Enduro Laufradsatz

Registriert
28. August 2012
Reaktionspunkte
115
Hallo
ich benötige einen neuen laufradsatz für mein Enduro

1: 26 Zoll, Vr 110mm HR 135mm
2: Reifenbreite 2,35
3: Tubeless
4: Singletrail und ab und zu mal Bikepark.
5: ca 85kg in voller Montur mit Rucksack
6: Shimano XT sind im moment montiert. Aber die Lager sind auf und können nicht ersetzt werden
7: 600-700 Euro
8: Händler
9: Das wichtigste ist mir das sie robust sind. Fahre noch nicht fehler frei. Sie müssen also einstecken können
10: Bei Farbwünsche evtl. etwas rot oder weiß. Gewicht und Lautstärke wären mir egal.
11: Momentan habe ich 2 Favoriten:
1:Mavic Crossmax st in weiß
2:Habe mir einen bei ActionSports zusammengestellt, bestehend aus:
Hope Pro 4 IS disc
DT Swiss FR 570 black

Ich sag mal direkt dazu: Ich habe 0 ahnung von Laufräder.

Mfg Gehsi
 
Um bisschen Ahnung von Laufrädern zu bekommen, kannst du mal den Artikel in meiner Signatus lesen.

Ich halte immer noch die Spank Subrosa für ausgesprochen robust. Dazu nach Wunsch eine Hope, Acros, DT oder Aivee Nabe, Sapim D-Light/Laser Speichen und fertig ist das robuste Enduro-Laufrad.
Die DT 570 Felge tut's sicher auch. Hatte ich noch nicht in den Händen...
 
Hallo Gehsi, würde auch die Spank Subrosa vorschlagen, dazu die Acros Nineteen FR Naben und du hast einen sehr guten LRS mit ca. 1840 gr. und die Felge gibt es in verschiedenen Farben. Die DT EX 471 ist ca. 80 gr./LRS leichter und wäre auch eine Möglichkeit oder auch die breitere und schwerere DT FR 570.

Servus Reiner
 
bei dem Budget würde ich keinen systemlaurfradsatz nehmen. entweder was günstiges von AS und ggf nochmal feintunen. oder eben vom Händler aufbauen lassen. der preisrahmen sollte das problemlos hergeben. wenn man zum richtigen laufradbauer geht wo man keinen vodoo zuschlag zahlen muss. die subrosa dürfte dann in der tat eine alternative sein. die genannte DT aber ebenso.

bei den naben wäre ich schmerzfrei. ich hab die letzten zehn jahre von "edelnaben" wie tune king / kong / cannonball, DT240s über preislich faire, soliden nabe wie den hope pro bis hin zu Budget naben von novatec und funworks vieles gefahren. wenn man das gewicht außen vorlässt sehe ich wenig bis keinen grund, auf die sehr teuren naben zu gehen. jeder wird hier jetzt diverse technische, konstruktive Vorteile von Chris king & co. ausloben. aber mit ausnahme einer feiner Verzahnung des freilaufs, was aber bei Budget naben auch gut gemacht sein kann, wirst du am ende in der Praxis kaum einen bis keinen unterschied merken. ich hatte bei den teuren naben genau so schnell oder nicht schnell verschlissene lager wie bei den günstigen. von daher: mach dich da nicht verrückt
 
Hi
vielen Dank für eure hilfe.
Habt mir sehr geholfen.
Werde mir einen Laufradsatz mit den Spank Subrosa und Hope Naben aufbauen lassen.
Der sollte dann denke ich mal passen.

Mfg Gehsi
 
Da sagste was. Will den Laufradsatz bei Bike Lädle zusammenbauen lassen.
Aber steht nicht dabei welche Speichen die verwenden wollen.
 
Ok
besten dank für den tipp.
Falls das mit dem Laden was wird, werde ich voher anrufen und alles besprechen
 
frag mal bei speer laufräder nach. sehr gute beratung und kein vodoo-zuschlag

hatte auch schon einen Satz von Speer. Der Preis war ok. Die Aufbauqualität ,naja...
Baut auch nur sehr wenige Sätze im Jahr und kann deshalb auch schon nicht so viel Erfahrung haben wie andere meiner Meinung nach.
 
vodoo zuschlag ist die technisch nicht erklärbare preisdifferenz von mehr als hundert euro pro LRS, die bei einigen laufradbauern im vergleich zu den preisen bei den meisten anderen, fachlich nicht weniger versierten laufradbauern aufgerufen wird.
 
vodoo zuschlag ist die technisch nicht erklärbare preisdifferenz von mehr als hundert euro pro LRS, die bei einigen laufradbauern im vergleich zu den preisen bei den meisten anderen, fachlich nicht weniger versierten laufradbauern aufgerufen wird.
Und du bist der Fachmann für faire Preise da du die Einkaufspolitik/Aufwand/Qualität/Service der einzelnen LRbauer kennst:daumen:

Servus Reiner
 
hatte auch schon einen Satz von Speer. Der Preis war ok. Die Aufbauqualität ,naja...
Baut auch nur sehr wenige Sätze im Jahr und kann deshalb auch schon nicht so viel Erfahrung haben wie andere meiner Meinung nach.

Das ist Quatsch - Sören Speer baut mit die besten Laufräder in der Branche. Und der Service ist um Längen besser als die Konkurrenz.

Wie kommst du drauf, dass der nur wenige Sätze baut? Ist halt ein 1-Mann-Betrieb, klar baut der weniger als ein 5-Mann-Betrieb.
 
Sören hat mir im Winter mein HR komplett neu aufgebaut, weil die Nippel korrodiert waren - für umme! Das will ich mal sehen, ob das noch irgendjemand macht...
 
Sören hat mir im Winter mein HR komplett neu aufgebaut, weil die Nippel korrodiert waren - für umme! Das will ich mal sehen, ob das noch irgendjemand macht...

Das macht wahrscheinlich jeder, der ein Crash-Replacement anbietet. Sehr dumm nämlich, wenn man beim Service merkt, das die Nippel sich verabschieden und man ganz genau weiß, dass der Kunde bald wieder auf der Matte steht.
 
Gibt es überhaupt Jemanden, der ernsthaft die zusätzliche rotierende Masse merkt, wenn die Nippel aus Messing statt Alu sind?
 
Das macht wahrscheinlich jeder, der ein Crash-Replacement anbietet. Sehr dumm nämlich, wenn man beim Service merkt, das die Nippel sich verabschieden und man ganz genau weiß, dass der Kunde bald wieder auf der Matte steht.

Bin ich doch selber schuld, wenn ich das Tubeless-Band nicht korrekt aufbringe...muss er ja nicht machen...
 
Zurück
Oben Unten