Enduro Mitfahrgelegenheit gesucht - möglichst Raum Ennepetal/Hagen-Haspe

ich würd auch mal ne Runde im Hagener Stadtwald mitballern wollen :) vielleicht kennt man sich ja sogar aus der Wittener "Bergabsport" WhattsApp-Gruppe.
@maxvader6: Du wolltest mir glaub ich mal den Dämpfer von deinem Mitbewohner verticken ;-)
 
@Cabana
danke für die ausführliche Antwort. Ich denke das "Strava-Thema" ist damit durch. Wenn du von "Euch" sprichst, dann meinst du generell Leute von außerhalb, also nicht Hagen, oder nur Leute außerhalb deiner Gruppe!?
Du sprichst von "euren" Trails, die ihr angelegt habt und die ihr pflegt. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe. Wenn man jedoch mal den Waldbesitzer fragt, würde er mit Sicherheit auch sagen, dass ihr wegbleiben könnt und er euch nicht haben möchte. Ihr wollt dort fahren, andere sollen jedoch nicht, private Trails also. Verstehe ich, funktioniert aber nicht.
Auch glaube ich nicht, dass ihr Zeit und Lust habt, jeden der euch im Forum anschreibt, über eure Trails zu führen.
Fahrt Ihr denn nur auf euren Trails, oder guckt ihr auch mal über den Tellerrand nach Witten, Do & co.? Fragt ihr dort auch jedes mal die Locals ob es ok ist, dass ihr mir euren Autos vorbeikommt, alles zuparkt und wohl möglich noch die Trails kaputtbremst? Die Jungs und Mädels dort, können auch gut auf euch verzichten.
Soll alles kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, aber hinter jedem Trail, stehen irgendwelche Locals die sich kümmern, Zeit und Arbeit investieren. Das Trails durch das Internet bekannter werden und nicht nur Locals zum Fahren kommen, ist ein generelles Thema.
 
@DC.
Also den Waldbesitzer stören wir bisher nicht..
Ich habe ja auch betont, dass der Wald für jeden da ist. Ich habe aber auch geschrieben, dass bei uns die Gefahr besteht, dass alles platt gemacht wird wenn die Frequentierung zunimmt. Ich kann es niemandem verbieten aber ich hoffen darauf, dass es nicht so ausufert wie z.B. in Dortmund wo ja schon Zäune aufgestellt wurden.
Mit "uns" kann ich natürlich nur für eine Gruppe von 5-10 Leuten sprechen (und damit ist nicht ein exklusiver Trail-Fahrerkreis gemeint sondern die Leute mit denen ich die Radle und die Trails pflege).
Und zu Deiner Frage mit den Locals.
Ja, wenn ich z.B. in Dortmund oder Hemer fahre, dann mit Locals (die wiederum fahren auch gerne bei uns). Erst wenn die mal keine Zeit für mich haben radle ich da natürlich auch mal alleine. Aber das kommt 1-2 mal im Jahr vor und somit bin ich keiner der woanders andauernd etwas zuparkt. Aber zumindest habe ich mir alles von Locals zeigen und erklären lassen und wenn die mich darum bitten Strava aus zu lassen oder auf Privat zu stellen respektiere ich das. Und ich hatte ja auch zwischen den unterschiedlichen Nutzern unterschieden (spezielle Gattung hatte ich es genannt). Es geht also mehr um wie verhalten sich die Leute (für Strava Zeiten Chickenlines einfahren, über die Forstautobahnen ballern wie ein irrer und umgefallene Bäume oder sonstiges einfach liegen lassen anstatt mal kurz mit anzupacken). Das sind für mich halt Trail-Touries die verbrannte Erde hinterlassen und dann weiterziehen.
Für die Dortmunder Jungs mit denen ich oft fahre ist es z.B. normal mal kurz ne Säge rauszuholen wenn ein Baum umgefallen ist. Genauso würde ich es bei denen auch machen.
Und ich gebe Dir Recht, es ist ein allgemeines Thema!
BTW: Es kam schon oft die Idee auf alles legalisieren zu lassen, dass wäre toll und dann können von mir aus auch hunderte pro Tag alles abgrasen weil das keine Folgen hätte (außer natürlich viel Pflegeaufwand). Aber leider gestaltet sich das mit unserer Stadt und Politik nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DC.
BTW: Es kam schon oft die Idee auf alles legalisieren zu lassen, dass wäre toll und dann können von mir aus auch hunderte pro Tag alles abgrasen weil das keine Folgen hätte (außer natürlich viel Pflegeaufwand). Aber leider gestaltet sich das mit unserer Stadt und Politik nicht so einfach.
Echt?! Dachte die Stadt sei recht aufgeschlossen Bikern gegenüber http://www.mtbinhagen.de/home.html
Evtl. kann man da nachfragen, immerhin sagen die auf der Internetseite was vom weiteren Ausbau von Strecken. Bei uns hat es damals viel gebracht sich mit der öffentlichen Hand zusammen an einen Tisch zu setzen und ihnen die wünsche der Biker zu erläutern. Immerhin gibts derzeit ja viele Positivbeispiele, Trailparks sprießen ja förmlich aus dem Boden.
 
Ein riesen Pumptrack wurde in Hagen ja auch schon eröffnet...
Dortmund wird bald auch seine ersten legalen Strecken bekommen, so wie es mir zu Ohren kam:daumen:
Man muss nur dranbleiben
 
Echt?! Dachte die Stadt sei recht aufgeschlossen Bikern gegenüber http://www.mtbinhagen.de/home.html
Evtl. kann man da nachfragen, immerhin sagen die auf der Internetseite was vom weiteren Ausbau von Strecken. Bei uns hat es damals viel gebracht sich mit der öffentlichen Hand zusammen an einen Tisch zu setzen und ihnen die wünsche der Biker zu erläutern. Immerhin gibts derzeit ja viele Positivbeispiele, Trailparks sprießen ja förmlich aus dem Boden.


Die Leute die damals die mtbinhagen Sache gemacht haben kenne ich natürlich (ist der Verein dem ich auch angehöre) und es wurde auch schon oft versucht mehr zu machen (der Pump Track ist auch nicht auf Initiative der Stadt sondern mit viel Kampf des Vereins durch NRW Fördermitel enstanden). Kontakt zum Forstamt besteht auch aber Interesse die Trails zu legalisieren gab es bisher leider nicht. Diese mtbinhagen Sache ist ja nur eine Ausschilderung von Forstwegen.
Wir sind also nicht nur eine unorganisierte Truppe Buddelwahnsinniger, die Kontakte bestehen schon aber bisher ohne Erfolg was legale Trails angeht.. Aber vielleicht versuchen wir es tatsächlich nochmal auf offiziellem Wege.
Die Sache in Dortmund verfolge ich übrigens auch, da ich in deren Facebook Gruppe bin (wo sich die aktive Truppe verabredet und den aktuellen Status immer mitteilt). Aktiv bin ich da nicht geworden, weil mir meine Heimatstadt erstmal wichtiger ist.
Es ist wie überall, manche geben und nehmen und manche nehmen nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten