Enduro mit Tourentauglichkeit

Registriert
20. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Etwas spät bin ich für diese Saison noch auf der Suche nach einem tourentauglichen Enduro, das ich Berge hoch und Trails runterprügeln kann. Über 800€ sollte es nicht kosten. Ich habe mir diese drei Bikes rausgesucht und bitte Euch, einzuschätzen welches Preis-/Leistungsmäßig am sinnigsten ist.

Univega RAM AM 7
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/868703-univega-ram-am-7-preisupdate

Canyon Torque FR
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/849352-canyon-torque-fr

Canyon Torque
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/925589-canyon-torque

Über alternative Vorschläge freue ich mich natürlich auch!

Danke im Voraus und liebe Grüße!
 
Hi, ich als Anfänger mit 4 monatiger Fullyerfahrung mach mal den Anfang und würde eher zum Univega raten.
Die beiden Canyon´s sind meiner Einschätzung nach eher mehr auf Abfahrten ausgerichtet.
 
Hi danke für deine Antwort!
Habe zum Univega auch gelesen, dass es ein guter Allrounder sein soll. Aber wie sieht es da mit (kleineren) Drops und Sprüngen aus? Machen Gabel und Dämpfer das mit?
 
Also kleinere Drops und Sprünge dürften damit kein Problem sein. Ich glaube für deine Bedürfnisse ist das Univega erste Wahl von den 3 Bike´s die du ausgesucht hast.
 
Danke euch beiden für eure Antworten!

Imfluss, deine Vorschläge sind echt klasse...das Norco wäre es glaube ich echt gewesen, schade dass es in XL ist.
Ist das Rocky Mountain auf Grund seines Gewichts zäh bergauf?
 
Das Norco fällt recht klein aus. Wenn Du so 185cm / 88cm Schrittlänge oder mehr hast dann sollte es passen.
 
Ach Cool! Das würde genau passen, bin circa 1,85 und die Schrittlänge kommt auch hin. Aber tendiert man nicht eigentlich zum kleineren mtb? Ansonsten werde ich mir das auf jeden Fall anschauen!!
 
Kleinere Bikes sind zwar wendiger um enge Kurven und verspielter, wenn man Faxen in der Luft machen möchte.
Das ist Geschmacksache, aber denke ein klein ausfallendes XL oder ein normales L sind für Dich perfekt.
 
Das stimmt natürlich auch und bereitet mir auch immer noch etwas Sorgen. Aber ich denke eine Testfahrt wird es ja zeigen und kann damit nicht schaden.

Wie schätzt ihr das Canyon Torque vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein?
Und wie würde sich das Univega bergab machen?

Entschuldigt, bin leider wie ihr merkt blutiger Anfänger und stelle lieber eine Frage zu viel als zu wenig.
Liebe Grüße
 
@Dewey2 Canyon Torque in dieser Preisklasse haben meiner Erfahrung nach ein langes und hartes Leben im Bikeprak hinter sich - ganz abgesehen davon dass die Dinger Touren so sehr mögen wie der Teufel das Weihwasser. Also eher Daumen runter.

Mir gefällt das Norco auch ganz gut - und auch das Univega muss sich nicht verstecken, auch wenn es fast schon etwas zu klein wirkt.
 
Okay auch dir erstmal danke für deine hilfreiche Antwort!
Meinst du von der Rahmengröße her zu klein, oder von der Endurotauglichkeit?
 
Ich meine die Rahmengröße - die Bewertung der "Endurotaugleichkeit" setzt voraus, dass es so etwas wie eine Definition von "Enduro" gibt. Gibt es aber nicht.
 
Bei der FMB World Tour machen sie große Sprünge und Drops mit 100 mm Hardtails...und in der Enduro World Series ist dieses Wochenende einer mit einem 140 mm 29er Trailbike Zweiter geworden - und ein anderer mit einem 127 mm 27,5er Bike Vierter. Sind also 100 mm Slopestyle Hardtails Enduro? Und die EWS ist es nicht? Oder wie jetzt?

Du siehst: Definieren geht nicht. Entweder du kannst Sprünge und Drops oder du kannst es nicht, das Bike ist zweitrangig.
 
Ich meine die Rahmengröße - die Bewertung der "Endurotaugleichkeit" setzt voraus, dass es so etwas wie eine Definition von "Enduro" gibt. Gibt es aber nicht.
Aber fast jeder hier weiß was gemeint ist, da hat er Glück. ;)

Auch wenn das Torque nicht wirklich "Enduro" ist.

Aber bei dem Budget muss man halt Abstriche in Kauf nehmen.

Das Univega find ich ganz nett. Den Kratzer auf dem Standrohr der Gabel sollte man sich genauer ansehen. Kann man ggfs glätten.
Größe ist doch gut, größer sollte es eh nicht sein, 48er Sitzrohr... Dass die Geo nicht ganz aktuell ist kann man dem Rad wirklich nicht ankreiden.

Verkauf für Kollegen hört sich für mich immer komisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten