Enduro Klickpedal incl. Schuhe

Registriert
23. August 2018
Reaktionspunkte
53
Ort
Niederbayern
Hallo hätte mal euere Meinung bzw Erfahrung. Ich fahre ein Cube Stereo 170 Tm und würde gerne auf Klickpedale umbauen jedoch weis ich nicht welche. Ich fahre auf meinem Hardtail Shimano XT finde jedoch auf dem Enduro die Bewegungsfreiheit zu wenig. Momentan würde meine Entscheidung bei den Crankrothers Mallet E LS liegen, jedoch würden die DH auch in frage kommen. Was ist denn euerer Meinung nach Besser? Oder doch lieber Ht? Die sind in den Tests auch nicht schlecht.

Dann kommt es zu den Schuhen. Ich hätte am liebsten FiveTen Schuhe, jedoch weis ich nicht welchen ob kastrel oder hellcat. Dann noch die Pro Version oder die normale Version. Bei den Schuhen bin ich noch Komplett Unsicher.

Danke schonmal für euere Antworten.
 
Hallo hätte mal euere Meinung bzw Erfahrung. Ich fahre ein Cube Stereo 170 Tm und würde gerne auf Klickpedale umbauen jedoch weis ich nicht welche. Ich fahre auf meinem Hardtail Shimano XT finde jedoch auf dem Enduro die Bewegungsfreiheit zu wenig. Momentan würde meine Entscheidung bei den Crankrothers Mallet E LS liegen, jedoch würden die DH auch in frage kommen. Was ist denn euerer Meinung nach Besser? Oder doch lieber Ht? Die sind in den Tests auch nicht schlecht.

Dann kommt es zu den Schuhen. Ich hätte am liebsten FiveTen Schuhe, jedoch weis ich nicht welchen ob kastrel oder hellcat. Dann noch die Pro Version oder die normale Version. Bei den Schuhen bin ich noch Komplett Unsicher.

Danke schonmal für euere Antworten.
Wo fehlt dir denn die Bewegungsfreiheit?
 
Da musst du die Feder von den Pedalen stärker vorspannen. Oder die Cleats sind durchgenudelt.

Zum Thema Schuhe: Ich fahre Five ten Hellcat normal, Kestrel Boa und Kestrel Lace.

Hellcat: Für Bikepark super dank weitem Verstellbereich und sehr bequem. Aber: Nicht wasserfest und viel zu wabbelig für Rennen und Touren.

Kestrel Boa: Wasserfest, steif, aber eine Fehlkonstruktion, denn die außenliegenden Boa-Dials hängen sich gerne mal an Wurzeln und Steinen auf und öffnen sich dann oder reißen ganz ab. Nutze ich nur noch auf leichteren Touren.

Kestrel Lace: Wasserfest, steif, leider kann man den Schuh nicht während der Fahrt verstellen. Mein Schuh für Racing.

P.S.: Falsches Unterforum, aber egal.
 
Ok danke das hört sich schonmal gut an. Aber die shimanos kommen jetzt dann aufs hardtail und aufs Enduro Crankbrothers aber ich weis nicht ob E Ls oder Dh. Sehe eigentlich keinen Vorteil der E Ls außer das Gewicht. Hat da jemand Erfahrung? Das mit den Schuhen ist so meinst du die neuen kastrel Boa oder die alten? Will einen Schuh den ich auf meinen hometrail kleinen touren und bikepark fahren kann. Was ist denn da deiner Meinung nach die beste Wahl?
 
Ok danke das hört sich schonmal gut an. Aber die shimanos kommen jetzt dann aufs hardtail und aufs Enduro Crankbrothers aber ich weis nicht ob E Ls oder Dh. Sehe eigentlich keinen Vorteil der E Ls außer das Gewicht. Hat da jemand Erfahrung? Das mit den Schuhen ist so meinst du die neuen kastrel Boa oder die alten? Will einen Schuh den ich auf meinen hometrail kleinen touren und bikepark fahren kann. Was ist denn da deiner Meinung nach die beste Wahl?

Egal. Auch die neuen Kestrel haben die Boas außen.

Hängt davon ab, was du willst:

Maximaler Komfort: Hellcat.

Maximale Effizienz: Kestrel.
 
Der Unterschied zwischen Mallet E LS und Mallet DH liegt nur in der Größe des Käfigs (und daraus resultierend dem Gewicht).
Ich würde Mallet E LS empfehlen, da Du - vom XC kommend - vermutlich weniger Manöver ausgklickt machen willst (no foot xy) nach denen die Suche nach dem Pedal mit dem Fuß notwendig wäre. Ein größerer Käfig wäre daher nicht notwendig.
 
Ok ja das Gewicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ja direkt vom xc komm ich nicht fahr halt aufn Enduro bist jetzt immer flat. Aber was ich auch schon gehört hab das der große Käfig beim treten stören soll
 
Ok ja das Gewicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ja direkt vom xc komm ich nicht fahr halt aufn Enduro bist jetzt immer flat. Aber was ich auch schon gehört hab das der große Käfig beim treten stören soll

Er ist vor allem unnötig. Die Schuhe haben eingeklickt ohnehin keinen Kontakt zur Plattform.

Ich fahre kleine Käfige auf dem Enduro zwecks besserem Gleiten über Steine und gar keine Käfige auf dem XC.
 
Er ist vor allem unnötig. Die Schuhe haben eingeklickt ohnehin keinen Kontakt zur Plattform.

Das argument wollte ich auch schon bringen. Ich hab mal in einem großen radladen (der sich auf adler reimt) einen kleinen test gemacht und verschiedene schuhe auf die ausgestellten pedale gestellt. Es hatte wirklich keiner kontakt zum käfig. Dadurch bin ich letzendlich bei der kombi von pd-m9000 und northwave enduro mid gelandet. Taugt mir gut für alles, die sohle ist ausreichend steif für längere strecken, hat genug grip auch wenn der untergrund matschig ist.
 
Naja dadurch das die pd-m9000 fast nur aus klickmechanismus bestehen hab ich damit selten probleme hängen zu bleiben. Die außeren mini standflächen haben zwar ein paar kratzer aber das bleibt halt nicht aus ;)

Noch nie das Boa-Dingens abgesäbelt?

nein die dinger sind wirklich sehr gut verarbeitet und ziemlich robust. Im lieferumfang der treter waren auch schutzkappen aus kunststoff. Die kann man wenn man startklar ist über den einsteller klipsen und sitzen auch wirklich stramm.
 
Hab nochmal schnell bilder rausgekramt...
74784597-14AC-4F45-9DB9-39BAADBE1091.jpeg
A485D396-3341-42D3-BC74-C20E13F2B17C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten