Enduro-Hardtail - Hilfe bei Aufbau

Registriert
5. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Taunus
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem sorglosen Hardtail-Aufbau. Und zwar soll das gute Stück super-wendig auf flüssigen bis leicht ruppigen Trails sein, und dabei noch ganz gute Klettereigenschaften haben. Gewicht sollte nicht die 14kg überschreiten.

Folgende Rahmen sind in der engeren Auswahl:
  • Alutech DDU Cheap Trick
  • Santa Chruz Chameleon
  • Liteville 101

Folgende Komponenten habe ich hier noch rumfliegen:
  • Rock Shox Recon 351
  • Avid Juicy 5 Bremsen
  • SLX-Kurbel
  • XT-Schaltung
  • LRS

Vorbau, Lenker und Sattelstütze würde ich neu kaufen. Und natürlich nen Steuersatz ;)

Gedanken mache ich mir bei der Gabel. Ich würde die Recon auf 130mm aufblasen. Nur das gute Stück hat keine Absenkfunktion. Ich bin noch kein Bike mit einer ähnlichen Geometrie gefahren. Probefahren geht auch nicht. Komme ich mit dem Setup noch die Berge halbwegs hoch? Oder komme ich um eine Pike Coil U-Turn nicht rum?

Später würde ich dann noch einen 5.1d LRS dazunehmen.

Großartig hohe Sprünge muss dieser Aufbau nicht verkraften. Soll nur viel Spaß auf flüssigen Trails bergab machen, und sich gut nach oben treten lassen. Und ein paar längere Touren sollten auch drin sein.
 
Hi,

also das Liteville 101 gefällt mir von den 3en am besten, dicht gefolgt vom Santa.

Bei der Gabel würde ich dir raten eine Gabel mit Steckachse und verstellbarem Federweg zu wählen, da bei Enduroabfahrtenschon mal schroffes Geläuf ist. Der neue 15 mm Standart ist bestimmt ein super kompromiss für Dich. Fox 32 und Marzocchi 44 haben den schon und es ist ein Idealer mix aus Steifigkeit und geringem Gewicht. (Was nicht heißt Schnellspanner oder 20 mm Achse wäre Tabu)
Vom Federweg würde ich dir raten eine Gabel mit 130-140mm Federweg zu wählen. Die Fox 32 Reihe, Marzocchi 44. RS Recon, Reveladingsbums sind ja so in dem Bereich. Auch die Pike macht seit Jahren einen Prima job und ist schön steif.

Verstellbaren Federweg sollte die Gabel auf jeden Fall haben, damit Du den Berg auch raufkommst ohne das gefühl zu haben gegen einen Rückwärtsüberschlag zu kämpfen. Bei dem Talas System von fox hat man 3 federwegsstufen. Ich finde ein super mix aus Schnellen Verstellen und Stufenlos einstellbar.

Sieh zu das auch der Vorbau nicht zuu lang ist. Bei Endurdobikes muß er ja nicht 45 mm lang sein aber uach nicht gleich 80 mm oder länger.

Der 5.1 LRS ist laut meinen Erfahrungen n recht rdentlicher LRS mit wenig gewicht und genug steifigkeit für die meisten Endurofahrer
 
meiner meinung nach braucht man bei 130mm federweg kein u-turn oder ähnliches. klar kommt man mit ner niedrigeren front noch besser den berg hoch, aber mit 130mm musst du allerhöchstens an den steilsten stellen absteigen. alternativ kannst du statt dir ne neue gabel zu holen auch die recon auf u-turn umrüsten. das dürfte so um die 120€ kosten.

was hälst du eigentlich von stahl? wnn ich mir so ein hardtail aufbauen würde, würde ich mir einen von diesen beiden rahmen kaufen:

http://www.transitionbikes.com/TransAM.cfm
http://www.2soulscycles.com/41.5/
 
Bei Deinen Anforderungen kann ich das 101 nur empfehlen:


Top bergab und sehr gut bergauf. Und trotz kompromissloser Ausstattung einschließlich Maxxis Dualply Reifen mit deutlich über 1 kg pro Stück nur 14,5 kg schwer. Mit Fat Alberts wären es nur noch 13,5 kg. Weiters Gewicht könntest Du im Vergleich zu meinem Aufbau noch bei der Gabel (z.B. Pike Air, minus 500 g, die Recon könnte für den Endureinsatz schon zu kurz sein) und den Bremsen (Deiner Jucy 5, minus 200 g) sparen. Eine absenkbare Gabel braucht es beim 101 meiner Meinung nach nicht.

Meine DMR Stahlhardtails sind merklich schwerer und durch ihre Geo auch deutlich schlechter bergauf.
 
Eure Antworten helfen mir :daumen:

Der Recon Umbautip ist gold wert :D Damit steht die Gabel erstmal fest. Sollte ich bei den 130mm wie ein Maikäfer die Hügel runterpurzeln, baue ich um, oder kaufe ne andere Gabel.

Beim Vorbau habe ich an einen Thomson X4 Vorbau in 50mm oder 70mm gedacht. Oder halt einen Syntace Superforce in 60mm. Irgendwas in die Richtung. Wahrscheinlich würde ich erstmal einen günstigen Truvativ draufschnallen, um die richtige Länge rauszubekommen.

Die Sattelstütze bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Ich bin 1.80m groß. Meine Schrittlänge ist 87cm. Und wenn ich berghoch fahre, dann beträgt derzeit der Abstand zwischen Pedalfläche (Stellung unten) bis zur Sattelaufnahme (nicht Sattelfläche, sprich Ende Sattelstütze :) ) ca. 88cm. Bei den normal erhältlichen Sattelstützen, z.B. Thomson 410mm stecken z.B. beim Cheap Trick dann nur noch 14,5cm im Sitzrohr. Habe schon mit Jürgen von Alutech telefoniert, mit den neuen Modellen ist das ok, weil die verstärkt sind. Und die Shannon Hardcore Stütze in 500mm habe ich noch nirgends gefunden.

Ja, das Liteville ist schon ein schönes Stück Fahrrad, aber irgendwie sagen mir das Chameleon und das Cheap Trick mehr zu. Cheap Trick führt, weil die aktuellen Chameleons dieses gebogene Ober-Sitzstrebenrohr haben. Das finde ich nicht so schick. Komischerweise sieht es bei den 2009er auf der Webseite gar nicht mehr so schlimm aus. Hat sich da was zum Positiven getan?

One Track Mind, geil :daumen: Beides geniale und wunderschöne Rahmen. Nur sackschwer, aber verdammt schick :D Jetzt haste mich voll erwischt. Kann halt nicht einschätzen, ob's dann nicht langsam zu schwer wird. Was meinste? Geht das noch, kann ich damit auch mal ne Tour von 1400hm strampeln. Aber die Optik schlägt alle anderen.

Okay, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen :heul: Hmmm, Jürgen war super freundlich. Santa Cruz ist krumm. 101 ist technisch astrein, teuer, und irgendwie nicht mein Fall. Und Stahl hatte ich nicht auf der Rechnung, und ist verdammt schick. Das wird schwierig.

Aber danke schonmal, dass ich erstmal bei der Recon bleiben kann. Das hilft sehr!
 
Moin , wenn du bock auf stahl hast dann schaue dochmal nach einem Superfly Amtrack.

Gruß der Technokrat
 
Mosche :D

Hab ganz schön schlecht geschlafen, musste Rahmen zählen um einschlafen zu können.

Argon FR ist ein Traum :love: Aber mir dann doch eine Spur zu teuer :heul: Irgendwann soll ja auch noch ein Fully mit mehr Federweg dazukommen. Heckler zum Beispiel :love:

Von den Stahlhardtails gefällt mir das Transition TransAM am besten. Somit schwanke ich zwischen der kleinen Sau und dem Tranisition. Mit Tendenz zur Sau :D Schön wendig, deutsche Handarbeit, stabil, brachial, einzigartig und etwas leichter als das Transition.

Nochmal zur Gabel. Okay, die Pike kann ich härter rannehmen. Heisst das im Umkehrschluss eine Revelation U-Turn ist zu filigran? Wie gesagt keine großartigen Drops, aber ordentliches Trailsurfen sollte drin sein. Die Revelation soll ja schon ganz gut steif sein, und wäre ne Ecke leichter. Und ich könnte normale Schnellspanner fahren, wobei eine entsprechende Steckachsennabe - wenn es soweit ist - auch drin sein sollte.

Bringt mir die 20mm Steckachse der Pike viel mehr als normale Schnellspanner (Hope)?
 
Bei der Sau hatte ich (am 2007er Modell, horizontale Ausfallenden) Probleme, einen Umwerfer dranzubauen (Rahmengrösse M); ich hatte nen älteren Top-Swing, Top Pull XT-Umwerfer und normale Alberts drauf, und gerade so ca. 5mm Platz zwischen Umwerfer und Reifen. Mit einem neueren Dual Swing hat es gar nicht funktioniert, da hat der Reifen am Umwerfer geschliffen..
 
Nochmal zur Gabel. Okay, die Pike kann ich härter rannehmen. Heisst das im Umkehrschluss eine Revelation U-Turn ist zu filigran? Wie gesagt keine großartigen Drops, aber ordentliches Trailsurfen sollte drin sein. Die Revelation soll ja schon ganz gut steif sein, und wäre ne Ecke leichter. Und ich könnte normale Schnellspanner fahren, wobei eine entsprechende Steckachsennabe - wenn es soweit ist - auch drin sein sollte.

Bringt mir die 20mm Steckachse der Pike viel mehr als normale Schnellspanner (Hope)?

Solange du nicht regelmäßig größere Sprünge vergeigst (d.h. kein Dirtjump) und nicht extrem viel wiegst sollte die Recon problemlos halten.
Man spürt zwischen Schnellspanner Recon und Steckachsen Pike schon einen unterschied in der Steifigkeit, aber das ist nicht so schlimm dass es den Spass verderben würde.
Allerdings würde ich dir empfehlen am Vorderrad eine umrüstbare Nabe zu verbauen. Damit du evl. später auf eine Steckachsen-Gabel wechseln kannst ohne ein neues Laufrad zu brauchen.
 
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ;)
Das Alutech wär meine letzte Wahl.
Die Stahlrahmen finde ich absolut schön (vor allem das Transition) und mit ihren variablen Ausfallenden auch durchdacht und flexibel.
Infos und Pix zum 41.5er findest du u.a. hier
 
Nochmal zur Gabel. Okay, die Pike kann ich härter rannehmen. Heisst das im Umkehrschluss eine Revelation U-Turn ist zu filigran? Wie gesagt keine großartigen Drops, aber ordentliches Trailsurfen sollte drin sein. Die Revelation soll ja schon ganz gut steif sein, und wäre ne Ecke leichter. Und ich könnte normale Schnellspanner fahren, wobei eine entsprechende Steckachsennabe - wenn es soweit ist - auch drin sein sollte.

also, wenn du schon mit dem gedanken spielst, dir ne neue gabel zuzulegen, dann würde ich doch sagen: nimm die pike. der vorteil der revelation gegenüber der recon ist ja nur das geringere gewicht (und vielleicht ein paar knöpfe mehr zum dran rumspielen). die pike wäre zwar schwerer, aber das bike soll ja auch eher abfahrtsorientiert sein. da bist du doch mit steckachse und ein paar mm mehr federweg besser bedient und musst dir keine gedanken machen, wenn du dich dann doch an den einen oder anderen kleinen stunt wagst.
 
Stahl wird es wohl machen :daumen: Damit ist die Sau wohl raus. Jetzt könnte es nur noch ein älteres Chameleon ohne das verbogene Oberrohr machen.

Also das Transition TransAM ist ein Traum :love:

Beim weiteren Stöbern und Kopfzerbrechen bin ich jetzt bei einem NS Society hängen geblieben. Die Geometrie bin ich noch nicht komplett durchgegangen. Das feine Stück Stahl scheint wie geschaffen für mein Einsatzgebiet. Es wiegt so um die 2.1kg, verträgt eine 140mm Gabel und ist relativ kompakt.

Laufradsatz wird ziemlich sicher ein handgebauter 5.1d mit Hope Pro II Naben und DT Comp oder SuperComp Speichen und Alunippeln.

Ja, um eine Pike komme ich nicht drumrum :) Die wird es wohl werden. Starten werde ich wohl erstmal mit der Recon und dem Laufradsatz. Und dann ziemlich schnell auf die Pike umsteigen.

Nur die Sattelstütze bereitet mir noch immer Kopfzerbrechen. Derzeit beträgt der Abstand beim Hochpedalieren von Pedaloberfläche (Stellung unten) bis zum Ende der Sattelstütze (nicht Sattel, sondern die Sattelaufnahme der Stütze) 88cm. Ich bin 1,80m groß. Meine Schrittlänge beträgt 87cm. Also, wenn ich ne Thomson 410mm Stütze nehmen, dann stecken nur noch ca. 14,5cm der Stütze im Sitzrohr. Nicht, dass ich den Rahmen mit so wenig schrotte. Oder meint ihr das langt? Für das aktuelle DDU Cheap Trick ist das ok, habe ich telefonisch mit Jürgen geklärt.

Ich tendiere zum NS Society in Large. Auch gerade wegen der Stützenproblematik.

Wer hier Ideen hat raus mit der Sprache. Bin für Tips echt dankbar ;)

Mit Vorbauten habe ich es nicht so, denke da an Thomson X4 oder Syntace Superforce. Hier noch ein paar Tips und ich sollte alles haben :)

Thx für Eure Tips bisher :daumen: Wäre von selbst wohl nicht auf Stahl gekommen :D
 
@kirschblotze

Kann Dir günstig ein NS Society in L anbieten. Schau mal in meinen Bikemarktanzeigen. Mit oder ohne Parts.......

Grüße Tommi
 
Sorry Tommi, ich tendiere zu schwarz und evtl. sogar zu einem Rahmen in M, wenn da nicht das Problem mit der Sitzrohrlänge wäre. Denn die Oberrohrlänge der Größe M entspricht der des Chameleons, und das Large könnte obenrum etwas zu lang sein.

Nee, also weiss solls nicht werden. Findest bestimmt noch jemanden mit besseren Geschmack. Drücke Dir die Daumen :daumen:
 
Nur wo? Ich suche schon seit mehreren Tagen kann aber nur 410mm finden.

Hast Du einen Link für mich?

Roox gibt es halt auch noch. Keine Ahnung, ob die was taugen oder nicht. Aber im Ebay Angebot des Herstellers derzeit nicht verfügbar in 27.2mmx430mm.
 
Nee, also weiss solls nicht werden...

Irgendwo hab ich noch ne Dose Ralleyblack rumfliegen, also mattschwarz krieg ich auch hin ;-)

nee, aber im ernst..............bei 1,80m und 87er SL bist du beim Society in Gr.L doch allerbest beraten. Mir ist es mit 1,87m nur ein büschn zu klein. die oberrohrlänge ist auch genau richtig, dann kannst du einen schön kurzen vorbau fahren. die länge des oberrohrs kommt dir beim bergauffahren auf jeden fall zu gute. wenn du dann noch ne absenkbare pike findest...perfekt. obwohl mMn auch nur für längere anstiege erforderlich. habe noch ein foto im aufgebauten zustand mit einer pike. wenns dir zur größen/längenorientierung hilft -> PN an mich
lange sattelstützen gibt es übr. auch von shannon, die hardcore z.b. in 27,2mm/430mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge konnte ich schon per Mail mit Optimizer klären. Thx :daumen: Es wird ein Rahmen in L werden.

Die Laufradfrage ist mit Sören von Speerlaufräder auch geklärt :D

Mein Backrezept sieht wie folgt aus:

  • NS Society Rahmen (schwarz, large)
  • Thomson Elite X4 Vorbau (70mm)
  • Shannon Hardcore Sattelstütze (schwarz, 430mm)
  • Hope Steuersatz
  • Pike Coil 426 oder 454 U-Turn
  • Laufradsatz 5.1d, Hope Pro II, DT Comp/Supercomp, Alunippel

Lenker bin ich noch am Auswürfeln. Rest ist vorhanden.

Jetzt kläre ich mit meinem Konto nur, ob es gleich der große Wurf wird, oder ich den Weg in Etappen gehe. D.h. Gabel und LRS würden später kommen. Dagegen spricht nur, dass ich die Recon stark kürzen müsste und sie dann später schlecht loswerde :D Und ich natürlich gerne gleich alles hätte. Das wird die Tage entschieden.

Dickes Dankeschön Euch allen bei der Hilfe :daumen:

Ich hoffe, dass sich bald einige Teile von mir im Bikemarkt wiederfinden werden :D
 
wieso unbedingt so eine lange sattelstütze?nich das du noch probleme bekommst sie zu versenken;-)
ich habe in meine fusion hellfire in 16,5" eine einfache 400mm lange verbaut und ca 90cm schrittlänge.das macht keine probleme,sie steckt mit ca 12cm im sattelrohr,mehr als aussreichend und es ist auch der selbe abstand von pedal zur oberkante sattelstütze wie bei dir.zudem hat man die stütze nur beim bergauffahren oder um zwischen den spots zu pendeln so weit draußen,da passiert eh nicht soviel was schaden könnte.
 
Ich bin auch gerade dabei eins aufzubauen...

IMG_4776.jpg


Jetzt fehlen noch ein paar Teile die hoffentlich bald da sind... Ist aber ein 15,5" Rahmen...

Die Entscheidung zu Stahl war ne gute...
 
Reizhusten, ich habe auf die 2cm verzichtet und gerade die Thomson in 410mm bestellt. Das passt. Und der Rahmen ist jetzt auch bestellt :D

Schwein gehabt. 2009 gibt es keine Society's mehr und in Deutschland habe ich nur noch weisse bekommen. Jetzt kommt er aus England :daumen:

@Berchschorsch (fast so bescheuert wie mein Nick!): Nick und Bike :daumen:
 
So spielt das Schicksal... Ich hatte nen weissen gesucht und nur nen schwarzen bekommen, war aber meine eigene Schuld da ich mit der Entscheidung zu lange gewartet hatte und beim Händler mit dem besten mir bekannten Preis gekauft hatte...

Mittlerweile find ich das schwarz aber ziemlich gut... Also passts wieder...

Was is an berchschorsch bescheuert:confused: :lol: Basst scho...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten