Enduro- oder Downhill-Bike?

Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Salzburg/AT
Hallo,

ich bin in den letzten 3 Wochenenden 3x im Bikepark Leogang gewesen, das hat mich so richtig begeistert.

Das erste Mal mit meinem Ghost Tacana 7 Hardtail(L, 29“), dann auf einem geliehenen Scott Gambler in L und in M, wobei mir M wesentlich besser gefallen hat (Handling, gefühltes Gewicht, etc.).

Jetzt bin ich natürlich extremst angefixt und möchte mir über den Winter ein geeignetes (gebrauchtes) Bike kaufen.

Kurz zu meiner Person:
37J, 182m, 76kg

Da ergeben sich irgendwie 2 Optionen für mich:

1. Mein Hardtail behalten (Hat in den letzten 3 Jahren eigentlich gut gereicht für die Trails in der Umgebung) und ein günstiges (bis ca. 1300€) Downhillbike nur für den Parkeinsatz kaufen. (Wohne ca. 1 Stunde von Leogang, Saalbach, Wagrein und Schladming entfernt). In diesem Preisbereich findet man gebraucht halt fast nur 26“ Bikes, die natürlich auch schon älter sind. Was mich grundsätzlich nicht stören würde, ich kann auch so ziemlich alles selber reparieren und servieren. Kann man damit für ein paar Jahre Spaß haben als Anfänger im Bikepark? Die Geometrien haben sich ja sehr verändert in letzter Zeit, oder?

2. Mein Hardtail verkaufen und mir ein halbwegs aktuelles Enduro (bis ca. 2500€) kaufen (Canyon Strive oder sowas in der Art). Dabei wäre das Enduro dann mein einziges Rad für alles. Das muss dann natürlich auch bergauf und bergab gut sein und von der Rahmengröße würde ich auf L gehen.

Ein paar Fragen hätte ich da ganz konkret dazu?

- Kann man einen „alten“ Downhiller überhaupt kaufen, hat man da als Anfänger Spaß dran oder ist das sowieso viel zu krass für mein Anfänger-Fahrkönnen im Park?

- Ist ein Enduro handlicher und einfacher zu kontrollieren?

- Soll man ein Bike noch jetzt im Herbst kaufen (sind da die Preise niedriger?) und über den Winter wieder langsam schick machen?

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Danke schonmals für die Antworten!
 
Kauf dir ein gebrauchtes, die Parks verkaufen doch auch jetzt ihre Leihräder.
Ich kenne Leute die mit 1,82 XL fahren würden, und du fühlst dich auf einem M wohler - ganz klarer Hinweis, dass du noch in der Lernphase bist, und dich mit den alten kürzeren Geometrien leichter tust.
Ein Strive o.Ä. würde dich zu sehr einschränken, wenn du dich weiter entwickelst und die richtig schnellen Strecken und großen Sprünge angehen willst.
 
Oh ja, und wie ich in der Lernphase bin. Und zwar noch ganz am Anfang :)
In Leogang wollen die für da gebrauchte Gambler noch €3000 haben. Da hab ich schon weit bessere Gebrauchtbikes aus dem Markt gesehen.
Aber gut zu wissen, dass die "alten" Geometrien etwas kürzer sind.
Danke für deine Antwort!

Also nur Parkbike kaufen und mein Hardtail behalten?
 
Würde ich in der Situation machen - du sagst doch dass dir dein Hardtail an sich reicht, was willst du dann mit einem Enduro? Ein Enduro ist auf einer echten DH Strecke (also nicht so Saalbach Kram) fehl am Platz.

Das Canyon Sender dürfte aber auch deinen Anspruch treffen, wenn man den Test hier neulich liest.
 
Danke, hab ich mir eh gedacht.
Gibts Modelle, die man empfehlen kann oder bis welchem Baujahr/Kosten bekommt man ein Bike, mit dem man ein paar Jahre Spass hat?
 
DH und Freeride Bikes werden naturgemäß stark gefordert.
Lange Spaß haben ist da eine Frage des Zustands von Gabel, Laufrädern und Dämpfer (und dem Rahmen allgemein). Da lohnt es sich, ein Bike mit gut erhaltener aber recht schlichter Gabel (zB Boxxer Race) einem gerockten Bike mit Fox40 vorzuziehen. Wenn du den Service der Federelemente und das Auswechseln verbogener Felgenringe nicht selber kannst, bist du schnell mehrere hundert Euros los.
Es kommt also immer auf das konkrete Angebot an. Evtl. doch lieber ein günstiges DH im Abverkauf?
 
Sorry, deinem Gedankengang kann ich hier noch nicht folgen:

1. Mein Hardtail behalten (Hat in den letzten 3 Jahren eigentlich gut gereicht für die Trails in der Umgebung) und ein günstiges (bis ca. 1300€) Downhillbike nur für den Parkeinsatz kaufen.
und
2. Mein Hardtail verkaufen und mir ein halbwegs aktuelles Enduro (bis ca. 2500€) kaufen

Für mich hört sich das so an, als würdest du dir vom Verkauf des Ghost einen Erlös von 1200€ (2500-1300) erhoffen. Da das aber absolut unrealistisch ist, würde ich ganz klar zu Option 1 raten.

