Enduro Gabel auf XC E-Bike?

Registriert
3. September 2017
Reaktionspunkte
8
Hallo,

die 100 mm Rock Shox Reba RL auf meinem Haibike SDuro FullNine RX (ein XC) von 2015 passt leider mittlerweile nicht mehr zu meinem Anspruch. Ich fahre vorwiegend S0-S1, selten auch S2, dafür recht zügig.

Ist ein Gabel Upgrade (zB auf eine 36 oder Lyrik mit 150-160 mm) etwas komplett sinnfreies - wegen Geometrie? - oder vielleicht ein Versuch wert? Eure Meinung interessiert mich!

Das Rad hat zwar XT Bremsen mit 203/180 mm, aber Dämpfer und Laufräder sind sicher nicht optimal.

Danke & LG,
Daniel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlatterAugust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

die 100 mm Rock Shox Reba RL auf meinem Haibike SDuro FullNine RX (ein XC) von 2015 passt leider mittlerweile nicht mehr zu meinem Anspruch. Ich fahre vorwiegend S0-S1, selten auch S2, dafür recht zügig.

Ist ein Gabel Upgrade (zB auf eine 36 oder Lyrik mit 150-160 mm) etwas komplett sinnfreies - wegen Geometrie? - oder vielleicht ein Versuch wert? Eure Meinung interessiert mich!

Das Rad hat zwar XT Bremsen mit 203/180 mm, aber Dämpfer und Laufräder sind sicher nicht optimal.

Danke & LG,
Daniel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlatterAugust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

die 100 mm Rock Shox Reba RL auf meinem Haibike SDuro FullNine RX (ein XC) von 2015 passt leider mittlerweile nicht mehr zu meinem Anspruch. Ich fahre vorwiegend S0-S1, selten auch S2, dafür recht zügig.

Ist ein Gabel Upgrade (zB auf eine 36 oder Lyrik mit 150-160 mm) etwas komplett sinnfreies - wegen Geometrie? - oder vielleicht ein Versuch wert? Eure Meinung interessiert mich!

Das Rad hat zwar XT Bremsen mit 203/180 mm, aber Dämpfer und Laufräder sind sicher nicht optimal.

Danke & LG,
Daniel
Nein klingt cool aber die geo hält des nicht aus 6cm mehr federweg wär cool aber da macht der rahmen nicht mit kauf dir n ghost enduro
 
Für S0 und S1 soll eine reba nicht ausreichend sein? In welcher Hinsicht? Steifigkeit? Wenn ja, brems- oder verdrehsteifigkeit? Oder wegen dem federweg? Was ich da anzweifeln muss

Und selbst bei S2 wirst ja kaum so ballern, dass die gabel die Grätsche macht


Aber lange Rede kurzer sinn:
Dein Vorhaben versaut dir die Geometrie und bringt nix, weil die Fahreigenschaften durch mehr als nur die gabel beeinflusst wird und du aus deinem CC rad kein enduro machen wirst
Und IMHO auch nicht musst, bei max. S2....
 
Hallo,

die 100 mm Rock Shox Reba RL auf meinem Haibike SDuro FullNine RX (ein XC) von 2015 passt leider mittlerweile nicht mehr zu meinem Anspruch. Ich fahre vorwiegend S0-S1, selten auch S2, dafür recht zügig.

Ist ein Gabel Upgrade (zB auf eine 36 oder Lyrik mit 150-160 mm) etwas komplett sinnfreies - wegen Geometrie? - oder vielleicht ein Versuch wert? Eure Meinung interessiert mich!

Das Rad hat zwar XT Bremsen mit 203/180 mm, aber Dämpfer und Laufräder sind sicher nicht optimal.

Danke & LG,
Daniel
Fox 40☝️
Alles Andere taugt niggs am XC-E Stuhl👍🏻
 
Hi @braggpeaks

1. Schau mal im E-MTB Forum, da wird dein Anliegen vielleicht ernst genommen.
https://www.emtb-news.de/news/
2. Dein Rad ist leider nicht für eine Enduro-Gabel ausgelegt. Es gibt schon ein Grund, warum in dem Rad 100mm Federweg verbaut sind. 120mm gehen vielleicht noch gut, je nach Einbauhöhe der Gabel.
Mehr wird wahrscheinlich - aufgrund von verschiedenen Faktoren - kritisch.

3. S1 sollte mit einer vernünftigen XC-Gabel auch kein Problem sein. Natürlich kommt es aber immer stark auf den Fahrer drauf an. Technische Fähigkeiten, wie man an einen Trail ran geht vielleicht auch das Fahrergewicht spielen eine Rolle.
Ich fahre mit meinem (nicht E) XC-Bike mit 100/90mm Federweg S1 und S2 Trails ohne Angst zu haben, dass mir das Rad bzw. die Gabel kaputt geht. ;)
Natürlich hast du aber mit mehr Federweg auch mehr Reserven. Aber Federweg ist nicht alles, Geometrie macht mindestens genau so viel aus.
 
E-Biker = Mit hohem Gewichtseinsatz voll durchbolzen.

Tendenziell ja, ich wollte aber einfach dem TE aufzeigen, dass der Fahrer einen großen Unterschied ausmacht.
Schaue ich mir Videos von manchen XC-Profis an, bin ich auch beeindruckt, was die alles aus einem XC-Bike rausholen.
Und einfach auf dem TE rumzuhacken und sich lustig zu machen, bringt auch nichts. Er geht doch den richtigen Schritt: Meinungen und Erfahrung von anderen einholen.
 
Als ich mit dem MTB-Quatsch angefangen habe, gab es kein Internet. Da war einfach fahren und probieren angesagt. Und das war gut so. Wen hätte ich auch fragen sollen - den Förster vielleicht?

Und aus diesem Grund soll der TE das auch tun? Erst ab 10 Jahren Erfahrung ist die Nutzung des Internets in Sachen Bikefragen erlaubt?
Zudem gab es zu dieser Zeit bestimmt Bekannte oder Radhändler, welche einem helfen konnten.
 
Hallo,

die 100 mm Rock Shox Reba RL auf meinem Haibike SDuro FullNine RX (ein XC) von 2015 passt leider mittlerweile nicht mehr zu meinem Anspruch ...
Ist ein Gabel Upgrade (zB auf eine 36 oder Lyrik mit 150-160 mm) etwas komplett sinnfreies - wegen Geometrie?
...
Ich habe an einem 29" Levo LT (120 mm) nach unendlich vielen Durchschlägen die Gabel (32 mm Revelation) mittels längerem Airshaft um 20 mm auf 140 mm gebracht (und auch den Dämpfer gegen einen ohne Federwegsbegrenzer aus dem 27,5+ ausgetauscht).
20 mm mehr passen von der Geo her, musst halt im richtig Steilen e poar Zentimeter mehr vorrutschen, damit die Karre nicht steigt. Dafür gehts abwärts besser.

Ein Airshaft für 120 mm Federweg kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut. Probiers, Du wirst es nicht bereuen.
 
Was macht ihr hier für ein fass Fass auf?
Die Gabel in dem rad geht nicht und bringt nix
...
Aber Hallo! Ob E oder nicht, Geo bleibt Geo.
Es gibt inzwischen von jedem 100mm CC-Fully eine Version ab Werk mit 120mm Gabel, z.B. Scalpel SE, AMS100 TM, Thrill Hill Trail, NS Synonym TR, SC Blur CC usw.
Ich habe selbst schon drei solcher Gabeln (Reba, Revelation 32 mm) um 10 oder 20 mm aufgeblasen und kann das nur empfehlen, um ein Bike für die etwas härteren Trails fit zu machen. Ein Enduro wird natürlich nicht draus, aber dem TE hilft das.
 
Aber Hallo! Ob E oder nicht, Geo bleibt Geo.
Es gibt inzwischen von jedem 100mm CC-Fully eine Version ab Werk mit 120mm Gabel, z.B. Scalpel SE, AMS100 TM, Thrill Hill Trail, NS Synonym TR, SC Blur CC usw.
Ich habe selbst schon drei solcher Gabeln (Reba, Revelation 32 mm) um 10 oder 20 mm aufgeblasen und kann das nur empfehlen, um ein Bike für die etwas härteren Trails fit zu machen. Ein Enduro wird natürlich nicht draus, aber dem TE hilft das.
Was 120?.....der TE will von 100 auf 160 und das geht nicht. Punkt. Das sind 3° im Lenk- und Sitzwinkel und 60mm in der Höhe. Sag mal gehts noch??
 
Was 120?.....der TE will von 100 auf 160 und das geht nicht. Punkt. Das sind 3° im Lenk- und Sitzwinkel und 60mm in der Höhe. Sag mal gehts noch??
seit Post #12 und #21 geht es um 120 mm, alles dazwischen ist KWTR verdächtig!
160 ist natürlich Quatsch, und ich schrub auch von 120 mm.
 
Zurück
Oben Unten