Enduro LRS

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.533
Mein mittlerweile glaub 7 Jahre alter LRS is schon ganz schön verbogen und ich denke über was neues nach.

Kann sein das ich umspeiche, kann aber auch sein das ganz neu kommt. Hab mich aber schon lange nicht mehr mit dem Zeug beschäftigt, daher zu der Frage welches Material/Produkte aktuell die Benchmark sind, die P/L Kracher sind und die die man dann nimmt!?



was will ich:

  • mind. 52 Rastpunkte, besser mehr
  • XD
  • leise
  • ~30 mm MW
  • normaler Flansch, kein SP
  • ganzer LRS im Bereich 1.700 g
  • 15x100/x12 … vorne wär auch Boost möglich

Fahrer untere Mittelklasse bei Geschwindigkeit, obere Mittelklasse bei technisch schwierigen Gelände. Saubere Linienwahl, kein Zerstörer

Viel im Alpenvorland unterwegs, manchmal sogar Bikepark, meist Hochalpin

100 kg

Aktuell Eigenbau mit Carbon LRS (~ 1650 g, vorne 35 mm MW AM Klasse, hinten 30 mm MW DH Klasse, Messerspeichen) für XD Freilauf

Reifen meist ~1000-1300 g, eher robuste Karkassen, Tubeless ohne Insert

Was würdet ihr grad wählen? Gibts sinnvolle fertige LRS? Sind Carbonfelgen noch sinnvoll, gibt ja mittlerweile sinnvoll breite aus Alu?

Was finde ich interessant: Track Mack Felge von Actionsports, Lilienthal Carbon Felge (aber viel zu teuer), Defy Carbon von Pancho, Nextie (weil die von mir quasi unkaputtbar war) DT Swiss Felgen, Duke Messerspeichen weil ich mit runden des aufbauen net gscheit kann, Speichen mit 4 Kant/Torx hinten weil mit normalen Nippelspanner werd i verrückt, Schwarz

Budget: so günstig wie möglich, so teuer wir nötig. Mehr wie 1000€ aber fix net… glaub i

Ahja, Image is mir komplett Wurscht, brauch also net Chris King sein.

Danke für euren Input
 

Anzeige

Re: Enduro LRS
Du kennst dich ja scheinbar aus und weißt was du willst.
Wieso googlest du nicht einfach mal die Felgen die für dich in Frage kommen ?
Du willst ja eig. Erfahrungsberichte zu Felgen und keine LRS Beratung :)

Oder Laufradbauer, bei dem Budget ist das doch Ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich gard, wieso das gewicht bei ~1.700g limitiert ist, wenn man hinterher 1.300g reifen drauf schnallt. klar, je mehr masse desto träger. aber wenn du solche schlappen aufziehst, dann gibt es zwei möglichkeiten:
  • die reifen sind überdimensioniert
  • der LRS ist unterdimensioniert
eine stimmige zusammenstellung isses nicht. überspitzt ausgedrückt, ein AM LRS mit DH reifen

ansonsten kann ich @Fridl89 nur zustimmen
 
Da möchte ich dem Hai zustimmen. Bei 100 kg, die ich selbst fahrfertig habe, und sehr ähnlichem Profil (nur isses bei mir nicht alpin), würde ich mit 30er Alufelgen keine 1700 g anpeilen. Das wird mit der Newmen SL A 30 oder der Veltec ExtraDrei gehen, aber ich hätte da lieber was stabilieres, in Hinblick auf auch mal Bikepark und sogar hochalpin...

Ich habe mit vorgestern DT 350er mit Newmen SL EG 30 und Sapim Race beim Laufradbauer bestellt. Das kommt auf knapp über 2 kg, passt aber dann auch wunderbar zu scherem Fahrer, doppellagiger Karkasse und ab und zu Bikepark.

Und bei deinem Budget geht's natürlich auch noch etwas leichter, wenn du das willst.


Cheers,
MW
 
bin auch in der gewichtsklasse und ab und zu nicht allzu fein in der linienwahl. fahre eine chromag BA30 / phase30 kombi (mullet) mit CK naben (was ja keine rolle spielt) und bin sehr zufrieden damit, nix krumm, keine dellen, keine pannen (auch mit eher stabilen reifen unterwegs).

aber ja, mit den CK naben komme ich da auf ziemlich genau 2kg...bevor ich aber da anpacke würde ich eher bei den reifen ein wenig was an kompromiss eingehen mit gewicht. lieber ich reiss mir diesen auf als dass ich die felge schrotte...
 
Geht es eigentlich um 650b oder 29? Bei 650b kommt man vom Gewicht her auch leichter in die zielregion. Aber bei 29 und dem Anforderungsprofil macht zwqnghafter leichtbau keinen sinn
 
Mein 650b AM carbon LRS mit 30mm MW hat 1485g. Seiner wiegt 200g mehr. Aber ohne zu wissen welche naben und speichen er hat kann man auch daraus nicht auf die laufradgröße schließen
 
Der aktuell noch in Verwendung befindlicher LRS:
27,5“
1.720g

Durchmesser soll natürlich wieder 27,5“ sein.


Beitrag im Thema 'China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!'
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/post-12696607

naben: bitex mtf20 und mtr142
speichen: cn424
nippel: american classic alu
felge für VR: nextie 27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / AM Specific / Maulweite 34,82 mm / gewogen 466,93 Gramm
felge fürHR: nextie 27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / DH Specific / Maulweite 29,68 mm / gewogen 476,54 Gramm

vorderrad: 808g
hinterrad: 914g
gesamt: 1720g (oder 2 g mehr gg, is a billige waage. ins labor zah i den LRS sicher nicht mehr)

Anhang anzeigen 359538 Anhang anzeigen 359540 Anhang anzeigen 359542 Anhang anzeigen 359544 Anhang anzeigen 359546 Anhang anzeigen 359548 Anhang anzeigen 359550 Anhang anzeigen 359552 Anhang anzeigen 359554 Anhang anzeigen 359557
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich gard, wieso das gewicht bei ~1.700g limitiert ist, wenn man hinterher 1.300g reifen drauf schnallt. klar, je mehr masse desto träger. aber wenn du solche schlappen aufziehst, dann gibt es zwei möglichkeiten:
  • die reifen sind überdimensioniert
  • der LRS ist unterdimensioniert
eine stimmige zusammenstellung isses nicht. überspitzt ausgedrückt, ein AM LRS mit DH reifen

ansonsten kann ich @Fridl89 nur zustimmen
Sehe ich nicht so, bin aber vlt zu wenig Profi um den Unsinn zu erkennen. Die schweren Reifen ergeben sich halt aus dem gewünschten Grip und haben den Vorteil das dadurch die Felgen „geschützt“ sind.
Die 1700 g sind auch nicht in Stein gemeißelt, wenn es 1.800 g sind wir’s die Welt auch nicht untergehen, daher schreib ich ja ca./um den Bereich.
 
bin auch in der gewichtsklasse und ab und zu nicht allzu fein in der linienwahl. fahre eine chromag BA30 / phase30 kombi (mullet) mit CK naben (was ja keine rolle spielt) und bin sehr zufrieden damit, nix krumm, keine dellen, keine pannen (auch mit eher stabilen reifen unterwegs).

aber ja, mit den CK naben komme ich da auf ziemlich genau 2kg...bevor ich aber da anpacke würde ich eher bei den reifen ein wenig was an kompromiss eingehen mit gewicht. lieber ich reiss mir diesen auf als dass ich die felge schrotte...
Sehr oft ging mir das früher Hand in Hand, also Reifen aufreißen/Durchschlag und Felge hin. Daher fahre ich am liebsten DH Reifen und mach mir um die Felge keine Sorge mehr.

CK is natürlich fein, mir als Sparfuchs aber leider zu hochpreisig.
 
Da möchte ich dem Hai zustimmen. Bei 100 kg, die ich selbst fahrfertig habe, und sehr ähnlichem Profil (nur isses bei mir nicht alpin), würde ich mit 30er Alufelgen keine 1700 g anpeilen. Das wird mit der Newmen SL A 30 oder der Veltec ExtraDrei gehen, aber ich hätte da lieber was stabilieres, in Hinblick auf auch mal Bikepark und sogar hochalpin...

Ich habe mit vorgestern DT 350er mit Newmen SL EG 30 und Sapim Race beim Laufradbauer bestellt. Das kommt auf knapp über 2 kg, passt aber dann auch wunderbar zu scherem Fahrer, doppellagiger Karkasse und ab und zu Bikepark.

Und bei deinem Budget geht's natürlich auch noch etwas leichter, wenn du das willst.


Cheers,
MW
Wie meinst du “sogar hochalpin“? Da ist die Belastung der Felge eh gering?

Dein Post bringt mich aber auf die Idee evtl vorne SLA30 und hinten SLEG30. Ich habe in meinem Bekanntenkreis allerdings eher Dellen-Erfahrung mit Newmen, schließe die daher schon fast fix aus.
 
Nein nein, im Gegentum! Ich gehe davon aus, dass ein 0,1 Tonner Alpin/Hochalpin seine Felgen tendenziell mehr belastet, als der typische Mittelgebirgsfahrer. Pauschal kann man das natürlich nicht festmachen, ist klar...

Die Felgen-Kombi klingt gut. Geht natürlich auch mit 511er vorne und 560er hinten.
Oder ähnliche Kombis...

Was ist es denn eigentlich, 29" oder 27,5"?
 
Nein nein, im Gegentum! Ich gehe davon aus, dass ein 0,1 Tonner Alpin/Hochalpin seine Felgen tendenziell mehr belastet, als der typische Mittelgebirgsfahrer. Pauschal kann man das natürlich nicht festmachen, ist klar...

Die Felgen-Kombi klingt gut. Geht natürlich auch mit 511er vorne und 560er hinten.
Oder ähnliche Kombis...

Was ist es denn eigentlich, 29" oder 27,5"?
27,5“ wird es
 
Schau dir mal die RM650Bc13 von Light Bicycle an. Eventuell vorne die normale Version (460g) und Hinten die Verstärkte (510g).
Zusammen mit DT350 (54t Zahnscheiben Upgrade, gefettet eh verhältnismäßig leise) und Sapim CX-Ray sollte man da auf knapp über 1700g kommen, preislich sollte sich das auch mit ca. 800€ ausgehen.

Bei mir haben sich Carbon Felgen übrigens auch als haltbarer herausgestellt auf Dauer. Außerdem ist der Aufpreis zum "Standard" Alu LRS (mit Messerspeichen wohl bei 600€?) sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, bin aber vlt zu wenig Profi um den Unsinn zu erkennen. Die schweren Reifen ergeben sich halt aus dem gewünschten Grip und haben den Vorteil das dadurch die Felgen „geschützt“ sind
Nicht ganz falsch. Aber der Reifen entkoppelt die Felgen nicht. Was argumentativ sicher richtig ist, ist das Thema grip. Aber, mal übertrieben und plakativ, eine 250g CC felge würde auch mit dem dicksten DH Reifen nix für dein Einsatzgebiet werden
 
Sehr oft ging mir das früher Hand in Hand, also Reifen aufreißen/Durchschlag und Felge hin. Daher fahre ich am liebsten DH Reifen und mach mir um die Felge keine Sorge mehr.

CK is natürlich fein, mir als Sparfuchs aber leider zu hochpreisig.
es ging ja auch nicht um die CK sondern um die chromag felge die einen sehr guten job macht 👍🏻
 
Moin,
Ich musste bei deinen anforderungen an einen beitrag von Knusperkexe zu Syntace w33i Alu Felgen denken. Vlt wären die ja was für dich. leider gibts diese nur in 28 loch.

Seit September 2021 hat Syntace die W33i Felgen ein bisschen "überarbeitet", soll heißen es gibt nun leichtere W33i Felgen. Der Gewichtsvorteil wird vor allem durch mehr Bohrungen im Felgenbett erreicht. Das haben sie schon immer auch gern bei ihren W25i Felgen gemacht - bei den W33i ist mir das letztes Jahr das erste Mal unter gekommen. Als ich die Teile auf die Waage stellte, war ich schon ein bisschen spektisch. Ca. 520-530g für eine 33mm Maulweiten Felge 29" im Endurobereich. Aber ich konnte beim besten Willen nichts an den Felgen finden, was mich nun vermuten ließ, dass sich sonst etwas verändert hätte im Vergleich zum bisherigen Modell. Also verbaue ich sie seit September und was soll ich sagen - nicht nur, dass sie bisher eine sehr gute Performance hinlegen (keinerlei Defekte what so ever), ich habe damit (zusammen mit Non+ Naben) schon Sätze auf die Beine gestellt, die an der 1600g Marke kratzen - bzw. als Mullet unterhalb davon liegen. Für einen 29" bzw. 29" /27,5" Alu - Enduro LRS ist das regelgerecht unerhört, beachtet man nun auch noch, was die Räder einstecken können. Ich glaube nicht daran, dass "meine Fahrer" die Teile schonen. Natürlich ist Syntace W33i + Non+ Componenten nicht mit 900€Budgetgrenze zu erreichen, aber muss ja gar nicht sein, 1700g waren ja die Zielpeilung, deshalb...
 
Habt ihr schon mal das exakt gleiche Material mit 1x zb Messerspeichen und 1x zb diese Seile/Pirope im direkten Vergleich gefahren, oder gibts dazu irgendwo Literatur?
Grundsätzlich versuche ich für solche Spampernadl nicht zu viel Geld auszugeben. Aber wenn e‚twas unfassbar viel geschmeidiger zu fahren is Juckt mich so was schon.



Aktuell gibts bei mir aber eh noch Unklarheit ob nicht was im Haus is was ich nehmen könnte, nämlich Option A



Option A:
nehme einfach den Carbon-LRS ausm Cube der Gegensprechanlage und Steck ihr einen billo LRS oder meinen rein 🤓

Option B:
Vermutlich die vernünftigste. Actionsports mit vorne Amride30 und hinten Trackmack. Da weiß I aber net ob die mir das so bauen bzw welche der Naben ich nehmen soll. Is in Summe vermutlich der beste Kompromiss
Weis jemand was zu den Naben, einen Vergleich zB zw 4Way DLX, Mega und N-Light One?

Option C:
den aktuellen Satz mit neuen Felgen und Nippel einspeichen…. Aber welche Felgen?

Option D:
was komplett irrational Teures mit den Pirope?


@Syntace sehe ich mir an, aber die waren doch auch so dellenanfällig ?
 
Eeehehehe, he said...

Option A:
nehme einfach den Carbon-LRS ausm Cube der Gegensprechanlage und Steck ihr einen billo LRS oder meinen rein 🤓

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu steil für den guten, alten Butthead...😁
 

Anhänge

  • Butt-head.png
    Butt-head.png
    147 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten