Enduro Hardtail selbst aufbauen

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
9
Ort
Stuttgart
Servus,

ich möchte mit/für meinen Bruder ein Enduro Hardtail aufbauen und suche gerade nach dem richtigen Rahmen. Der Rahmen, wie auch das Bike am Ende soll (sehr) günstig und robust (Steckachse hinten) sein. Aufgebaut wird mit teilweise gebrauchten Komponenten.
Körpergröße : 167 cm
Schrittlänge : ~76 cm
Gewicht: hm, keine Ahnung leicht eben, (was man halt so wiegt wenn man 167 cm groß und schlank ist)

Was mir bisher bis 350€ ins Auge gefallen ist:
Dartmoor Hornet
Dartmoor Primal 27,5 (NonPlus, NonPro)
Nukeproof Scout 275

Mir persönlich gefällt das Scout am besten aber er hat sich ein bisschen in den Schwarz-Grünen Hornet Rahmen verkuckt. Das Hornet bereitet mir aber am ehesten etwas Bauchschmerzen, da es im Vergleich zu anderen Enduro Hardtails der Größe S einen extrem großen Radstand hat (4cm mehr als das Scout, 5,5cm mehr als das Primal 27,5). Das sind riesen Unterschiede. Ich glaube das muss man wirklich mögen. Da er noch wenig erfahren ist, kann er das selbst nicht beurteilen und hier ist nun euer Rat gefragt. Kennt jemand die Hornisse, ist es ratsam ein solch "spezielles" Rad einem Rookie in die Hand zu drücken?

Natürlich sind wir auch für andere preiswerte Rahmen offen. Habt ihr weitere Vorschläge?

Grüße,

Rapha
 
Nimm doch ein 2016 Hornet, das ist kürzer und halt nicht B+, dafür 26" geeignet.

Außerdem: soll es mehr zum Dirten oder als Enduro benutzt werden? Je länger die Front, desto leichter tut man sich doch bergab.
Kann jetzt nicht beurteilen, inwiefern diese Radstände lang sind, beziehen sich ja auf eine 160er Gabel.
Für mich wäre 1250-1300 lang, bin aber auch größer.
 
Hornet wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Sonst guck dir mal meine Liste an, ein Ausschnitt mit den eher günstigen Rahmen, allerdings alle in größe L, für deinen Bruder dann eher S/M. Wächst der noch?
upload_2017-12-20_8-41-11.png
 

Anhänge

  • upload_2017-12-20_8-41-11.png
    upload_2017-12-20_8-41-11.png
    23,3 KB · Aufrufe: 181
Danke für die Gegenüberstellung. Über Ragley hatte ich auch schon nachgedacht, aber aktuell keinen günstigen Rahmen gefunden.
Nein mit dem Wachsen ist es schon einige Jahre vorbei :). Der Einsatzbereich ist eindeutig Trail und Enduro, kein Dirt. Laufräder sollen nach Möglichkeit 650B werden. Bei den genannten Bikes würde ich bei der Körpergröße und Schrittlänge immer S nehmen.
 
Das blaue Prone gefällt mir gut! Die Wheelbase ist zwischen den oben genannten. Außerdem sehr günstig. Es wird auf jeden Fall mit in die Auswahl kommen.
 
Falls Du es möchtest, musst Du Dich allerdings wohl beeilen, es ist in S und blau nur noch einmal vorhanden.
Anderenfalls wird die Auswahl wieder leichter. :D
 
Zurück
Oben Unten