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Ja aber ich war dann für meinen Einsatz doch skeptisch einen 1000er zum Capra draufzulegen.
Aber es kommen ja immer mehr große 29er mit Federweg raus.
wurde es dann das Capra ?
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Ja aber ich war dann für meinen Einsatz doch skeptisch einen 1000er zum Capra draufzulegen.
Aber es kommen ja immer mehr große 29er mit Federweg raus.
LT. 26.9.wurde es dann das Capra ?
Ja, oder wie das alte TorqueNoch nie gehört aber durchaus interessant! Sieht irgendwie wie ein Liteville 601 aus!
Wie kommst du zu der Einschätzung, dass die Geometrie für einen knapp 2m Fahrer besonders geeignet sei? Gibt es noch eine XL-Variante, die in der Geometrietabelle nicht enthalten ist?
Das könnte bei ihm ja noch grade hinkommen. Ich bin vom Capra geheilt, musste ich mich nur einmal draufsetzen. Das ist meiner Meinung was für "große" Menschen um die 190 (also Wichte ), für die es eigentlich auch jedes andere XL-Rad tut.
Wichte um 1,90 m... der ist gut. Das sind Riesen, mein Gutster!
ServusHallo liebe Leute,
obwohl hier einige threads schon recht hilfreich für mich waren, hoffe ich durch eure Tipps darauf, meine Suche weiter eingrenzen zu können.
Meine technischen Daten:
Gr. 198cm, 85kg, SL90cm, Ausdauersportler (Laufen Langstrecke)
Erfahrungen mit geliehenen Rädern:
Zugspitzarena (Bichlbach/Biberwier) Tour (Specialized Levo FSR Comp E-Power) und downhill (Specialized Stompjumper FSR)
Hinterglemm downhill blue- und pro-line (Rotwild R.X1 FS comp und Scott Gambler 720 in L)
Wohnort: Ingolstadt, Nähe Altmühltal
Nachdem ich in Hinterglemm den Spaß am dohnhill entdeckt habe, steht mein Entschluss fest, +/- 3500,-€ in ein Fahrrad zu stecken. Dabei habe ich auch kein Problem mit einem geprüften Rad aus einem professionellen Verleih.
Da ich das Rad auch hier vor Ort, wo keine Gondeln fahren, nutzen möchte (Hometrails, Bikeparks, Alpentrails), sollte es ein uphill-fähiges Enduro sein, dass bezüglich Rahmengeometrie, Federwege (Wunsch wäre >=180mm) und Bremsen seine Stärken eher downhill hat und dabei mit meiner Körpergröße klar kommt (genug Reserve in Sitzrohr und Sattelstütze, variabler Vorbau ?!).
Das Rotwild wäre nach meiner Erfahrung in Hinterglemm hinsichtlich Federwege schon weniger geeignet; zu hart, zu unruhig, zu anstrengend insbes. auf Wurzeltrails und Bremswellen.
Meine Hoffnung wäre, dass ihr mir aus dem schier unendlichen Angebot von Rädern einige Modelle nennt, die ich mir dann etwas genauer anschauen, möglicherweise auch probe-fahren kann. Interessant sind dabei auch solche Hinweise, wie bei den Herstellern die Größen ausfallen.
Da ich technisch interessiert bin, werde ich mich auch mit den Komponenten beschäftigen und wäre bereit, einige Anpassungen vorzunehmen.
Ich danke schon mal vorab für eure Tipps !!!
Der angefixte
Mathias
Ich selbst hab mit derartigen Rahmengrößen natürlich wenig Kontakt bei meiner Körpergröße^^
Das kann ich sagen, weil ich weiß, dass Münnich Bikes schon einige Räder an Fahrer, die sich annähernd in dieser "Größenklasse" bewegen, verkauft hat, die damit voll und ganz zufrieden sind. Außerdem ist bei denen normalerweise auch immer was in Sachen Sonderwünsche möglich.
Soweit ich weiß, ist der gute Mann, der die Rahmen schweißt, auch groß und massig. Der fährt auch den Rahmen.
@RobG301 Was die Optik angeht, höre ich das öfters, wenn ich mit der Kiste auf Tour oder im Park bin. Die optische Ähnlichkeit mit einem Liteville 601 kann man nicht leugnen. Allerdings gibt´s da wohl noch einige kleine Unterschiede.
Habe ich das beim Überfliegen der Beiträge gerade richtig gelesen, dass der TE sich für ein Capra entschieden hat, oder hab ich da was durcheinander gebracht?
Servus
Das Nukeproof Mega C in XL hat 515mm reach
Nicht wenn man selbst die 2,00 m-Marke gerissen hat
Aber wie soll ein 2m-Mann am Dalco mit 455mm Sitzrohr hin kommen? Ich hab 1,90/93SL und bei mir ist eine 150er Reverb bei 480er Sitzrohr im ICB 2.0 bis 5mm unter Max raus gezogen. Selbst bei 50cm Sitzrohr am anderen Rad ist an der 160er Highline noch massig Luft.
Ich lese hier gerade weil ich nächste Saison einen 2m-Kumpel zwecks Wechsel beraten muss.
Bei mir ist es übrigens gerade eine Fanes 5.0 in XL geworden weil ich eher kurze Rahmen bevorzuge. Somit würde ich bei 2m wohl auch eher zur 6.0 raten die deutlich am Länge gewonnen hat in XL.
(Für mich) sehr wichtig bei unserer Größe: ein hoher Stack, sonst stapelt man nur Spacer ohne Ende und verkürzt sich wieder den Reach. Alles unter 620 fliegt bei mir sofort raus, lieber 630 und mehr.
Ja, das habe ich schon in Post Nr 2 aufgezählt. Der TE sollte schon was finden, auch wenn er mal seine Beinlänge genauer prüft.
Übrigens ist das ein Irrglaube, dass es fahrwerkstechnisch besser sei, keine Spacer unter den Lenker aber dafür mehr Rise zu fahren - das habe ich (notgedrungen) so an meinem Ffwd so gemacht, und es ist genau gleich wie mit Spacer drunter und weniger Rise.
Mein Ffwd hat 475, das entspricht beim Fahren ca 490 Reach - passt super, ist nicht zu kurz und nicht zu lang für ein AM/EN Hardtail bei 2m/1m. Daher vermute ich mal, dass 500 Reach bei ähnlichem Stack sich ähnlich anfühlen werden - allerdings nicht unbedingt sportlich lang (was ja bei Enduro mit DH Ausrichtung bei Sprüngen und über 50km/h doch eher wünschenswert wäre).
Aber wie gesagt, das Sentinel (zu schwer) oder das Nukeproof mit 515mm Reach oder das Bird mit 535mm waren mir bislang nicht genau das was ich suchte, daher Capra. Aber es kann natürlich auch sein, dass @Grinsekater völlig falsch lag mit seinem Test, bzw es mir doch zu klein ist...
Meine technischen Daten:
Gr. 198cm, 85kg, SL90cm, Ausdauersportler (Laufen Langstrecke)
Kann man so machen, fährt sich dann aber Kacke. So zumindest meine Erfahrung.Bei deiner Schrittlänge von 1 m wird das schon knapp denke ich. Man kann aber auch das XL nehmen und über einen 60er Vorbau das Ganze wieder etwas nach vorn bringen.
Kann man so machen, fährt sich dann aber Kacke. So zumindest meine Erfahrung.
Von daher hilft eigentlich allem voran nur Probefahren was das Zeug hält, ruhig mal verschiedene in Frage kommende Reachwerte und Radstände. Und am besten im Gelände...
Am Ende hilft wirklich nur eine Testfahrt.
Meine auch aber das bedeutet ja nicht, dass das für jeden gelten muss.
Das bringt es auf den Punkt. Man kann noch so viele Geometrietabellen vergleichen und sich Tipps holen. Am Ende hilft wirklich nur eine Testfahrt.
(sonst gibt es glaube in dem Preisrahmen und mit diesem Federweg NICHTS, was 500 bis 530 Reach hat)
Interessant, ich bin das Gambler in L vor kurzem auch gefahren und fand es für meine 1,96m und 95cm SL eindeutig zu klein, sowohl vom Reach als auch vom Stack. Seitdem ist mein Pole Evolink 140er XL eingetroffen und obwohl der Federweg deutlich kleiner ist, fährt es sich bergab trotzdem komfortabler. Wenn du mal in Erlangen eine Proberunde drehen möchtest, sag Bescheid (richtige Downhill-Trails gibt's hier aber nicht)...Der Wunsch rührt natürlich von der Downhillerfahrung mit dem Gambler - einen halben Meter-Absatz ohne großen Einsatz runterrollen (bin noch nicht soweit, dass ich auf engen Trails droppe , fehlt noch die Weitsicht) macht natürlich Laune.
Interessant, ich bin das Gambler in L vor kurzem auch gefahren und fand es für meine 1,96m und 95cm SL eindeutig zu klein, sowohl vom Reach als auch vom Stack. Seitdem ist mein Pole Evolink 140er XL eingetroffen und obwohl der Federweg deutlich kleiner ist, fährt es sich bergab trotzdem komfortabler. Wenn du mal in Erlangen eine Proberunde drehen möchtest, sag Bescheid (richtige Downhill-Trails gibt's hier aber nicht)...