Enduro-Laufradsatz: bC Loamer MK2 vs. XT WH8120

Registriert
17. November 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Pöcking / Bayern
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, bezahlbaren Enduro-Laufradsatz.

Einsatzzweck: Enduro, gelegentlich Bikepark
Mein Gewicht: 70kg
Freilauf: MicroSpline

Mir ist wichtig das die LR stabil und zuverlässig sind und nicht übermäßig schwer.

Nun schwanke ich zwischen den neuen XT Trail SH W-8120 (zuverlässige, gut zu wartende Nabe, 30mm Innenbreite, 2040g)
und den BC Loamer (Nabe naja, nur 28mm Innenbreite, Qualität??, ca. 1840g)

Eigentlich würde aus meiner Sicht alles für die XT sprechen bis auf das Gewicht…

kennt jemand die Laufräder und kann etwas dazu oder zu Alternativen sagen?

LG Philipp
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Racer90

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen dem Loamer Mk1 und dem Mk2 (scheint jetzt draußen zu sein) ist, aber ich war mit meinem Loamer bei ziemlich identischen Gewicht und ebenfalls gelegentlichen Bikepark Einsatz nicht zufrieden:
  • Die Speichen haben sich nach 3 Monaten Nutzungszeit bis zum Komplettverlust von den Nippeln losgerüttelt. Das Einschicken hier hat etwa einen Monat gedauert
  • Ein Lager in der Hinterradnabe hat sich nach ziemlich genau einem Jahr verabschiedet (etwa 1500km Laufleistung)
  • Die Freilauf Rasterung ist schon sehr grob...für mich zu grob.

Klar, die Defekte, die hätte man auch selber fixen können - habe ich aber bei dem Alter des LRS nicht eingesehen.

Ich würde (wenn nicht gerade der Loamer im Angebot für 300 ist) etwas mehr drauflegen und einen LRS mit 350er DT Naben und Newmen SL A30 Felgen für etwas mehr Geld aufbauen lassen und Ruhe haben.
// Den XT LRS kenne ich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Racer90

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten