Enduro-Hose "lang" mit genug Platz für Knieschoner

D

Deleted 11242

Guest
Hi!

Ich hätte gerne für den Herbst und Winter eine schöne lange Buchse, die auch genug Platz für Knieschoner bietet.
Thermisch sollte sie nicht für Nordpol-Expeditionen geeignet sein, sondern gleichermaßen an kalten, nassen, wie auch an trockenen Herbsttagen fahrbar sein. Falls es mal kälter werden sollte, würde ich auch Beinlinge darunter anziehen.

Bisher habe ich mir diverse O´neal Element Classic Hosen zum Anprobieren nach Hause kommen lassen und musste feststellen, dass man für diese Hosen anscheinend ein fetter Mensch sein muss. Ich bin mit 180cm und 82kg mit 91er Taille sicher nicht im unter- und übergewichtigen Bereich und kann sie trotzdem mir so von der Hüfte ziehen, und das selbst bei Modellen, die schon von der Beinlänge her viel zu kurz für mich sind. Obwohl die laut Tabelle passen sollten. Schrecklich.(Die sonstige Qualität fand ich aber knorke)

Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann wäre ich ganz dankbar :) Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe die Platzangst Bulldog II. Das schöne dran ist, dass ich bei dem Material keine Nagst habe, dass es bei Stürzen kaputt geht. Die Beine sind bis auf den Knöchelbereich allerdings sehr weit, sodass auch die dicksten Knieschoner drunter passen. Wäre ich der designer, würde ich die Beine definitiv schmaler schneiden, aber ich bin trotzdem mit der Hose recht zufrieden.

Edit: Ich habe zwischenzeitlich die Revolution Race gpx Hose gekauft und die Bulldog zurückgeschickt. Die war mir dann echt zu schlabberig und die RR kann ich auch noch zum wandern, welches ich auch gerne mache, anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einer zweiten Herbst-/Winterhosen.
Ich fahre auch meist mit Knieschoner darunter (IXS-Flow) und bin 1,86m mit SL 88cm. Ich fahre mit einer BIB und knöchelhohen Socken mit 5/10 Freerider.
Seit Ende 2019 habe ich die Alpinestars All Mountain 2 die leider nicht mehr verfügbar ist. Von -2-12°C klasse, hätte ich nicht gedacht.
Hab nun diesen Winter einige Hosen probiert.

O Neal Legacy war grenzwertig kurz, Hosenbein unten nicht wirklich bündig, der Stoff wirkte nicht als würde er bei 5° irgendwie warm halten. Optisch tolle Hose.

Alpinestars Alps habe ich nach einer Runde bei ca. 0-4°C verkauft. Oben unter den Knieschoner war mir warm da keine Reißverschlüsse für die Öffnung, oberhalb der Knöchel war mir kalt.
Hab dann rausgefunden, die All Mountain soll einen Stoff haben der etwas vor Wind etc schützen soll an den Schienbeinen.

Aktuell ist es dann die Alpinestars Nevada geworden. Schließt unten an den Knöcheln gut ab, Reißverschluss und zwei Druckknöpfe, langer Reißverschluss an den Oberschenkeln die komplett öffnen bis auf ein Gummiband.
Erst Runde bei ca. 5-8°C nasskalt bin ich positiv angetan. Reißverschluss oben komplett offen, etwas warm unter den Knieschonern, unterhalb der Knieschonern OK.
 
Servus,
Zu mir: 1,81m, SL 86, etwa 76kg. Ich fahre diese hier. Ion Shelter.
Drunter trage ich von Ion die K-Lite ZIP, keine Probleme, genug Platz, super angenehm zu tragen. Ich trage Größe M, Weite, Länge, alles passt. Qualität finde ich auch echt gut. In dem verlinkten Shop aktuell recht teuer, die bekommt man auch mal ganz gut im Sale. Ich habe seinerzeit paarn 90€ bezahlt, achte mal auf Aktionen. Für Herbst/Winter für mich perfekt geeignet, jedoch nur wasserabweisend, nicht wasserdicht. Bei stärkerem Regen oder viel Schnee und oder Matsch trage ich eine Endura Gridlock II.
Hier ein Test der Ion von Mtb-News.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine Vaude Qimsa Softshellhose bei Temperaturen von ungefähr 5 bis -10 Grad. Wenn’s kalt ist noch mit einer Funktionsunterwäsche drunter.
Da passen meine Dainese Knieschoner sehr gut drunter.
Die ist für mich (190, 85kg) zwar am Bund relativ weit, aber mit den Klett-Einstellbändern kann man die gut enger machen, dann haltet das auch 😉

LG
 
Benutze seit ein paar Wochen die Nordwand Revolution Race.
Die Hose sitzt gut & kostet nicht so viel.
Hartschalen Knieprotektoren passen auch problemlos drunter.
fahre seit zwei Jahren mti so einer Nordwand Pro Buxxe rum.
Taugt super. Tolle Taschen in denen nix klappert aber trotzdem Platz für Handy (auf dem Oberschenkel, so dass es nicht "hängt", Multitool, Schlüssel, nen Zwanni und Reifenhever) und Protektoren.
Außerdem hat die Pro dann noch Belüftungsreißverschlüsse (effektiv), die hat dir normale nicht.
Die interessiert mich auch. Sorge habe ich allerdings wegen dem vielen Stretch-Material. Kommt Wasser am Hintern durch, und wären die Knie nach einem Sturz sofort durch? Wie schätzt ihr das ein?
 
Die interessiert mich auch. Sorge habe ich allerdings wegen dem vielen Stretch-Material. Kommt Wasser am Hintern durch, und wären die Knie nach einem Sturz sofort durch? Wie schätzt ihr das ein?
Laut Angabe vom Hersteller kann man die Hose imprägnieren, sodass diese wasserdicht bzw. wasserabweisend sein sollte.
Werde ich demnächst auch mal probieren, bisher ziehe ich eine Gummishorts drunter.
Mit dem Bodenkontakt wird sich noch zeigen, was die aushält, aber meine bisherigen Bikehosen (100% R-Core, älteres IXS Modell) sind auch nicht gerade haltbar gewesen.
 
Laut Angabe vom Hersteller kann man die Hose imprägnieren, sodass diese wasserdicht bzw. wasserabweisend sein sollte.
Werde ich demnächst auch mal probieren, bisher ziehe ich eine Gummishorts drunter.
Mit dem Bodenkontakt wird sich noch zeigen, was die aushält, aber meine bisherigen Bikehosen (100% R-Core, älteres IXS Modell) sind auch nicht gerade haltbar gewesen.
Danke schonmal, ich überlege stattdessen die GTX zu probieren, weil sie an den Knien verstärkt ist. Und am hintern hilft dann wohl nur einsprühen 😁
 
Durch den flexi arsch drückst du das Wasser ohne Imprägnierung durch. ABER das Material ist echt haltbar... Protektoren schon probiert...Gute Bodenprobe gesammelt. Waschen, wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den flexi arsch drückst du das Wasser ohne Imprägnierung durch. ABER das Material ist echt haltbar... Protektoren schon probiert...Gute Bodenprobe gesammelt. Waschen, wie neu.
Interessant, hätte ich bei den Flex-Knien nicht gedacht. Werde eventuell die GTX und Nordwand bestellen und meinen Favorit behalten…
 
So, habe nun eine GPX Pro erhalten und muss sagen, ich bin erstaunt. Fühlt sich wertig an, hat am Hintern und an den Knien sowie Schienbeinen eine sich solide anfühlende Verstärkung. Knieschoner (Dainese Trail Skins) passen bei mir problemlos (wenn auch nicht mit massig Platz) rein. Dazu muss aber gesagt werden, dass ich tatsächlich dünne Beine habe.
 
Ich habe gestern die RR Nordwand Pro und GPX pro erhalten.
Ich habe M bestellt mit 173 und knapp 80 KG. Ich habe kurze, aber eher muskulöse Beine.
Ohne Knieschoner sind beide Hosen extrem angenehm und gut geschnitten. Meine Freundin hat gemeint, der Schnitt sei sehr vorteilhaft für meine Figur.
Meine Protektoren passen leider nur bei der GPX pro drunter, mit einigem an Spannung bzw. wenn die Lüftung offen ist. Ich fahre die ION K-Pact. Die GPX hat einen Einschub für Knieprotektoren. Aber ob das fürs Biken viel bringt, sei dahingestellt.
Nachdem das für mich ein Hauptkritikpunkt ist, gehen beide zurück.
 
Hi!

Ich hätte gerne für den Herbst und Winter eine schöne lange Buchse, die auch genug Platz für Knieschoner bietet.
Thermisch sollte sie nicht für Nordpol-Expeditionen geeignet sein, sondern gleichermaßen an kalten, nassen, wie auch an trockenen Herbsttagen fahrbar sein. Falls es mal kälter werden sollte, würde ich auch Beinlinge darunter anziehen.

Bisher habe ich mir diverse O´neal Element Classic Hosen zum Anprobieren nach Hause kommen lassen und musste feststellen, dass man für diese Hosen anscheinend ein fetter Mensch sein muss. Ich bin mit 180cm und 82kg mit 91er Taille sicher nicht im unter- und übergewichtigen Bereich und kann sie trotzdem mir so von der Hüfte ziehen, und das selbst bei Modellen, die schon von der Beinlänge her viel zu kurz für mich sind. Obwohl die laut Tabelle passen sollten. Schrecklich.(Die sonstige Qualität fand ich aber knorke)

Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann wäre ich ganz dankbar :) Vielen Dank im Voraus!
Wenn so gar nix passen will einfach eine Hose vom Schneider machen lassen. Ich habe mir vor einigen Jahren eine super robuste Hose machen lassen, einfach genial, sitzt passt und wirkt unzerstörbar...da bin ich lange davor "kaputt"!!!
Der Laden scheint wieder aktiv......https://www.spacejunks.com/Hosen/Lange-Hosen/CargoPants--Lange-Hosen---Sondermodell--6-12.html
 
Wenn so gar nix passen will einfach eine Hose vom Schneider machen lassen. Ich habe mir vor einigen Jahren eine super robuste Hose machen lassen, einfach genial, sitzt passt und wirkt unzerstörbar...da bin ich lange davor "kaputt"!!!
Der Laden scheint wieder aktiv......https://www.spacejunks.com/Hosen/Lange-Hosen/CargoPants--Lange-Hosen---Sondermodell--6-12.html
Yo, scheinbar wieder aktiv in unserem guten alten Hannover.
Früher waren die hier mal angesagt in der Szene.
Preislich aber eine ganz andere Hausnummer.
Da muss man es dann wollen, für "immer" die gleiche Hose zu tragen.
 
Yo, scheinbar wieder aktiv in unserem guten alten Hannover.
Früher waren die hier mal angesagt in der Szene.
Preislich aber eine ganz andere Hausnummer.
Da muss man es dann wollen, für "immer" die gleiche Hose zu tragen.
Das nennt man dann Nachhaltig und ist am Ende nicht so teuer wie es scheint!
 
Das nennt man dann Nachhaltig und ist am Ende nicht so teuer wie es scheint!
Ich weiß. Eigentlich habe ich schon immer ein Auge auf deren Klamotten.
Einerseits weil ich Hannoveraner bin und der Laden auch noch genau vor meiner Bürotür liegt (seit Corona lag).
Aber wenn ich mir, bei aller Nachhaltigkeit, anschaue was ich vor 10 Jahre gut fand und was heute - naja
Dann lieber was für den halben Preis mit Recycling Konzept o.ä
 
Die RR Nordwand Pro und GPX pro sind heute angekommen.
Von der Qualiät machen sie einen guten Eindruck.
Allerdings war ich mit den ION K-Pact darunter nicht zufrieden. Da haben sie für meinen Geschmack etwas zu viel gespannt.
Vom Bund war die Größe der Hose (M) ok, allerdings waren die Beine etwas zu lang bei mir wodurch sich unten bei den Knöcheln die Hose etwas gestaucht hat. Da wäre mir das Risiko zu hoch am Kettenblatt hängen zu bleiben.
Schade ... somit gehen wie wieder retour.
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Hummvee II von Endura?
jop!

die K-Pact gehen drunter, spannt aber auch. allgemein hat sie recht wenig flex.
Was mich aber am meisten stört und was mich auch dazu bewegt hat nach einer alternative zu suchen ist einerseits der Schnitt, der für mich etwas merkwürdig ist. (High-Waste, rutscht aber immer runter, weshalb der Schritt zu weit unten ist und der Flex beim Treten fehlt)
Andererseits die miese Imgrägnierung. Die Hose saugt bei mir nach ein paar mal Waschen Wasser wie ein Schwamm und ich bekomm sie nicht für mehr als 2 Wäschen iwie wasserabweisend.

Ich würd mir die Humvee mit dem Hüftschnitt und dem Flex der RR-Hosen aber der Knieweite der Humvee wünschen. ^^
 
Danke! Ich habe mir einmal eine bestellt und dazu noch gleich 2 weitere zum Probieren. Irgendwas muss ja mal passen. :rolleyes:

Endura MTB-Hose SingleTrack Schwarz 2021
Endura MTB-Hose Hummvee Trouser II Schwarz 2021 Größe M 2021
O'Neal MTB-Hose Predator III Schwarz 2021 Größe 32 2021
 
Zurück
Oben Unten