Enduro- oder Allmountain- Bike ~3500€

.......der tolle Speci-Händler hat gesagt.....sorry,wenn ich sowas schon höre. Ist doch klar das jeder Händler die anderen madig macht. Er will ja auch verkaufen. Ich fahre ein Cube und ein Stevens und bin zufrieden. Hätte ich nur auf andere gehört, würde ich wohl ein andere Marke fahren. Also entscheide Du .....
 
Das mit dem "der gute Speci.." hast du anscheinend etwas falsch verstanden. Ja klar redet man man andere Marken schlecht. Aber seine Reaktion als ich erzählt habe dass ich auch über ein cube nachdenke...
 
Hi , ich möchte keinen hier (und da) zu nahe treten. Aber was für eine Aussage--Spezi hat von Enduro mehr Plan als Cube. Es mag ja sein , aber ob das Uns Freizeitfahrer juckt? Ich fahre auch ein Stereo160 und wahrscheinlich ist das besser als meine Fahrkünste :). Ich denke das die meisten Enduro`s absolut ausreichend sind. Und der Wiederverkaufswert, hmm...man muss nur den Einen finden. gruss
 
Es soll auf jeden Fall ein Händlerbike sein.. auch wenn so ein Radon oder Canyon ein Traum wäre.

Was genau ist der Grund das es unbedingt ein Bike vom Händler sein soll und was macht ein Radon oder Canyon zu einem Traum für dich?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man ein "Händlerbike" primär mal wegen dem Händler und dessen Service kauft. Insofern würde ich mir zunächst den Händler aussuchen und dann schauen was er anbieten kann. Es macht ja keinen Sinn, wenn man ein sehr spezielles Bike im Auge hat und dann bei einem x-bliebigen Händler kauft. Wenn man sich dann bei einer Kleinigkeit 100km ins Auto setzen muss, geht die Rechnung nicht auf...

Ansonsten würde ich mich von einer Deore Bremse nicht abschrecken lassen. Das Ding funktioniert genauso gut wie eine XT (auf die Kombination Belag Scheibe kommt es an). Und die alte Deore würde ich einer 8000er XT immer vorziehen, ließ dich dazu einfach mal ein!!! ;)

Ich habe zwei Räder. Eins mit Pike uns eins mit einer auf Coil umgebauten Revelation RCT3. Die Revelation gefällt mir in Punkto Ansprechverhalten und Wartung sehr viel besser als die Pike... ;)
 
Mömlingen (Mö1) + Miltenberg (Mil1) fahre ich voellig problemlos bergauf und bergab mit nem Propain Tyee, welches im uebrigen auch eine Bikeparkfreigabe hat.
 
Es soll ein Händlerbike sein, da ich mir für manche Dinge dann doch lieber professionellen Rat hole. Und ich hab auch noch nicht alles am Rad repariert/montiert. Kassette, Kette, Tretlager oder Kurbel wechseln ist für mich absolut kein Problem. Dafür habe ich auch Spezialwerkzeug. Wenn ich ehrlich bin, hab ich eigentlich immer versucht eine eierlegende Wo.. zu finden und dieser kamen zB das Canyon Spectral/Strive und das Radon Slide laut den Testberichten immer sehr nahe. Ich will jetzt keine Diskussion darüber lostreten.. Ja klar wenn einem der Händler an sich überhaupt nicht zusagt, dann braucht man da auch kein Bike zu kaufen.

Einer XT würdest du die vorziehen? Ich hab immer nur gelesen , dass es ne solide Bremse ist, aber mit etwas schwammigem und auf längeren Trails "wandernden" Druckpunkt. Mein Kumpel hat an seinem Giant Reign 2 LTD (hat er für 2000 beim Händler bekommen) auch die Deore und irgendwie fand ich die jetzt nicht so prickelnd. Da finde ich meine alte Formulabremse vom Druckpunkt und der Kraft die man aufwenden muss, besser. Und dass ich dann bei nem 3000€ Bike die selbe "Billigbremse" (nicht zu ernst nehmen) habe, is halt nicht so toll meiner Meinung nach.

Das Propain war für mich auch sehr interessant, aber ist halt ein Versenderbike und ein Enduro. Auch wenn es gut klettern soll. Die einen sagen ein Allmountain reicht auch bergab die anderen sagen ein Enduro klettert gut genug. Da hat denke ich jeder seine eigene Meinung zu.

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer XT würdest du die vorziehen? Ich hab immer nur gelesen , dass es ne solide Bremse ist, aber mit etwas schwammigem und auf längeren Trails "wandernden" Druckpunkt.

Das Propain war für mich auch sehr interessant, aber ist ein Versender und ein Enduro.

Gruß Marius

Kannst an meinem uneingeschraenkt tourentauglichen Tyee gerne meine XT M785 mit 203er Hope floating und Coolstop Belaegen mit Kuehlkoerper testen.....wirst nur schwer was finden was so geil bremst. :)

ich bin aber eh der meinung das es kein perfektes bike von der stange gibt. Das muss man sich einfach nach eigener facon konfigurieren
 
Es soll ein Händlerbike sein, da ich mir für manche Dinge dann doch lieber professionellen Rat hole.

Das kannst du mit nem Versenderbike genauso machen, musst es dem Händler ja nicht auf die Nase binden... ;) Und mal abgesehen von Garantie/Gewährleistungs-Geschichten wirds für deinen Händler auch keine Rolle spielen woran er da gerade schraubt, denn die Kohle die er verlang wird sich nicht wesentlich unterscheiden...

Einer XT würdest du die vorziehen? Ich hab immer nur gelesen , dass es ne solide Bremse ist, aber mit etwas schwammigem und auf längeren Trails "wandernden" Druckpunkt. Mein Kumpel hat an seinem Giant Reign 2 LTD (hat er für 2000 beim Händler bekommen) auch die Deore und irgendwie fand ich die jetzt nicht so prickelnd. Da finde ich meine alte Formulabremse vom Druckpunkt und der Kraft die man aufwenden muss, besser.

Ja, die Deore 615er würde ich einer XT 8000er jederzeit vorziehen! Shimano hat bei der neuen Generation in meinen Augen einen ziemlichen Bock geschossen und wie gesagt... Die Kombination aus Belag und Scheibe macht den Unterschied. Bei der 615er kannst du Sinter Beläge und im Zweifel auch die Scheiben der XT verwenden. Wenn dich das immernoch nicht voll überzeugt, dann kannst du vorn einen Zee Sattel montieren und hast eine richtig brachiale Bremse.
Grundsätzlich ist Shimano vom Druckpunkt nicht so "digital" wie meine alten Avid und Formula Bremsen. Von der Dosierbarkeit und der Bremskraft sind meine SLX, XT (785er) und Zee aber sehr viel angenehmer! Und, für mich eins der wichtigsten Argumente, der Wartungsaufwand ist um ein vielfaches reduziert und vereinfacht!
 
Das Propain war für mich auch sehr interessant, aber ist halt ein Versenderbike und ein Enduro. Auch wenn es gut klettern soll. Die einen sagen ein Allmountain reicht auch bergab die anderen sagen ein Enduro klettert gut genug. Da hat denke ich jeder seine eigene Meinung zu.

Wenn du ein abfahrtsorientiertes AM wie zu Beispiel ein Jeffsy nimmst ist das in der Abfahrt bestimmt potenter als ein Enduro älterer Bauart und es steckt auch mal nen Tag im Bikepark weg. Wenns schnell mit harten Schlägen wird kann es natüürlich mit nem richtigen Enduro nicht mehr mithalten. In den meisten Mittelgebirgen hat man sowas allerdings eher selten.
Enduros sind auch sehr unterschiedlich in ihrer Kletterperformanz. Dass das Tyee gut klettert stimmt aber gar nicht. Das Strive klettert gut. Und bestimmt auch so ein Scott Genious LT und ein Spezi Enduro.
 
Das Propain war für mich auch sehr interessant, aber ist halt ein Versenderbike und ein Enduro. Auch wenn es gut klettern soll. Die einen sagen ein Allmountain reicht auch bergab die anderen sagen ein Enduro klettert gut genug. Da hat denke ich jeder seine eigene Meinung zu.

Wenn du ein abfahrtsorientiertes AM wie zu Beispiel ein Jeffsy nimmst ist das in der Abfahrt bestimmt potenter als ein Enduro älterer Bauart und es steckt auch mal nen Tag im Bikepark weg. Wenns schnell mit harten Schlägen wird kann es natüürlich mit nem richtigen Enduro nicht mehr mithalten. In den meisten Mittelgebirgen hat man sowas allerdings eher selten.
Enduros sind auch sehr unterschiedlich in ihrer Kletterperformanz. Dass das Tyee gut klettert stimmt aber gar nicht. Das Strive klettert gut. Und bestimmt auch so ein Scott Genious LT und ein Spezi Enduro.


Es gibt mM nach quasi drei verschiedene Enduros:

1. Trail-/All Mountain Bikes mit relativ steilen Winkeln, aber viel Federweg, wie zB das Radon Slide 160 oder das Liteville 301

2. Tourentaugliche Quasi-Freerider mit Bikeparkpotential wie das YT Capra oder das GT Sanction

3. Reinrassige Racer mit extremen Winkeln wie das Yeti SB6C oder das neue Trek Slash 29

...und alles Mögliche dazwischen.

Also ist die Feststellung, Enduros kletterten generell schlechter oder seien generell abfahrtslastiger nicht richtig. Es hängt stark davon ab, was der jewielige Hersteller so als Enduro bezeichnet.
 
Das kann man in der Tat - Tatsache ist aber, dass meine beiden Beispiele auf den HPs von Radon oder Liteville als Enduro gelistet werden. Und da kann ein unbedarfter Anfänger schnell mal durcheinander kommen. Deshalb habe ich einfach alles aufgelistet, was landläugig als Enduro bezeichnet wird. Ob es im engeren Sinne nun eines ist oder nicht...
 
Wenn Du mit "Bikepark" die MIL1 meinst: dafür braucht man kein Enduro.
Ich würde mich nach einem halbwegs leichten 29er umschauen. Wenn es von Händler sein soll, Stumpjumper oder BMC Speedfox; beim Versender wären für mich Jeffsy (günstig in Carbon) und das neue Rose Root Miller (sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten) einen Blick wert.
Ich bin allerdings mittlerweile der Meinung, das auch mit einem AM-Hardtail recht viel geht, ggfs. etwas langsamer. Dafür musst Du auch nicht so lange sparen und es passt besser ins Studentenbudget ;)
 
Das jeffsy is ja schon seeeehr geil und auch die Ausstattung ist bombastisch (cf comp 1) das Ding hat ne Guide, aber nicht die normale oder r oder rs sondern die rsc.. Pike rct3, sram x1, raceface Cockpit und Kurbel, dt swiss laufradsatz... mein lieber Scholli. Das einzige Problem ist dass ich das Ding schlecht vorher Probefahren kann oder?
LG marius
 
Dass das Tyee gut klettert stimmt aber gar nicht. Das Strive klettert gut. Und bestimmt auch so ein Scott Genious LT und ein Spezi Enduro.

Ich gehe davon aus du bist ein Tyee und ein Strive mit identischen Laufraedern Antrieb und Groesse gefahren. Welcher indikator war fuer dich ausschlaggebend fuer die besseren Klettereigenschaften des Strive?

Bin beide mit Einfach antrieb probegefahren und konnte keinen signifikanten unterschied feststellen und habe mich dann aufgrund der robustheit letztlich fuers Tyee entschieden.

P.s. Strive noch ohne shapeshifter
 
Das Tyee ist eher kurz und hat einen rel. flachen Sitzwinkel, also wenig Gewicht überm VR und treten von hinten.
Gefahren bin ichs nicht, aber so stell ich es mir vor wenn ich es mit Rädern vergleiche die ich schon hatte.

BTW: Propain kann dir Adressen von anderen Twoface/Tyee Besitzern vermitteln bei denen du mal Probefahren/sitzen kannst. Müsste über die HP zu finden sein.

https://www.propain-bikes.com/Friends?Language=de
 
Was ist denn an 75° flach??? Desweiteren hindert dich niemand den Sattel ganz nach vorn zu schieben, wenns nötig wird... ;)

1.20m Radstand in Größe L finde ich jetzt nicht gerade kurz, insbesondere für jemanden der zwischen AM und Enduro hängt, ist das sicher keine "schlechte" Eigenschaft... ;)

Dazu kommen die verhältnismäßig langen Kettenstreben, die das VR länger am Boden halten als es bei kurzen Kettenstreben der Fall wäre...

Ich bin das TYEE auch noch nicht gefahren, aber so stelle ICH es mir vor... :lol:
 
OK, Forchheim ist gar kein Problem. Propain-Besitzer gibts eher weniger in der Nähe. Aber das Twoface ist auch interessant! Also wenn sich eine Möglichkeit der Probefahrt findet bzw. der Hauptsitz nicht so weit von mir entfernt ist, hätte ich auch nichts gegen Versenderbikes.

Dann fahre ich Probe:
- Cube Stereo 140/160
- Specialized Stumpjumper (wobei mir hier die Comp-Version nicht so zusagt) (evtl. Enduro)
- YT Jeffsy (Wenn schon das Tyee genannt wurde, kann man eigentlich auch noch das Capra mitreinnehmen)
- Propain Twoface (Tyee), wenn ich welche finde

LG Marius
 
Okay dann halt so. Mir wurst :p
Wenn er sich wirklich für ein PP interessiet sollte er sich eh selbst ein Bild machen via Friends.
 
Welcher Indikator war für dich ausschlaggebend für die besseren Klettereigenschaften des Strive?
Das was @duc-muo geschrieben hat mit den langen Kettenstreben die ein Steigen des Vorderrads verhindern kann ich bestätigen. Das macht es deutlich besser als das Strive. Aber der Antrieb ist einfach ineffizient. Man hat konstant das Gefühl als würde ein guter Teil der Energie die man reinsteckt in der Federung versacken.

Das Jeffsy finde ich übrigen hammergut. Bins nur bergab in technischem Gelände gefahren, aber das war schon eine Offenbarung. Da hat irgendwie alles gepasst. Nur die Bremse muss man gleich runter werfen und durch was vernünftiges ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten