Enduro Kaufempfehlung bis 5000€

Cube kann Carbon so günstig anbieten weil sie einfach weniger davon verbauen. Motto: Weniger Carbon, dafür kein gutes:lol:.
Ich kann dieses"man zahlt nur den Namen" nicht mehr hören. Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen. Speci, SC, Pivot etc. ist schon ne andere Liga bei der Carbonqualität. Wer das Gegenteil behauptet hatte den Vergleich noch nicht. Das kann man sogar hören!

OK? Und das klingt dann wie?

Das stimmt. Gutes Carbon kann man wirklich hören. Und spüren.

Durch die geringen Wandstärken bei niedrigem Harzanteil "heulen" gute Carbonrahmen, während man bei den dickeren Harzschichten der günstigeren Carbon-Preisstufen keinen großen Unterschied zu Alu bemerkt. Außerdem fühlt sich günstiges Carbon immer etwas "hölzern" an, weil die Berechnung des Layups nicht so gut ist. Das ist auf dem MTB weniger auffällig, aber auf dem RR merkt man es total.

Das selbe gilt übrigens auch für Alu-Rahmen unterschiedlicher Qualität. Mein CAAD12 fährt sich völlig anders als mein Cube Peloton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Gutes Carbon kann man wirklich hören. Und spüren.

Durch die geringen Wandstärken bei niedrigem Harzanteil "heulen" gute Carbonrahmen, während man bei den dickeren Harzschichten der günstigeren Preisstufen von Cube und Co. keinen großen Unterschied zu Alu bemerkt. Außerdem fühlt sich günstiges Carbon immer etwas "hölzern" an. Das ist auf dem MTB weniger auffällig, aber auf dem RR merkt man es total.

Das selbe gilt übrigens auch für Alu-Rahmen unterschiedlicher Qualität. Mein CAAD12 fährt sich völlig anders als mein Cube Peloton.

Heulen ist gut. Gute Beschreibung. Klarer, heller, punktueller.
 
Heulen ist gut. Gute Beschreibung. Klarer, heller, punktueller.
Ich kann mir einen klaren hellen Ton vorstellen....aber Heulen? versteh nicht wie ihr das meint? Wenn man draufklopft oder wie meint ihr das? Also es ist gut wenn das fingernagel tippen auf dem carbon oberrohr heller klingt als das Tippen auf dem Alu Oberrohr?
Ich habe eher den Eindruck es klingt dumpfer und weniger klar....
 
Was übrigens nicht heißen soll, dass günstiges Carbon bricht. Es ist nur einfach nicht so hochwertig.

Bei Rennrädern gilt ja schon lange: Lieber gutes Alu als günstiges Carbon. Die Gewichte sind nämlich oft identisch.

Nö natürlich bricht das nicht. Hab ich nie behauptet. Ist nur weniger steif, schwerer.
 
Was stimmt mit der Code nicht?

Sie bremst sehr weich, was vorne sehr gut ist. Hätte mich in Nauders sonst vielleicht überschlagen. Hinten bekomme ich das
Rad fast nicht zum blockieren. Ich bin kein Fahrer, der ständig sein Hinterrad blockiert, allerdings in manchen Situationen, wäre es
hilfreich. Wenn man den Hintern mal schnell um die Ecke bringen will. Das geht nicht. Bei meinem alten ist noch eine Avid Jucy drauf,
die beißt wesentlich zügiger zu. Hatte es bei der Erstinspektion bemängelt, er meinte, das ist ok so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem Jab10 super zufrieden. Klettert gut, beim HD kann man den Dämpfer blockieren. Die Komponenten sind super. Nur die Code muss ich wohl noch richtig einstellen. In Nauders und Davos keine Probleme. Mit d


Sie bremst sehr weich, was vorne sehr gut ist. Hätte mich in Nauders sonst vielleicht überschlagen. Hinten bekomme ich das
Rad fast nicht zum blockieren. Ich bin kein Fahrer, der ständig sein Hinterrad blockiert, allerdings in manchen Situationen, wäre es
hilfreich. Wenn man den Hintern mal schnell um die Ecke bringen will. Das geht nicht. Bei meinem alten ist noch eine Avid Jucy drauf,
die beißt wesentlich zügiger zu. Hatte es bei der Erstinspektion bemängelt, er meinte, das ist ok so.

Dann stimmt da was nicht. Die Code ist super!
 
Endlich mal wieder ein hilfreiches Posting, Danke! :daumen:

Dachte mir ja schon, dass hier irgendwann eine Fanboy Diskussion los geht... :spinner:
So Leute hat man heutzutage ja leider in allen Bereichen.
Schau was du angerichtet hast, die Pseudo-Kaufberatungs-Experten rasten aus. :lol:

Ich finde die Qualität der Cube Carbon Rahmen wirklich erstaunlich. Für den Preis und das Gewicht scheinen sie wirklich sehr viel auszuhalten. Waren halt nicht immer sexy.
Aber das alte Stereo hat fast nichts gekostet und war in meiner Erinnerung dazu noch ziemlich leicht. Carbon und Alu.

Für 5000€ würde ich aber auch woanders gucken.

Wobei... die neuen Modelle... ;)
 
Ich kann mir einen klaren hellen Ton vorstellen....aber Heulen? versteh nicht wie ihr das meint? Wenn man draufklopft oder wie meint ihr das? Also es ist gut wenn das fingernagel tippen auf dem carbon oberrohr dumpfer klingt als das Tippen auf dem Alu Oberrohr?

Nein, beim Fahren.

Fahr mal zwei qualitativ unterschiedliche Carbonrahmen (oder auch Alurahmen) auf Asphalt direkt hintereinander und du wirst merken (oder besser hören) was ich meine. Die Resonanz des Abrollgeräuschs ist völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann dir hier ausser ein paar Vorschläge die du wahrscheinlich auch selbst im Netz gefunden hast keiner wirklich helfen denn ohne vernünftig lange Probefahrt bringt das eh nichts.
Ich denke das endet hier wieder in einer nichtsbringenden Debatte,also mal ehrlich wir besitzten zweimal das gleiche Rad einmal in Alu einmal Carbon,die fahren absolut gleich keinerlei Unterschied zu bemerken einfach absolut nichts.Ich würde sagen das niemand einen Unterschied zwischen den beiden Rädern spüren oder fühlen,hören würde,alleine die Beschreibung des ganzen finde ich ja schon unglaublich.
Also ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und da du ja erst im nächsten Jahr ein Rad kaufen willst hast du ja noch reichlich Zeit und bis dahin kann sich auch noch was tun.
 
Nein, beim Fahren.

Fahr mal zwei qualitativ unterschiedliche Carbonrahmen (oder auch Alurahmen) auf Asphalt direkt hintereinander und du wirst merken (oder besser hören) was ich meine. Die Resonanz des Abrollgeräuschs ist völlig anders.
endlich mal jemand der meine meinung zu den billigen marken teilt :) werde ja immer verteufelt wenn ich das sage.
 
endlich mal jemand der meine meinung zu den billigen marken teilt :) werde ja immer verteufelt wenn ich das sage.

Nein, ist ja richtig. Ich gehe sogar noch weiter:

Ich habe nie so ganz den Sinn von Carbon im Gravity-Segment verstanden, vor allem weil ich weiß, was alles noch aus Alurahmen rauszuholen ist, wenn man es richtig macht (man schaue sich nur mal die neue Alutech Fanes 6.0 an). Man darf nur nicht den Fehler machen, mit Alu die Form eines Carbonrahmens nachbilden zu wollen, wie es derzeit in Mode ist. Das sind zwei verschiedene Materialien, ergo müssen die Formen auch verschieden sein.

Der große Vorteil von Carbonrahmen ist die Verbindung von Leichtbau, Steifigkeit und Komfort in ein und dem selben Bauteil. Und das habe ich eben nur bei hochwertig gefertigtem Carbon, es macht auch nur bei Rennrädern und CC-Bikes wirklich Sinn. Steifigkeit alleine kann ich auch mit Alumnium erreichen. Leichtgewicht ist bei Gravity-Bikes zweitrangig. Komfort ist bei Fullies ohnehin keine Frage des Rahmenmaterials.

Aber egal, OT.
 
Hat schon jemand die Jungs von Last ins Rennen gebracht :D?
http://www.last-bikes-shop.com/epag...ObjectPath=/Shops/62262325/Categories/COAL_V2

Wenn nicht, hab ich das (als neuer Fanboy ;)) jetzt getan.

Habe selbst das Clay, macht mir sehr viel Spaß und bietet für mich(180cm, 72kg) auf meinen normalen Touren (30-50km, 300-700hm, mal mehr, mal weniger Trailanteil) genug Reserven. Ausflug nach Arosa mit gröberem Geläuf hat auch mega Spaß gemacht.

Das Coal bin ich in Brilon auf dem Trailground 2 Stunden Probegefahren. Im Uphill habe ich dort keinen Unterschied zum Clay gemerkt. Im Downhill war es etwas plüschiger abgestimmt.

Last bietet die Möglichkeit das Rad von Samstag bis Dienstag für 50€ zu leihen und zu testen, wo es dir gefällt :)

Das Trek FuelEX oder das Remedy standen bei mir damals auch noch auf der Liste, bin ich aber nie Probegefahren. Gefallen mir aber immer noch sehr gut (auch das Design). Und man liest viel Gutes
 
Hat schon jemand die Jungs von Last ins Rennen gebracht :D?
http://www.last-bikes-shop.com/epag...ObjectPath=/Shops/62262325/Categories/COAL_V2

Wenn nicht, hab ich das (als neuer Fanboy ;)) jetzt getan.

Habe selbst das Clay, macht mir sehr viel Spaß und bietet für mich(180cm, 72kg) auf meinen normalen Touren (30-50km, 300-700hm, mal mehr, mal weniger Trailanteil) genug Reserven. Ausflug nach Arosa mit gröberem Geläuf hat auch mega Spaß gemacht.

Das Coal bin ich in Brilon auf dem Trailground 2 Stunden Probegefahren. Im Uphill habe ich dort keinen Unterschied zum Clay gemerkt. Im Downhill war es etwas plüschiger abgestimmt.

Last bietet die Möglichkeit das Rad von Samstag bis Dienstag für 50€ zu leihen und zu testen, wo es dir gefällt :)

DAS ist mal ein klasse Vorschlag.

Schönes Rad, angemessene Preise, großartiger Hinterbau, gute Qualität, moderne Geo und einer der nettesten Läden im Business.

Das Coal hab ich auch schon selber getestet, meine Freundin ebenfalls. Fanden wir beide top.

@Markus1FC bitte genauer anschauen.
 
DAS ist mal ein klasse Vorschlag.

Schönes Rad, angemessene Preise, großartiger Hinterbau, gute Qualität, moderne Geo und einer der nettesten Läden im Business.

Das Coal hab ich auch schon selber getestet, meine Freundin ebenfalls. Fanden wir beide top.

@Markus1FC bitte genauer anschauen.

Die kannte ich noch gar nicht. Wirklich wie du sagst ein schönes Rad. Und ein vertikal eingebauter Dämpfer :love:
 
Die kannte ich noch gar nicht. Wirklich wie du sagst ein schönes Rad. Und ein vertikal eingebauter Dämpfer :love:

Ich kannte die auch nur von ziemlich runtergerockten Bikes im Bikepark - bis die 2015 dann mal auf dem Bikefestival in Freiburg waren und ich außerdem Betty und Jörg von Last bei diversen Rennen kennen gelernt habe. Mittlerweile hat auch ein Kumpel von mir ein Last und ist total zufrieden - der war schon in Nepal mit dem Ding, nie was dran gewesen.

Vor allem der halbtransparente rote oder blaue Lack ist in echt total hübsch.
 
Ich kannte die auch nur von ziemlich runtergerockten Bikes im Bikepark - bis die 2015 dann mal auf dem Bikefestival in Freiburg waren und ich außerdem Betty und Jörg von Last bei diversen Rennen kennen gelernt habe. Mittlerweile hat auch ein Kumpel von mir ein Last und ist total zufrieden - der war schon in Nepal mit dem Ding, nie was dran gewesen.

Vor allem der halbtransparente rote oder blaue Lack ist in echt total hübsch.

Ja das Blau fiel mir gleich auf.

Ich werfe noch das Merida One-Sixty in die Runde. Wenn ich das Jab nicht gewonnen hätte, dann wäre das in Alu mein Favorit gewesen.
Ist zwar nicht Europe-First, aber vom Hydroforming verstehen die was.
 
Das YT Capra 29 CF Pro (auch ohne Flaschenhalter)!

Ansonsten würde ich dir ein Banshee Spitfire ans Herz legen! Super solides und gutes Bike, was man preiswert aufbauen kann!

Gebraucht könntest du vielleicht in der Preisklasse ein gutes Santa Cruz Hightower LT XO1 schießen!
 
Zurück
Oben Unten