Enduro LRS für 300€

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
254
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

habe mir im Bike Urlaub HR Felge zerschossen.
Jetzt kommt die Frage neues LRS oder Hinterrad aufbauen lassen ? Im Moment ist Nukeproof Neutron LRS verbaut .
Neue Felge kostet um die 50€ + einbau / zentrieren.

Jetzt ist die Frage bekomme ich stabilen Enduro LRS für 300€, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben ?
Es soll 29" boost mit min. 32 Speichen, 6 Loch, Shimano Freilauf und ca. 30mm Maulweite sein.
 
Ganzer Satz für 300 wird eh schwer?
Wenn die Nabe ok ist neue Felge, evtl. ne stabilere und neue Speichen dazu, kostet dann auch schon um 100 + evtl. Speichen? Plus Arbeit wenn du es nicht selber versuchen willst ;-)

Oder erstmal nur HR kaufen/bauen?
 
Ganzer Satz für 300 wird eh schwer?
Wenn die Nabe ok ist neue Felge, evtl. ne stabilere und neue Speichen dazu, kostet dann auch schon um 100 + evtl. Speichen? Plus Arbeit wenn du es nicht selber versuchen willst ;-)

Oder erstmal nur HR kaufen/bauen?
Wollte eigentlich die Gleiche Felge nehmen so dass die Speichen auch noch passen würden.
Die gibt es aber nur als Nachfolger Model. Ob die Speichen da noch passen werden weiß ich auch nicht.

Meinst du lieber gleich neue Speichen mit Bestellen?
Kann man die Länge irgendwie berechnen?
Welche Felgen würdest du empfehlen?
 
Ganzer Satz für 300 wird eh schwer?
denke auch, dass du damit jenseits der 2kg liegen wirst :lol:


@pytek
lass dir eine neue felge einspeichen und gut. bei 300€ bekommst du nix anständiges und ärgerst dich hinterher um so mehr. meine oma sagte mal, zum billig kaufen bin ich zu arm. wenn du jetzt maximal 300€ ausgeben willst oder kannst und dann feststellen wirst, da bin ich sicher, dass der satz nix taugt, kannst nochmal und dann deutlich mehr geld in die hand nehmen. dann lieber mal "nur" neu einspeichen und später ggf. was anständiges zulegen
 
Ich bin da nicht der Richtige Ansprechpartner, fang erst mit Laufradbau an und fahre kein Bikepark.
Dementsprechend weniger eigene Erfahrung ;-)
Ich hab für mich entschlossen RaceFace Felgen sollten erstmal reichen und fand asymetrisch wichtiger als der Ruf haltbarer zu sein. mal sehen obs aufgeht ;-)

ERD müßte halt gleich sein, vielleicht kennt der Spokomat deine Felgen und die Nachfolger, oder der Hersteller hat irgendwo ne Angabe.
Klar wenns paßt gehen die weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
speichen weiterverwenden kann man tun. aber wegen den 20€ würde ich mich nicht unbedingt bei der felgenwahl einschränken, solange ich die selbe felge nicht 1:1 wieder bekomme. wenn es eh eine andere wird, such nicht krampfhaft nach einem faulen kompromiss um den gleichen ERD zu haben sondern such eine, die für deinen einsatzbereich passt und kauf nen satz neue speichen dazu
 
Neu einspeichen oder
https://www.bike-discount.de/de/kau...ine-r-29-30mm-hybrid-boost-laufradsatz-789970Nicht der leichteste LRS aber günstig, überraschend haltbar und für 150 kg Systemgewicht freigegeben. Lieferzeit ist momentan etwas Glücksache.

Zum neu einspeichen kannst Du die Nabe z.B. auch nach actionsports senden, Lohnkosten um die 35EUR pro Rad plus Teile. Am besten mal vorab hinschreiben. Rückversand erfolgte bisher immer kostenlos innerhalb 1 Woche.
 
Neu einspeichen oder
https://www.bike-discount.de/de/kau...ine-r-29-30mm-hybrid-boost-laufradsatz-789970Nicht der leichteste LRS aber günstig, überraschend haltbar und für 150 kg Systemgewicht freigegeben. Lieferzeit ist momentan etwas Glücksache.
hast du das mit der haltbarkeit selbst probiert? bei 28 speichen hätte ich etwas bedenken was eben jene haltbareit angeht. in dem preissegment bekommt man halt meist nur system-lrs, solange sie laufen, alles gut, aber wenn dir da eine speiche reisst oder so dann kannst das ding gleich wieder entsorgen. daher würde ich wirklich neu einspeichen lassen und gut
 
Neue Speichen haben für mich auch den Vorteil das ich die Dicke aussuchen kann,
Budget hat leider zu oft die einfachen 2mm.

Das H1900 ist wirklich eher schwer, dafür sollten die Felgen halten, sind ja Hybrid Teile.
Freilauf ist dann Stahl oder?

Ich würd auch erstmal neu einspeichen.
Hattest du einmal Pech oder ist dein Nutzverhalten einfach überdurchschnittlich hart?
Ist dann halt so, dann lohnt reparieren eher als Laufrad kaufen.
 
hast du das mit der haltbarkeit selbst probiert? bei 28 speichen hätte ich etwas bedenken was eben jene haltbareit angeht. in dem preissegment bekommt man halt meist nur system-lrs, solange sie laufen, alles gut, aber wenn dir da eine speiche reisst oder so dann kannst das ding gleich wieder entsorgen. daher würde ich wirklich neu einspeichen lassen und gut
Bewusst gekauft.
Momentan mit Klamotten gut 120kg plus Rad. Innerhalb der letzten drei Wochen haben die Dinger RBischofsmais, Spicak, Klinovec, Rabenberg, Andreasberg, Winterberg ohne Schlag und mucken überstanden und ich bin nicht nur Flowtrai gefahren.
Versuche gerade bei dem alten 1900HR ausgeleirte Alu-Nippel inklusive Speiche zu tauschen. Ist nerviger leider als erwartet... schaun wa mal.
 
Hattest du einmal Pech oder ist dein Nutzverhalten einfach überdurchschnittlich hart?
Ist dann halt so, dann lohnt reparieren eher als Laufrad kaufen.
Fahre ganz normal. Es ist in Paganella passiert. Wohl zuviel Luft für die Trail abgelassen und anschließend dann auf die Strecke gegangen.
Werde wohl neu Einspeichen.
 
hast du das mit der haltbarkeit selbst probiert? bei 28 speichen hätte ich etwas bedenken was eben jene haltbareit angeht. in dem preissegment bekommt man halt meist nur system-lrs, solange sie laufen, alles gut, aber wenn dir da eine speiche reisst oder so dann kannst das ding gleich wieder entsorgen. daher würde ich wirklich neu einspeichen lassen und gut

Verstehe nicht was Du meinst.

Gerissene Speichen kannst Du auch bei 28h Laufrädern normal tauschen.

Da muss genausowenig was entsorgt werden wie bei 32Loch.
 
Verstehe nicht was Du meinst.

Gerissene Speichen kannst Du auch bei 28h Laufrädern normal tauschen.

Da muss genausowenig was entsorgt werden wie bei 32Loch.
Ich persönlich bin kein Fan von Alunippeln merke ich gerade. Mir sind zwei beim letzten anziehen gerissen, was bei den Squorx Nippeln und den verbauten Speichen heisst, dass der Rest so in der Felge hängen geblieben sind, dass ich die Speiche zerschnitten habe, um demontieren zu können.
Ich sehe dies momentan als Lehrgeld in Sache Montage. Mal sehen, ob ichs noch hinkriege.
Andere Laufräder hab ich nach Speichenbruch bisher recht gut wieder hinbekommen.
 
Verstehe nicht was Du meinst.

Gerissene Speichen kannst Du auch bei 28h Laufrädern normal tauschen.

Da muss genausowenig was entsorgt werden wie bei 32Loch.
das war nicht generell auf 28 loch bezogen. die 28 loch werden häufig bei systemlaufradsätzen verbaut. mit entsprechend hohen speichenspannungen. und nicht bei jedem systemlaufradsatz ist der tausch mal eben zu machen, manche nutzen spezielle speichen etc. ein 32 loch laufrad ist einfach stabiler und ein normal gebauter LRS ist von der servicebarkeit her einfacher.
 
Zurück
Oben Unten