Enduro oder Dh

Registriert
27. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin leicht am verzweifeln. Soll ich mit ein Enduro (scott ransom) oder ein DH kaufen. Ich möchte mit dem Bike oft im Bikepark fahren, jedoch auch mal ne kleine Tour machen.
Kann ich dann mit dem Scott Ransom auch grosse Drops/ sprünge ins Flat nehmen? Also in der Größen Kategorie 1-2m.
Ich hoffe jemand hier kann mich aufklären.
 
Also ich bin jetzt schon mehrere male mit nem DH vom Kollegen so 1,5 bis 2 Meter Mauern runter gedropt. So auf nem Dh trail hab ich meisstens nur die 1m dinger gesprungen. Es ist aber mein Ziel für nächste Saison die grossen auch zu springen.
 
Ons Flat ist ob mit Enduro oder DH dumm, dann sollte man den Spot umwählen oder umshapen. "Touren" mit dem DH. Hhmm. So "Touren" mit 50km und 1200hm?
 
Es werden keine grossen Touren sein. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, ob das Ransom wirklich auch Downhill tauglich ist. Ich möchte nicht umbedingt sehr schnell sein, ich möchte vor allem Springen und Kurvenfahren. (Also mehr Freeride)
Mein Händler meinte das Ransom mäche das ohne Probleme mit, stimmt das?
 
Springen und Kurven fahren. Also warum soll es dann was mit Doppelbrückengabel sein?
Da reichen 160mm Federweg, gut eingestellt, dicke.
 
so 1,5 bis 2 Meter Mauern runter gedropt
Das solltest Du mal filmen und als Video einstellen. Dann glaub ich Dir die Höhe.

Womit bist Du denn bisher gesprungen? Beim Springen kommts doch in erster Linie auf die Landung an. Sprich: Wenn die Landezone richtig geshapt ist und Du ne gescheite Sprungtechnik hast, kann man ja fast mit jedem Bike springen (ich übertreib etwas). Wenn Du aber ständig mit Deinem Bike echte 2 Meter tief ins Flat springen willst, würd ich mir schon ein Bike nehmen, was richtig was aushält.
 
Das solltest Du mal filmen und als Video einstellen.

Womit bist Du denn bisher gesprungen?
Kannst mal auf Instagramm vorbeischauen. (Lasse_depauw) sind jetzt nicht die grössten welche ich auf Kamera habe, aber es geht in die richtung. Ich hab das Downhill von meinem Kollegen benutzt

Also in deinen Augen ne Doppelbrückw, oder reichen die 170 mm des Ransoms?
Ich werde diese sprünge auch nicht all zu häufig springen.
 
Sorry, aber ich werd keine Empfehlung aussprechen, weil die Wahl von Dir und Deinen Ideen abhängt, die ich nicht beurteilen kann.
Nimm was Stabiles, daß sich noch gut biken läßt, würde jetzt wohl passen. Aber ob Du in nem Jahr nicht plötzlich zum wilden Bikeparkjunkie wirst, der ständig auch die ganz großen Sprünge machen will, weißt vielleicht nicht mal Du selber im Moment.
Vielleicht willst Du aber auch mit nem passenden, stabilen Enduro häufiger Touren fahren und beschränkst Dich dann im Bikepark auf das, was Du und Dein Bike sicher abkönnen.
Geht ja wohl darum, was ein Bike über nen längeren Zeitraum abkann. Crashen kann man jedes Bike, wenns dumm kommt.

Wenn Du aber schon nen Kumpel hast, der Dir sein Bike leiht, warum fragst Du ihn nicht, was richtig für Dich wär? Der kennt Dich doch besser als jeder hier im Forum. Und wenn er nen Doppelbrückengabelbike fährt, warum leihst Du Dirs nicht mal für ne normale Tour aus, um zu sehen, was das heißt.
 
Es werden keine grossen Touren sein. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, ob das Ransom wirklich auch Downhill tauglich ist. Ich möchte nicht umbedingt sehr schnell sein, ich möchte vor allem Springen und Kurvenfahren. (Also mehr Freeride)
Mein Händler meinte das Ransom mäche das ohne Probleme mit, stimmt das?
Wenn dein Händler meint, das Ransom macht das ohne Probleme mit, dann frag ihn mal, ob er das auch noch sagt, wenn es dir nach dem 50ten Flatdrop gebrochen ist.
Wenn du ein Bike so missbrauchst, wird dir früher oder später zB die Kettenstrebe brechen, egal ob es ein DH oder FR Bike ist. Das ist normaler Verschleiß.
Auf Instagram sehe ich nur "dicke Eier" und "Fan von Jordie Lunn R.I.P.".

Daher würde ich auf keinen Fall ein teures Ransom mit dem ganzen Lockout Klimbim kaufen, sondern irgendeinen günstigen Freerider/Parkbike mit einfachen Komponenten. Der ist nach zwei Jahren eh schrottreif. Z.B. Capra27AL, Canyon Torque, Cube Hanzz usw..

PS: das Ransom ist schon sehr auf Leichtbau getrimmt, s. Test: https://www.bikeradar.com/reviews/b...nsion-mountain-bikes/scott-ransom-910-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Commencal Supreme SX oder ein Commencal DH- das hat sogar nen steilen Sitzwinkel.
Mit ner 180er Gabel könntest du Touren fahren ;)

Ansonsten: Knolly Delirium, YT Capra oder was ähnliches mit Doppelbrückenfreigabe.


Man bekommt trotzdem jedes Bike kaputt.
 
Zurück
Oben Unten