Enduro für einen langen Affen

Hab auch 1m SL, 510 ca reach passt da schon, und 49 Sitzrohr reicht auch. Brauchst halt eine 210er Stütze.

Problematisch wird der REALE Sitzwinkel, also wie schräg das Sitzrohr nach hinten weist.
Megatower wird da nix vermute ich.
Das RAAW ist zu klein. Pole passt.
Mein Capra 29 XXL passt mir gerade so eben (wegen dem schrägen Sitzrohr). Ist schön kompakt und handlich, relativ zur Größe.

Rein aus Neugier.
Warum soll das RAAW zu klein sein?
 
Ich befürchte das kann man drehen und wenden wie man möchte... bei solchen Körpermaßen sehen alle handelsüblichen Bikes aus wie das mini-Fahrrad des Zirkusclowns.
Deshalb finde ich es absolut richtig andere Wege zu gehen wie z.B die Firma dirtysixer.
Nur Fullys sind glaube ich noch nicht im Programm :ka:
 
Also das Privateer finde ich für große Leute echt spannend. Der Sitzwinkel ist DEFINITIV steil genug. (glaube nicht mal pole kommt da hin...)
Reach ist lang, der Rahmen ist bezahlbar, sieht meiner Meinung nach hübsch aus und die Geo ist absolut modern. Vor allem die kürzlichen vorgestellten Komplettbikes sind meiner Meinung nahe an Perfekt. Kein Blingbling und geld da investiert wo es sinn macht. Wenn du dir die App vom Enduro Magazin ziehst gibts da auch schon einen Testbericht.
Just my 2cents - ich bin da voreingenommen und warte aktuell auf meinen Rahmen. Bin aber mit 92cm SL und 192 cm "normaler" gewachsen als manch anderer. Komme aber von einem 16er spectral in L und bin zu kleine räder mit flachen Sitzwinkeln mittlerweile leid

Julian
 
Wie es aussieht ist doch zweitrangig, es muss gescheit fahren.
Und es darf einfach nicht zu lang werden, wenn man noch über die Trails kommen will.
 
Sitzrohr finde ich doch knapp, bei meinem Capra war die 170er Stütze bei 49 am Anschlag.
Ob es vom Sitzwinkel passt, k. A.
Reach ist ja ca gleich, aber bei dem Preis würde ich einfach 2cm mehr haben wollen, also ca wie Nukeproof.
Und wenn das Sitzrohr länger ist, jammern alle nicht 2m Leute (die gerne ein langes Bike fahren) wieder dass sie keine lange Dropper rein bringen. Siehe diverse andere Threads.
Allen kann mans nicht recht machen. Aber ja, von mir aus hätte es auch noch ein bisschen länger sein dürfen.
 
Und wenn das Sitzrohr länger ist, jammern alle nicht 2m Leute (die gerne ein langes Bike fahren) wieder dass sie keine lange Dropper rein bringen. Siehe diverse andere Threads.
Allen kann mans nicht recht machen. Aber ja, von mir aus hätte es auch noch ein bisschen länger sein dürfen.
Meine oneup210 steht 10cm raus, bei 490er Sitzrohr. Das reicht also auch bei 90er Schrittlänge für eine 210.

Das RAAW ist nicht nur am Sitzrohr kurz, sondern auch am Reach.
Beim Capra war es vor 2 Jahren ja schon sehr gut mit 500, aber mittlerweile sind alle weiter und bei 515 angekommen - da hätte RAAW doch etwas mutiger sein können.
 
Meine oneup210 steht 10cm raus, bei 490er Sitzrohr. Das reicht also auch bei 90er Schrittlänge für eine 210.

Das RAAW ist nicht nur am Sitzrohr kurz, sondern auch am Reach.
Beim Capra war es vor 2 Jahren ja schon sehr gut mit 500, aber mittlerweile sind alle weiter und bei 515 angekommen - da hätte RAAW doch etwas mutiger sein können.

Das Nukeproof und das RAAW sind beide ziemlich gleich lang. Wenn man den viel höheren Stack beim RAAW mit einberechnet.

Für Fahrer um die 2m bleiben nur Pole und Nicolai. Das Last ist ja ausverkauft.
 
Das Nukeproof und das RAAW sind beide ziemlich gleich lang. Wenn man den viel höheren Stack beim RAAW mit einberechnet.

Für Fahrer um die 2m bleiben nur Pole und Nicolai. Das Last ist ja ausverkauft.
Naja 25mm bei 64.5• - sind das echt 15mm weniger Reach effektiv?
25mm habe ich incl Kappe und Spacer unterm Lenker, da finde ich den Stack am Madonna grenzwertig.
Theoretisch also Madonna und Nukeproof ein my länger als Capra. Wär mir glaub egal. Capra taugt mir bislang sehr.

Aber ist schon richtig, das muss man sich alles immer sehr genau anschauen, und dann ist noch die Frage wie das Bike im Sag steht bzw ob es beim Sitzen (bergauf etc) so einsackt, dass die schönen Zahlen alle nicht stimmen. Beim Capra passt das mir alles bei 27% Sag und Coil.

Ein Nicolai ist absolutes No-Go, sowas kommt mir nicht ins Haus. Pole, ja, lustig. Privateer finde ich extrem, das kann bei der Kürze des Reach mit dem ultra steilen Sitzwinkel bei langen Beinen ins Auge gehen. Und attraktiv ist der Rahmen sonst nicht - looks like a Session ;).
 
Hab jetzt nicht alle Kommis gesichtet, vielleicht wurde es schon vorgeschlagen.
Komplett ab 3200€ und bin mir sicher das man bei Maxx Bikes auch wirklich individuell konfigurieren kann.
Inkl Winkel und Rohre/Rohrlängen - wenn ich mich nicht täusche, müsstest mal nachhorchen
https://www.maxx.de/de/bikes/xxl-bikes/overview.php

2012 hat angerufen und will seine 29er-Geometrie zurück.

Meinst du das ernst?

Und nein, man bekommt da keine Custom-Geos.
 
Bin selbst recht affig gebaut. SL95 Armspann 202 bei 198cm größe.
Bin damit beim BirdAM9 gelandet (150/150mm) kann man aber inzwischen auch mit 160mm setuppen meinte ich gelesen zu haben.
 
Ich bin zwar nur 1,88.Aber bei langen Jungs / Mädels sollte man mal bei Alutech bzw Nicolai oder mi-tech ne nette Mail für custom in 29 Zoll anfragen. Ansonsten mal Opa G anwerfen. Da wird sich sicherlich was finden ?? 29Zöller sind für euch besser gedacht als 26 für die old shool Fraktion ;)
 
Ich bin auch ein großer Typ, und habe schon viel Geld zum Fenster raus geschmissen weil ich Kümmel Bikes gefahren bin. Jedenfalls fahre ich aktuell ein Pole Evolink 158, hier sind viele Spacer unter dem Vorbau. Weil der Bar Stack bei allen kaufbaren Bikes zu niedrig ist. Ich empfehle Dir das Bike selber aufzubauen und keinesfalls den Gabelschaft der Gabel zu kürzen sondern viel probieren bis es passt!

Von Deiner Auswahl würde ich das Raaw nehmen.

Wenn du selber deine Geo bestimmen magst würde ich zu MDE gehen, mit schön langem Steuerrohr und 680 mm Stack und 520 mm Reach. Dazu kurzer Vorbau und 12° Backsweep Lenker. Das Steuerrohr wird dann so 180 mm haben und bei der Kettenstrebenlänge würde ich persönlich auf 450 mm mit dem kurzen Ausfallende gehen, so kannst auch 464 mm mit den langen Ausfallende fahren.

Im Endeffekt sind es paar cm die dein Radl länger (im Vergleich) werden lässt, dies macht das Bike nicht unfahrbar in engen Trails sondern du kannst besser fahren weil du ergonomisch das Bike bewegen kannst.

Mein MDE Projektbike hat 1365 mm Radstand, erhoffe mit meiner Geometrie alle Nachteile die mein Pole Evolink 158 hat auszumerzen.
 
Ich grüße euch! Ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger meines 2012er Trek Slash, heißt wieder 160mm. Wo es aber bei mir schwierig wird ist eine Schrittlänge von 99cm und eine Arm-Spannweite von 205cm. Bislang bin ich bei meiner Recherche auf folgende Räder gestoßen:
Raaw Madonna v2: Langer Reach, hoher Stack, preislich eine Ansage. Aber 470 Sitzrohr? Wie soll sich das mit einer Schrittlänge von über 90cm ausgehen?
Santa Cruz Megatower: Ähnlich. Preis/Leistung passt da für mich nicht. Aber 515 reach und 666 stack muss man sagen, ist definitiv xxl.
Nukeproof Mega 290c: Klang gut, aber da wird oft bei Tests beanstandet, dass es nicht agil ist. Wundert mich, da es ähnliche Maße hat.

Hat hier vielleicht bei einer ähnlichen Größe schon Erfahrungen gemacht, oder noch einen heißen Tipp auf Lager? Würde mich super freuen wenn ihr eure Infos mit mir teilt!
Ich werfe mal noch Nicolai in den Raum.
Oder cube Stereo 170. Da hast wenigstens ein langes Sitzrohr
 
Nicolai hat er schon verneint, aber nicht begründet. Kann ich nicht nachvollziehen.

Bin selbst 2.07m mit einer SL >1m und fahre sehr glücklich auf einem Nicolai G15 XXL. Zuvor hatte ich noch ein Canyon Spectral, das sah optisch mit der Sattelüberhöhung genauso krass auswie das YT auf Seite1.
 
Nicolai hat er schon verneint, aber nicht begründet. Kann ich nicht nachvollziehen.

Bin selbst 2.07m mit einer SL >1m und fahre sehr glücklich auf einem Nicolai G15 XXL. Zuvor hatte ich noch ein Canyon Spectral, das sah optisch mit der Sattelüberhöhung genauso krass auswie das YT auf Seite1.

Wenn man nicolai so kategorisch ausschliesst will man es evtl nicht anders. Man kann doch nicht drauf warten das ein massenhersteller in eine form für so eine nischengrösse investiert. Bzw manche warten da scheinbar wirklich drauf.
 
Möchte keineswegs eine Nicolai-Überzeugungsdiskussion antreten, aber vllt noch ein Gedanke..

Mein Gefühl ist, dass immer alle Nicolai mit Maßanfertigung in Verbindung bringen. Ja, die können nach Maß anfertigen, bieten aber genauso „Standard“-Bikes bis XXL an, sei es nur den Rahmen oder als konfigurierbares Komplettbike.

Preislich bewegt man sich da dann ähnlich zu den bereits genannten Herstellern, also klar unter 8k ;) der Rahmen bspw ~2,5k. Als Maßanfertigung kommen ~750€ oben drauf.
Maßanfertigung heißt hier, dass sie sich einer bestehenden Geo bedienen und dann einzelne Rohre nach Wunsch verlängern, also nicht das Rad von Grund auf neu konzipieren...

Wenn ich dran denke, lade ich nachher nochmal zwei Bilder hoch zum Vergleich der Sattelüberhöhung.
 
Bin mit 1,90m das Mega 290 in XL gefahren und mir war es zu groß.
Preis-Leistung, Optik alles top, deswegen würde ich das Teil auch ins Rennen werfen!
Ruf mal bei Mountainlove an, der Volker ist ein sehr guter Anprechpartner und hilft Dir weiter!
 
Bin "nur" 197cm mit 94er SL, daher hier nur als Randnotiz:

Mega 290 in XL passt mit hervorragend mit 210er Stütze und 35er Vorbau. Ich habe nur 10mm spacer unterm Vorbau, und höher würde ich die Front nicht wollen. Räder mit kürzerem Sattelrohr sind wegen Länge der Stütze raus.

Agil ist anders, das stimmt. Aber das liegt hauptsächlich an den Kettenstreben. Dafür "bügelt" das Teil unglaublich für 150mm Federweg. Und klettert einwandfrei. Auch wegen der Kettenstreben :)

Sattelüberhöhung finde ich ebenfalls noch akzeptabel.

IMG_20190319_070135_HHT.jpg
 
Zurück
Oben Unten