Enduro für große Leute gesucht

Registriert
9. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Ich bin 2,00m groß mit einer SL von 98 und suche ein Enduro für 50% Tour und 50% Bikepark. Da ich so mit Sicherheit einer sehr kleinen Randgruppe angehöre, spielt Geld fast keine Rolle (Scherz), aber irgendwo bei 6.000,- sollte Schluss sein.

Mein Problem ist meistens, dass der Lenker zu tief sitzt. Aktuell sitze ich noch auf einem Spectral (2017) in XL, welches von der Lenkerhöhe her geht. Canyon ist keine Option mehr.

Habt Ihr da noch Empfehlungen? Mir gehen da langsam die Ideen aus...

Danke.
 
Liteville 301 in xxl. Individueller Aufbau auf deine Bedürfnisse angepasst und gut ist.
Vllt. hast du ja irgendwo die Möglichkeit eins auszuprobieren.
Oder du lässt dir von NICOLAI einen Rahmen nach Mass herstellen
Das wären zumindest wohl meine beiden Optionen mit deinen Ansprüchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste um ganz sicher zu gehen nochmal nachlesen-dazu müsste ich aber suchen wo ich die Unterlagen verkramt habe :D.
Bin mir fast sicher, dass es keine Einschränkung gibt. Aber schreib doch einfach eine Mail an LV oder ruf an. Du bekommst meiner Erfahrung nach immer schnell und freundlich eine Antwort.
 
Vergiss Liteville, ist ungeeignet.

Ich bekomme demnächst mein Capra 29 XXL, dann kann ich genauer Auskunft geben.
Alternativen wurden hier neulich getestet:
- Scott Ransom
- Transition Sentinel
- Yeti
- Nukeproof Mega
- Bird Aeris
u.a.

Einfach mal selbst den Test lesen und Reach (>500) und Stack (>650) vergleichen.
Das alte Spectral fand ich mit 1m Schrittlänge in der Front grenzwertig hoch.
 
Und warum ungeeignet?
Zahnarztrad... ich (kein Zahnarzt, 1,96m) fahre ein "ungeeignetes" LV 601mk2 in XXL, ein 1,98m Freund ein mk3 und der nimmt auf Touren und im Park fast alles mit.
Gibt inzwischen modernere Geometrien und natuerlich auch andere, preislich attraktivere Angebote.
In welcher Gegend wohnst Du? Evtl. Finden sich lange Kerle in deinem Umkreis, die dich Mal Probe sitzen lassen.
 
Also Image ist mir egal, da kann ich bei meinen Körpermaßen nicht auch noch wählerisch sein. Moderne Geometrie ist für mich relativ. Lang und flach muss man auch mögen und fahren können. Ich bin über 40 und kein junger Racer mehr, von daher taugt mir eine etwas höhere Front (wie am Spectral zB) ganz gut.
 
Achte auf einen steilen Sitzwinkel, am besten 76° aufwärts. Kann dir aus eigener Erfahrung (196 cm) sagen, dass sich alles darunter einfach nur beschissen bergauf tritt, weil man bei ausgezogenem Sattel viel zu weit hinten sitzt.
Stack ist in meinen Augen sekundär, weil man hier mit Spacern, Vorbau und Riser-Lenkern noch Spielraum hat. Reach in meinen Augen viel wichtiger, empfehlen würde ich bei deiner Größe mindestens 520 mm, besser mehr. Räder, die diese Kriterien erfüllen, wären z.B.:

Nicolai G15 (29") oder G16 (27,5")
Pole Evolink 158 oder Pole Machine (beide 29")
Bird Aeris AM9 (29")

Mit diesen Rädern wirst Du schneller und gleichzeitig sicherer unterwegs sein als mit allem, was du bisher gefahren bist. Und zwar bergab wie bergauf.

Vom 301 kann ich dagegen nur abraten. 2m Körpergröße auf einem zu kurzen Rad mit 67° Lenkwinkel, das wirft dich entweder regelmäßíg über den Lenker oder versaut dir die Fahrtechnik (Stichwort: Kackstuhl) - im schlimmsten Fall beides. Die meisten Liteviller, die ich so treffe, haben sich für den Kackstuhl entschieden (Vorurteile sind da, um gepflegt zu werden...:p). Auch dieses irrsinnig lange Sitzrohr (54 cm beim XXL) braucht kein Mensch, auch keiner mit 2m, schon gar nicht im Bikepark. 50-52 cm reichen, dazu am besten eine 200er Moveloc.
 
