Enduro-Hardtail Rahmen

Registriert
11. September 2022
Reaktionspunkte
0
Moin - ich möchte mir für Trailspaß aus alten Teilen ein Enduro-Hardtail aufbauen. Für Touren/Bikeparks hab ich noch andere Räder, hier geht es mir hauptsächlich um "Teileverwertung" und ein pflegeleichtes Spaßfahrrad.

Weiter verwenden möchte ich einen 27.5" DT Swiss EX1501 non-Boost-LRS (denke da an ein Spacerkit um auf 148mm Boost zu kommen) mit 2.4" Reifen, eine Lyrik mit 160mm Federweg, eine Reverb Sattelstütze mit 31.6mm Durchmesser und eine Eagle Gruppe mit 30mm Kurbel.
Ich bin ca 183cm groß bei knappen 95kg Fahrgewicht.

Bisher gefunden und als Möglichkeit gemerkt habe ich mir den mmmbop von Ragley und den Eccentric von NS Bikes.
Habt ihr da vielleicht noch andere Ideen zu passenden Rahmen? Der mmmbop ist aktuell mein Favorit auch wenn die Farbauswahl mich da nicht umhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Laufradgröße sollte erstmal geklärt sein. Die gibst du nicht an und deine beiden verlinkten Rahmen sind da widersprüchlich. Den EX1501 gab es als 27,5 und 29 Zoll.
Das mmmbob ist für 27,5 Laufräder bis 2,6" und das Eccentric für 29 bzw. 27,5+ (2,8"-3")
Die Innenmaulweite wäre auch gut zu wissen. Den 1501 hab es auch mit 25mm. Damit wäre 2,6" grenzwertig und größer vom Tisch.
 
Sind 27.5" Laufräder, hab ich leider vergessen zu erwähnen und den falschen Eccentric hatte ich auch verlinkt 🙄

Der Meta gefällt mir sehr, nur der Preis ist knapp das doppelte von dem was ich mir vorgestellt hatte 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meta gefällt mir sehr
Da hilft es evtl auch mal den hardtail party kanal auf youtube nach den Modellen abzugrasen. Meta HT scheint bockhart zu sein. Ganz anders sind da gute Stahl-HTs, wie zb das BFe; das wäre mein Favorit unter den gelisteten. Bardino und Switchback sind glaube ich im Hinterbau kürzer, was eine Geschmacksfrage ist.
 
Heißer Tipp: Pipedream Moxie. Top Ware. Kompatibel mit Gabeln mit 140 bis 170 mm. 29, 27+, 27 und Mullet. Geht alles. Traumhaft gut verarbeitet. Variable Kettenstrebenlänge.
Achtung: Langer Reach.
Tipp: Gleich mit Hope Finishing-Kit bestellen. Der Steuersatz wird umsonst eingepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißer Tipp: Pipedream Moxie. Top Ware. Kompatibel mit Gabeln mit 140 bis 170 mm. 29, 27+, 27 und Mullet. Geht alles. Traumhaft gut verarbeitet. Variable Kettenstrebenlänge.
Achtung: Langer Reach.
Tipp: Gleich mit Hope Finishing-Kit bestellen. Der Steuersatz wird umsonst eingepresst.
Nachtrag: Der Alan ist bei Fragen relativ gut über E-Mail erreichbar.

Die Größe "longer" ist momentan sogar verfügbar. Reach beträgt 510 mm. Pipedream empfiehlt diese Größe ab ca. 178 cm. Aber das ist natürlich sehr von den individuellen Vorlieben abhängig.
Mit 183 cm solltest Du da aber mMn gut aufgehoben sein.
510 mm Reach geben viel Vertrauen, wenn es mal richtig brenzlig wird.
Durch den lange Reach in Verbindung mit dem 64° flachen Lenkwinkel muss das Moxie allerdings durch aktive Fahrweise zum Leben erweckt werden. Aber dafür gibt Dir die Mühle dann viel Vertrauen in Dich und das Bike zurück.
 
Heißer Tipp: Pipedream Moxie. Top Ware. Kompatibel mit Gabeln mit 140 bis 170 mm. 29, 27+, 27 und Mullet. Geht alles. Traumhaft gut verarbeitet. Variable Kettenstrebenlänge.
Achtung: Langer Reach.
Ich schau gerade mit nem Kumpel nach nem schönen Hardtailrahmen für ihn.
Wir haben die auswahl von ca 20 auf 2 zusammen gestrichen.

Pipedream Moxie und Sour Big Fun.

Die Bikes sind sich recht ähnlich. Das Sour ist ein wenig kürzer bzw zwischen long und longer bei Pipedream.

