Enduro gesucht

Lynus

Alter Trickser
Registriert
29. Juli 2006
Reaktionspunkte
119
Ort
Pfälzerwald
Liebe Gemeinde ! :o

Ich habe ein Problem :confused: , und erhoffe mir von euch den einen oder anderen Rat.
Zu meinem RADON QLT Litening als Tourer hätte ich gern ein Enduro :love: .
Soweit, so gut.
Allerdings hab ich mir eine Obergrenze für den Preis von max. 1.400 Euro :heul: gesetzt, eher weniger. Ich weiß, das klingt jetzt erstmal nach extrem wenig, allerdings hab ich bisher schon folgende beiden Angebote gefunden:
Norco Six 2 (2007) für 1.350 Euro :)
Kona Coiler (2007) für 1.138 Euro :)
Beide aus England und ohne Lieferkosten.

Mein Problem ist nun, dass beide nicht 100% meinen Wünschen entsprechen.
Ich suche ein Enduro, daß
- möglichst leicht (+/- 15kg)
- 150-160mm Federweg
- Lock-out + absenkbare Gabel
- Steckachse vorn
- ordentliche Ausstattung (kein Shimano Alivio oder so Zeug)
- gute Fahreigenschaften (Uphill ! + Downhill + Tour), Qualität + Image :daumen:

Die beiden o.g. fallen bei den Punkten Gewicht, absenkbare Gabel und Uphill jedoch leider aus dem Schema, obwohl mir insbesondere das Norco ansonsten gut gefällt. Versteht mich nicht falsch, am "Schmalz in den Beinen" mangelt es nicht unbedingt, ich will nur nicht auf einem wippenden 17 Kilo-Gaul :mad: die Berge rauf müssen, bevor der Spass losgehen kann.

Nun seid ihr gefragt :confused: : Welche Alternativen fallen euch noch ein ? Natürlich weiß ich, dass ich zu dem Preis nur 2007er oder 2006er Bikes bzw. was Gebrauchtes :mad: (ungern) erwarten kann. Aber bei sämtlichen Onlineshops, die ich abgeklappert, hab ich keine besseren Angebote gesehen :( , als die beiden oben. Und: Bitte keine Vorschläge bzgl. Import aus USA, das ist mir doch zu aufwändig.

Gruß aus dem Pfälzer Wald,
Lynus
 
Also, ich bin bis vorkurzem das Enduro 6.7 von Bergamont gefahren. Ist eigentlich recht gut. Vorallem wenn die Domain(absenkbar, und fasst bis zum Lock-Out verhärtbar) halt auf das eigene Körpergewicht dann mal abgestimmt ist, die Standardfeder war mir zu hart.

Fährt sich eigentlich recht gut, ist schön wendig und Drops so bis um die 2m auch kein Problem (mehr sollts dann halt aber nich sein). Hat anfang 07 1900Euronen gekostet, inzwschen kriegt mans bestimmt billiger.

Es ist beim Gewicht knapp unter 15kg, und lässt sich prima Berge hochtreten.

Rund um war ich mit dem Radl recht zufrieden.
 
Also das Six ist super!
Die Ausstattung ist für das Geld auf jeden Fall super, der Rahmen ist sehr geil.
Damit kannst du alles machen, den kriegst du nicht klein! (Ben Boyko gewann damit den Crankwox Slopestyle!)
Der Hinterbau funkioniert super, harmoniert gut mit dem Luftdämpfer!
Die Gabel ist auch OK, wenn du unbedingt was absenkbares willst, tausch sie halt später noch.
 
Danke für die Antworten.
Aber das kann doch nicht schon alles gewesen sein, oder ?

Ich mein, das Bergamont ist ja an sich bestimmt kein schlechtes Bike.
Allerdings fehlt mir da so ein wenig der "Kultfaktor" bzw. das Image.
Und da ich schon ein Radon mit Image = 0 hab, hätte ich jetzt eben gern
noch was Kultiges.
Das Canyon Torque FR7.0 hab ich mir auch schon angeschaut, sprengt aber mit 1.699 Euro auch wieder den Rahmen.

