

Kompetenz Kompetenz
Dabei seit
15. September 2003
Punkte für Reaktionen
7.447
Standort
München
Ja. Wenn du aber gerne den Sattel sehr hoch einstellst, und dabei noch weit vorne sitzen willst, ist es nix. Siehe Bild - ich mag den Sattel ca. 2cm höher als meine Schrittlänge, mehr brauche ich nicht. Mehr geht auch nicht.

Perfekt ist es aber nicht . Aber besser als es auf dem Bild aussieht - mittlerweile mit SD Coil und 210er Stütze.
Ihr lasst euch ja seit Jahren über das Thema aus und wisst alles zu großen bzw. zu zu kleinen Rädern.
Und dann steht sowas vor der Haustür? Gibt's da echt nichts passendes für große Leute?

Ganz ehrlich, wen interessiert bei dem Anblick noch das Hinterbaukonzept, Reifenbreite oder, ob die Gabel in den letzten 5 Jahren einen Service hatte?
 
Dabei seit
7. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
243
Privateer 161 sollte bzgl. Sitzwinkel und Reach passen, mit Erfahrungen kann da aber wohl leider noch niemand dienen....
 

_Pred

Schaltaugenzerstörer
Dabei seit
27. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Augsburg
Meine Erfahrung der letzten Wochen Recherche war, dass es kaum etwas in die Richtung gibt. Und wenn, dann Richtung Maßanfertigung, heißt über 8k€. Und da bezweifel ich mal, dass ich so viel Geld für ausgeben will.
 

_Pred

Schaltaugenzerstörer
Dabei seit
27. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Augsburg
Privateer 161 sollte bzgl. Sitzwinkel und Reach passen, mit Erfahrungen kann da aber wohl leider noch niemand dienen....
Schaut für mich von der Geo her sehr ähnlich zu den aufgezählten (wie santa cruz, nukeproof, mondraker) aus. Bloss das Sitzrohr mit 480 ist auch schon sehr grenzwertig.
 
Dabei seit
15. Januar 2017
Punkte für Reaktionen
340
Standort
Transition Sentinel in XXL?
515mm Reach
644mm Stack
510mm Sitzrohr

Wär auch gerade einigermaßen günstig zu haben, da wohl dieses Jahr was Neues kommt.
Aber ja, was wirklich passendes zu finden wird bei deinen Maßen schon schwierig.
 

_Pred

Schaltaugenzerstörer
Dabei seit
27. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Augsburg
Falls es euch interessiert, hier meine Tabelle mit den Geometrien:
1581949670293.png


@ratz90: Guter Tipp! Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.
 

cxfahrer

Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.818
Standort
L.E.
Beachte auch das Gewicht, manche von den Dingern sind bleischwer (Nukeproof und Sentinel Alu zB).

@fone: form follows function. Wenn es "harmonisch" aussehen sollte, dann müsste das Oberrohr so hoch wie in den 90ern sein. Das ist praktisch aber unfahrbar. Also gibt es gigantische Sitzdome. Wenn man draufsitzt, stört es ja nicht, und es fährt sich sehr kompakt und handlich.
 
Dabei seit
7. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
243
Falls es euch interessiert, hier meine Tabelle mit den Geometrien:
Anhang anzeigen 982082

@ratz90: Guter Tipp! Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.
Die Sitzwinkel solltest du nochmal prüfen, da passt einiges nicht. Zwischen Megatower und 161 liegt bei deinem Stützenauszug eine kleine Welt. Das Capra hat auch nie im Leben 75,5 realen Sitzwinkel. Glen ist steiler als einige in der Liste. Slash und Megatower würden bei mir z.B. wegen des flachen Sitzwinkels rausfallen und ich habe weniger Schrittlänge als du. Ist natürlich auch ein bisschen persönliche Präferenz, aber für mich funktionieren steile Sitzwinkel in Kombination mit nicht zu kurzen Kettenstreben am Besten.

Edit: MDE Damper könnte vielleicht noch eine Option sein, für 180€ Aufpreis sind dort Geoanpassungen (in begrenztem Rahmen) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
1.429
Standort
Allgäu
Das Glen ist in XXL nicht mehr auf der Last Webseite auswählbar. Ausverkauft oder aus dem Programm genommen?
Das letzte XXL hat sich jemand hier ein paar Threads weiter geschnappt :p
Aktuell also ausverkauft. Wie es weiter geht? Denke da muss mal wieder ein Container geordert werden.
 

cxfahrer

Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.818
Standort
L.E.
Was wiegt denn der Mega Rahmen? Insbesondere Alu wäre für mich interessant, da das einer der Kandidaten fürs nächste Rad ist.
Lässt sich doch leicht ausrechnen, die verbauten Teile sind doch eh meist dieselben, nur Reifen sind ggfs unterschiedlich. Vom angegebenen Gewicht für jede Rahmengröße aufwärts ca 300gr drauf plus Toleranz - das hatte bei meinem Capra genau gepasst (15,5kg aus dem Karton), das XL Sentinel vom Kumpel war fühlbar schwerer.
Gewichtstreiber ist oft die NX Kassette. Und die Alu Versionen sind oft mit den billigen Yari/Lyrik mit mieser Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Januar 2019
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Eching
Also ich habe das Mega 290 letztes Jahr gekauft, ich bin selber 203 mit SL 96 cm.
Gewicht liegt bei 14,6 kg mit Alu Rahmen
Hinterbauproblematik wurde quasi 2018 behoben, bei dem Update dieses Jahr ist der Dämpferhub sogar nochmal gewachsen, ich persönlich finde ihn klasse. Agilität, ja gut, bei über 1,30 Radstand ist das halt bisschen eingeschränkt^^
 

Florent29

Blind Racing for life
Dabei seit
8. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
6.458
Standort
Heidelberg
Das Glen ist in XXL nicht mehr auf der Last Webseite auswählbar. Ausverkauft oder aus dem Programm genommen?
In allen Farben?

Ist ausverkauft, hat sich verkauft wie warme Semmeln. Last ist halt so ein Miniladen, das ist wie beim Biometzger. Wenn Kalbsgulasch aus ist, dann ist es aus.
 
Dabei seit
24. Oktober 2019
Punkte für Reaktionen
10
Das letzte XXL hat sich jemand hier ein paar Threads weiter geschnappt :p
Aktuell also ausverkauft. Wie es weiter geht? Denke da muss mal wieder ein Container geordert werden.
In allen Farben?

Ist ausverkauft, hat sich verkauft wie warme Semmeln. Last ist halt so ein Miniladen, das ist wie beim Biometzger. Wenn Kalbsgulasch aus ist, dann ist es aus.
Gemäss Mailantwort von Last ende letzten Jahres sollten irgendwann wieder Glen kommen. Wann das aber ist, konnten (wollten?) sie nicht sagen. Auf jeden Fall nicht aus dem Programm genommen.

Raaw Madonna v2: Langer Reach, hoher Stack, preislich eine Ansage. Aber 470 Sitzrohr? Wie soll sich das mit einer Schrittlänge von über 90cm ausgehen?
Raaw Madonna wird im Moment auch nix, die sind genauso ausverkauft. Auch die Lieferung im Mai kann nicht mehr reserviert werden.
 
Oben