Zum vergleichen habe ich mal Beide räder ohne SAG mit 150mm Gabel bestückt:

1666085695121.png


@jk72 Wie findest du das Sour?
 
Ich schau gerade mit nem Kumpel nach nem schönen Hardtailrahmen für ihn.
Wir haben die auswahl von ca 20 auf 2 zusammen gestrichen.

Pipedream Moxie und Sour Big Fun.

Die Bikes sind sich recht ähnlich. Das Sour ist ein wenig kürzer bzw zwischen long und longer bei Pipedream.

Zum vergleichen habe ich mal Beide räder ohne SAG mit 150mm Gabel bestückt:

Anhang anzeigen 1570432

@jk72 Wie findest du das Sour?
Fahre mit 182 das Moxie in longer. Also mit 510er Reach (noch a bisse länger). Das Sour kommt net ganz so extrem daher, was evtl. gar nicht so verkehrt ist. Ich gehe davon aus, dass ich mich zumindest anhand der Werte durchaus auch auf dem Sour wohlfühlen würde.
Was kostet das Sour?

Nachtrag: Der Radstand beim Moxie in Longer ist schon recht heftig. Muss man aktiv fahren. Wenn man das noch nicht so gut kann (weil vielleicht bisher nicht so erforderlich), dann lernt man das aber recht schnell.
 
Octane One Sour (nicht verwechseln mit Sour Bikes, andere Preis- und Qualitätsliga) bekommt man manchmal bei CRC sehr günstig (unter 300€) und soll ein robuster Alu Rahmen sein.
Aus Stahl gibts von Sobre das "Off 7". Noch kein Rahmen von denen gefahren, habe aber nur Gutes gehört. Und ist halt aus EU und damit billiger als die UK Rahmen (Schxxx Brexit!).
(http://www.sobreshop.com/epages/227877.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/227877/Products/"Cadre Off 7")
Kann das Octane One Sour nur empfehlen, sauber verarbeitet, und endlich wieder mal schön lackiert, nach den ganzen schwarzen und Raw Bikes!
 
Octane One Sour (nicht verwechseln mit Sour Bikes, andere Preis- und Qualitätsliga) bekommt man manchmal bei CRC sehr günstig (unter 300€) und soll ein robuster Alu Rahmen sein.
Aus Stahl gibts von Sobre das "Off 7". Noch kein Rahmen von denen gefahren, habe aber nur Gutes gehört. Und ist halt aus EU und damit billiger als die UK Rahmen (Schxxx Brexit!).
(http://www.sobreshop.com/epages/227877.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/227877/Products/"Cadre Off 7")
Kleiner Hinweis: Pipedream zieht die MwSt. im Warenkorb ab. Muss man dann bei der Einfuhr zahlen. Ist also nicht ganz so wild.
 
Was kostet das Sour?
949€ plus versand.
Ist also ein Tick teurer als das Moxie.

Mir ist das zwar nicht so wichtig aber das Sour wird wohl in Deutschland geschweißt.

Schick und gut verarbeitet schaut es auch aus:
1666089312814.png

1666089352503.png

1666089369217.png

1666089389661.png


Man hat neben der Farbwahl auch noch die Optionen Silberne oder Schwarze Decals, sowie matt oder glänzendes Finish.
 
949€ plus versand.
Ist also ein Tick teurer als das Moxie.

Mir ist das zwar nicht so wichtig aber das Sour wird wohl in Deutschland geschweißt.

Schick und gut verarbeitet schaut es auch aus:
Anhang anzeigen 1570445
Anhang anzeigen 1570448
Anhang anzeigen 1570449
Anhang anzeigen 1570450

Man hat neben der Farbwahl auch noch die Optionen Silberne oder Schwarze Decals, sowie matt oder glänzendes Finish.
Made in Germany ist top.
Das ist schon auch Stahl?
Gefällt mir sehr gut 👍.
Schaut zumindest auf den Bildern so sauber verarbeitet wie das Moxie aus (ganz feine, unauffällige Schweißnähte).
Die Kettenstreben sind beim Moxie verstellbar. Halt ruhig im Vorfeld überlegen, inwieweit man das wirklich braucht.
Sour: Auch mit 27,5, 27,5+, 29 und Mullet aufbaubar?
 
Ich hatte Sour bis gerade eben noch gar nicht auf dem Schirm. Was mal wieder zeigt: Forum = Toll (zumindest meistens, und wenn nicht, dann wenigstens lustig 😁).
War gerade mal auf deren Seite. Schöne Sachen. Fehlt noch ein Fully. Vielleicht geht da mal was.
 
Zurück
Oben Unten