Soll man ein Bike noch jetzt im Herbst kaufen (sind da die Preise niedriger?) und über den Winter wieder langsam schick machen?
Ja, ist gerade die beste Zeit dafür!

Gibts Modelle, die man empfehlen kann oder bis welchem Baujahr/Kosten bekommt man ein Bike, mit dem man ein paar Jahre Spass hat?
Wenn du wirklich Spaß am Sport findest, wirst du schon nach ein oder zwei Jahren was neues wollen. Einfach weil du jetzt noch nicht abschätzen kannst, welche Eigenschaften beim Rad für dich persönlich wichtig sind.
Von daher würde ich an deiner Stelle ein günstiges DH Bike kaufen und von vorne herein nur auf 1-2 Jahre Nutzungszeit kalkulieren. Mit etwas Bastelgeschick hält sich der finanzielle Verlust dann auch im Rahmen.
 
Cool, danke für eure zahlreichen Antworten!

@d-T-o
ja, stimmt. ist verwirrend geschrieben. Das Ghost bringt natürlich max. 4-500€ oder so. Wenns gut geht. Das ist eh klar. Ich hab mir nur gedacht, dass wenn ich mir ein Enduro zulege, das dann mein einziges Bike ist und ich dadurch dann auch gewillt bin mehr Geld auszugeben als für "nur" ein Parkbike.

@Florent29
Danke für die Links. Die sind ja wirklich ganz günstig. Vielleicht sollte ich auch an ein neues Bike denken, obwohl das für den beschränkten Einsatzzweck ja auch nicht sooo billig ist.

Hatte mir schon sowas herausgesucht:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1304709-solid-strike-2017-l-xlWäre noch relativ neu, aber halt eher groß (würde aber noch passen) sieh Tabelle:https://www.solidbikes.de/wp-content/uploads/2019/04/DE_Geometrie_Strike_Flare_Evo.pdf
oder
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1148476-kraftstoff-f1-evowäre bei mir gleich um die Ecke.
oder
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...5-auch-in-teilen-bei-gutem-angebot-333274478/hat aber leider nur Singlespeed
oder
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/speziliced-demo-2016-downhill-gr-l-338926934/mit 26" Rädern...könnte aber auch für die Handlichkeit ganz gut sein...
 
Ein Torque ist kein DH Bike, auch wenn eine Box er drinsteckt. Das ist ein Freerider.

Was hast du damit vor?
Mal zur groben Orientierung : Ein DH Bike hat um die 200mm Federweg, und ein extrem kurzes Sitzrohr, und ist eher lang und flach.
 
Das Tues geht auch. Sieht auf dem Foto noch recht frisch aus - das musst du halt selber checken.
Leider schreiben die ja nie dazu, welche Gabel genau verbaut ist. Es gibt die als ganz simple RC, aber auch mit guter Dämpfung.
Eine Guide als DH Bremse sollte bei 76kg so grade eben noch klar gehen. - eine Saint ist aber seriöser.

Du hast nach DH gefragt, nicht nach Freeride.
Das Torque DHX ist mehr so Freerider, das man gelegentlich auch bergauf treten kann. Dafür ist es eher nervös bergab (kurz!) und das hohe Sitzrohr kann einem im Weg sein.

Ich würde erst das Tues und dann das Demo anschauen, und es vom Zustand und Preis abhängig machen. Servicebelege, rund laufende Räder usw..
 
Danke für die Antworten, das hilft mir sehr weiter!
JA, stimmt schon, ich hab nach DH gefragt, aber die Grenzen verschwimmen doch ziemlich...

Das Tues ist halt leider ca. 3h entfernt, das Demo nur 1h...
Würdest du das Tues aufgrund der 27,5" eher bevorzugen?
Das Demo würde er um 1.250€ hergeben...bim Tues ist wahrscheinlich auch noch was möglich beim Preis...
 
Auf dem Foto sieht es so aus, als seien beim Tues die hochwertige Team Boxxer und ein guter Vivid Dämpfer verbaut. Kann aber täuschen - das würde ich nachfragen. Wenn es dies hier ist: https://ca.yt-industries.com/detail/index/sArticle/425 dann ist es nur die einfache Version. Wenn es dies hier ist, ist es das gute: https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/YT/Tues-AL-Comp,15732#product-specs

Ebenso beim Specialized, da sieht es wie die günstigen Teile aus, aber man weiss es nicht.
Wenn das Tues echt bessere Gabel und Dämpfer hat, tust du dich zwar mit dem Einstellen etwas schwerer, wirst aber zu einem erheblich besseren Fahrgefühl kommen.
27.5 ist immer ein Argument, aber nicht weil man damit besser fahren würde, sondern weil es einfach "neuer" ist.

Und dann muss es dir halt auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Vielen, vielen Dank für deine Antworten! Hat mir sehr geholfen. :) :)
Ich werde mir am Samstag das Demo ansehen und nächste Woche dann das YT (wenn es noch da ist), geht sich leider nicht anders aus.

Nachdem ich mit beiden Besitzern nun telefoniert habe dürfte der Pflegezustand des Demos deutlich besser sein (neu gekauft und dann immer serviciert), das Tues wurde vor 2 Jahren gebraucht gekauft und dann aber nix dran gemacht. Würde aufgrunddessen eher zum Demo tendieren.
So oder so werd ich bald ein neues Bike haben freu
 
Zurück
Oben Unten