Enduro-Kaufberatung gesucht

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe vor ca. einem Jahr das Mountainbiken für mich entdeckt. Am meisten Spaß machen mir Trails sowie Sprünge. Mein Hardtailbike aus Kinderzeiten (Rahmen eigentlich viel zu klein) stößt dabei mittlerweile an seine Grenzen.

Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Enduro wohl die beste Wahl für mich wäre.
Ich habe bereits etwas nach Enduros gesucht und folgende fünf Bikes haben mir am besten gefallen:

Radon Swoop 8.0
Radon Swoop 9.0
Rose Soul Fire 2
Trek Slash 8
Canyon Strive CF 5.0

Mit dem Enduro möchte ich in erster Linie Trails fahren und auch Sprünge machen. Auch für den gelegentlichen Bikeparkbesuch soll das Fahrrad herhalten.
Welches der genannten Bikes würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Mein Favorit ist bisher das Swoop 9.0. Doch würden sich an dieser Stelle die 500€ Aufpreis im Vergleich zum Swoop 8.0 lohnen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Persönlich bevorzuge ich Alu, daher würde ich das Swoop 8.0 nehmen.
Es gibt derart viele Enduros, dass es den Rahmen sprengt die hier alle aufzuzählen. Mit dem Swoop liegts du sicher nicht falsch. Schau dir vielleicht noch Propain und YT an.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau dir doch mal das YT Capra an.
mit 180mm federweg perfekt für den Bikepark Einsatz und uphill Eigenschaften sind auch super.
 
Schau dir doch mal das YT Capra an.
mit 180mm federweg perfekt für den Bikepark Einsatz und uphill Eigenschaften sind auch super.
Was genau bringt das Capra für paar Bikepark-Ausfahrten?

Kauf dir lieber ein 140mm Trail/AM mit guter Geo- wie Commencal Meta TR, YT Jeffsy etc, Speci Stumpjumper oder Trek Fuel EX).

Die machen sicher genug im Bikepark mit und machen auf den Hometrails sicher mehr Spaß.

Will keine Grundsatzdisukssion anzetteln, aber Trailbikes sind heutzutage potent genug- gut eingestellt bekommen 90-95% der Fahrer das Bike eh nicht an die wirklichen Grenzen
 
Mit dem Trailbike kann man im Bikepark fahren, mit dem Enduro den Alpencross. Und jeder kann für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Insofern ist die Grundsatzdiskussion tatsächlich unnötig.
 
Was genau bringt das Capra für paar Bikepark-Ausfahrten?

die bikes die er genannt hat, haben alle um die 170mm Federweg.
Finde das Capra von der eher abfahrts lastigen Geo und trotzdem ganz guten uphill Eigenschaften ganz gut.
Ich wollte ihm lediglich einen alternativ Vorschlag machen, will jetzt hier keine Grundsatz Diskussion starten. ✌️
 
Mit dem Trailbike kann man im Bikepark fahren, mit dem Enduro den Alpencross. Und jeder kann für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Insofern ist die Grundsatzdiskussion tatsächlich unnötig.
Das sollte einfach ein Denkanstoß sein- mit weniger FW / extremer Geo hat man abseits des Bikeparks mehr Spaß idR- also je nachdem wie oft man wirklich in den Park möchte (und vor allem welchen) würde ich Enduro oder Trailbike nehmen.
 
Geh nicht zu extrem in die Bikepark-Eignung denn auch wenn die bikes heute alle gut funktionieren - ein 170er bike fährt sich weniger spritzig als was mit 150mm. Und auf den ersten paar Ausfahrten mag man vom Federweg begeistert sein ( wie, es federt ;) ) aber man stellt auch schnell fest dass man zu viel mit sich herumträgt.
Ich finde es immer wichtig zu berücksichtigen, wo man denn wohnt und hauptsächlich fährt? Alpen sind anders als Mittelgebirge als Halde als.... Für mich im Alpenvorland mit starker Neigung für gebaute Sachen ist die Kategorie von 130 - 150mm hinten am 29er vollkommen ausreichend. Mehr wäre nix und damit kann ich im Park immer noch Spass haben.

In meinem Kollegenkreis fahren inzwischen 4 Leute das Alu Slash und sind von der Vielseitigkeit begeistert - das Ding macht auf welligen Trails oder Murmelbahnen genauso viel Spass wie auf verblockteren Trails. Preislich auch attraktiv und oft gibt der Händler auch mal 10% nach. Ob es aber aktuell überhaupt nich verfügbar ist...????

Alternativ das Canyon - durch den Shapeshifter bekommst du eigentlich zwei bikes!
 
Zurück
Oben Unten