Enduro Marktübersicht

Wie siehts denn mit der Geo bei Specialized aus?
Da gibt es bezahlbare von 2019, Specialized ist doch ehr einer der Premiumhersteller oder?
 
@Florent29 was wäre denn deine Empfehleng bzw was wären deine Empfehlungen an Herstellern/Rahmen, dann könnte ich mir ggf. ja was aus gebrauchten Teilen zusammen bauen.
 
Lass dich nicht vom Federweg täuschen, das Spielzeug kann was. Schau dir die Geo an, Santa und Speci etc sind erst dieses Jahr mit einer vergleichbaren Geo nachgezogen. Da das neue bald präsentiert wird, sind die Rahmen super günstig.
Carbon inkulusive DPX2 Performance Elite (alles bis auf Kashimgedöns) 1.999,00
Alu inklusive DPX2 Performance Elite 1.199,00

Beim Alu ist die Lackqualität nicht berauschend und es ist nicht gerade leicht. Hier bei MTB News bei der Trans Madeira.
Ist auch weiterhin als Testträger im Einsatz, siehe Pi-Rope, Push-Umbau oder 11.6. Wenn im März der neue präsentiert wird, kommt der wohl auch bei mir dran. Hoffe die ziehen nicht noch mehr die Preise an als bisher für das Teil.
 
Wie siehts denn mit der Geo bei Specialized aus?
Da gibt es bezahlbare von 2019, Specialized ist doch ehr einer der Premiumhersteller oder?

Specialized hat im "Enduro"-Sektor im Prinzip zwei verschiedene Geometrien am Start:

Das Enduro hat ab 2018 eine ziemlich moderne, lange flache tiefe Geo mit langem Reach, wenn auch mit etwas kurzen Kettenstreben. Das setzt sich auch so beim neuen Enduro fort.

Das Stumpjumper Evo hingegen soll mehr ein "Downhiller's Trailbike" sein mit extrem flachem Lenkwinkel und supertiefem Tretlager, aber eher moderatem Reach.

Und ja, Specialized ist ein Vollsortimenter mit Premiumanspruch, d.h. die machen alles vom 199 € Kinderrad bis zum 11.000 € Premium-Aerobike.

@Florent29 was wäre denn deine Empfehleng bzw was wären deine Empfehlungen an Herstellern/Rahmen, dann könnte ich mir ggf. ja was aus gebrauchten Teilen zusammen bauen.

Das lohnt sich selten - Selbstaufbauten sind selbst mit Teilen aus dem Bikemarkt fast immer teurer als Kompletträder im Angebot. Wobei du mal wieder spät zur Party kommst, die Rabattschlacht war dieses Jahr eh nicht berauschend und ist überdies längst vorbei.
 
Specialized hat im "Enduro"-Sektor im Prinzip zwei verschiedene Geometrien am Start:

Das Enduro hat ab 2018 eine ziemlich moderne, lange flache tiefe Geo mit langem Reach, wenn auch mit etwas kurzen Kettenstreben. Das setzt sich auch so beim neuen Enduro fort.

Das Stumpjumper Evo hingegen soll mehr ein "Downhiller's Trailbike" sein mit extrem flachem Lenkwinkel und supertiefem Tretlager, aber eher moderatem Reach.

Und ja, Specialized ist ein Vollsortimenter mit Premiumanspruch, d.h. die machen alles vom 199 € Kinderrad bis zum 11.000 € Premium-Aerobike.



Das lohnt sich selten - Selbstaufbauten sind selbst mit Teilen aus dem Bikemarkt fast immer teurer als Kompletträder im Angebot. Wobei du mal wieder spät zur Party kommst, die Rabattschlacht war dieses Jahr eh nicht berauschend und ist überdies längst vorbei.

Ja das stimmt schon aber ich hab ja auch noch ein paar Sachen rumfliegen, meine andere MT5 zb würde es ja erst mal tun, ein GX Eagle Schaltwerk hab ich noch, Kurbel hab ich noch eine Race Face Turbine da etc.
Welche Hersteller würdest denn du empfehlen, von mir aus auch mit schlechterer Konfiguration, ausser dem Rahmen lässt sich ja alles bezahlbar upgraden, da hast du auf jeden Fall recht.
 
Ja das stimmt schon aber ich hab ja auch noch ein paar Sachen rumfliegen, meine andere MT5 zb würde es ja erst mal tun, ein GX Eagle Schaltwerk hab ich noch, Kurbel hab ich noch eine Race Face Turbine da etc.

Gut, das sind halt Kinkerlitzchen.

Teuer sind Rahmen, Gabel, Laufräder, Variostütze.

Welche Hersteller würdest denn du empfehlen, von mir aus auch mit schlechterer Konfiguration, ausser dem Rahmen lässt sich ja alles bezahlbar upgraden, da hast du auf jeden Fall recht.

Von den Versendern kann man im Enduro Segment das YT, das Commencal, das Nukeproof und das neue Propain kaufen. Canyon ist ein bißchen altbacksch und Radon...naja, es ist ein Radon. So tief bist du hoffentlich noch nicht gesunken.

Das Trek Slash ist auch schon ein paar Tage (zu) alt, Specialized hatten wir ja oben schon behandelt.

Ansonsten gibt es noch das neue Giant Reign 29. Last Glen oder Last Coal wird ein bißchen knapp. Beim neuen Cube 170 weiß ich noch nicht recht, was ich davon halten soll.

Gerade habe ich noch ein Cannondale Jekyll 29 in M gesehen. Guter Preis, sehr spezielles Rad. Eher was für technisches, langsames Gelände und kein Highspeed-Racer. Gibts auch hier.

Oder ein GT?

Falls doch 27,5 und Bling Bling Rahmen: Ein Nomad. Allerdings mit ziemlich ärmlicher Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Specialized bleibt für mich halbwegs interessant, nur dass das Stumpjumper abfahrtslastiger als das Enduro ist überrascht mich, ich dachte das Stumpjumper wäre ehr das All Mountain.
Das Enduro ist jetzt ja wie das Propain für 2020 komplett verändert, gebraucht ist da leider nicht.
Von YT lass ich die Finger, zu viele Kollegen haben eins und die Verarbeitung... naja, das ist schon sehr dürftig im Vergleich zu meinem Canyon.
Mir scheinen Specialized oder Propain die beste Wahl zu sein, aber mir war es nicht bewusst dass so viele Firmen so durchs Gitter fallen.
Jekyll weiß ich nicht so, hätte schon auch gerne was zum bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mal Nukeproof Mega in die Waagschale ... fairer Preis, gute Geo und im Abverkauf mit top Ausstattung um die 3,5-4K zu bekommen.

Der Carbonrahmen ist nicht der leichteste, macht aber einen soliden Eindruck.

Mein 2019er 275 Factory hab ich mittlerweile bei 13,8kg (tubeless - 2x Magic Marry Snakeskin). Ca.14,5kg tubless wären es mit Serienausstattung.
Nen Drop aus 2,5m-2,7m ins echte flat hat es auch problemlos weggesteckt (war etwas langsam an nem Drop ??‍♂️) ?
Bergab der Wahnsinn, je schneller um so ruhiger, Bergauf rel. wippneutral und verhältnismäßig effizient (mit der 2. Pos des Fox X2 beinahe komplett "starr", im sitzen versteht sich), einzig das Setup der Front (Spacer, Lenkerhöhe, Vorbaulänge) bedurfte einige Zeit um genug Druck auf dem Vorderrad zu haben.
Größe L bei 178cm und 72-73kg fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf einer ganz ähnlichen Suche ...
Bei mir standen letztendlich 3 Bikes in der Endauswahl:

• Commencal Meta AM 29 Essential 2020
• Propain Tyee AL 29 (mit ähnlicher Austattung wie von Geisterfahrer in #8
• Nukeproof Mega 290 Expert 2020

Werde mich wohl für das Nukeproof in M entscheiden. Bin 1,78 cm und wiege fahrfertig irgendwas um die 78 kg. Denke mit M in Verbindung mit der Geo und den 29" Laufrädern bin ich mit dem Esel gut beraten: Viel Mittelgebirgstrails, öfter ein Bikepark in der Umgebung und 1-2 mal im Jahr Bikepark in den Alpen.
Das Commencal fiel irgendwie relativ früh durchs Raster, kann den Grund dafür gar nicht mehr so genau festmachen. Über das Mega und das Tyee hab ich sehr viel Gutes gelesen - Tyee etwas verspielter, Mega sehr ausgewogen ... letztendlich gefällt mir das Mega n Stück besser.
Lieferzeittechnisch siehts beim 290 aber im Moment schlecht aus ... das 275 bekommt man direkt aus dem Regal, der große Bruder ist erst ab April wieder verfügbar. (Das Tyee hat aber 90 Werktage, also 18 Wochen = Mitte Juli 2020)
 
Zurück
Oben Unten