Enduro Hardtail à la Carte, s’il vous plaît.

Grins3katze

french connection
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Hallo liebe Leute,

Hier ist mein Aufbauthread…


Seit dem ich einen Cube Stereo 29er 140 besitze, wird die Staubschicht auf mein Cannondale Flash 29er immer dicker. Mir wurde klar dass, in 2012 gekauftes Hardtail bike nicht mehr wirklich der Art von Mountainbike den ich gern fahren mag entspricht. Viel zu sperrig, nicht verspielt genug und mit dem Lefty 90mm, weit nicht genug für meinen Fahrstil aufm Trail. Teleskopische Sattelstütze möchte ich auch nicht mehr vermissen.

Als ex-RR/Bahn Fahrer brauch ich was zum schnell und lange fahren, Marathon tauglich sozusagen, spritzig muss es auch sein, dennoch sollte es auch verspielt sein und kein schreck vor einen 3 Meter lange double oder sehr steile technische Passage bekommen… Spaß MUSS sein!!!:hüpf:

Nach 1-2 Monate netzsuche kam ich zu folgenden Ergebnissen:
  • Transition - TransAm 29
  • Niner – Ros9
  • Banshee – Paradox V2 29
  • 2Soulscycles – Quarterhorse

Persönliche Requirements:
  • 140mm Federgabel
  • 2.4 Reifenfreiheit
  • 200mm hub Sattelstütze muss rein passen
  • Sehr kürzen Kettenstreben
  • Etwas längeres Reach

Analysieren, studieren, Bauchgefühl die Entscheidung kam dann relativ schnell letzte Woche…

Es wird einen: 2Soulscycles – Quarterhorse


LG - Christophe
 
Dabei,
was soll der kassettenumbau bringen? 13-42 ist doch nicht viel breiter als 11-36??? Warun nicht 11-42?
 
Aus Erfahrung ist mir der 15er und 17er Ritzel wichtiger als 11er. Ich hab vor 1X10 zu fahren mit 34T oder 32T Kettenblatt.

1X 10 umbau mit 11-42 ergibt ein zu Großes loch man sollte 15er & 17er durch 16er ersetzten.

11-13-16-19-21-24-28-32-36-42. --> 13-16-19 wäre mir auch zu grob und ich muss ein 16er extra kaufen.

11-13-15-19-21-24-28-32-36-42 --> (Standard 42 umbau) --> 15-19 ... das wäre wirklich NO GO.

13-15-17-19-21-24-28-32-36-42 --> scheint mir für mein Fahrstil stimmiger
 
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Aus Erfahrung ist mir der 15er und 17er Ritzel wichtiger als 11er. Ich hab vor 1X10 zu fahren mit 34T oder 32T Kettenblatt.

1X 10 umbau mit 11-42 ergibt ein zu Großes loch man sollte 15er & 17er durch 16er ersetzten.

11-13-16-19-21-24-28-32-36-42. --> 13-16-19 wäre mir auch zu grob und ich muss ein 16er extra kaufen.

11-13-15-19-21-24-28-32-36-42 --> (Standard 42 umbau) --> 15-19 ... das wäre wirklich NO GO.

13-15-17-19-21-24-28-32-36-42 --> scheint mir für mein Fahrstil stimmiger
Hi, was verwendest du dann für einen Abschlussring, passend zum 13er Ritzel?

Interessanter Aufbau, cooles Bike

Gruß
Roman
 
Sieht so aus, merci. Hab hier auch noch eine Umrüstung 42z liegen, das wäre echt die Option zu der 16z Geschichte....
 
Also ich baue mir ja 1x11ans Rad, und das hat genau die Bandbreite die ich in den Ardennen und Eifel brauche mit einem 30 Kettenblatt. Für Rennen dann je nach Strecke ein 32er oder 34er drauf fertig. Das was du vorhast würde mich zu sehr einschränken.
Das sage ich mit dem Hintergrund die letzten 3 Monate auch 1500km SSP 29/16 gefahren zu sein.
 
Ja, 1x11 wäre natürlich schon besser. Da stimme ich voll zu. Ich Fahr auf meinen Hometrails momentan mit 3X10 (24-32-42 Blätter und 11-36 Kassette) Ich brauche 24 und 42 Blätter kaum deswegen weiß ich dass ich mit 1x10 klar kommen sollte. Es gibt ein paare steile stellen wo ich bis 24x32 brauche was dann auch 32x42 entspricht.

Wenn ich beobachte welche Ritzel ich am meisten brauche, 11z weg zu nehmen ist für mich ein besseres Kompromiss als 15 oder 15-17 durch 16 zu ersetzten.
 
Kann den Kassettenumbau absolut nachvollziehen. Finde ich bei 1x10 sogar ideal. :daumen:
Fuhr am fatbike auch anfangs 1x10 mit 32 vorne und 11-36 hinten. 11 hab ich so gut wie nie gebraucht und 32/36 war mir an einigen Stellen auf Dauer zu dick. Hab dann auf 2x10 umgebaut - die schönere Lösung ist die von Dir gewählte.
 
Naja wenn du das 11er nicht brauchst, kannste ja auch überlegen nen kleineres blatt vorn zu fahren, z.b. Ein 30er

ich empfehle ja immer das rumspielen mit dem www.ritzelrechner.de
da kann man dann auch verschiedene kombis vergleichen und sich seine wunschkombi basteln.
 
Danke euch herzlich für Kritik und Kommentar…

Heute kam ein neues Teil...

Was hab ich heute wohl in mein Rucksack von der Arbeit mitgeschleppt???

(Da wir ein top Post Service haben, meine Lieferadresse für sämtliche Bestellung ist immer auf Arbeit)


 
Mahlzeit !

Bei mir stellt sich noch eine Frage Pike oder Talas 34. Ich hab jetzt hier nun eine RS Pike Air Solo 150mm stehen aber je nach dem gibt es auch eine Fox 34 Talas CTD (140/110) zu Verfügung falls ich doch öfter eine Absenkefunktion bräuchte. Wird sich beim fahren zeigen.

Die Talas bin ich schon 8 Monate in mein Cube Stereo gefahren und außer das Problem mit dem Ansprechverhalten finde ich sie ganz gut.

Ich hab jetzt doch die Pike in 150 genommen weil, die einbauhöhe der Talas 34 140mm und Pike 150 ähnlich sind... 560mm.

Hab nun meine Gabel ausgepackt… sieht super aus:









 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen so ganz in Schwarz gefallen mir die Gabel immer besser. Super nimm die Pike da machste nichts falsch. Obwohl das mit der Absenkung eine feine Sache ist, merke ich auch immer wieder am meinem Ams.
 
Hallo,


Irgendwie es hackt bei der Kurbel Auswahl. Ich zerbreche mir den Kopf schon seit Wochen und ich kann mich nicht entscheiden… Mein QH kommt mit vorgepresstem BB92 Shimano. Ich bräuchte passende Kurbeln. Ich würde die Kurbel als 1x10 mit 32 Kettenbatt fahren.

  • Mein Geldbeutel sagt SLX oder Zee (Beim QH + Pike hab ich schon einiges mehr als geplant ausgegeben)
  • Mein Herz sagt Raceface
  • Ein Kompromiss könnte die schwarze XT sein.

Gibt es noch was anderes, passen zum grauen QH und nicht zu teuer, den ich einbauen könnte?


Liebe Grüße

Christophe
 
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