zu kurzen Rad mit 67° Lenkwinkel
Eigene Erfahrung? Oder nur vom zuschauen?
Dank Variospin Steuersatz aber auch Flach möglich. Montieren sich nur die Zahnärzte unter den LV Fahrern nicht in der Flachen position. UND: Die haben auf jedem Rad die "Kackstuhltechnik"
SO ! Genug der Vorurteile.
Zu kurz ist immer noch Geschmackssache den Trend der superlangen Bikes kann man mögen (tu ich meistens) muss man aber nicht.
Das Vorgeschlagene ION find ich jedenfalls auch seehr angemessen
Schade, dass man als Großer kaum Gelegenheit hat die Bikes in der richtigen Größe probezufahren
 
Ein superlanges Bike wäre bei unserer Körpergröße ein Reach von 550 oder so. Alles was unter 480 (=Spectral) hat, ist superkurz!!!!
Ich fahre div Bikes, mein AM hat 460 Reach, und ja damit fahre ich auch mal den DH am Geisskopf und den Evileye. Aber das ist dann doch seeehr kompakt - suboptimal vor allem bergauf.
Die XXL Litevilles sind total verkorkste Freerider. Ich finde das 601 eh ziemlich altmodisch, es ist zwar stabil und hat massig Federweg, aber es ist einfach total 2008. Kumpel hat sich an sein (M) 601 jetzt vorn eine 150/29 Gabel/Laufrad gebaut, damit es fahrbar bleibt.

Wem's gefällt. Ich hatte auch mal ein Torque.
 
Hm also ich habe keine spezielle persönliche Präferenz was das Liteville angeht, aber die Tests die ich seit gestern gelesen habe, klangen ja jetzt nicht so schlecht. Wie kann das sein?

Was die Länge, Sitzwinkel usw. angeht... ich hab da nicht allzu viel Ahnung von, aber ich hab die Länge bisher immer mehr auf den Radstand bezogen. Heißt, je länger der Radstand, desto ruhiger (und weniger verspielt) läuft die Fuhre. Der Sitzwinkel hilft mir ja nicht direkt, denn am Ende würde ich meinen Sattel eh erstmal so einstellen, wie ich es vom Rennrad her gewohnt bin. Sprich: Lot über Kniescheibe aufs Pedal runter. Denn das ist für mich beim Treten entscheidend.

Steiler Sitzwinkel und langer Reach ist in sich doch auch nichts anderes als flacherer Sitzwinkel und kürzerer Reach. Oder hab ich da 'nen Denkfehler?
 
Hm also ich habe keine spezielle persönliche Präferenz was das Liteville angeht, aber die Tests die ich seit gestern gelesen habe, klangen ja jetzt nicht so schlecht. Wie kann das sein?
Mit den Bike-Testberichten ist es wie mit allen anderen Testberichten auch - es kommt immer darauf an wer schreibt, die wenigsten davon sind neutral, viele vermutlich sogar gekauft. Im direkten Vergleich ist das Liteville in meinen Augen eine absolute Krücke. Teste es selber, am besten mal auf nem Testival wie Willingen oder Brilon. Das ist am Ende die einzige sinnvolle Lösung.

Sprich: Lot über Kniescheibe aufs Pedal runter. Denn das ist für mich beim Treten entscheidend.
Diese Messmethode ist schon beim Rennrad völlig überholt. Zudem hat die Position aufm Rennrad, wo es vor allem auf Aerodynamik ankommt, sehr wenig mit der optimalen Position auf dem Mountainbike zu tun. Man sitzt hier viel aufrechter, hat nen viel breiteren Lenker, und fährt steiler und technischer bergauf.

Steiler Sitzwinkel und langer Reach ist in sich doch auch nichts anderes als flacherer Sitzwinkel und kürzerer Reach. Oder hab ich da 'nen Denkfehler?
Es macht einen Riesenunterschied, ob du mehr von hinten (flacher Sitzwinkel, kurzer Reach) oder von oben (steiler Sitzwinkel, langer Reach) trittst. Außerdem bleibt bei letzterem das Vorderrad am Boden und du kannst viel länger neutral pedalieren, auch wenn es steil wird.
 
Beim 601 kommt hinzu, dass der flache Sitzwinkel bergauf den Schwerpunkt arg über das Hinterrad verlagert, was bei 190mm Federweg zu einem starken Einsacken und unangenehmen Treten von hinten führt.

Bei einer Schrittlänge von ~1m ist auch zu bedenken, dass der tatsächliche Sitzwinkel viel flacher ist als vom Hersteller angegeben, weil das Sitzrohr idR flacher als der Sitzwinkel ist
 
Pole Machine wurde ja schon genannt, würde in XL super passen und liegt unter 6000 EUR. Die anderen großen Vorredner wissen was wichtig ist: Reach, Stack und steiler Sitzwinkel.
Und warum kannst du den Tests nicht trauen? Die werden selten von Leuten über 1,90m geschrieben...
 