Also: Welche Bikes kämen noch in Frage ?
Bzw. wer hat in einem Onlineshop noch was reduziertes ('06 o. '07) gesehen, was für mich interessant sein könnte ?

Danke für eure Tipps.

Gruß,
Lynus
 
Canyon und kultig? Nu ja ;)

Was du suchst wird es so sicher nicht geben. Es soll was Spezielles sein, kein 08/15, dann noch leicht mit allen Schikanen aber kosten darf es auch nix. Paßt nicht beisammen ;)
Streich am Besten kultig und leicht aus deiner Liste, dann könnte es noch am Ehesten was werden...
 
Hmm, das Commencal hatte ich mir auch schon angeschaut,
hat aber "nur" 140mm Federweg und bei der Ausstattung wurde auch ein wenig gespart (SRAM X5/X7 usw.)

Mir ist klar, dass Canyon keinen Kultfaktor hat, dafür ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was mich beim Norco ein wenig abschreckt, ist zum einen der Testbericht (ja, steinigt mich, ich lese ab und zu die "Bike") des Six One, in dem ihm keine besondere Uphill-Tauglichkeit bescheinigt wird. Zum anderen das Fehlen von ETA an der Marzocchi All Mountain 4. Ansonsten passt das Bike schon recht gut ins "Beuteschema". Das relativ hohe Gewicht läßt sich recht schnell u.a. durch andere Reifen um mehrere hundert Gramm reduzieren.

Gibt es hier denn jemanden, der das Six 2 fährt und aus der Praxis berichten kann ?

Gruß,
Lynus
 
Daß Canyon, wie auch andere Versender vom P/L Verhältnis unschlagbar sind ist unbestritten. Aber zwischen Kult und P/L ist ein himmelweiter Unterschied ;)
Gerade mit einem engen Budget mußt du dir halt überlegen, was du wie haben willst.
Was z.B. auch nicht blöd wäre (wie du's mit den Reifen ansprichst): Eine gute Basis suchen, wo man über die Zeit dann ein paar wenige Teile mit großem Unterschied austauschen kann.
 
@ Radical:

Und genau bei dieser Überlegung kommt wieder das Norco Six 2 ins Spiel.
Das Übergewicht ließe sich mit der Zeit abspecken.
Kultig ist es schon (finde ich) und günstig auch (s.o.).

Nur bin ich halt am Überlegen, wie ich mit so einem "Leicht-Freerider" / Superenduro die Berge raufkomm. Bisher hatte ich ein Fat Chance Monster Fat mit sehr sportlicher Geo und jetzt das Radon, bei dem auch viel Druck auf den Pedalen ankommt. Ich bin also seit Jahren an eine gestreckte Position auf dem Bike gewöhnt.

Bevor jetzt aber der Hinweis kommt, ich solle mich nach einem All Mountain umsehen möchte ich wieder meinen Wunsch nach viel Federweg äußern.
Durch das gute Fahrwerk am Radon (Fox/Fox) hab ich nämlich Blut geleckt, was technische Downhills angeht. Allerdings will ich dem Bike dann doch nicht alles zumuten, was ich gerne fahren würde (hauptsächlich Trails im Pfälzer Wald, gespickt mit Stufen, Wurzeln, Steinen, Treppen usw.):cool:

Trotzdem aber schon mal Danke für eure Meinungen.
Meine Frau wird schon allmählich sauer, weil ich mich daheim mehr um ein neues Bike kümmere als um sie :heul:
 
Wegen der Geo machst am Besten mal ein paar Probefahrten. Muß man sich anschauen, fühlen und auch mehr als 5 Minuten auf dem Parkplatz dran gewöhnen.
So ein Upgrade-Bike wäre denk ich echt die beste Option. Wo die negativen Punkte, sackschwere oder schlechte Teile, relativ gut gebündelt in ein paar wenigen Sachen sind. Die man dann nach einer Weile austauschen kann um das Rad so hinzukriegen, wie man's am Liebsten haben möchte.
 
Besorg dir doch bei jehlebike eins, du hast große Auswahl und wenn du kein Problem mit 0% Finanzierung hast kannste dir auch was vernünftiges holen, Bergamont würde ich dir nicht empfehlen, bin mit dem Big Air mal gefahren, gefiel mir nicht. Wenn du aber was mit Image ala Specialized etc. holen willst wirst du deine Preisgrenze nach oben schrauben müssen.

Viel Erfolg
 
könnte noch das giant reign x 6.7 oder ein lapierre empfehlen.
beide gerade bei www. bikestore.cc im abverkauf.
ciao, stefan
 
Nur bin ich halt am Überlegen, wie ich mit so einem "Leicht-Freerider" / Superenduro die Berge raufkomm. ... Wunsch nach viel Federweg äußern. ... Blut geleckt, was technische Downhills angeht.
das klassische dilemma eines tourenfreeriders hat dich ereilt, du suchst die eierlegende wollmilchsau. ;)

wichtig erscheint mir, dass du bei kauf mit begrenztem budget einen rahmen wählst, der eine gute basis für späteres aufrüsten bildet. ein rahmen mit mässig tauglicher geo wird auch mit top parts nie ein gescheiter tourenfreerider. ein weiter möglicher einsatzbereich ist fürn einstieg auch gut, zu speziell schränkt ein.

am norco 6 würd mich persönlich der nicht gegebene sattelstützenverstellbereich stören, ohne teleskopstütze geht wohl nix. ein durchgehendes sitzrohr schätze ich an nem tourenfreerider sehr.
das kona coiler hat durchgehendes sitzrohr, ist bewährt, aber wohl auch recht schwer.
naja, leichtgewichtig UND stabil ist in dieser preisklasse eh nix. diese beiden haben immerhin einen robusten und stabilen ruf, leichter machen kannst ja dann mit der zeit.

gstoned schrieb:
könnte noch das giant reign x 6.7 oder ein lapierre empfehlen.
beide gerade bei www. bikestore.cc im abverkauf.
ich fahr das lapierre x160, das bike ist sehr gut, wenn man was ausreichend leichtes für bergauf mit sehr guten singletraileigenschaften bergab haben möchte. :love: sehr gute und ausgewogene geo. :)

gruss pat
 
ich stand vor einem jahr vor einer ähnlichen entscheidung wie du, allerdings habe ich mich dann doch entschieden noch etwas zu sparen und mir dann was anständiges zu kaufen.
mit deiner preisvorstellung bist du halt grad an so einer grenze, 1400 sagt man muss ein fully meistens schon kosten um etwas zu taugen ( ja ja steinigt mich!!!)
du willst allerdings mehr, sprich ein enduro.
lass noch was zeit vergehen und dann schau dich nochmal mit 1800 um. dafür bekommst du um welten tourentauglichere enduros.

http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&ref=froogle&pid=8435

beim ghost händler solltest du das ding in drei monaten auch für 1650 bekommen

das oben angesprochene lapierre finde ich auch echt gut und vorallem ausbaufähig.

kommt zeit-kommt rad
 
Leute,

die Entscheidung ist gefallen ! :)
Manche von euch mögen mich jetzt für verrückt erklären,
aber ich hab mir heute ein Rocky Mountain Slayer 30 ('07) gekauft :love: .
Nach reiflicher Überlegung, ewigem Suchen im Internet, Zeitschriften wälzen usw. bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass nur eine ordentliche Basis (sprich ein sehr guter Rahmen) meine Anforderungen langfristig erfüllt.
Und da konnten weder Norco und Kona (Uphillschwäche) noch sonstige Bikes mit dem Slayer mithalten. Vom Kult mal ganz abgesehen:cool: .
Ach ja, zum Preis: Ich hab es für 1.790.- bekommen statt 2.800 Liste ('07).
Ja, ich weiß, das ist deutlich mehr, als ich ursprünglich veranschlagt hatte.
Aber nachdem meine Frau letztlich gesagt hat "Das gefällt mir am Besten" hab ich mir die Chance nicht nehmen lassen :daumen:
Erste Fahreindrücke gibt´s auf Wunsch demnächst. Morgen ist die erste Tour geplant. Ich bin jetzt schon aufgeregt :p
 
Das dürfte doch eine sehr gute Wahl gewesen sein! Der Rahmen ist definitiv eine gute Basis.
Und wenn schon die Frau nicht widerspricht? Wie viel besser willst es da noch haben? :D :lol: Viel Spaß damit!
 
Danke.

Die paar kleineren Mängel (X5-Trigger, Juicy 3 Bremsen, All Mountain 3 Federgabel, etc.) lassen sich mit der Zeit immer noch austauschen und aufrüsten, wenn´s wirklich nötig ist.
Einen schlechten bzw. nicht 100%-geeigneten Rahmen kann man auch durch die besten Teile nicht retten. Meine Meinung.
 
Also lt. Katalog sieht´s so aus:

66-0-main-slayer30_03-1.jpg


Momentan liegt´s noch im Auto. Bin erst im Dunkeln heimgekommen.
Morgen wird´s dann zum ersten Mal seiner Bestimmung zugeführt.
Dann werd ich wohl auch gleich ein paar Bilder machen.
 
So, und hier ein Bild von unserer Tour heute:
dsc00411-kbk.jpg


Ich muß sagen, das Slayer fährt sich einfach genial !
Bergauf deutlich besser als befürchtet (kein steigendes Vorderrad, genug Druck auf die Pedale), Berg runter nur noch geil !
Beim Downhill hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Jeder kleinere Stein oder Wurzel wurde einfach weggebügelt,
jede Stufe oder Kante wurde zum Bordstein.

Das einzig Negative waren die Reifen: Maxxis Minion 2.35 in Super Tacky Gummimischung. Die Dinger kleben einfach am Boden, sowohl beim Downhill als auch sonst. Man hat dauernd das Gefühl, einen Anhänger mit sich zu schleppen. Erschwerend kam hinzu, dass dies heute meine erste Tour nach ca. 6-8 Wochen Pause war. Meine Kondition war also nicht die Beste, vielleicht hat mir das auch noch zusätzlich zu Schaffen gegeben.
Bei den nächsten Touren will ich jetzt mal sehen, an was es lag (Kondition oder Gummimischung) und dann ggf. auf einen anderen Reifen wechseln.
 
Schick!
War der Trail hinten rechts im Bild auch Teil der Tour?

Mach vllt noch die Spacer unterm Vorbau raus, fährt sich dann meistens besser weil du mehr Druck aufs Vorderrad kriegst.

Beim Reifen musst du halt den Richtigen Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand finden. Jeder setzt hier andere Prioritäten.
Wobei ein die ST Mischung an nem Enduro schon etwas übertrieben ist....
 
Servus,
meine freundin hat sich auch das slayer 50 beim stadler für 2222,- mit noch paar guten pedalen gekauft.
aber egal,
ich wollte nur noch was zu den reifen sagen, bin auchmal damit gefahren und finde auch das sie für ein enduro übertrieben sind, ich selber fahre an meinem Ghost ERT 7500 ( übrigens bin ich eifersüchtig) Fat Albert und bin damit sehr zufrieden.
wir überlegen allerdings ob wir ihr nicht die Nobby Nic in 2,4 mit Snake Skin drauf machen sollen oder doch gleich auf die bewerten FA zurückgreifen sollen.
 
Zurück
Oben Unten