Santa Cruz Hightower LT in XXL, einfach mal Thread dazu durchlesen. Dort sind auch ein paar Kerle um die 2,00m vertreten. Bevor die Kostenkeule wieder geschwungen wird, da ist nicht viel Unterschied zu Liteville, Transition, etc.
 
Liteville 301 in xxl. Individueller Aufbau auf deine Bedürfnisse angepasst und gut ist.
Vllt. hast du ja irgendwo die Möglichkeit eins auszuprobieren.
Oder du lässt dir von NICOLAI einen Rahmen nach Mass herstellen
Das wären zumindest wohl meine beiden Optionen mit deinen Ansprüchen

groß = bisschen schwerer
da ist der lächerliche Dämpfer eh schon überfordert und dann kommt noch die lange Hebel ins Spiel. kein Vergnügen


diese 500+ Kisten würde ich nur nach Testfahrt kaufen, mir als 2m Mensch der nicht nur gerade aus runter Rasen möchte sondern gerne auch mal was technisches fahren möchte haben die nicht zugesagt
 
groß = bisschen schwerer
da ist der lächerliche Dämpfer eh schon überfordert und dann kommt noch die lange Hebel ins Spiel. kein Vergnügen


diese 500+ Kisten würde ich nur nach Testfahrt kaufen, mir als 2m Mensch der nicht nur gerade aus runter Rasen möchte sondern gerne auch mal was technisches fahren möchte haben die nicht zugesagt

So geht es mir auch. Ich möchte zwar auch mal spaßeshalber ein Endurorennen mitfahren, aber in erster Linie fahre ich auch lieber technische Sachen, als nur auf Geschwindigkeit zu bolzen (ist keine Kritik, nur meine Präferenz). Von daher wähnte ich mich bei einem 601/301 nicht so schlecht aufgehoben.
 
Leute mit 1,80m, die was laufruhiges wollen, greifen zu XL oder XXL. In meinen Augen stellt sich die Frage bei 2m nicht, da geht es nur noch darum obs passt oder nicht.

Was haltet Ihr vom Transition Sentinel in XXL? Hat zwar etwas wenig Federweg, aber sonst...
Halte ich für eine vernünftige Option.

Santa Cruz Hightower LT in XXL
Paradebeispiel für einen viel zu flachen Sitzwinkel (73°!!). Wenn es da ein bisschen bergauf geht, sitzt man quasi auf der Hinterachse, der Hinterbau sackt in sich zusammen, und man hängt völlig verkrampft über dem Lenker, um das Vorderrad am Boden zu halten. Ich bin das normale Hightower schon gefahren, das tritt sich wie ein Sack Kartoffeln bergauf. Wirklich ganz schlimm! Außerdem sind unter 500 mm Reach selbst in XXL schlicht und einfach zu kurz.
 
Paradebeispiel für einen viel zu flachen Sitzwinkel (73°!!). Wenn es da ein bisschen bergauf geht, sitzt man quasi auf der Hinterachse, der Hinterbau sackt in sich zusammen, und man hängt völlig verkrampft über dem Lenker, um das Vorderrad am Boden zu halten. Ich bin das normale Hightower schon gefahren, das tritt sich wie ein Sack Kartoffeln bergauf. Wirklich ganz schlimm! Außerdem sind unter 500 mm Reach selbst in XXL schlicht und einfach zu kurz.

Nachdem ich auch gerade ein 29" Enduro suche und ähnliche Daten wie die Leid geplagten hier habe (195cm, 91cm Schrittlänge) stehe ich vor dem gleichen Problem. Aktuell fahre ich ein Tyee in 27,5" XL und dort habe ich das Problem, kurzer Reach -> relativ flacher Sitzwinkel aufgrund der stark ausgefahrenen Reverb.

Mir persönlich gefällt das Mondraker Foxy 29 in XL recht gut. Ist das jemand von euch schon gefahren?
 
@PlanB : ich verstehe zwar nicht was bei deiner Probefahrt mit dem Hightower schief gegangen ist, aber ich kann deine Meinung nicht teilen. Mein Hightower LT lässt sicht sehr gut bergauf treten und Probleme mit einer steigenden Front hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
Gerade der VPP Hinterbau zieht das Bike beim treten sogar 1-2% aus dem SAG.

Geodaten sind immer schön anzuschauen, aber immer nur ein Anhaltspunkt. Eine Probefahrt bringt immer mehr.
 
Zurück
Oben Unten